Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz: 30. Januar 2013
  • 21:00 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz auf NASA-TV: 23. Januar 2014

SNC DreamChaser

  • 784 Antworten
  • 355106 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #550 am: 15. Januar 2016, 14:03:34 »
Frage: Ist der Cargo DC wirklich kleiner als die Crew Version? Bisher las ich immer nur, dass das Stratolaunch-Konzept einen verkleinerten DC nutzen würde.

Er ist kleiner geworden, weil er unter die Nutzlastverkleidung der Atlas V passen sollte und nicht mehr frei an der Spitze fliegen soll. Damit entfällt auch der Pad Abort etc.

Dafür sollten doch die Flügel eingeklappt werden und das sollte angeblich ja reichen....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #551 am: 15. Januar 2016, 14:11:20 »
Dreamchaser sollte 12 t schwer werden. Käme ein Cargo-Teil dazu, würde es schwerer werden, wenn Dreamchaser die Größe behielte. Nach meiner Erinnerung hat der SNC-Chef ein neues, verkleinertes Cargo-Konzept vorgestellt (was angesichts der X-37B kein große Neuheit mehr wäre).

SNC hat die letzten 5 Jahre nicht gerade große Fortschritte erreicht, würde mich wundern, wenn das die nächsten 3 Jahre klappen würde. Für schöne Zeitungsartikel bleibt die Firma dagegen immer gut.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #552 am: 15. Januar 2016, 14:27:00 »
Wie gesagt, auf der Webseite von SNC steht fuer beide Versionen was von 9 Metern Laenge.

Es gibt auch eine Liste mit allen Unterschieden zwischen der Fracht- und der Crewversion und auch dort steht nichts von Groessenunterschieden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #553 am: 15. Januar 2016, 14:29:33 »
Wenn der DreamChaser jetzt kleiner wird um in die Nutzlastverkleidung reinzupassen, Wieviel Nutzlast kann er denn eigentlich da Transportieren?
Ist da nicht mehr DC als Nutzlast die dann zur ISS fliegt?!

Grüße

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #554 am: 15. Januar 2016, 14:35:11 »
Wenn der DreamChaser jetzt kleiner wird um in die Nutzlastverkleidung reinzupassen, Wieviel Nutzlast kann er denn eigentlich da Transportieren?
Ist da nicht mehr DC als Nutzlast die dann zur ISS fliegt?!

Wie gesagt sieht es nicht so aus als ob er kleiner wird. Ausserdem soll es noch ein zusaetzliches Frachtmodul mit Solarzellen geben. Insgesamt kommt man damit auf eine Frachtkapazitaet von 5500 Kg.

http://mediakit.sncorp.com/mediastore/mediakit/sncspace/146/ssg_dream%20chaser%20cargo%20infographic_sm.pdf
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #555 am: 15. Januar 2016, 16:15:36 »
Dreamchaser sollte 12 t schwer werden. Käme ein Cargo-Teil dazu, würde es schwerer werden, wenn Dreamchaser die Größe behielte. Nach meiner Erinnerung hat der SNC-Chef ein neues, verkleinertes Cargo-Konzept vorgestellt (was angesichts der X-37B kein große Neuheit mehr wäre).

SNC hat die letzten 5 Jahre nicht gerade große Fortschritte erreicht, würde mich wundern, wenn das die nächsten 3 Jahre klappen würde. Für schöne Zeitungsartikel bleibt die Firma dagegen immer gut.

Ich freue mich sehr, das SNC doch noch zum Zug kommt, wenngleich erst mal nicht bemannt. Nach dem Ende des Shuttles sah es zunächst nicht sehr gut für einen weiteren Gleiter aus, aber der Erfolg der X-37 hat sicher einiges dazu beigetragen, das man das Gleiterkonzept zumindest zunächst für die unbemannte Versorgung als geeignet erachtet. Wenn sich der DC in dieser Rolle bewährt, bekommt er vielleicht in modifizierter Form noch einmal eine Chance für den bemannte Einsatz, als zukünftige Nachfolger der aktuellen Sieger für die bemannte Versorgung der Raumstation (Dragon und CST-100). Vorher muss der DC aber erst mal zeigen, was er kann und das sämtliche Vorbehalte gegen einen Gleiter unbegründet sind. Gut möglich, das sich in naher Zukunft dann vor allem Orbital große Sorgen machen muss, immerhin sind sie dann der einzige westliche Versorger, der nicht wieder landen und Experimente zurückbringen kann. Gerade dafür ist das Konzept des DC sehr gut geeignet, weil er auf vielen Flugplätzen landen kann und der Bergungsaufwand sehr gering ist.

Bei dem Gewicht (12 t) müsste eh eine Atlas V 5x2 eingesetzt werden, also mit 5 m Nutzlastverkleidung und Dual Engine Centauer, da bei einer Version mit 4 m Verkleidung das strukturelle Limit für die Centauer überschritten wird. Wegen der Flügel (und weil man wie bei der X-37 Änderungen am Flugprofil des Trägers vermeiden will) wird man aber in jedem Fall die 5 m Version einsetzen. Bei der 5 m Verkleidung liegt das Limit bei 19 t, so das man immer noch genug Luft nach oben hat, wenn DC zu schwer werden sollte oder zusätzliche Nutzlast befördern soll.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #556 am: 15. Januar 2016, 22:30:02 »
Der rücktransport ist nicht so wichtig - soo viele kg sollen gar nicht zurück.

Und so lange die Kapsel senkrecht punktgenau landen kann ist sie dem Gleitermodell in Punkto 'mögliche landepunkte' über und nicht unterlegen!

Zitat
Atlas V 5x2
Bestimmt me teure Angelegenheit.

Wie viel zahlt man da für einen Flug?

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #557 am: 15. Januar 2016, 23:16:04 »
DC soll wohl auf Atlas V 552 fliegen, teurer geht es nicht mehr. Aber angeblich kann DC 5500 oder 11000 kg Fracht transportieren zur ISS. Die Formulierung auf der Webseite ist nicht so ganz klar.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #558 am: 15. Januar 2016, 23:34:59 »
DC soll wohl auf Atlas V 552 fliegen, teurer geht es nicht mehr. Aber angeblich kann DC 5500 oder 11000 kg Fracht transportieren zur ISS. Die Formulierung auf der Webseite ist nicht so ganz klar.

Wenn das stimmt, könnte die Rechnung trotzdem aufgeben, da nach dem neuen Vertrag wohl nicht pro Start sondern per Masse bezahlt wird, da zahlt sich dann die große Kapazität des DreamChasers aus.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #559 am: 16. Januar 2016, 14:29:52 »
DC soll wohl auf Atlas V 552 fliegen, teurer geht es nicht mehr. Aber angeblich kann DC 5500 oder 11000 kg Fracht transportieren zur ISS. Die Formulierung auf der Webseite ist nicht so ganz klar.

Atlas V 552 ??? ? bist du dir da sicher? Es ist noch nie eine Atlas V mit zwei Oberstufentriebwerke gestartet. Du meinst sicher 551 ?

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #560 am: 16. Januar 2016, 14:32:28 »
Die 552 gibt "auf Papier" ... wurde aber noch nie gebaut, war bisher nicht notwendig. Wenn sie die wirklich brauchen, wäre es bestimmt nicht billig diese Variante der Oberstufe das erste Mal herzustellen und zu qualifizieren. Jedes weitere Triebwerk macht die Rakete auch im Bau nicht billiger.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #561 am: 16. Januar 2016, 14:48:51 »
Die 552 gibt "auf Papier" ... wurde aber noch nie gebaut, war bisher nicht notwendig. Wenn sie die wirklich brauchen, wäre es bestimmt nicht billig diese Variante der Oberstufe das erste Mal herzustellen und zu qualifizieren. Jedes weitere Triebwerk macht die Rakete auch im Bau nicht billiger.

Die Oberstufe mit 2 Triebwerken wird eh benötigt und zwar von Boeing für CST-100. CST-100 startet glaub ich auf Atlas V 412.

2 Triebwerke braucht man wohl für schwere Nutzlasten und das sind sowohl CST-100 als auch DC. Sonst startet die Atlas "leichte" Satelliten für GTO, GEO oder "leichte" interplanetare Sonden.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/08/atlas-v-wins-boeing-selects-launcher-cst-100-capsule/

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #562 am: 16. Januar 2016, 15:10:39 »
Da der DC mindestens 12 t wiegen soll, gibt es zu einer Dual Engine Centauer wohl keine Alternative. Auch für den CST-100 braucht man eine Centauer mit 2 Triebwerken. Eine Centauer mit nur einem Triebwerk ist für so schwere LEO-Nutzlasten nicht ausreichend. 12 t sind schon ein ganz schöner Hammer, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, das die schwerste bisher mit einer Atlas 5 gestartet Nutzlast Cygnus OA-4 mit ca 7500 kg war. Die Atlas 5 hat zwar schon eine ganze Reihe von Nutzlasten im Bereich von 5 - 7 t gestartet, diese gingen aber alle in eine wesentlich höhere Bahn, so das in diesen Fällen ein Triebwerk in der Centauer ausreichte.

Die Frage ist, sind die 12 t die Leermasse oder die Startmasse sind. Bei 12 t Startmasse würde noch eine 522 genügen, sollte die Startmasse aber auf bis zu 20 t ansteigen, müsste eine 552 zum Einsatz kommen, mit Startkosten von mindestens 200 Mio Dollar.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #563 am: 16. Januar 2016, 22:24:51 »
Jeff Foust hat gestern mal zum DreamChaser gezwitschert. Das wichtigste:
Zitat
Sirangelo: earlier contract for 2016 Dream Chaser launch on Atlas V will now be used for CRS-2.
Zitat
Sirangelo and Lindsey say the first orbital Dream Chaser flight will be the first operational cargo flight, with add’l on orbit tests.
Zitat
Steve Lindsey: each Dream Chaser vehicle can be reflown up to 15 times.
Zitat
Lindsey: crew version of Dream Chaser “very much alive,” with 85% commonality between systems in cargo and crew versions.
Zitat
Sirangelo: current plan is to built two Dream Chasers, in series, to meet cargo mission requirements.
Quelle(n): https://twitter.com/jeff_foust
Also, sie wollen 2 DreamChaser bauen, jeden davon bis zu 15 mal wiederverwenden, die Ähnlichkeit zum Crew-Chaser beträgt 85% (die restlichen 15 Prozent sind verm. dem fehlenden LAS und dem Transport unter einer Verkleidung geschuldet), es wird keinen reinen Testflug geben und der bereits bei ULA gebuchte, für die Crew-Version gedachte Flug wird nun für den CRS-Vertrag eingesetzt.
Also, ich bin ja mal gespannt, was sich daraus entwickelt...
Achso, mein Vorschlag bezüglich der ESA: Europa kauft sich einen dritten DreamChaser, der Kaufpreis wird als ISS-Beitrag verrechnet und startet dann selber Versorgungsflüge mit der Ariane 5, was dann ebenfalls ISS-Beitrag ist. im Gegenzug kauft SNC in Europa Know-How ein (demonstriert z.B. beim IXV) und alle sind glücklich. Halt nee, das wär`ja zu einfach, ne? ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #564 am: 16. Januar 2016, 23:23:17 »
Interessant, dass sich die NASA hier - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - offenbar auf Wiederverwertung einlässt.

christian

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #565 am: 17. Januar 2016, 00:14:29 »
Hoffe ja das sich der DreamChaser bei den Versorgungsflügen bewährt und sich das Projekt nur zum guten Entwickelt.
Wichtig ist die Nasa zu überzeugen, das man Preisgünstig und zuverlässig Fracht zur ISS fliegen kann.
Vieleicht auch doch irdendwann Astronauten, aber das ist noch Zukunft.
Mal gespannt, was sich aus dem DreamChaser und Wettbewerb zwischen den Anbieter, entwickelt...

Spannend.

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #566 am: 17. Januar 2016, 00:20:26 »
Interessant, dass sich die NASA hier - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - offenbar auf Wiederverwertung einlässt.

Wundert mich auch. Bei Dragon ging es bisher nicht und jetzt bei DC geht das so einfach? Aber ok, vielleicht kann Dragon bei CRS2 auch wiederverwendet werden...

Re: SNC DreamChaser
« Antwort #567 am: 17. Januar 2016, 00:28:38 »
Passt der Cargo-Dreamchaser eigentlich auch unters Fairing der F9? So vom gefühl her hätte ich jetzt gesagt, dass da die Nutzlastverkleidung zu kurz ist.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #568 am: 17. Januar 2016, 01:15:28 »
Interessant, dass sich die NASA hier - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - offenbar auf Wiederverwertung einlässt.

Wundert mich auch. Bei Dragon ging es bisher nicht und jetzt bei DC geht das so einfach? Aber ok, vielleicht kann Dragon bei CRS2 auch wiederverwendet werden...

Hängt sicher damit zusammen, das DC wie der Shuttle-Orbiter und die X-37 von Anfang an komplett (inc Hitzeschild) auf Wiederverwendung ausgelegt ist, während Dragon aktuell noch einen Ablativen Hitzeschild hat, der nach jedem Flug ersetzt werden muss. Zudem mächte die NASA nach den positiven Erfahrungen des DoD mit der X-37 sicher gerne weiterhin mit einem Gleiterkonzept experimentieren und ein Gleiter macht nun mal nur wiederverwendbar einen Sinn. Sollte sich der DC bewähren, halte ich es nicht für unmöglcih, das man dieses Konzept weiterentwickelt und wir später auch noch einen bemannten DC zu sehen bekommen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #569 am: 17. Januar 2016, 08:06:33 »
Interessant, dass sich die NASA hier - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - offenbar auf Wiederverwertung einlässt.

Wundert mich auch. Bei Dragon ging es bisher nicht und jetzt bei DC geht das so einfach? Aber ok, vielleicht kann Dragon bei CRS2 auch wiederverwendet werden...

Und noch was: Auch die bei den CRS1-Anbieten damals obligatorischen Test- und Sicherheits-Missionen scheinen jetzt obsolet zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe soll die allererste Mission auch gleiche eine volle Mission inkl. Docking sein. Die NASA scheint seit CRS1 da allerhand Sicherheitsbedenken über Bord geworfen zu haben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #570 am: 17. Januar 2016, 09:01:16 »
Zitat
Hängt sicher damit zusammen, das DC wie der Shuttle-Orbiter und die X-37 von Anfang an komplett (inc Hitzeschild) auf Wiederverwendung ausgelegt ist, während Dragon aktuell noch einen Ablativen Hitzeschild hat, der nach jedem Flug ersetzt werden muss.

Und Dragon ist nicht auf wiederverwendbarkeit ausgelegt?
Das shuttle als Beispiel für schnelle,  unkomplizierte Wiederverwendung?
(mal ganz davon ab dass das dragon Hitzeschild inzwischen auch schon für 10 Landungen ohne Austausch vorgesehen ist..) .....

Edit: Gewisses doch bitte einfach mal rauslassen aus den Postings. Pirx
« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 09:49:26 von Pirx »

GerdW

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #571 am: 17. Januar 2016, 16:05:25 »
DC soll wohl auf Atlas V 552 fliegen, teurer geht es nicht mehr. Aber angeblich kann DC 5500 oder 11000 kg Fracht transportieren zur ISS. Die Formulierung auf der Webseite ist nicht so ganz klar.

In dieser Animation sieht es tatsächlich nach einer Atlas V 552 aus. Kaum zu glauben :o


https://www.youtube.com/watch?v=eHvBUqfWDRs

Wenn das stimmt, kann da sogar eine Ariane 5 ES preislich locker mithalten.

Die Centaur mit 2 Triebwerken kann, meine ich, auch nur mit RL-10A-4-2 ausgerüstet werden und nicht mit den wahrscheinlich preiswerteren RL-10C-1.

tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #572 am: 17. Januar 2016, 16:08:48 »
Hier ist das Thema Dreamchaser und nicht die Wiederverwendbarkeit des Hitzeschildes der Dragonkapsel. :o


tobi

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #573 am: 17. Januar 2016, 16:11:41 »
Wenn das stimmt, kann da sogar eine Ariane 5 ES preislich locker mithalten.

Die Centaur mit 2 Triebwerken kann, meine ich, auch nur mit RL-10A-4-2 ausgerüstet werden und nicht mit den wahrscheinlich preiswerteren RL-10C-1.

Die Ariane wäre sehr wahrscheinlich günstiger, aber ein Start auf der Ariane ist im Rahmen von CRS2 nicht möglich. Sowohl Ariane als auch Atlas sind vermutlich teurer als der Dreamchaser. Somit ist die Bedingung >50% US-Anteil bei Ariane nicht mehr erfüllt. Außerdem ist ein Start aus dem Ausland glaub ich auch nicht möglich, weil es bei CRS2 ausgeschlossen ist.

tonthomas

  • Gast
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #574 am: 17. Januar 2016, 16:50:09 »
Hier ist das Thema Dreamchaser und nicht die Wiederverwendbarkeit des Hitzeschildes der Dragonkapsel. :o
Und deswegen wurden entsprechende Postings nach dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12614.msg350755#msg350755 verschoben.

Ich schlage vor, SpaceX-Themen in den entsprechenden SpaceX-Threads zu diskutieren ... Es anders zu machen wäre wirklich nicht nett.

Gruß   Pirx