Der Verlust durch die Wiederverwendung hängt, neben der Erhöhung der Startmasse durch die Landebeine, FinGrids usw., vor allem vom Verhältnis Startmasse der gesammten Rakete mit Nutzlast, zur Leermasse der Stufe ab.
Da diese wohl offenbar weitaus besser als 20 zu 1 ist, bedeutet dies, dass die nötigen Geschwindigkeitsänderungen zur Landung der Stufe recht wenig Treibstoff benötigen, weil eben die Stufe sehr leicht ist.
Ich hab gelesen das dies für die Erststufe nur ca. 1t sein sollen wenn man so landet wie es eben versucht wurde.
Mit der F9H wird das für die Booster noch einfacher, weil diese bei Brennschluß nicht so schnell, hoch und die Flugbahn noch viel steiler ist, für die Hauptstufe wird es aber erheblich schwiriger, weil diese natürlich im Vergleich zur F9 erheblich schneller, höher und sehr weit vom Startplatz weg sein wird.
Mich wundert es auch nicht wirklich das die Oberstufe der F9 nicht wiederverwendet werden wird, nicht nur weil das viel mehr Nutzlast kosten würde, sondern auch das Problem mit der Landung selber, es sei den man würde einen Hilfsantrieb für die Landephase einbauchen, weil ein Merlin 1D dafür einfach viel zu viel schub haben wird.