Woher hast du den den Zeitplan Führerschein?
Das haben Tom Mueller, der Triebwerksentwickler und auch Elon Musk gesagt. Der Wert 2019-2020 gilt aber nur für den Träger. Ob da schon eine rückkehrfähige Oberstufe dabei ist, wurde auch nicht explizit gesagt. Aber immerhin hat Elon Musk in seiner reddit- Antwortaktion klar gesagt, daß die Entwicklung dieses Systems ein Grund ist, warum man keine Entwicklungskapazität für die Falcon 9 Oberstufe mehr verwenden will.
Aber da für den ersten Flug zum Mars derzeit (frühestens) 2024 genannt wurde, müssen sie da auch schon dran sein. Ursprünglich sollte 2024 der erste bemannte Flug sein. Aber da wird es sicher Verzögerungen geben. Die gibt es ja nicht nur bei SpaceX. Ich will schon zufrieden sein, wenn der erste bemannte Flug zum Mars 2028 oder 2030 stattfindet. Vielleicht mit einem Demo-Flug zum Mond 2026.
Das ist eine nicht überraschende Vorgehensweise bei SpaceX. Sie hatten ursprünglich mal vorgehabt, eine stärkere Version der Falcon 9 1.0 zu bauen. Auf der beruhte auch das CRS-Angbot an die NASA. Dann ist man mit der Falcon 9 1.1 schneller vorangekommen als ursprünglich gedacht und hat den Schritt übersprungen. Deshalb die Lücke in den Starts nach CRS-2. Das hat sicher eine Menge Geld gespart, auch wenn sich einige Flüge verzögert haben.
Ich denke das mit der Rückkehr der Oberstufe hat sicher noch einen anderen wichtigen Grund,
nämlich den bei RP-1/LOX Triebwerken niedrigeren ISP der sich für hohe Bahnen mit viel deltaV Bedarf viel stärker bemerkbar macht als bei LCH4/LOX. Man ist halt bei GTO/SSO Bahnen viel dichter am maximalen Vmax dran.
Das ist nicht das Hauptproblem. Aus GTO kann man die zweite Stufe fast genauso leicht zurückholen wie aus LEO. Der niedrigste Punkt der Bahn ist niedrig genug, daß man das mit Atmosphärenbremsung machen kann. Bei Falcon 9 Starts wird nur das Nutzlast-Gewicht zu niedrig. Man müßte dann alles in den GTO mit Falcon Heavy fliegen. Da ist die Frage, ob sich das für die Rückholung der Oberstufe wirklich lohnt.