Sojus - Raumschiff

  • 260 Antworten
  • 140041 Aufrufe

Offline dksk

  • *****
  • 743

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #151 am: 11. November 2013, 07:56:05 »
...meinst du den Sprecher oder den Sänger?

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #152 am: 11. November 2013, 09:00:12 »
Den Sprecher.... der Sänger hat ja eher eine beschwerliche Aufgabe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lied_der_Wolgaschlepper

dksk

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #153 am: 12. November 2013, 15:38:12 »
Hallo,

die ESA hat ein echt unglaublich gutes Video über die Landung einer Sojus gemacht. Mich kann man ja nur noch selten beeindrucken aber von diesem Video konnte selbst ich noch neue Aspekte lernen! Wirklich SEHR zu empfehlen!


Soyuz undocking, reentry and landing explained

Gruß Gumdrop

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #154 am: 12. November 2013, 16:17:20 »
N'abend,

Danke für's Verlinken. :D

Wirklich sehr interessant, mit seltenen Innenaufnahmen aus der Sojus während verschiedener Ereignisse beim Wiedereintritt und bei der Landung.

Gruß
roger50

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #155 am: 12. November 2013, 16:21:09 »
Ja, danke für den Link,
das erspart mir viele newbie-Fragen  :)
нормальная жизнь

McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #156 am: 12. November 2013, 19:20:02 »
Den Teil 1 davon hab ich gefunden, aber Teil 2 finde ich partout nicht. Hat jemand den Link dazu ?

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #157 am: 12. November 2013, 20:18:50 »
Hier ist der andere Film:


The Soyuz launch sequence explained

dksk

McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #158 am: 12. November 2013, 21:34:49 »
Ja, genau, das ist Part 1, auf den bei Part 3 hingewiesen wird. Der war ja zu finden, aber wo ist Part 2 ?

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #159 am: 12. November 2013, 21:43:08 »
In den Kommentaren steht:
European Space Agency, ESA
vor 12 Stunden
 
This video is the third in a sequence - Part 1 explains the launch sequence The Soyuz launch sequence explained. Part 2 will be produced later and covers rendezvous and docking.

Also - Geduld und Vorfreude - kennt man ja noch aus Kindertagen.

dksk

McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #160 am: 12. November 2013, 22:47:18 »
Ah so. Die haben Part 3 eher gemacht als Part 2. Damit rechnet man nicht unbedingt. Obwohl - wer eine Ariane 6.... nee ok - cut... ;D

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #161 am: 13. November 2013, 08:37:02 »
ah - jetzt auch in 720.
ROSKOSMOS hatte mir vor ein paar Tagen den Link geschickt, war aber in schlechter Auflösung,
darum hatte ich es nicht hier eingestellt...

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #162 am: 13. November 2013, 09:17:59 »
zum Hauptfallschirm:
In Morö zur JMV sprach Oleg Novitskiy über Landemöglichkeiten der SOJUS in Notfallsituationen.
Dabei kann der Hauptfallschirm über eine Sprengladung abgeworfen werden.
Auf die Frage, warum man den Hauptfallschirm nicht immer nach der Landung abwirft,
da in der kasachischen Steppe oft sehr viel Wind ist, antwortete Novitskiy:
"Das steht so in der Dienstvorschrift"
 ::)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #163 am: 13. November 2013, 09:22:14 »
Soyuz undocking, reentry and landing explained

Hallo, die ESA hat ein echt unglaublich gutes Video über die Landung einer Sojus gemacht. Mich kann man ja nur noch selten beeindrucken aber von diesem Video konnte selbst ich noch neue Aspekte lernen!  ...
Bei aller Euphorie ist aber immer ein kritisches Herangehen nötig, sonst fällt man auf Dinge herein, die man eigentlich bereits anders kennen müsste...
Das Video ist seid einigen Tage in der niedrigeren Auflösung im Umlauf, jakda hat ihn bei den Russen, ich ihn bei den Franzosen gesehen.
Es ist ein hauptsächlich aus ESA-Animationen bestehendes Video, das in einigen wichtigen Stellen sehr ungenau ist, auch wenn die Bilder echt unglaublich gute HD-Qualität haben.
Als Beispiel möchte ich das Parachuting nennen, das nicht wie in der Animation stattfindet! Es ist wesentlich komplizierter und wie schon mehrfach hier gezeigt, wesentlich gestaffelter - sonst würde es die Kapsel zerreißen!
... und dass es auch noch kleine Geheimnisse gibt, wurde einer kleinen Gruppe von uns vor kurzem erst bestätigt  ;) ! Diese kleinen so lebenswichtigen Tricks und Kniffe werden auch den Video-Machern nicht auf die Nase gebunden worden sein.

Beste Grüße, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #164 am: 13. November 2013, 11:35:39 »
Zitat
Als Beispiel möchte ich das Parachuting nennen, das nicht wie in der Animation stattfindet! Es ist wesentlich komplizierter und wie schon mehrfach hier gezeigt, wesentlich gestaffelter - sonst würde es die Kapsel zerreißen!
... und dass es auch noch kleine Geheimnisse gibt, wurde einer kleinen Gruppe von uns vor kurzem erst bestätigt  ;) ! Diese kleinen so lebenswichtigen Tricks und Kniffe werden auch den Video-Machern nicht auf die Nase gebunden worden sein.

Hat schon Tucholski gewußt : "....darum wird beim happy end im film jewöhnlich abjeblendt..."  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #165 am: 13. November 2013, 16:00:41 »
Moin,

wie ich schon schrieb, finde ich vor allem die Innenaufnahmen sehr interessant, manches davon habe ich zum ersten Mal gesehen. Zum Beispiel, wie die Sitze der Kosmonauten kurz vor dem Aufsetzen automatisch hoch'klappen'. Oder wie das Explodieren der Sprengbolzen bei der Trennung der Module die Crew durchschüttelt.

Trotz kleinerer Mängel (Fallschirmsequenzen) ein sehr sehenswertes Video. :D

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #166 am: 13. November 2013, 19:41:46 »
Hallo roger50,
die Realsequenzen im Video sind eben wesentlich realer als die Animationen.
Die Sitze haben am Kopfende eben Stoßdämpfer, die erst in der Landefase aktiviert werden, sozusagen dann mit einem Rumms in den "Leerlauf" (mit der Masse der Kosmonauten) gestellt werden, auch das ist ein Erlebnis, das die Leute einige Male in der großen Zentrifuge trainieren.
Peinlich ist es, wenn ein Probant aus Nervosität falsch sitzt, auf den falschen Knopf drückt oder den falschen Hebel zieht. Damit das nicht passiert, wird das trainiert bis es sitzt, also automatisch abläuft.
Im Gegensatz zur Landung läuft der Start relativ ruhig ab, wie wir aus den Startvideos kennen.

Beste Grüße, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #167 am: 17. November 2013, 01:36:52 »
Hier ein schönes Foto vom Docking-Ring der Sojus:
  Credit: NASA
Sojus TMA-09M kurz nach dem Abdocken vom Swesda-Modul der ISS

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #168 am: 18. November 2013, 10:14:36 »
Hier mal ein paar Clickbilder (rechter Dreieckpfleil anclicken für nächsten Schritt) mit den entsprechenden Funktionschritten beim Docking.

http://www.russianspaceweb.com/docking.html

dksk

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #169 am: 01. Februar 2014, 19:28:09 »
Scheinbar hat RKK Energija eine kleine Restaurierungsabteilung. Jedenfalls wurde die Soyuz-Kapsel des Technik-Museums Speyer bei Energija wieder komplettiert. Eine der Kapseln die dem "Soyuz-Friedhof" (siehe paar Seiten zuvor) entkommen sind  ;)


Landekapsel der Sojus TM-19
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Jura

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #170 am: 05. Juli 2014, 11:02:37 »
Sojus-MS

Zunächst kommt Ende 2015 Progress-MS danach Sojus-MS zum Einsatz. Einige Systeme von MS kommen danach auf das neue PTK Raumschiff. Nach heutiger Plannung ist der Start von Sojus MS-01 (ISS AF-46S) mit Kosmonauten A. Owtschinin, Oleg Skripotschka und Jeffrey Williams (sein 4 Raumflug) für den 30 März 2016 vorgesehen.

Während der Landung werden zum Beispiel die GLONASS/GPS Daten des Raumschiffes von Satellitensystem COSPAS-SARSAT in das Mission Control Center/ZUP weitergeleitet ( hat schon Haus D berichtet).

Nach den Worten von N Bryukhanov (RKK Energija) wurde jedes System in unterschiedlichem Maße modernisiert, darunter kommen auch neue Triebwerke zum Einsatz. Selbst beim Versagen eines der Triebwerke ist eine Kopplung möglich, beim Versagen von zwei wird noch die Landung gewährleistet.

Die Sojus-MS ist die letzte Modernisierung, werden so lange fliegen bis das neue PTK Raumschiff, zunächst in der PPTS-2 Variante, zum Einsatz kommt.

Das neue Raumschiff der PPTS-2 Variante (noch auf dem Papier) kommt wahrscheinlich erst um 2024-25 zum Einsatz, so Roskosmos.




McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #171 am: 05. Juli 2014, 13:13:31 »
2024 ? ? ? ? ?  :o :o :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #172 am: 09. Juli 2014, 22:07:48 »
Training mit neuen "Sachen" ...

... und Kosmonauten:



Quelle : http://www.gctc.ru/main.php?id=2581

Gruß, HausD

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #173 am: 22. November 2014, 12:24:01 »
Endlich ist der 2. Teil der Kurzdoku "Journey to the ISS" von ESA mit schönen Innenaufnahmen da (nach einem Jahr)!

2. Soyuz rendezvous and docking explained

Hier nochmal Links zu allen drei Teilen:

1. The Soyuz launch sequence explained

https://www.youtube.com/watch?v=AVvgpKt5uCA

2. Soyuz rendezvous and docking explained

https://www.youtube.com/watch?v=M2_NeFbFcSw

3. Soyuz undocking, reentry and landing explained

https://www.youtube.com/watch?v=-l7MM9yoxII
Die benutze ich gerne um "unbedarften" die bemannte Raumfahrt zur ISS nahe zu bringen.
Am Sonntag 23.11.2014 22:01 MEZ ist es wieder so weit  :) 8) !
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 14:34:25 von Sputnik »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #174 am: 20. Februar 2015, 08:14:34 »
Bergungsübung im Schnee

Am 18.02.2015 hat im Militärbezirk Jekaterinenburg eine Übung der Bergungs- und Rettungskräfte zur Sojus-TMA im Winter bei Schnee stattgefunden.



Dabei waren auch Fallschirmspringer neben den "Rettern" zu Lande beteiligt, hier mit den "Blauen Vögelchen", die
einige schraubengetriebene Allgelände-Fahrzeuge geladen haben.                 Quelle  Fotos  : TASS

Das Ziel, die "Gelandeten" innerhalb von 15 Minuten zu erreichen und dann zu bergen, ist unter der Anwesenheit von Oleg Artemjew mit "ausgezeichnet" erreicht worden. Was nicht zuletzt dem immer wieder durchgefühten Training der Rettungs- und Bergungskräfte geschuldet ist.

Gruß, hausD