SpaceX Börsengang (IPO)

• 106 Antworten
  • 87086 Aufrufe
Re: SpaceX Börsengang (IPO)
« Antwort #100 am: 06. August 2026, 16:13:34 »
"Wenn da jemand „Angst bekommt“, zieht er seine Mittel ab. Bei Hoffnung umgekehrt."
Genau. Und eben das kann man trefflich manipulieren. Das machen viele Politiker, ebenso wie Trump und Musk.
Ich bin daher seit Längerem von Aktien geheilt. Am Ende läuft hier ein welteites Betrugs- und Glücksspiel hab ich den Eindruck.

Offline Tee2014

• **
  • 76
« Antwort #101 am: 07. August 2026, 03:03:15 »
Etf's die den nasdaq100 oder den msci world abbilden, müssen beim nächsten Rebalancing sx Aktien nachkaufen, da sich infolge der lock-up phasen die gerade begonnen hat der Streubesitz in Tranchen erhöht, es kann (wird) dann zu einem Nachfrage Überhang kommen.

Beim Rebalancing müssen alle etf's die z.b. den nasdaq100 abbilden zum gleichen Tag kaufen es rollt dann in der letzten Handelsstunde (Schluss Auktion) ein große Nachfragewelle auf sx Aktien zu.

Da die Indexzusammensetzung von den Indexanbietern bereits 1-2 Wochen vorher bekannt gemacht wird, kann es bereits dann schon zu Kurssteigerungen kommen (Hedgefonds usw. kaufen vorher, ggf werden auch geplante Verkäufe zurückgestellt) wenn klar wird das zu wenig Angebot im Markt ist, da auch das Kaufvolumen der Etf's bekannt ist zu.

das etf Rebalancing für den msci world findet am 20.11.2026 statt.
das etf Rebalancing für den nasdaq100 findet am 18.12.2026 statt.

Habe die Termine notiert, bin mal auf die Kursentwicklung in dem Zeitraum gespannt  :)
Am folgenden Handelstag setzen dann gewöhnlich Gewinnmitnahmen ein.

tee

« Antwort #102 am: 27. August 2026, 12:40:01 »
Übrigens hat die Verkündung des neuen Weltraumbahnhofs in Louisiana nur zu einem leichten Anstieg des SpaceX-Aktienkurses geführt, so 2 bis 3 Prozent. Sprich, wie vermutet, die Börsen interessieren sich wenig bis nicht für Raumfahrt und reagieren auf die Dimension dieser Planungen weder skeptisch noch euphorisch.

Es gibt ein paar Analysen von Wall-Street-Analysten zu diesem 100-Milliarden-Dollar-Projekt. Adam Jonas meint, dass der Markt die langfristigen Skalierungseffekte unterschätzt: Der neue Raumhafen ermögliche die angestrebte Massendurchführung von Raketenstarts. Goldman Sachs und JPMorgan sehen den Ausbau der Infrastruktur als Fundament für zukünftige Erlöse. Simply Wall St hingegen warnt vor einem "Optimismus-Aufschlag"; ein 100-Milliarden-Projekt konzentriere das Firmenvermögen extrem auf operative Infrastruktur, was das Ausführungsrisiko immens erhöhe. Skeptiker verweisen auf den ohnehin schon stark belasteten Cashflow, da das gigantische Bauvorhaben in Louisiana über Jahre hinweg enormes Kapital bindet.
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #103 am: 27. August 2026, 14:55:54 »
.....
 Simply Wall St hingegen warnt vor einem "Optimismus-Aufschlag"; ein 100-Milliarden-Projekt konzentriere das Firmenvermögen extrem auf operative Infrastruktur, was das Ausführungsrisiko immens erhöhe.
.....

Wenn das Firmenvermoegen zu stark an die operative Infrastruktur konzentriert ist (wie z.B. bei den Versorgern), dann fehlt langfristig das Geld bei der Innovation -- SX mutiert dann zur Classical-Economy und verlaesst den Pfad der New-Economy, die auf niedriger Investition (z.B. Raketenfertigung in Zelten) und hoher Innovation basiert.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #104 am: 27. August 2026, 15:01:02 »
Endgültig kann das ganze dann eine Goldgrube werden, wenn nach starlink, starmind Starenergy folgt. Bisher klang das ja eher schwierig, UK und China erforschen das. Andere sicher auch. Das wird sich EM nicht entgehen lassen.
Sonnenverschattung bei L1(?), Klimaerwärmung gelöst. "You will thank me later..."🤣

« Antwort #105 am: 27. August 2026, 15:06:32 »
Endgültig kann das ganze dann eine Goldgrube werden, wenn nach starlink, starmind Starenergy folgt.
....

Dankeschoen - ich mache mich mal ueber Starenergy schlau. So etwas ist definitiv einen Thread wert, wenn es mehr als nur eine Fallstudie ist.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #106 am: 27. August 2026, 16:05:50 »
Den Begriff hab ich mir in Anlehnung an die anderen Programme ausgedacht. Aber irgendwo hier im Forum ging es schon mal um Forschung zum "Einsammeln" von Solarenergie im All und dann Übertragung auf die Erde (Laser?)
Also nicht dieser Irrsinn mit der Nachtausleuchtung.
Definitiv hatte UK so ein Programm.