Kann man das jetzt schon sagen? SpaceX hat doch erstmal verschiedenes probiert. Andere eher weniger. SpaceX hat ein Triebwerk gegen Überschall gezündet, wer noch? Sagt SpaceX : "Wir sind soweit, ab morgen wird wiederverwendet" ?
Meine Aussage war ja, dass die Wiederverwendung bei der Falcon 9
bislang nicht geklappt hat. Wann soll man denn diese Aussage sonst treffen sollen? Wenn sie funktioniert, oder wenn der Versuch eingestellt wurde?
Bei allem, was gesagt, getan oder auch nicht gesagt oder getan wurde, steht zurzeit eines felsenfest fest: Die Wiederverwendung funktioniert Stand heute nicht. Und solange sich daran nichts ändert, bleibt die Abschätzung von Kosten und Kostenersparnis genau das - eine Abschätzung.
Also ist der einzige Nutzen, den etwas haben kann, der, dass es kostengünstig ist? Ich denke nicht. Das wird Roland sicher auch so gemeint haben. Manchmal kann es ganz gut tun, mal von der betriebswirtschaftlichen Denkweise wegzukommen...
Die Vermeidung von zusätzlichem Müll und die möglichst nachhaltige Verwendung von Rohstoffen sind sehr wohl ein Nutzen (für Mensch, Umwelt und Gesellschaft), nicht nur in der Raumfahrt, sondern allgemein.
Auch wenn es hart klingen mag: Ja, genau so ist es! Die Umweltverschmutzung und der Materialverbrauch durch so ein Nischenprodukt wie die Raumfahrt sind vernachlässigbar, und wieso soll man unnütz Geld ausgeben nur zur Einhaltung eines hehren Prinzips?
Es spielt allerdings auch wieder das Zusammenspiel zwischen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft hinein. Ein Unternehmen muss in erster Linie betriebswirtschaftlich denken. Material muss eingekauft werden wie Dienstleitungen, und für die Mitarbeiter sind Gehälter und Sozialabgaben zu zahlen. Dann möchte Papa Staat natürlich auch noch seinen Obolus in Form von Steuern haben. Das sind die knallharten Fakten, und wer sich daran nicht hält, geht konkurs.
Falls dabei Produkte heraus kommen, die andernorts Schäden verursachen (z.B. Klimawandel, Gift in der Kleidung usw.), deren Beseitigung wieder Geld kostet, dann ist das eine Sache der Volkswirtschaft. Der Staat hat die Möglichkeit und auch die Verpflichtung, dann einzugreifen und den Firmen Auflagen zu erteilen.
Wenn also ein Staat oder eine Gruppe von Staaten in Form von Regierung oder Gesellschaft als ganzem die Entscheidung treffen sollten, dass Wegwerfraketen eine Verschwendung darstellen würden, dann müssten alle Raketenbauer in die Wiederverwendbarkeit investieren. Da dem nicht so ist, muss SpaceX die Sache wirtschaftlich hinbekommen - oder ganz sein lassen.