MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger

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McFire

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #100 am: 17. April 2014, 22:45:46 »
@MajorTom - Da ist freilich was dran. Naja wird wohl auf einen Kompromiß hinausgehn...

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #101 am: 10. Juli 2014, 19:47:58 »
ZAGI- die este Etappe der VRB Entwicklung wurde beendet



Im zentralen Aerodynamischen Institut wurde im Unterschall und Hyperschall-Windkanal die erste Phase der umfassenden Studien über wiederverwendbare Trägerraketen (MRKN) beendet. Der Träger entsteht in Chrunischew in Zusammenarbeit mit mehr als zwanzig Unternehmen der Luft-und Raumfahrtindustrie.   

Im Windkanal wurden Gewicht und thermische Tests durchgeführt, dabei wurden sehr hohe Wärmeströme gemessen, die zwingend notwendig machen das Design zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunk war der Antrieb mit drei Triebwerken und die damit verbundenen Fragen der Arbeit über sämtliche Flugetappen bis zur Landung.

Als Ergebnis wurden zwei Varianten des VRB ausgewählt als auch Empfehlungen für die Änderung der Form der interne Kanäle gegeben.

Bild und Quelle:
http://www.tsagi.ru/pressroom/news/1192/

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #102 am: 04. Januar 2015, 14:47:22 »
Das RD-0162 Triebwerk

vorgesehen für die VRB, wird für die ersten Brennversuche wahrscheinlich Ende 2015 fertig sein, dafür sind 579,7 Millionen Rubel vorgesehen. Für diese Trägerrakete kommen neue Verbundwerkstoffe zum Einsatz, darunter für den Triebwerk als auch der Tanks. Die Startmasse der Treibstofftanks senkt sich somit um 35%, bei Brennkammer um 20%, für die restliche Struktur der Triebwerke um 40%. Die Kerosin Variante entsteht bei NPO Energomasch, Mathan in Woronesch.

Impuls nicht weniger als 3532m/s bei Methan, bei Kerosin 3286m/s.
Brenndauer im Flug 150 Sekunden.
Moderate Temperaturen bei der Arbeit, bei Methan 100-110 Grad, bei Kerosin wären 273-288 Grad. Tanks und Steuerungssysteme arbeiten mit gasförmigem Helium. 

Der Träger hat eine Nutzlsat von 8 bis 65 Tonnen.

http://izvestia.ru/news/558463#ixzz2hkmaeu00

Weitere Etappen:

2015- Weitere wissenschaftliche Forschung.
2016- Fortsetzng der Konstruktionsarbeiten.

Die erste Etappe bei der Entwicklung der TRDD AL-31M2K Triebwerke für VRB wurde beendet.

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #103 am: 04. Januar 2015, 16:09:29 »
Alt und neu




Der Unterschied ist recht deutlich, die alte Version sah nach Baikal Boostern aus, die neue recht modern, etwas kleiner, im Durchmesser grösser und mit Conrad-Flügeln versehen. Die ZAGI Ergebnisse haben aber gezeigt, das der VRB bedarf weitere Veränderungen im Design. Danach wird ein Demonstrator für Flugtests und weitere Optimierung entstehen.




Quelle: gagarin energija.ru/pdf

Ein aktuelles Bild, so eine Konfiguratin hat eine Nutzlast um die 35 Tonnen, dafür ist nur ein Triebwerk vorgesehen da die VRB auf dem Flugplatz landen. Für die gleiche Nutzlast sind bei der Angara-7 sieben Triebwerke erforderlich.

 
 

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Online Schillrich

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #104 am: 04. Januar 2015, 17:35:31 »
... und mit Conrad-Flügeln versehen.


Meinst du Canard-Flügel?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #105 am: 04. Januar 2015, 17:42:30 »
... und mit Conrad-Flügeln versehen.


Meinst du Canard-Flügel?

Ja, sorry!

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #106 am: 11. Januar 2015, 13:47:04 »
ZAGI Analysen

Aus einen Interview mit W. Buzylok, führender Wissenschaftler von ZAGI, Leiter der Forschungsentwicklungsperspektiven der Luft- und Raumfahrtsysteme NIO-10 und Doktor der technischen Wissenschaften. Hier die Schwerpunkte:

- Die landenden Booster, VRB, sind bis zu 100 Flüge konziepiert.

- Trennung der Booster erfolgt bei Mach 7 in einer Höhe von etwa bei 50 km.

- Die Lufttriebwerke werden in einer Höhe von 7 km eingeschaltet, danach der automatischer Flug und Landung in Wostotschny.

- Untersucht wurden zwei Varianten von VRB, darunter mit festen Flügen wie bei Buran.

- Die ZAGI Untersuchungen haben auch gezeigt, das eine Nutzlasterhöhung von 8-10 Tonn möglich ist.

Interressant auch die Aussage, mit landenden Booster wäre auch möglich Trägerraketen mit einer Nutzlast bis 170 Tonnen zu entwickeln. Bedingt durch die grosse ZB (Zentralstufe) wäre es möglich von 1 bis 4 VRB (landende Boster) anzubringen.
 
Zentralstufe und ein VRB = 25 Tonnen Nutzlast
Zentralstufe mit zwei VRB = 35 Tonnen Nutzlast
Zentralstufe mit zwei VRB und zwei zusätzlichen Booster = 55 Tonen Nutzlast
mit drei zusätzlichen Booster haben wir eine Nutzlast von 60/65 Tonnen.

http://www.tsagi.ru/pressroom/expert/1426/

Offline proton01

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #107 am: 11. Januar 2015, 14:04:09 »
Ich finde so ist die Erklärung der Abkürzungen doch bestens.

Vilen Dank jura.

Jura

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Re: MRKN - Wiederverwendbarer russischer Träger
« Antwort #108 am: 09. Mai 2015, 18:05:44 »
FKP - Flugdemonstrator

Ausgehend von den FKP Dokumnten die aber noch nicht veröffentlicht sind, erst nach der Genehmigung durch die Regierung, geht auch hervor, das auch die Finanzierung der Flugdemonstratoren für die MRKN Trägerrakete ab 2021 vorgesehen ist.

Die Technologie der VRB Demonstratoren mit den Methantriebwerk RD- 0162SD ist für die vollständige Erprobung aller Etappen ab der Trennung von der Trägerrakete bis zu Landung auf dem Wostotschny vorgesehen. Dazu kommen auch zwei unterschiedliche Flugzeuge zum Einsatz, einer zur Simulation der Trennung von der Trägerrakete und ein kleiner Flugzeug für die Erarbeitung sämtlicher Landealgorithmen.

Die Finanzierung umfasst über 12 Milliarden Rubel ab 2021 bis 2025.