Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1675 am: 30. Dezember 2014, 15:35:09 »
Ist anzunehmen. Die Teile sind identisch (!) mit dem Aufbau auf dem die F9R Dev1 in McGregor stand.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1676 am: 30. Dezember 2014, 19:30:08 »
Das sieht alles nicht provisorisch aus. Sie sind sich ihrer Sache offenbar sehr sicher. Auch wenn sie für den ersten Versuch nur 50% Erfolgschance nennen.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1677 am: 30. Dezember 2014, 20:50:24 »
Ich denke wenn das Wetter gut mitspielt, wird es was werden, stürmisches und böiges Wetter wären aber vielleicht Gift.

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1678 am: 30. Dezember 2014, 21:01:46 »
Der Gag wär, wenn sie darauf gleich landen  ;D

Ja, ich weiß - dürfen sie nicht.....


McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1680 am: 30. Dezember 2014, 22:53:01 »
Gute Zusammenarbeit von Privatunternehmen  ;D

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Offline MX87

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1681 am: 31. Dezember 2014, 14:21:45 »
Irgendwie erinnert es mich an die James Bond-Filme in denen Bond dem Bösen auf die Schliche kommt weil der auf so ziemlich alles verräterische seine Logos draufklebt  ;D


Die Stahlteile zum "Aufbocken" der Falcon sehen jedenfalls sehr sehr massiv aus. Ob sie gleich mit der Plattform rausfahren oder erst Verwendung finden wenn die Plattform mit der Stufe zum Hafen zurückkehrt?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1682 am: 31. Dezember 2014, 14:27:56 »
Die Stahlteile zum "Aufbocken" der Falcon sehen jedenfalls sehr sehr massiv aus. Ob sie gleich mit der Plattform rausfahren oder erst Verwendung finden wenn die Plattform mit der Stufe zum Hafen zurückkehrt?

Ich vermute, dass die Stufe nach der Landung mit Seilen festgezurrt wird und dann im Hafen mit einem Kran auf diese feste Struktur gehoben wird. Dort werden dann die Beine eingeklappt und die Stufe wieder mit einem Kran auf einen Transporter gehievt. Der Transporter bringt sie dann wohin auch immer.

Großer Vorteil der Falcon ist natürlich, dass keine toxischen Treibstoffe an Bord sind, das Handling sollte also ungefährlich sein. Lageregelung ist mit Kaltgas (Helium). LOX und Helium können einfach entlüftet werden. Das Kerosin muss irgendwie aus dem Tank abgepumpt werden. Ins Meer kippen ist bei Kerosin sicher illegal.

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1683 am: 31. Dezember 2014, 14:38:18 »
Wozu aber die 4 Pylone im Carré ? Mit der Stufe drauf wär ja unbrauchbar beim Einklappen.
Vlt. dazwischen und mit Klammern festgehalten, damit die Beine frei wegklappen können. Und dann mit dem Kran wie von tobi beschrieben...

Aber ist eigentlich sicher, daß die Pylone von/für SpaceX sind ?

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1684 am: 31. Dezember 2014, 15:09:20 »
Die Stahlteile zum "Aufbocken" der Falcon sehen jedenfalls sehr sehr massiv aus. Ob sie gleich mit der Plattform rausfahren oder erst Verwendung finden wenn die Plattform mit der Stufe zum Hafen zurückkehrt?

Die sind fest in dem Betonfundament verankert.

Wozu aber die 4 Pylone im Carré ? Mit der Stufe drauf wär ja unbrauchbar beim Einklappen.
Vlt. dazwischen und mit Klammern festgehalten, damit die Beine frei wegklappen können. Und dann mit dem Kran wie von tobi beschrieben...

Aber ist eigentlich sicher, daß die Pylone von/für SpaceX sind ?

Die Test-Stufe saß in McGregor auf einer praktisch identischen Konstruktion. Mit den Beinen dran. Da die Stufe aber selber schon den maximal möglichen Durchmesser hat, müssen sie wohl für den Transport abgebaut werden. Aus dem Grund werden sie vor dem Start auch erst am Pad installiert und nicht schon vor dem Transport.

Hier noch ein Bild zum Vergleich. In McGregor sind da noch Bleche, die die Flammen beim Start abhalten, im Hafen nicht nötig.



Und ein Video vom Bau.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=36326.0;attach=629185


McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1685 am: 31. Dezember 2014, 18:05:56 »
Ja so dacht ich mir das - die Beine dazwischen und frei beweglich/zugänglich.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1686 am: 31. Dezember 2014, 19:31:04 »
Ich hab da noch eine ganz andere Vermutung,
die Halterungen sind Vermutlich eine Stahlkonstruktion und auf der Brake verschraubt sicher stabil genug um nicht nur die fast leere Stufe aufzunehmen, sondern diese auch nach getankt halten zu können.  Wenn sie wirklich zum Startplatz zurückfliegen wollen, müssen die Beine vorher wieder eingeklappt werden und man braucht zumindest eine kleine Halterung.
Letztendlich ist das dann eine Art von Start-PAD , wenn auch nur für eine wenig befüllte Erststufe.
Vermutlich werden sie aber noch irgendeine Art von Kran auf der Barke benötigen, mit dem es möglich ist eine Startspitze aufzusetzen um den cw-Wert zu verbessern.

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1687 am: 31. Dezember 2014, 19:49:06 »
cw-Wert zu verbessern ?
ich denk dazu
 unwichtig da ja kaum vertikale geschwindigkeit aufgebaut wird
 bzw man viel mehr horizontale meilen  ;)-> KM macht
und da ist eine zusätzliche spitze eher noch ein Luftwiederstand
 

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1688 am: 02. Januar 2015, 13:44:06 »
Um den Hafen zu erreichen muß die Plattform unter dieser Brücke durch. Und sie passt, mit stehender Stufe, grade drunter durch.


tobi

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1689 am: 02. Januar 2015, 13:59:23 »
Das werden in der Tat beeindruckende Bilder, falls die Landung klappt! :)

Wieviele Raumfahrtfans da wohl an die Brücke kommen um das zu sehen (dürfen Fußgänger überhaupt auf dir Brücke oder ist die nur für Autos?)? Das erinnert mich an den Transport der Buran auf dem Rhein. Damals bin ich auch extra am Rhein gewesen, leider ist es in die USA etwas weit. ;)

Es geht übrigens um diese Brücke:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dames_Point_Bridge

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Offline muzker

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1690 am: 02. Januar 2015, 14:40:45 »
Wenn ich mir Bilder der Brücke so anschaue, glaube ich nicht daran, dass diese für Fußgänger frei ist.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1691 am: 02. Januar 2015, 14:54:03 »
die amis gehen eh nicht ;D
für jeden Meter wirds auto benützt
~
morgen ? haben wir warscheinlich wieder live bilder von asds via
http://www.cruisin.me/cruisecams/ships/carnival_cruise_lines/carnival_fascination.php

Zielhafen   JACKSONVILLE [US]
ETA   2015-01-03 10:18 UTC

welche farbe hat das auto von der bewachung ?  ;) wir hatten erst rot dann weiss
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 18:33:02 von akku »

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Offline muzker

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Der Weltraum - unendliche Weiten
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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1693 am: 02. Januar 2015, 18:33:56 »
Frage, reicht der Platz vorne auf dem Schiff zur Landung?
(pfeife la paloma, ade ...)

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1694 am: 02. Januar 2015, 18:41:32 »
ne sind weniger als 15 meter schätzometer ...
aber über dem pool gehts sichs aus (zur Abgas-kühlung) :o
http://www.cruisin.me/cruisecams/ships/carnival_cruise_lines/carnival_fantasy2.php

HAAA   ^^^^   sehe da einen Roboterarm zum einfangen rechts hinten    ;D
ne LINKS >  weil backbord = links ist

BugSearcher

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1695 am: 02. Januar 2015, 18:58:17 »
... HAAA   ^^^^   sehe da einen Roboterarm zum einfangen rechts hinten    ;D

Das ist die Rutsche am hinteren Pool.  ;)
https://goo.gl/maps/WMOAa

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1696 am: 02. Januar 2015, 19:03:11 »
Mensch, hatte doch sooo hoffnung ;)

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1697 am: 03. Januar 2015, 02:20:31 »
massenhaft neue aufnahmen
auf
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1309335#msg1309335
ich glaub n  Video kommt auch noch
beachte die 4 grauen ständer zb

GG

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1698 am: 03. Januar 2015, 11:12:36 »
Hier gibt es noch ein paar Daten zur verwendeten schwimmenden Plattform (Barge). Das gute Stück stammt aus dem Jahre 1998.

http://boatdb.net/boat/marmac-300-1063184.htm

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1699 am: 03. Januar 2015, 11:23:09 »
oben in nsf sind die videos mkf spielt der vlc player
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1309349#msg1309349
~

CARNIVAL_FASCINATION wenige minuten vor anlegen
leider ist es dort noch arg dunkel 
mal sehen ob ich die brücke seh  ;)
 
EDIT 404 - Page Not Found

hä  :'( abgeschalten ??
carnival-fantasy ist ja ein anderes