MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger

  • 108 Antworten
  • 50042 Aufrufe

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2012, 10:30:20 »
Patent Nr.2441814 der RFR

Zu MRKN und der Anordnug der VRB Booster handelt sich um ein russisches Patent der in Dezember 2009 eingegangen ist. Die Veröffentlichung, mit Bezügen zu amerikanischen Patenten, erfolgte in Februar 2012.

http://www.freepatent.ru/patents/2441814

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2012, 17:31:21 »
Hier noch eine freie Publikation, Oktober 2012, mit zwei unterschiedlichen Technologien der Flügeln des VRB, davon habe ich gschrieben.




Tuner

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2012, 18:07:46 »
Hallo Gast-N,

falls ich ein "Wilkommen im Forum" hier übersehen haben sollte, sage ich doch noch einmal: "Willkommen im Forum!" ;)

Deshalb meine indiskreten Fragen: Was machst Du beruflich? Wie nah bist Du an den Entscheidungsprozessen der russischen Raumfahrt beteiligt? Dass Du über eine Flut von "Papieren/Studien" verfügst, ist mir schon klar...

Aber wir sind alle NEUGIERIG, wie wird es nach der ISS weitergehen, es gibt da russische Konzepte (Trägersysteme > 20to sind zwar schön, aber mit welchem Ziel)

Fragend?

Liebe Grüße, Sven

websquid

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2012, 18:19:42 »
Zum einen soll es nach der ISS OPSEK als Raumstation geben (die "1. Generation" davon wird noch Teil der ISS). Die zweite Modulgeneration soll aber schon deutlich größer werden, um den Aufbau einfach unkomplizierter zu machen.

Ein weiteres Ziel ist definitiv der Mond - das PPTS-Projekt ist mittlerweile voll auf diesen als Ziel ausgerichtet, größere Träger sind zwingend nötig um einen Mondzug sinnvoll zusammenstellen zu können (es sind Mondzüge von rund 140t geplant, mit dem 35t-MRKN wären das 4 Starts in einer Woche, wie unten geschrieben, größere Trägerversionen wären dafür zumindest praktisch)

Danach soll es dann zum Mars gehen - insbesondere die nuklearen Projekte zielen ganz klar darauf ab.

jakda

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2012, 18:34:21 »
Ich zitiere jetzt mal mich selbst aus dem Thread "Raumfahrtausstellung MR":

Hier nun ein kurzer Bericht zur Jahreshauptversammlung am 20.10.2012

Neben "Lokalmatador" Dr. Sigmund Jähn nahmen als Gäste teil:
- Kosmonaut Alexander Pawlowitsch Alexandrow
  SOJUS T-9, SOJUS TM-3, 309 Tage und 18 h im All
  Nach seinem Aktiven Kosmonautendienst ist er Mitarbeiter bei RKK ENERGIJA,
  u.a. bis 2006 Leiter der Flugtestabteilung, jetzt Berater von LOPOTA (Chef ENERGIJA)
- Oliver Knickel, deutscher Teilnehmer am 105-Tageexperiment "MARS 500"

Alexander Alexandrow ist natürlich eine Experte, der auch heute tiefgreifende Kenntnisse
von der aktuellen russischen Raumfahrt hat (... wobei er nicht alles sagen darf).
Er zeigte einen interessanten Film vom Aufenthalt in der MIR, der schon damals mit einer
hochauflösenden Video-Kamera gedreht wurde.

Nach den Vorträgen durften Fragen gestellt werden, hier 2 Beispiele:
Ist die Verzögerung der Fertigstellung des MLM, darauf zurückzuführen, dass man mit der
Lebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...

Das war für mich auch neu - aber wenn es der dortige Gast Alexandrov so sagt...

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2012, 19:19:16 »
Hallo Gast-N,

falls ich ein "Wilkommen im Forum" hier übersehen haben sollte, sage ich doch noch einmal: "Willkommen im Forum!" ;)

Deshalb meine indiskreten Fragen: Was machst Du beruflich? Wie nah bist Du an den Entscheidungsprozessen der russischen Raumfahrt beteiligt? Dass Du über eine Flut von "Papieren/Studien" verfügst, ist mir schon klar...

 
Fragend?

Liebe Grüße, Sven

Sorry, als Gast werde ich noch heute das Forum verlassen.

Mit Grüssen !

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2012, 19:31:03 »
 
Zitat
Lebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...

...sowie mit der geringer Anzahl der Fachleute die für die Fertigung des MLM zuständigt ist.

jakda

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2012, 19:50:01 »
Zitat
Lebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...

...sowie mit der geringer Anzahl der Fachleute die für die Fertigung des MLM zuständigt ist.

Bei Chrunitschev? Ist dieser Mangel so, weil es nicht genug Fachleute gibt - oder
liegt es an Organisation, also gewollt?

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2012, 20:45:05 »
Dazu nur so, die  Raumfahrtindustrie braucht drastische Reformene die natürlich in Vorbereitung sind. Nicht umsonst wurde Nesterov entlassen und Popovkin droht schon Raikunov, dem Gehirn der Raketentechnologie, wenn er seine Hausaufgaben bis 2013 nicht erledigt mit Entassung. Aber das ist dir nicht neu. Denn die Schaffung eines TEM-25 MW mit den Daten die ich gepostet  habe, ist eine technologische Herausforderung von nie dagewesener Grösse.
Die ist aber machbar und über die technologischen und technischen Probleme der Plasmatriebwerke werde ich nicht mehr schreiben.

Roskosmos bekommt zusätzliche Finanzmittel von 650 Milliarden Rubel. Aber ohne Steigerung der Effizienz und Strafung der Arbeit sowie Gründung von Aktiengeselschaften sind die Gelder nur ein Tropfen.

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2012, 21:07:15 »
Auf dem Koroljow Symposium 2012 wurden die Möglichen Mondvarianten mit MRKN als auch ohne vorgestellt und analysiert. Dazu die zwei von mehreren möglichen Varianten. Auch eine mit 4 MRKN wurde vorgestellt.




Quelle: Chrunischew/Lina

Variante 1:

70 Tonner mit PVLK und RB
40 Tonner mit RB
MRKN mit PK-L

Variante 2 :

70 Tonner mit PVLK und RB
70 Tonner mit PK-L  und RB

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #60 am: 29. Oktober 2012, 23:43:05 »
Roskosmos bekommt zusätzliche Finanzmittel von 650 Milliarden Rubel. Aber ohne Steigerung der Effizienz und Strafung der Arbeit sowie Gründung von Aktiengeselschaften sind die Gelder nur ein Tropfen.
Es ist sehr Schade wenn sich unser Gast-N nach seinem hoch interressantem Einstand wieder verabschieden will (oder muss?). Ich werde noch Wochen zu tun haben seine Quellen zu lesen und zu Übersetzten(zumindest für mich).

Aber leider haben für mich die Effizienz und Aktiengesellschaften keine logischen Verbindungen. Aus meiner Sicht ist die Einklagbarkeit eingegangener Verträge in der russischen Wirtschaft zu wenig ausgeprägt (also nicht die Rechtsform sondern die Rechtsverwirklichung ist das Problem).
Gruß Hegen
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #61 am: 30. Oktober 2012, 10:28:49 »
Hallo Hegen,
deinem Bedauern kann ich mich nur anschließen, doch ich hoffe auch sehr, dass unser Gast-N sich wieder mit Neuigkeiten und Interessantem meldet.

... und noch ein Gedanke: Wenn du schon übersetzt, kannst du doch sicher auch einiges hier schreiben ... dann bräuchte nicht jeder einzeln alles noch einmal ...

Auf die ersten Ergebnisse freut sich schon HausD - stellvertretend für viele andere...

ilbus

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #62 am: 30. Oktober 2012, 11:11:13 »
Tja, ich habe gehoft, dass ich die Aussage von Gast-N dies bezüglich falsch verstanden habe. Aber nun sind wir wohl schon zu dritt. Ich hoffe, dass du, Gast-N, uns hier erhalten bleibst.

Leider habe ich nicht die Zeit, um alle von dir zitierte und verlinkte Quellen schnell übersetzen zu können. Meine Umstände erlauben mir es nur auf Anfrage bzw. bei einem regem Interesse zu machen. Und  sogar dann, kann es bei mir dauern. Dennoch hoffe ich, dass dies kein Hinderniss für dich ist, dein gebündeltes und umfangreiches Überblick über die Quellen, Veröffentlichungen und anderweitige Publikationen hier bei uns im Forum hin und wiedermal zum Vorschein zu bringen ;)

Viele Grüße.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 19:44:32 von Ilbus »

Offline Hegen

  • ****
  • 335
AW: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #63 am: 01. November 2012, 18:33:12 »
Sobald ich vorzeigbare Übersetzungen habe werde ich sie natürlich hier einstellen.
Gruß von Hegen

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hegen

Offline Hegen

  • ****
  • 335
AW: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #64 am: 01. November 2012, 18:35:00 »
Hier heißt im Forum nicht unbedingt im threat.
Hegen


Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hegen

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #65 am: 11. November 2012, 11:10:29 »
Analysen der VRB

Zu den zukunftsträchtigen MRKN Trägern wurden schon seit Jahren umfangreiche Analysen durchgeführt und der Gesamtinhalt umfasst mehrere Bände. Interesante Daten liefert uns die alternative Möglichkeit einer Landung der Booster (VRB) auf einem Flugplatz ohne Verwendung von einem Düsenstrahltriebwerk (VRD). Die Ergebnisse zeigen uns eine beträchtliche Erhöhung der Effizienz des Trägers, so:

1. Erhöhung der Nutzlast für die meisten MRKN Varianten um 12 bis 17%.
2. Das ermöglicht einer Senkung der Nutzlastkosten um 11% 

3. Die erdgebundene Infrastruktur für die VRB führt zu Erhöhung der Kosten, im Vergleich zu   konventionelen Trägerraketen, um 5 bis 8%.

Auf der anderen Seite, der die ganzen Daten zunichte macht, ist die kinetische Energie der VRB die eine garantierte sicherere Landung in Frage stellen. Die Trennung der VRB erfolgt in einer Höhe von rund 75km und der weitere Flug erfolgt auf einer ballistischen Flugbahn mit Mach 5,7 bis auf rund 100 km Höhe den höchsten Punkt ihrer Bahn und fällt dann zurück zur Erde. Durch einer 90 Grad Drehung der Tragflügel erhalten wir eine geringfügige Abbremsung. Schon die Flugbahn zeigt uns das ein Vergleich zu Buran absolut abwägig ist.

Als Lösung kommt ein Lufstrahltriebwerk der eine sichere Landung ermöglicht. Durch die Lage des Triebwerks, der wird an der Spitze der Booster angebracht sein, erhalten wir eine normale Ausrichtung des VRB in verschiedenen Phasen des Fluges und mit den restlichen Treibstoff ein Flug wie mit einen gewöhnlicher Flugzeug. Wenn wir betrachten das ein VRB bis 100-200 wiederverwendbar sein wird, ist der Aufwand auch gerechtfertigt. Insgesamt erhalten wir eine Kostensenkung bis 35% und ev. etwas mehr.

Quellennachweis:

Videoseminar der führenden russischen Institute, darunter ZAGI, MGU, ITPM, sowie  Fachpublikation von Павел ЛЕХОВ, Александр СЕМЁНОВ, Сергей АЛЕКСАНДРОВ und von Roskosmos.

VRB - возвращаемны ракетны блок
VRD - воздушный ракетный двигатель

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #66 am: 11. November 2012, 12:27:44 »

VRB - возвращаемны ракетны блок
VRD - воздушный ракетный двигатель

VRB - Raketenoberstufe (?)
VRD - Luftatmendes Raketentriebwerk

Hegen
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #67 am: 11. November 2012, 13:12:34 »
Nach meiner Kenntnis ist возвращаемый = Rückkehr-, rückkehrend

возвращаемый ракетный блок  wäre dann der Rückkehr-Raketen-Block,

Gruß, HausD

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #68 am: 11. November 2012, 16:08:40 »
Flyback Booster Patent vs. VRB

Die Entwicklung von VRB bzw. der Flyback Booster hat eigentlich eine sehr lange Geschichte nicht nur in Russland sondern auch bei der NASA. Der astronaut Buzz Aldrin hat 2003 ein Patent für die Entwicklung der Flyback Booster vorgelegt. Ausführlich werde ich hier nicht eingehen, jeder kann sich den ausführlichen Patentlink mit 36 Seiten und Bildern anschauen.


http://buzzaldrin.com/files/pdf/2003.9.2.USPTO.PATENT.Flyback_Booster_Patent.pdf

Für die Ariane-5 Trägerrake wurde schon 1993 eine Studie mit Flyback Booster unter Verwendung des russischen RD-701 Triebwerks ausgearbeitet. 


Credit: Mark Lindroos

Noch eine Anmerkung zu VRB. Gegenwärtig werden in Russland zu Schwenkflügler noch die Alternative mit Festflügeln ausgearbeitet. Jede Variante hat Vor- als auch Nachteile, dazu habe ich schon geschrieben.

Noch was zum schmunzeln, was in einer deutschen Fachzeitschrift 2001 stand: 
Zitat
Feste unverrückbare Tragflächen wie beim amerikanischen Shuttle kamen für ein Fluggerät nicht in Frage, welches zunächst in der Anfangsphase der Mission die Aufgabe eines Boosters übernehmen muss, also eines starken Raketenbeschleunigers. Die Flügel würden sofort abbrechen.
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 23:20:21 von Gast-N »

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #69 am: 11. November 2012, 17:33:32 »
MRKN vs. URAL Trägerrakete

Ein weiterer Schritt nach der MRKN Entwicklung der 1 Etappe, Nutzlast von 25 bis 35 Tonnen, ist die wiederverwendbare Trägerrakete Ural die weiter im Programm steht. Der Träger, eine russische- französische Entwicklung, werde wahrscheinlich auch die Sojus nach 2030-40 ablösen. Die technischen Daten die mir vorliegen sind natürlich nicht relevant, da starke Veränderungen insbesondere der Antriebssysteme als auch der Treibstoffe noch zu erwarten sind.
 
Auf der Roskosmos Seite ist die vollständige technische Dokumentation des MRKN Trägers der 1 Etappe zu entnehmen. Nur kurz:

Laufzeit: Dezember 2011 bis September 2013
Auftragswert: 250 000 000 Rubel

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=15&did=1667

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #70 am: 11. November 2012, 18:03:55 »
MRKN: Methan vs. Kerosin

Noch eine Publikation zum Vergleich der unterschiedlichen Treibstoffe und Triebwerke für einen 35 Tonnen MRKN Träger. Dabei handelt sich um eine Analyse gleicher Treibstoffe für alle Stufen. Die Zentralstufe hat einen Durchmeser von 4,3 Meter und eine Länge von 48 Meter. Bei der Verwendung von Wasserstoff ergeben sich folgende Werte für die Zentralstufe: 5 und rund 40 Meter.



Quellennachweis: Авиакосмическая техника и технологиа/2010

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #71 am: 11. November 2012, 18:39:17 »
Gibt es denn detailiertere Überlegungen, wie das mit den Schwenkflügel funktioniert?
Außerdem, wenn die als "Hochdecker" konzipiert sind, scheinen die beim Start außen zu liegen. Ich frage mich, ob das so günstig ist?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #72 am: 11. November 2012, 20:26:37 »
VRB: Schwenkflügler vs. Festflügler

Zu den Schwenkflügel gibt es keine Überlegung, die technischen Grundlagen wurden schon vor 25 Jahren ausgearbeitet und es handelt sich somit um technische Realität. Die Anordnung als Hochdecker ist technisch bedingt genau wie der Luftstrahltiebwerk der an der Spitze des VRB angebracht wird. Ob günstig, möchte persönlich mit eindeutigen ja beantworten. Beim Start haben wir eine ganz normale Strukturbelastung der MRKN, was mit einen Festflügler nicht mehr möglich ist. Dazu habe ich schon geschrieben.

Beim Schwenkflügler handelt sich um ein relativ einfaches mechanisches System der natürlich auch versagen kann und das ist auch der Nachteil. Gegenwärtig, habe schon berichtet, werden die zwei Varianten untersucht.
Bevor sich aber die MRKN erheben, erfolgen Jahrelange umfangreiche technologischen Versuche mit fliegenden Flugzeuglaboratorien von IL-76 und JAK-40.

IL-76- Sammlung von Daten während der aktiven Phase eines VRB

JAK-40 - Sammlung von Daten während der Landephase verbunden mit anschliessender Landung auf dem Kosmodrom.

Erst danach kommt ein technologischer Demonstrationsmuster eines VRB zum Einsatz.

Hier noch die beiden Bilder wo sehr gut die Luftstrahltriebwerke auch zu sehen sind.




Quelle:Chrunischew Präsentation auf der IAC-2012 in Moskau.

Gast-N

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #73 am: 21. November 2012, 22:52:32 »
MRKN und bemannte Mondflüge

Letztes Jahr auf einen Raumfahrt-Symposium hat Chrunischew detalierte Angaben seiner Mondflugpläne bis 2040 vorgestellt, die sich aber auch ändern können. Interessant war aber die Kostenanalyse und insbesondere der MRKN Trägerraketen zu Angara. Dazu folgende Punkte für eine grobe Übersicht: 

1.Die Erdgbundene Infrastruktr der MRKN übersteigt um 8-10% der Angara/RUS-M Infrastruktur. 

2. Das Ergebnis der Analysen zeigt folgenden jährlichen Verbrauch an Triebwerken:

70 RD-180   für РУС-М , Variante 2 
100 RD-191 für Ангарa, Variante 1 
40 RD-0120 für МRКN, Variante 3 
 
Das untere Bild zeigt die  Kostenanalyse bis 2040 und die gelbe Linie die MRKN Variante.


Quelle:Chrunischew/Lina

3. Die Kostengünstiegste Variante (gelb) erhalten wir bei der Benutzung von wiederverwendbaren MRKN Trägerraketen.

Besonders bei der Angara-5 und 7 mit seinen 5/7 Triebwerken in der ersten Stufe, bezogen auf einen Zeitrahmen von 20 bis 30 Jahren Dienstzeit, entstehen unverhältnismäßig sehr hohe Kosten.


jakda

  • Gast
Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #74 am: 22. November 2012, 07:49:40 »
Interessant, dass diese Analyse von Chrunitschew kommt,
Eigentlich wollen die doch "ihre" ANGARA produzieren...