Hallo dksk,
prima Fundstück!
Man ist tatsächlich auf Sicht geflogen.
Dabei muss man sehen, dass die Bullaugen der Rückkehrkapsel in der Flugrichtung "vorwärts" wenig geeignet sind, um auf Sicht zu fliegen. Das Periskop, ein rein optisches Instrument, hier ein Bild aus einem meiner Videos,
erlaubt das nach "vorn" Sehen, aber gleichzeitig über die hier sichtbaren aussen liegenden runden Optiken und den schon innen liegenden "Fenstern", die rundherum vorhanden sind, eine "Rundumsicht" um das Periskop herum.
Es gibt in der Orbital-Sektion, über dem "Arbeitstisch", zwar ein Sichtfenster nach "vorn". Das ist aber vom Sitzplatz in der darunterliegenden Kapsel nicht direkt einzusehen.
Damit kann man sich grob vorstellen, wie der "Sichtflug" in der letzten Fase der Kopplung ausgesehen haben kann.
Der Kommandant hat vor den Periskopbildern (Hauptbild - mitte, Rundumsichtbilder - darumherum) gesessen und das TV-Bild ohne die sonst üblichen Texteinblendungen zur Verfügung gehabt. Der Bordingenieur hat in der Orbital-Sektion aus dem dortigen Illuminator kontrolliert, wie weit das Koppelziel noch entfernt war, ob es Winkelübereinstimmung gibt und ggf. Korrekturanweisungen zum Erreichen des Ziels an den "Steuermann" gegeben.
Das ist wie Kranfahren mit Einweiser, wo jeder nur ein kleines Stück des Ziels sieht.
Dafür wird man einige Überstunden im Simulator verbracht haben.
Gruß, HausD