Es war zu erwarten, daß SpaceX hier versuche machen wird. Immerhin landen Sie die erste Stufe bereits erfolgreich und sie Wassern die Dragon bereits erfolgreich. Erste Teilerfolge gibt es bereits bei der Wasserung der Nutzlastverkleidung. Somit bleibt die 2. Stufe als letztes unangetastetes Gebiet zurück.
GEO/GTO Missionen scheiden von der Logik her aus.
Bleiben also LEO Missionen wo man so etwas üben und testen kann. Nehmen wir mal einen Flug zu ISS als Beispiel.
Die erste Stufe Beschleunigt bis 5800 km/h und steigt auf 110 km Höhe. Hier ist noch kein Hitzeschild notwenidig.
Die zweite Stufe Beschleunigt bis 27.100 km/h und steigt auf 400 km Höhe. Man sieht, man muss deutlich mehr Geschwindigkeit wieder aus der Stufe heraus bringen. Man könnte also z.B. oben auf die Stufe ein ablatives Hitzeschild anbringen. Warum ablativ stellt sich natürlich als erstes. Der Grund ist eigentlich recht einfach: Die Energie muss irgendwo hin. Eine leere Stufe kann kaum Energie in Form von Wärme abgeben und auch kaum speichern. Also muss man mit der Energie das Hitzeschild zum schmelzen bringen und die Stufe somit verzögern.
Wenn das Hitzeschild verbraucht ist, dreht sich die Stufe um. Den die Triebwerke können viel besser mit Hitze umgehen als die Tanks. Außerdem können jetzt auch die Triebwerke erneut gezündet werden, um weiter zu verzögern. Jetzt können auch Titan-Gridfins verwendet werden. Die Landung dürfte dann ähnlich wie bei der 1. Stufe sein.
Würden wir Live-Bilder sehen? Sicher wird SpaceX es versuchen. Aber die Landung wäre wesentlich weiter draußen. Man müsste also Bilder per Satellit übertragen. Das kostet Geld. Die Rakete könnte zum Schiff senden. Ob das Schiff dann aber per Satellit zu SpaceX sendet, ist fraglich.