**ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>

  • 102 Antworten
  • 36982 Aufrufe
*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #50 am: 29. August 2009, 20:22:29 »
Geld? Milliardenweise - für den relevanten Teil der Wirtschaft...  ::)

Und genau deshalb sollte es ein leichtes sein neu oder vielleicht besser zu bauen? :) oder wolltest du andeuten das die ESA ein irrelevanter Wirtschaftszweig ist?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #51 am: 29. August 2009, 20:40:11 »
 8) ganz gewiss nich - was die Finanzler so relevant macht konnte mir aber auch noch keiner erklären, zumindest logisch nach verursacherprinzip.

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #52 am: 29. August 2009, 20:48:36 »
8) ganz gewiss nich - was die Finanzler so relevant macht konnte mir aber auch noch keiner erklären, zumindest logisch nach verursacherprinzip.



Dann geh ich ja mal davon aus das wir einig sind das die Diskussion nicht hierher gehört.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #53 am: 30. August 2009, 10:48:48 »
Die MPLM können nicht mit einer russischen Trägerrakete gestartet werden. Ihre Struktur ist so ausgelegt, dass die während des Starts im Shuttle verankert sind. Dadurch werden Kräfte vom Modul ferngehalten.

Außerdem müsste man umrüsten:
  • Kopplungsadapter passen nicht
  • Meteoritenschutz müsste verstärkt werden
  • Technik zu Lageregelung, Energieversorgung und Rendezvous müsste eingebaut werden
Da wird es billiger sein, etwas neues zu bauen. Außerdem würden die MPLM auch unter keine aktuelle Nutzlastverkleidung passen (zu dick).

Ich hoffe aber, dass ESA und JAXA auf der ISS so erfolgreich sind, dass sie sich anschließend auch an einer neuen internationalen Raumstation beteiligen wollen, auch wenn die USA nicht mit dabei sein sollten.

GG

knt

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #54 am: 30. August 2009, 17:42:52 »
Ich hoffe aber, dass ESA und JAXA auf der ISS so erfolgreich sind, dass sie sich anschließend auch an einer neuen internationalen Raumstation beteiligen wollen, auch wenn die USA nicht mit dabei sein sollten.
Abwarten - bis 2020 fließt noch viel (sehr viel) Wasser den Golfstrom runter. Ich bin da optimistisch.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #55 am: 31. August 2009, 17:09:06 »
Manchmal entwickeln sich die Dinge besser,als man denkt....
Ab Post #32 ging ich offenbar von ganz falschen Annahmen aus.
WHUT ?
Bisher dachte ich,die ISS würde im Grunde genauso weiter bestehen,wie vor dem PLM. Aber nein,man DENKT.
Offenbar sollen die Lagerracks aus Columbus,Destiny und Kibo ins PLM transferiert werden. Somit wäre dort auch keine Unordnung mehr zu erwarten -- und ich lag völlig falsch.  :-[
Der Gag dabei: in den Forschungsmodulen würden zusätzliche Rack-Plätze frei. Strom gibt es mehr als genug,also....wow.
Jedes der 3 Labore hat je 2 fette Stromkonverter zu eigen. Also,wenn das echt reicht,und wenn die Verdrahtung hinhaut....puh,dann geht es beim PLM echt nicht nur um "Lagerplatz",wie ich bisher annahm. Und man würde den Schnitt von 10 ISPRs mal 3 überbieten.

sehr geil,HAL

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #56 am: 31. August 2009, 17:41:58 »
Mit dem HTV kann man ja noch ein paar ISPRs nachliefern!  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #57 am: 31. August 2009, 17:53:51 »
Na klar,aber ich fürchte,diese Plätze sind schon vergeben.
HTV-1: Express Rack 8. Und die Japaner haben eigene Interessen. Oh je,ich wollte dazu mehr im Forschungsthread schreiben. Kommt noch. Hoffentlich,denn das ist eine recht komplizierte Materie. Jemand ne Ahnung,was ein Kalorimeter ist ?! "Ein Energiezähler ?".So schnell ich kann....

LG,HAL

(Jo....Kalorimeter und so....wenn es nur das wäre. Sorry - wird noch dauern. Ich werde lernen - ich werde schreiben.)

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #58 am: 01. September 2009, 12:34:09 »
  • die SRB werden massenreduziert (bei den Details der Systeme müssen mal unsere Shuttle-Kenner etwas sagen):
    • Water Impact Structure und Foam werden entfernt
    • (kosmetische) Farbe wird entfernt
    • das Motor Nozzle Severance System wird entfernt

Das Nozzle Severance System dürfte das System sein, mit welchem kurz vor der Landung die Düse (Nozzle) abgesprengt wird. Dies verändert zum einen den Schwerpunkt des SSRB, auf der anderen Seite kann so der SSRB anschließend Dewatered werden.

Bei den anderen Sachen, keine Ahnung, was damit genau gemeint ist.

Gruß  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #59 am: 11. September 2009, 01:26:02 »
Ich glaub es wurde hier noch nicht erwähnt, wenn doch bitte ich um Entschuldigung:

In diesem Bericht von Flightglobal, in dem es eigentlich um den evtl. Kauf der NASA eines Biegelow-Moduls geht, gibt es einige neue Infos zum PLM. Es wird Raffaello sein und es wird an Nadir Unity angedockt werden. Der zu diesem Zeitpunkt dort befindliche PMA-3 wird dann stattdessen Tranquility angedockt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #60 am: 11. September 2009, 11:36:01 »
Ich glaube nicht, daß die NASA so einfach die privaten "Luftballons" von Bigelow an die ISS ranläßt.Diese Module müßten erst den vorgegebenen Standard erfüllen.Das kostet Zeit und Geld.Dann kann man doch gleich eines dieser gestrichenen Module nehmen.

Aha, das MPLM an Node1 ran.Nicht die schlechteste Idee.Bleibt Node2 frei für eventuelle HTV usw.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 10:43:56 von MSSpace »

Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #61 am: 12. September 2009, 02:20:28 »
An PMA-3 und dem Nadir Port an MIM 1 können damit unabhängig von einander Raumschiffe anlegen.

;) Nur die Schlafkabinen in Tranquility müssen wegen den Begrüßungszenen aufgeräumt werden. ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #62 am: 16. September 2009, 07:06:41 »
Es ist wie immer: Wir werden es erst wissen, wenn das Modul an der ISS ankommt  ;)
Die eng.wiki weißt derzeit das PLM an Harmony zenit aus:  
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/ISS_configuration_2009-07_en.svg
Gruß,
MSSpace...

PS: Ich würde eher darauf tippen, dass Tranquility an Unity nadir kommt und das PLM dann starboard oder port, wobei starboard als Ausgleich des Schwerpunktes mein Favorit wäre.
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #63 am: 16. September 2009, 07:09:30 »
Guten Morgen,

die Idee momentan ist doch aber, alle "bewohnten" Module in einer "ebenerdigen" Konfiguration anzudocken. Ist die komplette Sicht von Cupola auf den Truss und das westliche Segmentheute denn noch so wichtig wie mal gedacht? Man hatte Cupola ja auch schon mal an sich in Frage gestellt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #64 am: 16. September 2009, 14:29:26 »
So einen Freizeit- und Trainingsraum mit Aussicht hätte ich auch gerne...  :D
Cool wäre das COLBERT Laufband in Richtung von Cupola aufzubauen... und beim Rennen nach vorne durch Cupola zu sehen.  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #65 am: 16. September 2009, 20:47:10 »
Ich kann jetzt nicht genau sagen wo diese Stelle an der ISS ist,
dazu kenn ich mich zu wenig aus, aber das wissen bestimmt andere  ;)
Stammt aus diesem Video der NASA: Cupola and Tranquility
Das Video ist datiert auf den 14.09.09, scheint also relativ neu zu sein.




GG

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #66 am: 16. September 2009, 21:37:24 »
Die Grafiken sind aber alt. Daneben sieht man noch ein großes russisches Modul, das schon lange durch das MIM 1 ersetzt wurde. Das ist sogar fast fertig und soll im nächsten Jahr zur ISS gebracht werden.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #67 am: 17. September 2009, 10:41:41 »
Die Diskussion zum Thema "Wer schläft wo auf der ISS" wurde in den 6-Personen-Crew Thread verschoben.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #68 am: 28. November 2009, 12:47:24 »
*Thread hervorhol*

Guten Tag zusammen !

Bei der abschließenden PK zu STS-129 wurde ein wenig davon gesprochen, was am MPLM nun eigentlich verändert wird, um daraus ein PLM zu machen. Zwei Dinge sind mir im Gedächtnis geblieben:
Erstmal werden alle MMOD-Schilde heruntergebaut, um dann auf der darunterliegenden Primärstruktur Kevlar-Matten anzubringen. (Klar, dannach kommen die MMOD-Kacheln wieder drauf.) So verbessert man also relativ einfach und genial den Schutz gegen Kleinstmeteore und "Orbitalmüll".

Die andere Maßnahme betrifft das Innenleben: Hier werden allerlei Systeme ausgebaut (ohne nähere Auskunft, welche genau das sind). Das hat mich etwas verblüfft, denn eigentlich dachte ich ja, das eher noch zusätzliche Gerätschaften benötigt würden. Hier war die Argumentation aber dahingehend, das man Gewicht einsparen möchte, um trotz der Masse der hinzugekommenen Kevlarmatten die gleiche Masse Nachschub im PLM transportieren zu können wie in einem MPLM. So wurde es gesagt - was mich wiederum verblüfft, denn bei STS-133 fliegt ja auch noch ELC-4 mit, und die "Waffel" wiegt ja auch so einiges mit dem Ersatzradiator darauf.
Hmm, ich bleib auf jeden Fall dran an der Geschichte.

mfG, HAL

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #69 am: 28. November 2009, 18:38:27 »
Ich glaube nicht, daß die NASA so einfach die privaten "Luftballons" von Bigelow an die ISS ranläßt.Diese Module müßten erst den vorgegebenen Standard erfüllen.Das kostet Zeit und Geld.Dann kann man doch gleich eines dieser gestrichenen Module nehmen.

Naja die Bigelow-Module sind nichts weiteres als die Fortführung des NASA-Transhab-Programmes. Bigelow kaufte damals die Patente und entwickelt das System in eigener Regie fort.

Den Standard zu erfüllen sollte nicht so schwer sein. Getestet unter Realbedingungen wurde und wird das Konzept durch die beiden Genesis-Module.
Die Ausrüstung mit den eigentlichen Lebenserhaltungssystemen und evtl Steuerungssystemen würde die NASA oder ein russisches Unternehmen übernehmen. Mit den Russen hat Bigelow schon diverse Kontakte und Beziehungen. Die Genesis-Module wurden auf russischen Raketen gestartet und auch über die Zulieferung für Lebenserhaltungssystemen und konventionelle Module für eine Bigelow-Station gab es schon Gespräche. Auch hatte Bigelow schon angedacht den Personenverkehr mit gekauften Soyuz zu betreiben.

Unterm Strich würde Bigelow den  Rohbau liefern wie Alenia bei diversen ISS-Modulen. Die Feinarbeit machen dann die anderen ;)

Ich denke ohnehin, dass bis zum Ende der ISS noch einige Module hinzukommen. Ob diese dann von privaten Firmen oder von den staatlichen Institutionen kommen ist noch nicht absehbar.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re:**ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2009, 18:55:49 »
servus,

bei spaceflightnow gibts nen artikel zum PMM - Permanent Multipurpose Module, wie es jetzt wohl offiziel heißt:

http://spaceflightnow.com/news/n0912/06pmm/

demnach kommt es zunächst an Harmony Zenith, dann wegen weniger gefährlicher position an Unity Nadir.

habe dehr,
berni

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #71 am: 07. Dezember 2009, 18:59:29 »
So wie ich das gelesen habe, scheint es so als ob es jetzt Leonardo werden würde.

gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #72 am: 07. Dezember 2009, 20:50:14 »
Hoila

Für mich ist das eigenartig.
Tranquility, welches einen standardmäßigen Micrometeoritenschutz hat, muß nach Unity-Portside, welche aber, so denke ich, ein recht gut geschützer Platz ist. Das PMM muß nach Unity-Nadir, muß extra verstärkt werden, und außerdem zwickt es mit dem PMA, was sich bei einer Anordnung vertauschten Anordnung von selbst erledigt hätte. Na ja, es wird schon seinen Grund haben.

m.f.G. James

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #73 am: 07. Dezember 2009, 21:29:45 »
Buenos Dias !

Ein interessanter Artikel, Berni. :)
Jetzt ist es also doch Leonardo, und wird sich bald Permanent Multipurpose (Warum ?) Module nennen.
Ebenso wird klar, was aus dem Inneren entfernt werden soll. In den anfänglichen Planungen sollten im MPLM nämlich einige Kühlschränke und Gefrierschränke mitfliegen. Dazu hätte es einige Pumpen und (Rohr-)Leitungen gebraucht, die nun wegfallen, weil man auf besagte Kühlgeräte verzichtet. Stattdessen kann man insgesamt mehr Fracht in den Orbit schaffen - nur halt andere.
Ansonsten wird laut  Mike Suffredini nur genau soviel am MPLM verändert, damit es im Orbit dauerhaft überlebensfähig sein wird.
Übrigens war ein früherer Einwand, warum man kein MPLM zum dauerhaften ISS-Modul umbauen wollte, ein wenig unerwartet - zumindest für mich. Beim letzten MPLM sollte nämlich noch genug Platz zum Rücktransport(!!) kaputter ORUs zur Verfügung stehen. Nun hat aber die ISS bessere "Performance" gezeigt, und es wird nicht genug  "Schrott" vorhanden sein, um einen kompletten MPLM-Rückflug zu rechtfertigen.  ;) Daher kann man sich das Projekt PMM erst erlauben.
Oh, eins noch:
Als ewig rumweinender CAM-Nachtrauerer erfüllt es mich mit Freude, zumindest zeitweise einen grob vergleichbaren Anblick an Harmony zenit geniessen zu dürfen (wohin das PMM zuerst vorrübergehend platziert wird). Für's Foto, Leute, für's Foto ! Das werden die letzten Shuttle-Fly-Around-Bilder werden....

*smile*, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <MPLM als neues Stationsmodul>
« Antwort #74 am: 07. Dezember 2009, 22:20:50 »
@James:

Ja, ist schon komisch mit dem PMA-3: wo an Tranquility soll denn da ein sinnvoller Montageplatz sein ? Das Teil passt ja überallhin, aber wie soll da ein Raumschiff andocken können ?! (Außer nadir, aber da kommt ja die Cupola hin).
Hmmm....würde jemand auf mich hören, was natürlich keiner tut, käme PMA-3 nach Harmony zenit, wenn das PMM an Unity nadir kommt. So könnte dann auch Orion problemlos andocken.

mfG, HAL