@Jura:
Ich denke selbst wenn dies hier auf der Erde gehen würde und vielleicht Sinn macht, für eine Marslandung wäre das kompletter Unsinn. Selbst bei der F9 halte ich sowas für vermutlich nicht günstiger. Man muss einfach berücksichtigen wie leicht die erste Stufe sein muss, vermutlich ca. 16t leer.
Das ist deswegen bedeutend weil es nun mal so ist das je besser das Verhältnis betankte Stufenmasse/Leermasse ist, je weniger Treibstoff wird für eine Abbremsung benötigt.
Letztendlich ist genau das ein Hauptgrund warum es wirtschaftlich sein wird eine F9 Erststufe wieder zu verwenden.
Bei einer F9-Oberstufe würde dieses Konzept aber nicht aufgehen, nicht wegen dem Wiedereintritt, das haben sie wohl mit ihrem leichten Hitzeschildmaterial wohl super hinbekommen, sondern wegen der Bremsphase, weil die Oberstufe schon deswegen weil die Oberstufe die Masse von acht Merlin 1D Triebwerken fehlt (ca. 3550kg), zusätzlich ist die gesammte Struktur leichter, weil die Tanks ca. 4,3x weniger Treibstoffvolumen haben. In Summe wird da sicher nochmal über 4t wegfallen.
Das würde bei der Landung dann wirklich sehr sehr schwer genau den Bremszeitpunkt zu treffen.