Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz: 30. Januar 2013
  • 21:00 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz auf NASA-TV: 23. Januar 2014

SNC DreamChaser

  • 784 Antworten
  • 355122 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #575 am: 18. Januar 2016, 13:33:31 »
Was wird eigentlich nach dem Ende der Atlas? Ab 2019 soll nach den jetzigen Plänen die Vulcan langsam die Flüge der Atlas übernehmen. Dabei soll zunächst die Oberstufe der Atlas beibehalten werden, ehe dann ein paar Jahre später eine neue, stärkere Oberstufe verwendet werden soll. Wenn die Vulcan die Flüge des DC mit erledigen soll, muss sie dann auch eine Dual Engine Centauer einsetzen.

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #576 am: 18. Januar 2016, 17:46:06 »
Interessant, dass sich die NASA hier - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - offenbar auf Wiederverwertung einlässt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn hier der Gedanke der Technologiesicherung zumindest auch eine Rolle gespielt hat. Das wäre doppelt erfreulich - einmal, weil ein interessantes Projekt nun doch nicht vollends den Schubladentod stirbt und dann, weil hier vielleicht (?) tatsächlich mal ein wenig über den Tellerrand hinaus gedacht wurde. Sicher ist das nicht, aber hoffen darf man ja. ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #577 am: 18. Januar 2016, 17:52:39 »
Sicherlich wird man DC auch auf eine Vulcan, Falcon 9 oder dann die Blue Origin Orbitalrakete ab ca. 2020 packen können. Es ist einzig bisher nur vorgesehen sie nur auf der Atlas einzusetzen. So eine Entscheidung kann man durchaus in paar Jahren fällen. Erst recht, wenn andere Raketen als die Atlas sehr viel günstiger sind und sich der potenzielle Kundenkreis so erweitert wird man sich das überlegen.

Die Ähnlichkeit des Cargo DC mit dem extra Modul zu Hermes ist allerdings frappierend  ;) :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #578 am: 22. Januar 2016, 18:50:58 »
Die ESA nimmt 33 Millionen Euro in die Hand um den International Berthing and Docking Mechanism (IBDM) für die erste Orbitalversion des DreamChasers zu bauen. Zudem sollen weitere Studien zum Start auf der Ariane V durchgeführt werden. Das DLR hingegen will zunächst keine konkreten Investitionen tätigen, den Fortgang des Projekts aber genau verfolgen.

Link Artikel Spacenews

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #579 am: 24. Januar 2016, 19:19:36 »
1. Ich frage mich, wie das mit dem Dockingadapter legal möglich ist. So dürfen z.B. konvertierte amerikanische ICBMs nicht für kommerzielle Starts verwendet werden wegen Wettbewerbsverzerrung.
2. Wörner redet im Artikel ganz offen darüber, dass man derzeit bei der ESA studiert, DC unbemannt auf der Ariane zu starten. Nachdem man das ATV eingestellt hat, kommt jetzt als Ersatz DC ins Gespräch. In Bremen schlägt man da wahrscheinlich mit dem Kopf gegen den Tisch.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #580 am: 24. Januar 2016, 19:45:18 »
1. Ich frage mich, wie das mit dem Dockingadapter legal möglich ist. So dürfen z.B. konvertierte amerikanische ICBMs nicht für kommerzielle Starts verwendet werden wegen Wettbewerbsverzerrung.

Was willst du damit sagen? DC ist keine ICBM, Ariane 5 ( und auch 6) nicht. Also kein solches Problem.

US-Satelliten auf Ariane gab es schon viele, nix neues.

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #581 am: 24. Januar 2016, 19:59:23 »
Ausrangierte ICBMs wurden z.B. an Orbital ATK "geschenkt". Damit sind dann orbitale Starts möglich, die preislich sehr günstig sind, weil die eigentlichen Herstellungskosten nicht eingepreist sind. Das ist jedoch in den USA für kommerzielle Flüge verboten, deshalb fliegen die Minotaur-Raketen nur Regierungsnutzlasten. CRS2 ist im Gegensatz zu anderen Programmen jedoch als "kommerziell" anzusehen, deshalb kann die Minotaur da z.B. nicht eingesetzt werden.

Beim Dockingadapter ist der Fall doch ähnlich, es handelt es sich um eine staatliche defacto Schenkung von einer supranationalen Organisation. Das könnte eine Wettbewerbsverzerrung sein. Vielleicht geht es, wenn die ESA allen CRS2 Bietern den Dockingadaptern umsonst einmal zur Verfügung stellt oder SNC bezahlt für den Dockingadapter.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #582 am: 25. Januar 2016, 12:58:08 »
Wie gesagt, auf der Webseite von SNC steht fuer beide Versionen was von 9 Metern Laenge.

Es gibt auch eine Liste mit allen Unterschieden zwischen der Fracht- und der Crewversion und auch dort steht nichts von Groessenunterschieden.

Danke für den korrektur, da hab ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt. Frage mich jetzt aber, warum dieser Cargo-Adapter hinzugekommen ist, zumal der Dockingadapter dadurch zum Wegwerfelement wird.

Beim Dockingadapter ist der Fall doch ähnlich, es handelt es sich um eine staatliche defacto Schenkung von einer supranationalen Organisation. Das könnte eine Wettbewerbsverzerrung sein. Vielleicht geht es, wenn die ESA allen CRS2 Bietern den Dockingadaptern umsonst einmal zur Verfügung stellt oder SNC bezahlt für den Dockingadapter.

Das ist nicht so. ESA scheint die Entwicklung des Dockingadapters zu finanzieren, aber hinterher soll SNC den kommerziell kaufen.

http://www.bbc.com/news/science-environment-35328544
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #583 am: 25. Januar 2016, 13:39:04 »
Danke für den korrektur, da hab ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt. Frage mich jetzt aber, warum dieser Cargo-Adapter hinzugekommen ist, zumal der Dockingadapter dadurch zum Wegwerfelement wird.

Der Cargo-Adapter ermoeglicht dem DreamChaser unter Anderem auch externe Nutzlasten mit hoch zu nehmen, aehnlich wie der Trunk bei der Dragon und man hat jetzt die Moeglichkeit Solarzellen mit hoch zu nehmen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #584 am: 29. Januar 2016, 14:53:52 »
Die ESA nimmt 33 Millionen Euro in die Hand um den International Berthing and Docking Mechanism (IBDM) für die erste Orbitalversion des DreamChasers zu bauen. Zudem sollen weitere Studien zum Start auf der Ariane V durchgeführt werden. Das DLR hingegen will zunächst keine konkreten Investitionen tätigen, den Fortgang des Projekts aber genau verfolgen.

Link Artikel Spacenews

Würde mich ja echt freuen, wenn DreamChaser auf einer Ariane 5 starten würde, doch passt das gar nicht zu der schwerfälligen ESA, wie ich sie aus den letzten Jahrzehnten kenne.

Ansonsten: Würde ich optisch reizvoll finden, wenn der DreamChaser ohne Verkleidung auf einer Rakete starten würde, wird wohl aber wegen der Aerodynamik leider nicht gehen. Naja, man kann nicht alles im Leben haben...  ;)
Life is but a dream...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #585 am: 29. Januar 2016, 19:32:00 »

Ansonsten: Würde ich optisch reizvoll finden, wenn der DreamChaser ohne Verkleidung auf einer Rakete starten würde, wird wohl aber wegen der Aerodynamik leider nicht gehen. Naja, man kann nicht alles im Leben haben...  ;)

Es gab Windkanaltests des Passagier-DC ohne Verkleidung auf der Atlas V (natürlich im Modell). Die Ergebnisse waren wie erwartet und zeigten kein Auffälligkeiten. Aerodynamisch gibt es aber keine großen Hürden nach den bisherigen Erkenntnissen, zumindest bei der Atlas V.

Für Ariane 5 würde die Fairing einfach nur die Entwicklung vereinfachen, da man sich den Aerodynamikteil weitgehend spart. Deshalb startet man wohl auch den Cargo-DC mit Fairing auf der Atlas V, da man dann auch hier weitere Tests und Zertifizierung spart. Dürfte allerdings dann fällig werden, wenn es doch einen bemannten DC geben sollte.

Quelle:
With slight modifications to the Dream Chaser's wings, Woerner said the space plane could be launched inside the payload fairing of Europe's Ariane 5 rocket. On the Atlas 5 rocket, the Dream Chaser would launch uncovered without an aerodynamic shroud.

"We could do it without the new development of all the aerodynamics, etc., if we put it within the fairing," Woerner said. "But that would mean that the Dream Chaser would have to be changed a little bit because the wings are little bit too big, so one has to change that ... Or we could put it on top of the Ariane 5 as it is with Atlas and we would have to, of course, recalculate all the aerodynamics."


aus diesem Artikel:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1401/08dreamchaser/#.Vquumuaihdh
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #586 am: 11. Februar 2016, 20:05:33 »
Prof. Ulrich Walter zeigt sich auf N24 begeistert vom Dream Chaser, kritisiert aber auch die ESA und glaubt nicht, dass aus ihrer Beteiligung was wird.

Der Grund liege daran, dass sich die ESA noch gerade mal mit 7% ihrres Budgets in der bemannten Raumfahrt/ISS engagiert. (Andere ESA-Erdbeobachtungsaktivitäten werden in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.)
Er kritisiert den entsprechend schlechten Bekanntheitsgrad der ESA in der Öffentlichkeit. @tobi, er kritisiert genau wie du das Geo-Return-Prinzip. ;)

Fehlerhaft im Artikel ist, dass er davon auszugehen scheint, dass der Dream Chaser mit Ariane 5 bemannt in Frage käme! Und bei den ESA-Docking-Aktivitäten sind wohl auch nicht so viele ATV-Erfahrungen vorhanden gewesen, wie er es darstellt.

http://www.n24.de/n24/Kolumnen/Prof-Ulrich-Walter-Wissenschaft/d/8051060/ein-ferrari-fuers-weltall.html

Mir scheint, vielleicht sollte die ESA ihre Ex-Astronauten bzgl. bemannter Aktivitäten und im Sinne besserer Information mal etwas besser briefen. Ansonsten aber durchaus ein lesenswerter Artikel.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #587 am: 12. Februar 2016, 00:16:03 »
Die Ariane 5 dürfte aber für einen bemannten Einsatz durchaus in Frage kommen, immerhin ist sie ursprünglich für Hermes entwickelt wurden. Auch die aerodynamischen Probleme beim Start ohne Nutzlastverkleidung dürften beherrschbar sein, auch Hermes sollte ohne Verkleidung starten.

Allerdings glaube ich auch nicht so richtig an eine Beteiligung der ESA, da dürfte es wieder mal am Geld fehlen. Das schmeißt man ja lieber für Ariane 6 raus! Hätte man bei der ATV-Entwicklung etwas mehr Weitsicht bewiesen, dann hätte man sich da durchaus auch für ein wiederverwendbares, bemanntes System entscheiden können, eine Art abgespeckter Hermes. Einen Träger dafür hätte man gehabt. Aber man studiert lieber alles zu Tode und kommt dadurch auf keinen grünen Zweig.

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #588 am: 12. Februar 2016, 14:27:27 »
Die Ariane 5 dürfte aber für einen bemannten Einsatz durchaus in Frage kommen, immerhin ist sie ursprünglich für Hermes entwickelt wurden.

Die Fachleute hier mögen mich korrigieren, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß von der ursprünglichen Hermes-A5 nicht mehr viel geblieben ist, nachdem der Gleiter gestrichen wurde. Insofern liegt da dann doch noch ein gutes Stück Anpassung und Entwicklung dazwischen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #589 am: 03. April 2016, 13:42:58 »
Dream Chaser soll vor allem in Huntsville landen. Andere Flugplätze werden nicht mehr weiter verfolgt. Sierra Nevada versucht, eine kommerzielle Basis zu entwickeln, die sich mit Satellitenservice, Raumschrottbergung und wissenschaftliche Nutzlasten befassen soll.

http://www.al.com/news/huntsville/index.ssf/2016/03/will_huntsville_be_a_spaceport.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #590 am: 11. Juli 2016, 20:31:54 »
 Dream Chaser hat den "ISS Integration Certification Milestone 1" geschafft, ist wohl ein ganz wichtiger Meilenstein.

Näheres hier: http://www.sncorp.com/AboutUs/NewsDetails/3298
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #591 am: 25. Juli 2016, 21:09:08 »
Vereinbarung zwischen NASA und SNC bis Mitte 2017 verlängert, Landetest soll jetzt um den Dezember 2016 stattfinden.

https://twitter.com/jeff_foust/status/757578335505362944
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #592 am: 03. August 2016, 12:38:47 »
Neuigkeiten zum Landetest von DreamChaser: hier.
Life is but a dream...

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #593 am: 27. September 2016, 19:50:08 »
Die Vereinten Nationen wollen wohl einen Dreamchaser Flug finanzieren. Eine entsprechende Ankündigung wird es heute auf der IAC geben.

Zitat
Mark Sirangelo and Simonetta Di Pippo announce an agreement for a UN-sponsored Dream Chaser flight at #IAC2016



https://twitter.com/jeff_foust/status/780809005182484481

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #594 am: 02. Oktober 2016, 21:56:06 »
Etwas mehr Infos sind aus folgendem Artikel herauszulesen:
http://www.parabolicarc.com/2016/09/28/sierra-nevada-announced-dedicated-dream-chaser-mission/

Zitat
Over the next year, mission partners will conduct briefings to United Nations Member States and potential payload providers about the goals and framework of the mission and to solicit proposals for payloads. To make the program more accessible to nations without a highly developed space industry, UNOOSA will offer technical support to countries that lack expertise or experience in developing microgravity payloads. Payloads will be selected in early 2018 to allow time for development and integration into the Dream Chaser spacecraft for launch expected in 2021.

Man möchte die erste Raumfahrt-Mission der UN wohl speziell auch ärmeren Ländern zugänglich machen. Bis 2018 sollen Nutzlasten definiert werden, wobei aktuell mit einem Start der (voraussichtlich 14-tägigen) Mission wohl erst in 5 Jahren (2021) zu rechnen ist.
An Bord des Dreamchasers sollen dann speziell designte 20 bis 25 "Laborstationen" für Mikrogravitationsexperimente zur Verfügung stehen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #595 am: 03. Oktober 2016, 17:12:25 »
Am 1. November soll der Testflug des Dream Chaser auf einer Atlas V von Cape Canaveral stattfinden.

http://spaceflights.news/?launch=atlas-v-402-%e2%80%a2-dream-chaser-test-flight
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #596 am: 03. Oktober 2016, 17:18:36 »
Am 1. November soll der Testflug des Dream Chaser auf einer Atlas V von Cape Canaveral stattfinden.

http://spaceflights.news/?launch=atlas-v-402-%e2%80%a2-dream-chaser-test-flight

Wie seriös ist diese Quelle denn? Ich halte einen Testflug auf einer Atlas in einem Monat für sehr unwahrscheinlich. Wenn das stimmt, dann ist das einer der best gehüteten Geheimnisse bisher.  :o Es gab bisher keinerlei Informationen darüber und es wäre auch schon in einem Monat.

Vor allem sollte doch als nächstes erst wieder ein Landetest mit Abwurf von einem Hubschrauber stattfinden.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #597 am: 03. Oktober 2016, 18:10:19 »
Ehrlich gesagt war ich auch etwas erstaunt. Da aber das Startdatum fixiert war wollte ich es nicht vorenthalten. :-[
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast