Die Nutzlast soll um 30% abnehmen und die Kostenersparnis bestenfalls 25% betragen, vorausgesetzt es funktioniert alles so wie geplant.
Das lässt die Kosten pro kg sogar leicht ansteigen. Von einer echten Kostenersparnis um Größenordnungen wie sie von SpaceX immer propagiert wurde ist das weit entfernt.
25% ist m. W. ein Pi mal Daumen Wert meines Wissens, der darüber hinaus für die erste Zeit "gültig" ist. Mit steigender Erfahrung und Verbesserung dürfte der Preis sicherlich sinken. Allein nach der ersten intakten Landung wird man wieder ein Haufen Verbesserungspotential vorfinden, eben weil man die Stufe nach dem Flug untersuchen kann. Nach einigen Flügen merkt man auch, wo es nötig ist in aller Tiefe zu untersuchen und in welchem Grad das Flüggerät auseinander zu nehmen ist. Mittelfristig dürften die 25% nur ein Minimalwert sein, d.h. tatsächlich werden die Preise durch Erfahrung und Verbesserung fallen. Vor allem kann die Gewinnspanne bei der wiederverwendbaren Falcon sehr Hoch sein, wenn der Preis gleich bleibt. Selbst mit der "Wegwerf-Falcon" sind sie absolut konkurrenzfähig. Wirtschaftlich gesehen wäre es schlau in der ersten Zeit der Wiederverwendung diesen Kostenvorteil abzuschöpfen. Den Preis grob gleich lassen (kann mir nicht vorstellen, dass sie dann mehr verlangen), aber selber erheblich weniger Kosten haben.
Selbst die wiederverwendbare Falcon 9R wird nur eine begrenzte Lebenszeit haben. Wir wissen, dass SpaceX für das Nachfolgemodell einen Methan-Antrieb projektiert. Bekanntlich ist ein solcher Antrieb wesentlich "pflegeleichter" für das Thema Wiederverwendung. Dazu kommen mit Sicherheit noch weitere Verbesserungen.
Kurzfristig ist die Falcon 9 v.1.1 zum regelmäßigen Fliegen zu bringen die absolute Priorität. Die Rakete ist das Arbeitspferd, was Geld in die Kasse bringt. Von dem erwirtschafteten Gewinn und der Erfahrung werden
mittelfristig Verbesserungen / Änderungen an der Rakete vorgenommen (Falcon 9 v.1.2 oder ähnliches).
Langfristig muss aber mit einem konsequent als wiederverwendbares Vehikel konzipierter Nachfolger gerechnet werden. Spätestens da wird man sich den propagierten Werten annähern. Wie eine solche mögliche Falcon 9 v.2.0 aussieht dürfte interessant werden...
Wieso ich denke, dass dies so passieren wird / könnte?
SpaceX hat sich bisher nie mit dem vorhandenen zufrieden gegeben, wenn sich substantielles Verbesserungspotential auftat. Man ist dabei die Rakete wiederverwendbar zu machen und ich erwarte, dass auch hier das Produkt laufend verbessert wird. Der Erfahrungsvorsprung wird keine Lorbeeren darstellen auf die sich die Jungs ausruhen werden und Konkurrenten Zeit zum aufholen bieten. Er wird als Fundament für weitere Verbesserungen dienen.
Im übrigen: Die 25% könnten auch nur ein Bluff sein. Ich vermute ja ohnehin, dass die Kosten erheblich sinken. Entweder man fliegt - wie gesagt - die wiederverwendbare F9 mit höherer Gewinnspanne (gleiche Preise) oder man lässt zu einem späteren Zeitpunkt den wahren niedrigeren Preis aus dem Hut. DAS könnte ein Paukenschlag werden... man hat allen Grund die Mitbewerber (Arianespace, ULA) in relativer Sicherheit mit ihren jeweiligen Plänen zu wiegen.
Dazu kommt das bei Missionen in den GTO (wie beim nächsten Start mit SES-8) keine Landung der ersten Stufe möglich ist weil man die Performance wirklich braucht.
Und die meisten kommerziellen Satelliten gehen leider in den geostationären Orbit.
Das ist wahr und wird sich mittelfristig wohl eher weniger ändern. Langfristig ist das für SpaceX sicherlich nicht hinnehmbar.
Von den anderen unrealistischen Wunschvorstellungen (weiche Landung der Oberstufe / etc.) hat man sich inzwischen wohl auch verabschiedet, und ich wurde niedergemacht als ich behauptet habe das diese Dinge nicht machbar sind.
Die Erststufe hat Priorität, auch weil sie von der ganzen Rakete mit Abstand am meisten kostet. Wenn man die rückkehrende Erststufe gemeistert hat, wird man sich mit der Oberstufe beschäftigen (glaube das sagte Musk irgendwo auch ziemlich genau so). Die dürfte verhältnismäßig "ein Klacks" sein. Kritischer Punkt ist dort vor allem der Wiedereintritt.