Ok, ein paar Sachen muß ich überdenken. Aber daß durch Bremsen in der Athmosphäre weniger Triebwerkseinsatz möglich ist, stimmt doch nur bedingt.
Eine Erststufe, die man "retten" will, muß auf alle Fälle wirklich (!) sanft landen. Sonst - Je stabiler die Zelle sein muß, desto mehr Gewicht muß gebremst werden. Eine Erststufe ist außerdem heutzutage auch ein ziemlich komplexes Gebilde, nicht nur die Triebwerke.
Also womit will man atmosphärisch bremsen? Die Stufe soll ja wegen des Aufstiegs kaum Luftwiderstand haben. Das oft zitierte spätere seitlich stellen betrifft dennoch einen runden, schmalen Körper. Vom Fallschirm will man ja weg. Das einzig sinnvolle wären extrem spreizbare flächige Teile, aber = Mehr Gewicht. Die stabile Mechanik, um diese Dinger gesteuert auszufahren, damit sie nicht abreißen = mehr Gewicht.
Starkes Bremsen bei der Landung - ok , man hat die starken Triebwerke. Aber je später man bremst, des heftiger muß das sein. Also = größere Zellenkräfte auffangen = mehr Gewicht.
Davon abgesehen - daß evtl. Fehllandungen vedammt Schaden anrichten können, weil ja schließlich da eine Bombe herunterkommt, will ich erstmal beiseite lassen. Daß Bergungs-, Kontroll-, Prüf-, Reparaturkosten im Bereich eines Neubaues liegen könnten, wurde irgendwo schonmal berechnet.
Ich sags mal ganz banal - die Zeit ist noch nicht reif. Mit Zeit meine ich große Fortschritte bei den Triebwerken, so daß man nicht alles ausreizen muß bis an die Risikogrenze....