5. Fail-safe/PlanB.
Wie m.hecht schon sagt: Man weiß nicht ob und wann BFR planmäßig fliegt und ob es wirklich so günstig wird wie man sich das vorstellt.
6. Musk will schauen ob es geht.
Ich trau ihm zu es einfach aus Interesse zu versuchen. Vlt ist eine F9 ohne komplette Wiederverwendbarkeit ein unvollendetes Projekt. Ähnlich eines nicht ganz beendeten Puzzles.
7. (unwahrscheinlich) SpaceX könnte das Verfahren patentieren lassen und verkaufen (oder verschenken... wenn man auf Tesla schaut)
8.
Oberstufe soll auf Mr Steven landen...
das ist... ambitioniert.
Zwar wiegt die 2. Stufe leer auch nur 3-4 t (vs ~2 t) und ist kompakter/'fällt' besser, anderer seits ist so ein Ballon viel Windanfälliger und nicht steuerbar.
@kosten:
Bei voll wiederverwendbaren Trägern ist das so eine Sache... Das ist schlicht ein Paradigmenwechsel.
Die 'sonstigen' Kosten (Flugabwicklung, Range UND Fixkosten!!) nehmen absolut überhand gegenüber Bau- und Entwicklungskosten.
BFR soll ja nur ~5-7 Millionen Kosten, da könnten die Kosten zum Auffangen von 2*Fairing+Oberstufe(+1.Stufe) [5 Schiffe pro Startplatz bzw 10 schneller Startfolge) schnell in Regionen von 10-20% der Gesamtkosten vorstoßen und relevant werden.