Sojus - Raumschiff

  • 260 Antworten
  • 140032 Aufrufe

Gast-N

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #100 am: 13. November 2012, 14:43:17 »
Kosmos-186 & 188 und die schwere Geburt der Sojus.

Am 30 Oktober war der 45 Jahrestag der esten automatischen Kopplung zweier Objekte der Raumfahrtgeschichte. Beim Kosmos-186 und 188 handeltete sich um die Sojus Raumschiffe 11F615 mit der Fabrikationsnummer 6 und 5. Auf den damalligen offiziellen Zeichnungen sind die Grundrisse der Sojus-R recht deutlich erkennbar, hat aber mit der Realität nichts zu tun, da die militärische Variante bereits 1966 beendet wurde.


Credit: © Mark Wade,
Kosmos 186/188 docking. Soyuz-R and OIS would have had a similar appearance.

Beim Kosmos-186 handeltete sich um Sojus-2, vorgesehenen für einen bemannten Flug im April 1967, kam dann aber aufgrund der Probleme von Sojus 1 nicht zum Einsatz.

Bei der Kopplung gab es technische Probleme, die Stange war verbogen und es war nicht möglich hermetische als auch elektrische Verbindungen herzustellen. Die Abkopplung bereitete auch Probleme und bei der Landung von Kosmos-186 ergaben sich  Probleme mit der Lageregelung was zu sehr hohen Verzögerungen (7 bis 8g) führte. Beim Wiedereintritt von Kosmos-188 war die Lageregelung ungenau, wodurch das Raumschiff stark vom Kurs abwich und über Sibirien gesprengt wurde.

Bezogen auf die Tragödie von Sojus-1, dazu folgendes aus einen Buch:

Die Sojus war nicht bereit zu fliegen. Juri Gagarin, arbeiten mit einer Gruppe von Ingenieuren, haben über 203 Strukturprobleme gefunden. Es waren schwerwiegende Mängel der Sojus die der Navigation im Weltraum gefährlich machen würde.  Er ( Gagarin) empfahl die Verschiebung. Aber die Gutachten wurden ignoriert.

Dazu der Link mit umfangreichen Informationen in englischen Sprache.
http://www.npr.org/blogs/krulwich/2011/05/03/135919389/a-cosmonauts-fiery-death-retold

Umfangreiche Analyse mit Bildern und Zeichnungen des Fluges von Sojus-1, in englisch
http://www.svengrahn.pp.se/histind/Soyuz1Land/Soyanaly.htm

Tod vom Komarow und ein schokierendes Bild vom verbranten Kosmonauten.in englisch
http://www.npr.org/blogs/krulwich/2011/05/02/134597833/cosmonaut-crashed-into-earth-crying-in-rage

Flug und Tod von Komarow, aus erster Quelle, in russisch.
http://otipb.ucoz.ru/publ/gibel_kosmonavta_v_komarova_na_korable_sojuz1/8-1-0-859

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #101 am: 16. November 2012, 09:13:40 »
Hallo,
auf folgender französischen Website findet man weitere Infos zu Sojus-1, außerdem eine Animation des Ablaufs der verkorksten Fallschirmöffnung:
http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/missions/soyouz1/chrono.html

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #102 am: 20. November 2012, 07:42:23 »

Gast-N

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #103 am: 20. November 2012, 10:33:51 »
Sojus-MS

Bin mir nicht scher ob Infos zu Sojus- MS hier in Forum vorliegen, deshalb nur kurz und ohne Bilder.

Der erste Flug eines Sojus-MS werde in der ersten Hälfte 2015 oder etwas später stattfinden, dabei handelt sich um die letzte Modernisierung vor den bemannten Flügen der PPTS. Dazu folgende Punkte: 

1.Verbesserung der Energie-Effizienz durch den Einsatz effizienter Photovoltaikzellen

2.Zuverlässigkeit der Annäherung und Andocken an eine Raumstation aufgrund einer Veränderung der Triebwerkssysteme. Selbst der Ausfall eines Triebwerks hat auf die Kopplung keine Auswirkung und bei zwei wird die Landung noch sichergestellt.
 
3.Ein neues System der Kommunikation und Richtung-Feststellung wird die Qualität der Funkkommunikation als die Landekoordinaten erheblich steigern.

Dazu erhalten die Sojus-MS Sensoren für das GLONASS-System und bei der Landung werden die GPS/GLONASS erzielten Koordinaten an die COSPAS-SARSAT-Satelliten weitergeleitet und von dort an das ZUP.

Gast-N

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #104 am: 23. November 2012, 21:30:21 »
Nachtrag zu MS

Zitat
Der erste Flug eines Sojus-MS werde in der ersten Hälfte 2015 oder etwas später stattfinden, dabei handelt sich um die letzte Modernisierung vor den bemannten Flügen der PPTS.

Die letzte Modernisierung der Sojus MS Etappe, darunter Technologien und Systeme die ich in den Punkten 2 und 3 beschrieben habe als noch andere, werden in das neue bemannte Raumschiff PTK NP übernommen.

PTK NP = Пилотируемый транспортный корабль нового поколения,

handelt sich um die neuere Bezeichnung die etwas abweichend der vom Forum ist.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #105 am: 25. November 2012, 11:54:20 »
Verbesserung des Mikrometeoriten-Schutzes

Im Video, das jakda  (oben) gepostet hat, wird u. a. auch über die Versuchs-Ausstattung der Orbitalsektion des Sojus-MS Raumschiffs berichtet.


Die Orbital-Sektion steht mit der Koppel-Seite zur ISS nach oben.
Im Vordergrund wird ein Tragrost auf den Einbau vorbereitet.
Im Hindergrund steht eine Baro-Kammer für den Drucktest.


Die Bleche für den Mikrometeoriten-Schutz der Orbital-Sektion sind vorgeformt.
Im Hindergrund wird am Tragrost gearbeitet.


Auf diesen Abstandsstückchen werden die Bleche für den Schutz aufgesetzt.


Auf diesem Bild werden die Bleche angepasst und "angerissen".

Gruß HausD

Ein Bild, an dem ich mich nicht orientieren kann, ist bloße Dekoration

Paul

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #106 am: 25. November 2012, 12:10:44 »
Welches Material wird eigentlich  für die Sojus verwendet?
Ist das Titanblech wie anno bei den Mercury Kapseln, oder doch nur Aluminium ..mit entprechender Hitzeschutzbeschichtung.
Werden für die Teile ausser der Rückkehrkapsel einfachere Materialien verwendet?

mfg

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #107 am: 25. November 2012, 12:33:00 »
Material für die Sojus
Welches Material wird eigentlich  für die Sojus verwendet? ...
Die Grundkörper bestehen aus AlMg-6 bei 2,8 g/cm³. Auch die Grund-Platten des neuen Mikrometeoriten-Schutzes sind aus demselben Material gefertigt. Die Isolierung der Rückkehrkapsel besteht aus (Werksbezeichnung)
   -WIM-2        dünne Schicht
   -TSP-F         dicke Schicht
   -FTORLON    dünne Schicht
und hat ein spezifisches Gewicht von 19,9 Kg/m².

Gruß, HausD

Paul

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #108 am: 29. November 2012, 22:49:21 »
Sind schon interessante Bilder, ich glaube mal in einem älteren Buch gelesen zu haben, das die Kapseln der Vorgänger,also Wostock und Woßchod aus einzelnen Platten , dann  in Kugelform faktisch von Hand zusammengeschweißt wurden.Darüber dann die Abschmelzschicht für den Wiedereintritt.Diese Platten waren in der Form glaube ich Oktaeder.
Vieleicht finde ich ja nochmal diese Quelle.Irgendein altes Buch was ich noch zu liegen habe.
Die Sojus ist ja scheinbar aus einzeln hergestellten segmenten hergestellt.Ob nun in Blechformung von Hand oder rein Maschinell.
Handarbeit scheint ja wohl viel darin zu stecken, das sieht man der ganzen Schleifarbeit an der Kapsel.

Diesbezüglich noch eine Frage:
Ich habe wohl mal glaube wohl bei RIA etwas über den Preis einer Sojus (Kapsel)erfahren.Ich bin mir nicht richtig sicher,es ging damals wohl eher um die Progreß die durch versagen der Trägerrakete über Sibirien abgestürzt war. Da war wohl die Rede von 16 Millionen Rubel für das Teil.
 
Kommt das hin? Oder habe ich mich da verlesen? ???

mfg


websquid

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #109 am: 29. November 2012, 22:55:14 »
Da war wohl die Rede von 16 Millionen Rubel für das Teil.
 
Kommt das hin? Oder habe ich mich da verlesen? ???
Kommt definitiv nicht hin. Das wären umgerechnet nur rund 400.000 Euro. Keine Ahnung auf was diese Summe sich bezogen hat, aber mit Sicherheit nicht auf den Preis der Kapsel. Vielleicht waren das sonstige Sachschäden durch den Absturz oder so ???

Paul

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #110 am: 29. November 2012, 23:09:11 »
Naja, Novosti hat ja schon manchmal Probleme mit iher deutschen Onlineversion.
Doch in welchen Preisbereich Sollte man nun  eine Bemannte Sojus ansiedeln?
Nur als eigenständiges StücK..die 16 Mille in Rubel  kamen mir auch recht komisch vor oder besser gesagt "etwas kosmisch" vor.

mfg

websquid

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #111 am: 29. November 2012, 23:20:22 »
16 Mille in Euro wärens vielleicht eher... aber kommt mir tendenziell auch noch zu niedrig vor. Da müsste man wohl mal genauer nachgucken.

Gast-N

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #112 am: 30. November 2012, 08:32:10 »
16 Mille in Euro wärens vielleicht eher... aber kommt mir tendenziell auch noch zu niedrig vor. Da müsste man wohl mal genauer nachgucken.

Die genauen Kosten als auch bei Trägerraketen sind recht schwer zu erfahren. Die Sojus Kosten sind recht hoch, wie können davon ausgehen:

1) Fertigstellung mit Trägerrakete 10 Millionen $
2) Flugvorbereitung, Start, Landung um die 30 Millionen $


http://wznayka.ru/nedostatki-korablya-soyuz.html

Sojus - Raumschiff
« Antwort #113 am: 09. Dezember 2012, 23:36:30 »
Bei Preisen in der russischen Raumfahrt muss man m. E. immer dazu schreiben, wann diese galten. Zur Zeit holt man da im Vergleich zum internationalen Markt kräftig auf.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #114 am: 23. Dezember 2012, 19:29:25 »
Besatzunsgswechsel ?
Bis wie wie lange vor dem Start kann im Ernstfall die Besatzung ausgewechselt werden ohne das der Start gefährdet ist? Das auswechseln der Sitzschalen dauert doch bestimmt seine Zeit.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #115 am: 23. Dezember 2012, 22:12:46 »
Das geht offenbar relativ einfach. Die Besatzungen in der ISS tauschen die Sitze ja auch schon mal zwischen den Sojus durch, je nachdem wie die Rotation stattfindet. Vor allem für einzelne Kurzbesucher galt das, da diese mit einem anderen Raumschiff landen müssten als das, mit dem sie ankamen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #116 am: 26. Dezember 2012, 08:56:14 »
Sojus-Raumschiff im MIK Platz 254

Das aktuell gestartete Sojus-Raumschiff Sojus TMA-07M bei der Endmontage, von der Presse belagert und in 3D:


Der Blick in das "blaue Haus", dem Montage- und Prüf-Komplex (MIK) auf dem Platz 254 von vor einigen Tagen (daher auch hier und nicht bei Sojus TMA-07M).
... und wieder aus den passenden Frames eines RosKos-Videos zusammen gebaut ...

Viel Spass und beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #117 am: 29. Dezember 2012, 11:17:43 »
Durchlebte 9 Minuten der Sojus


FLUG - vom Start bis zur Abtrennung des Raumschiffs 530 Sekunden 


Прожить за 9 минут
Ein neues dokumentarisches Video des Kosmischen Zentrums "Jushny" ("Südliches"), Baikonur
(ФГУП «ЦЭНКИ», Роскосмос)

Beste Grüße, HausD


klausd

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #118 am: 29. Dezember 2012, 16:41:02 »

Sagt mal hat jemand der Russland Experten Lust und Zeit ein deutsches Transscript für dieses Video zu erstellen? Zur Verwendung für Raumfahrer.net und spacelivecast.de. Namentliche Erwähnung im fertigen Video wäre natürlich selbstverständlich.

Dieses Video ist so gut, das muss einfach auf Deutsch kommen! Bitte per PN melden, wenn es jemand kann. Es muss auch kein Transscript sein, es reicht auch einfach ins Mikrofon geredet was da grade ungefähr erzählt wird. den Rest schmücke ich inhaltlich korrekt aus.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #119 am: 02. April 2013, 15:31:10 »
Ein weiterer Schritt der Modernisierung angekündigt

Der Präsident des RKK "Energia", Vitaly Lopota, sagte u.a. zu weiteren Schritten der "Sojus"- Modernisierung  :
... die Modernisierung der "SOJUS" geht beim RKK "Energia" weiter und wird noch 3 Sojus-Zyklen dauern.
Im Gegensatz zu den "Sojus TMA M" und "Progress M" wird es in den modernisierten "Sojus MS" und "Progress MS" ein Satelliten-Navigationssystem geben, das die Signale von GLONASS und GPS benutzen wird sowie auch Funksteuerverbindungen mit erweitertem Satellitenkommunikationskanal. Das Annäherungssystem wird das (hier schon beschriebene) "KURS-NA" sein.
Darüber hinaus werden sie dann digitale TV Funkverbindungen haben und damit die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Schiffe erhöhen.
Weiterhin wird es die (auch schon oben beschriebene) Verbesserung des Mikrometeoriten-Schutzes geben.
Der erste Start der Schiffe vom Typ "SOJUS MS" ist für 2015 geplant .
...
Quelle: http://www.militarynews.ru/excl.asp?ex=165

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #120 am: 05. April 2013, 17:45:09 »
Buchstaben-Bezeichnung der Blocks

Die Buchstabenbezeichnung der Trägerraketen-Blocks in der Reihenfolge des russischen Alfabets hatten wir schon. Doch es gibt auch noch eine im Sprechverkehr übliche Form, die Buchstabiertafel - Anton, Berta, ... oder Alfa, Bravo, ... Wie heisst das im Russischen?
 
Блок А - Андрей, блок Б - Борис,  блок В - Владимир, блок Г - Григорий,  блок Д - Дмитрий.
Block A - Andrej,  Block B - Boris,   Block W - Wladimir,  Block G - Grigorij,   Block D - Dimitrij

Gruß, Haus

GG

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #121 am: 05. April 2013, 20:18:54 »
Alles Männernamen ... :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #122 am: 05. April 2013, 20:33:20 »

Hallo Günther,
Alles Männernamen ... :o
E wie Elena  ... kommt bestimmt nach ihrem Flug !?

Gruß, HausD

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #123 am: 22. April 2013, 23:58:00 »
Auf spacefligth101 steht im tread zu Sojus TMA-8M das Roskomos plant mit drei und in Zukunft sogar nur noch mit einem Orbit an an ISS  anzukommen, gibt es dazu schon konkrete Pläne ? Oder sind das nur Pläne in einem noch unbestimmten Zeitraum ?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

websquid

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #124 am: 22. April 2013, 23:58:50 »
3 Orbits wurden jetzt gerade zum ersten Mal geflogen. So werden die nächsten Missionen auch fliegen und dann kann man mal weiter sehen.