Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122997 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1425 am: 23. August 2014, 01:48:13 »
Ein kleines, aber nicht viel zeigendes Video gibt's auch schon... 8)


Debris falling after SpaceX Grasshopper explodes during test flight on 22AUG14.

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1426 am: 23. August 2014, 01:59:13 »
runter kommen sie immer.  :'(

Gibt es schon eine Info von SpaceX selbst ? Ich habe nichts gefunden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1427 am: 23. August 2014, 03:37:04 »
Moin,

im Nachbarforum (NSF) sind inzwischen etliche Videos zum Unfall verlinkt.

Von SpaceX bisher nur ein Tweet von The Mighty Elon selbst: "Rockets are tricky."

Ich glaube gesehen zu haben, daß die F9R sich in die Horizontale drehte, bevor sie gesprengt wurde. Aber ich kann mich irren, die Aufnahmen waren alle aus großer Entfernung.... 8)

http://www.kwtx.com/video?videoid=2913715
Erst kommt kurz Werbung...

Gruß
roger50

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1428 am: 23. August 2014, 07:34:13 »
Zum Glück passiert das bei einem Test, vielleicht wars sogar Absicht? Immerhin stehen Pad Abort Test und Flight Abort Test bevor, und der rasende Falke hat ja bis auf ein paar kleinere Sachen eh super funktioniert. Da wolltens wohl was anderes zeigen, weil aus Fehlern lernt man...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1429 am: 23. August 2014, 07:56:43 »
Zitat
In some ways we've kind of failed on the Grasshopper program because we haven't pushed it to its limit
Diese Aussage Musks zum ersten Grasshopper, dürfte für die zweite Version wohl nicht mehr gelten. Auf die Ursache des Unglücks bin ich sehr gespannt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1430 am: 23. August 2014, 08:02:24 »
Zum Glück passiert das bei einem Test, vielleicht wars sogar Absicht? Immerhin stehen Pad Abort Test und Flight Abort Test bevor, und der rasende Falke hat ja bis auf ein paar kleinere Sachen eh super funktioniert. Da wolltens wohl was anderes zeigen, weil aus Fehlern lernt man...

Absicht sicher nicht. Sie haben zwar ein paarmal gesagt, wenn es keine Krater gibt, haben sie nicht hart genug getestet, aber ich glaube, das war nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht haben sie aber doch an ein paar Parametern zu sehr  geschraubt. Am wahrscheinlichsten ist aber doch ein technischer Fehler. Aus sowas lernt man aber.

Zu der Annahme, es könnte der Flug sein, von dem wir noch kein Video haben. Nein, sie wurde danach noch intakt stehend gesehen.


Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1431 am: 23. August 2014, 08:15:05 »
Eben, wer diese Aussage zu den Kratern wirklich ernst meinen würde, hat zuviel Geld!
Meine übrigens auch in einem der Videos gesehen zu haben, wie sich der Grasshopper quer legt, bzw. fast auf den Kopf stellt, als es zur Explosion kommt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1432 am: 23. August 2014, 08:28:32 »
Ein Artikel bei NSF sagt dazu, daß Falcon 9R nach Anomalie durch das Flight Termination System zerstört wurde.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/08/spacex-static-fire-asiasat-6-test-failure/

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1433 am: 23. August 2014, 08:48:51 »

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1434 am: 23. August 2014, 08:57:34 »
Dies ist wohl das beste Video vom Flug

http://gray-uploads.s3.amazonaws.com/ftpupl/kwtx/839c12f5211f48bea0bddacf61f246ac_Spacex_Grasshopper__2_.m4v

Interessant, daß gerade von diesem Flug so viele Amateur-Videos existieren. Das habe ich von früheren Flügen nicht gesehen. Wurde die Explosion angekündigt? ;)

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1435 am: 23. August 2014, 09:02:51 »
Crash bei Youtube:

SpaceX F9RDev1 Flight Termination/Explosion (Friday Aug 22 2014)

Angeblich war der SpaceX-Aufsichtsrat inklusive Musk persönlich anwesend beim Test.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1436 am: 23. August 2014, 11:20:45 »
SpaceX-Investor Jurvetson nimmts mit Humor:
Zitat
Collecting souvenir debris in McGregor

Was watching as close as we could with Elon and team...

Und danach konnte man immer noch lachen:


Quelle: https://twitter.com/dfjsteve

Scheint mir also alles nicht so schlimm. Es gibt ja schon die nächste Rakete für New Mexico. Angeblich soll sie bald dorthin transportiert werden.

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1437 am: 23. August 2014, 11:34:45 »
Naive Frage - warum wurde eigentlich gesprengt?
Wenn die Maschinen abgeschaltet werden, bleibt das Ding doch sowieso im abgesicherten Areal ?
Beim Sprengen können doch Teile bis sonstwohin fliegen, abgesehen von der Mühe des Zusammensuchens.
Oder ist das, weil man hofft, daß kleinere Teile "langsamer" und damit unbeschädigter in den Sand fallen, anstatt daß alles zusammengeknautscht wird ?


Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1438 am: 23. August 2014, 11:41:21 »
Auf dem Video sieht es so aus, als würde die Rakete mit eingeklappten Beinen starten. Wird das irgendwo bestätigt ?
Gruß Patrick

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1439 am: 23. August 2014, 11:44:38 »
Ist der Unfall simuliert? 8) Also Absicht? ;)
Flinx

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1440 am: 23. August 2014, 11:45:39 »
Die F9R muss gesprengt werden, wenn sich der instantane Aufschlagspunkt (wenn ich jetzt das Triebwerk ausschalte, wo schlägt sie auf) außerhalb einer bestimmten Elipse um den Startpunkt herausbewegt. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, um bewohnte Gebiete zu schützen.

Das steht so in einem der FAA Genehmigungsdokumente, wenn ich mich recht erinnere.

Natürlich wäre ein Looping wie bei der Proton noch spektakulärer aber in Amerika gibt es dann doch Sicherheitbestimmungen im Gegensatz zu Russland.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1441 am: 23. August 2014, 11:48:13 »
Angeblich hat die Lagekontrolle versagt:
https://twitter.com/FxPhilW/status/503059893939474433

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1442 am: 23. August 2014, 12:30:35 »
Angeblich hat die Lagekontrolle versagt:
https://twitter.com/FxPhilW/status/503059893939474433
Zitat
1-lost attitude control 2-engines off 3-fuel dump 4-fuel ignites 5-fts unzips tanks. Boom


Klingt wie reine Spekulation und unglaubwürdig.

1-Lagekontrolle funktioniert nicht ist noch plausibel
2-Triebwerke abgeschaltet auch noch

Beides kann man in den Videos gut sehen. Nur warum versagt die Lagekontrolle? Versagt die Schubvektorsteuerung des Triebwerkes (beschädigte Hydraulik) oder war da ein Fehler eher in der Steuerungssoftware oder sonstwo? Immerhin sollten die bisher kompliziertesten und extremsten Manöver geflogen werden.

3-Treibstoff ablassen
4-Treibstoff zündet
5-Explosive Ladung zerlegt die Tanks

3-5 ist zumindest in der Reihenfolge unplausiblel. Der Treibstoff dürfte im Wesentlichen als Folge der FTS-Ladung freigesetzt und gezündet worden sein.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1444 am: 23. August 2014, 12:57:56 »
Gibt es Infos dazu was genau bei dem Flug getestet werden sollte ?

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1445 am: 23. August 2014, 13:15:00 »
Das Abheben geht ziemlich schnell im Video, ich tippe auf ersten Flug mit drei Triebwerken.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1446 am: 23. August 2014, 13:17:31 »
Zitat von: Chris Bergin auf NASASpaceflight
They know exactly what happened and when they release it to the public (no doubt after using that info to conduct a review) you will all be put at ease and see why it has no impact on their missions. Trust me.

Also es gibt keinen Einfluss auf den Asiasat 6-Start. SpaceX kennt die Unglücksursache bereits.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1447 am: 23. August 2014, 14:31:06 »
Kann man das als erfolgreiche Demonstration des "FlightTerminationSystem" bewerten? Ist ja sicherlich auch wichtig, nicht nur theoretisch, zu wissen das es funktioniert.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1448 am: 23. August 2014, 16:23:30 »
Angeblich hat die Lagekontrolle versagt:
https://twitter.com/FxPhilW/status/503059893939474433
Zitat
1-lost attitude control 2-engines off 3-fuel dump 4-fuel ignites 5-fts unzips tanks. Boom

Klingt wie reine Spekulation und unglaubwürdig.
1-Lagekontrolle funktioniert nicht ist noch plausibel
2-Triebwerke abgeschaltet auch noch
Beides kann man in den Videos gut sehen. Nur warum versagt die Lagekontrolle? Versagt die Schubvektorsteuerung des Triebwerkes (beschädigte Hydraulik) oder war da ein Fehler eher in der Steuerungssoftware oder sonstwo? Immerhin sollten die bisher kompliziertesten und extremsten Manöver geflogen werden.
3-Treibstoff ablassen
4-Treibstoff zündet
5-Explosive Ladung zerlegt die Tanks
3-5 ist zumindest in der Reihenfolge unplausiblel. Der Treibstoff dürfte im Wesentlichen als Folge der FTS-Ladung freigesetzt und gezündet worden sein.

Für so unglaubwürdig halte ich das gar nicht, zumindest bis Punkt 3 kann man es in dem Video sehr gut nachverfolgen.  8)
Zurerst legt sich das Fluggerät etwas schräg (1), dann geht deutlich die Triebwerksflamme aus (2), man kann sogar eine kleine dunkle Wolke unvollständig verbrannter Abgase sehen.
Danach sieht man noch einmal eine kleine weiße Wolke, könnte sehr gut Treibstoff sein (3). Ob die kleine weiße Wolke anzeigt, dass der Treibstoff auch gezündet hat oder nicht (4) kann man allerdings nicht sicher erkennen.
Und "fts unzips tanks. Boom" (5) würde ich dahingehend übersetzen/ausschreiben:
"Flight-Termination-System öffnet Tanks/lässt Tanks zerbersten. Explosion".
Zur Landung kommt es nicht mehr...   :o

Auch akustisch lässt sich das Ausgehen der Triebwerke (sollen ja 3 gewesen sein) verfolgen (wenn man die zeitliche Verzögerung des Schalls wegen der Entfernung berücksichtigt).

Gruß Rüksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1449 am: 23. August 2014, 21:16:04 »
Hier eine bearbeitete Version des Videos. Da gibt es anscheinend Leute, die damit zaubern können.


F9R Dev1 [moment of explosion]