Na ja, die NASA musste aber auch keine wieteren Träger entwickeln, das machte man mit den Firmen aus. Deswegen nutzen sie ja für den Start von Raumsonden nicht das Shuttle (hat man aber sogar mal gemacht), sondern Raketen, die unter der Kontrolle der herstellenden Firmen (Lockheed, Boeing) bzw. der US Air Force stehen. Wieso hätte man ein Shuttle nehmen sollen, um z.B. New Horizons zu starten, während man dafür die Atlas V nehmen konnte. Auch die anderen Firmen haben in den letzten Jahren eine Reihe von neuen Raketen, geabut, nämlich Pegasus, Taurus 1 / 2 (Orbital), Delta IV (Boeing) und die verschiednen Atlas-Versionen bis zur Atlas V (Lockheed Martin).
Es ist einfach, den Beitrag von SpaceX hochzuhalen, doch haben die bisher noch keine einzige Sonde gebaut. Die NASA macht das "ständig", z.B. betreibt man gerade ganze drei Marssonden (es waren mal fünf, wenn man MGS und Spirit dazuzählt), man hat im äußeren Sonnensystem Cassini und New Horizons. Um den Modn fligt gerade LRO und die beiden GRAIL-Sonden sind auf dem Weg. Und darüber hinaus gibt es ein Haufen weiterer Sonden und Erdsatelliten, die die NASA betriebt. SpaceX hat aber bisher nur die Träger und Dragon gebaut, sonst nichts. Keinen eigenen großen Erdsatelliten, geschweige denn Raumsonde.
Ich will nciht, dass das sich beleidigend anhört, aber bitte denke auch erstmal daran, was die NASA gemacht hat, und dann greife sie an.