**ISS** <6 Personen Besatzung>

  • 90 Antworten
  • 21540 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #75 am: 31. Mai 2009, 13:17:16 »
Zu der Frage wer wo schläft:

Ah,  :D

jetzt wird einiges klarer, auch dank des Videos. Danke alpha.

Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #76 am: 31. Mai 2009, 16:09:04 »
@alpha,

Darstellung zu den Schlafplätzen war sehr interessant.

Später sollen doch einige Kabinen in Tranquility umgesetzt werden. Werden die "neuen" Kabinen aus Destiny und Kibo umgesetzt oder wird auch Harmony "beräumt"? Welche Kabinen bleiben?

Mit dem MLM kommen 2012 (oder später) weitere Kabinen für die Besucher.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #77 am: 31. Mai 2009, 17:43:20 »
Wie es nach der Ankunft von Node 3 aussieht, bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher. Soweit ich es jetzt gehört (und in Errinnerung) habe, werden nach der Ankunft von Tranquility, das WHC (Waste and Hygiene Compartment - die Toilette), das WRS (Water Recovery System - die Wasseraufbereitungsanlage), die amerikanische Küche und ein Esstisch, an dem alle sechs Besatzungsmitglieder gleichzeitig essen können in dieses Modul kommen. Die vier amerikanischen Kabinen (sobald alle an Bord und Node 3 angekoppelt) kommen an die vier Rack-Positionen rechts und links bzw. steuerbord und backbord in Harmony (je zwei links und rechts). Somit wird Tranquility sozusagen Wohnküche (einige Sportgeräte kommen auch da rein) mit angeschlossenen Panoramafenster (Cupola ;) ). Harmony Schlafzimmer und die Labore werden (endlich) einzig und allein die richigen Arbeits- und Forschungsplätze der Crew sein.

Soweit, das was ich weiß. Bitte nagelt mich nicht daran fest. ;)

Grüße,
alpha

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #78 am: 31. Mai 2009, 17:52:28 »
Jaup,habe ich auch so in Erinnerung. Das Oxygen Generation System (OGS) und das Air Revitalisation System (ARS) nicht zu vergessen - die werden auch in Tranquility/Node 3 eingebaut werden. Express Rack 6 verbleibt aber in Destiny. Wie genau die Qrew Quarters in Harmony/Node 2 eingebaut werden,kann ich jetzt nicht sagen,aber es sollten tatsächlich alle 4 dort hinkommen.

Gruß,HAL

Eine richtig aktuelle Quelle kann ich gerade nicht finden,aber ein interessantes PDF.
www.nasa.gov/pdf/168740main_AIAA_2007_ISSPostAssemblyUtilization.pdf
(1,14 MB)
Es zeigt zwar einen zukünftigen Ausbaustand der ISS,jedoch noch nicht den endgültigen. Außerdem haben sich inzwischen manche Änderungen bei der Platzierung von ein Paar Racks ergeben,aber als Übersicht taugt es. ;)
Oh richtig: Seite 12.
...und bevor sich jemand genauso lange damit rumquälen muß,was eigentlich "AVCO" bedeuten soll: "Air Ventilation Close Out" oder einfach "schlecht belüftet" oder schlicht "leer". ;)

NOCH ein EDIT:
Beinahe korrekt stellt Seite 123 (von 134) im Increment 18 - Dokument den jetzigen Ausbaustand der ISS dar.
Nur gibt es kein Crew Quarter im JPM (JPM1F3) und auch keine TRDML-2 in Node 2 (NOD2D5). (Beides entfällt,da noch nicht im Orbit.)
Kann man sich hier laden:
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=27250
(rund 4 MB)

GANZ später Edit: könnten wir noch einen Thread zur ISS brauchen ? "Technik und Logistik ?" Ist nur mal eine Frage an die Allgemeinheit. Bei dem oben geschriebenen war ich mir schon nicht mehr sicher,ob es hier reingehört,aber es passt doch zu den zuletzt gestellten Fragen. Wäre schräg gewesen,das ganz woanders zu beantworten.Hmmmmm....
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:10:06 von HAL2.0 »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #79 am: 31. Mai 2009, 22:33:49 »
Seht ihr - ich fand mich in einer Zwickmühle. Ich meine mal,das ich die Fragen nach den Schlafplätzen/dem Lebenserhaltungssystem gut beantwortet habe,aber war das nun auch gut platziert ? An sich hätte das prima ins ISS-Hauptthema gepasst,aber da hat keiner gefragt. Argh....
So ein Logistik-Theme wär bestimmt nicht schlecht,wenn es um die Einteilung ginge,würde aber alles noch verkomplizieren.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #80 am: 01. Juni 2009, 01:18:33 »
Offenbar war mein Vorschlag,zur Technik und Logistik der ISS einen Thread aufzumachen,doch ein recht heisses Eisen. MSSpace,KSC,was denkt ihr dazu ? Ehrlich,die ersten 5 posts im Thread hätte ich schon mitsamt Quellen(incl Geschichte,soweit mir bekannt). Allerdings möchte ich hier ebensowenig Wildwüchse sehen wie ihr (na das vermute ich zumindest). Soll alles im ISS-Hauptthema bleiben ?
Was denkt ihr MODs darüber ?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #81 am: 01. Juni 2009, 09:12:53 »
Kurze OT Bemerkung der Moderatoren:

Zunächst mal steht es jedem Mitglied frei, (sinnvolle) Threads zu eröffnen. Eine “Erlaubnis” dazu ist nicht notwendig und die Eröffnung eines neuen Threads braucht auch vorher nicht diskutiert werden.
Sollte das aus sachlichen Gründen nicht sinnvoll sein, ist es Aufgabe der Mods, die entsprechenden Beiträge anders zu zuordnen.

Was Unterforen betrifft, ist das eine Diskussion, die intern erst ansteht und derzeit noch nicht entscheidungsreif ist.

Grundsätzlich ist es besser, bei Verbesserungsvorschlägen diese nicht irgendwo zu diskutieren, sondern die zuständigen Moderatoren anzusprechen, denn genau dafür sind sie nämlich da ;)

So nun zurück zum Thema.

Gruß,
MSSpace + KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #82 am: 16. September 2009, 03:24:12 »
Also jetzt komme ich etwas ins Grübeln. Sagen wir,das PLM Raffaelo kommt an Node 1 nadir,und Node 3 an Node 1 portside - so stellt es sich ja nun dar. Wohin bauen die dann Cupola und PMA 3 an Node 3 ? Für PMA 3 scheint mir nur nadir Sinn zu ergeben. Aber dann müßte Cupola ja nach vorne 'umziehen',oder ?
Und wiedermal,wie so oft: "Erstens kommt es anders,und zweitens als man denkt."

@Ingo: Nee du,in Tranquility/Node 3 wird es keine Schlafquartiere geben. Die kommen alle in die Node 2. OK,eines könnte evtl. in Kibo verbleiben,aber mittlerweile traue ich mich kaum mehr,Prognosen dazu abzugeben. Siehe oben:"Erstens..."
In Tranquility werden Lebenserhaltungssysteme und wenigstens 2 'Sportgeräte' (ARED und TVIS 2) installiert,plus Cupola als Anbauteil und darin eine Roboterkontrollstation für den SSRMS. Das dazugehörige zweite SSRMS-Rack wird aber in Destiny verbleiben.
So gesehen wird Tranquility eine Art Freizeit- und Trainingsraum werden,zumindest die meiste Zeit über.

mfG,HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #83 am: 16. September 2009, 14:29:34 »
@Ingo: Nee du,in Tranquility/Node 3 wird es keine Schlafquartiere geben. Die kommen alle in die Node 2. OK,eines könnte evtl. in Kibo verbleiben,aber mittlerweile traue ich mich kaum mehr,Prognosen dazu abzugeben.

Die Crewquarters 1 und 2 sind doch schon in Harmony.
Das dritte wurde ja erst kürzlich in Kibo installiert...und zwar im "Boden".

Erkennt ihr es ?...nicht schwer oder ? :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #84 am: 16. September 2009, 14:31:04 »
Sollten die vier Crewquarters zukünftig nicht in Harmony einen "Ring" bilden?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #85 am: 16. September 2009, 14:36:35 »

Vier ?
Ich bin irgendwie von 3 Crewquaters + die Temporary Sleep Station in Destiny ausgegangen.
Meinst du die oder wird noch eins hochgebracht ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #86 am: 16. September 2009, 16:14:30 »
Die Russen haben doch nur 2 Quartiere in Swesda. Das sechste Crewmitglied muss doch auch irgendwo hin. Ich meine 3 Quartiere sind nachgeliefert worden und das vierte Quartier ist das schon seit Jahren in Destiny benutzte ISPR. Sowas in der Art haben wir bereits im 6er Crew-Thread diskutiert.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #87 am: 16. September 2009, 16:59:31 »
Ich bin irgendwie von 3 Crewquaters + die Temporary Sleep Station in Destiny ausgegangen.
Meinst du die oder wird noch eins hochgebracht ?

Sag ich doch... :)

1. Temporary Sleep Station  (Destiny)
2. Crewquarters 1  (Harmony, STS-126)
3. Crewquarters 2  (Harmony, STS-126)
4. Crewquarters 3  (Kibo, STS-128)

...ich hab ja nur die Schlafplätze im amerikanischen Teil aufgezählt.
Die beide Quatiere in Swesda kommen nartürlich noch dazu.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #88 am: 16. September 2009, 17:40:32 »
In diesem PDF sind auf Seite unten drei der Crewquarters in Node 2 zu sehen. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/pdfs/harmony.pdf
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #89 am: 16. September 2009, 19:56:47 »
In diesem PDF sind auf Seite unten drei der Crewquarters in Node 2 zu sehen. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/pdfs/harmony.pdf

Danke für das PDF - also 3 Schlafkabinen in Harmony,und eine vierte vermutlich in Kibo. Mit STS-131 soll ein viertes Crew Quarter fliegen,wenn diese Planungen noch stimmen. Ich gehe davon aus,das es die TeSS in Destiny ersetzen soll (die dann per MPLM wieder 'heimfliegt') und eher in Kibo als in Destiny platziert wird.

Gruß,HAL

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <6 Personen Besatzung>
« Antwort #90 am: 16. September 2009, 23:34:59 »
Ich hatte mal hier gelesen das später mal alle Crew Quarter in Node-3 unter kommen sollen weil es wohl dort weniger Laut sein soll als in den anderen Nodes.

Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3691.msg49701#msg49701
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr