Hi @all...
diese "Marshöhlen" finde ich in Bezug auf den Mars generell eines der spannendsten Themen überhaupt... Leider gibt es ja wenig offizielle, aktuelle Information zum Stand der Dinge... Jedoch bin ich nun über ein paar spannende Dinge in einem anderen
Forum gestolpert, die ich hier gern mal bekanntgeben möchte...
In dem dortigen
Thread zu den Marshöhlen hat sich der User Jerramy besonders intensiv in die Bildbearbeitung gestürzt... Hierzu hat er auch Kontak zum HiRISE Team aufgenommen, um a) Informationen zu den Bildern zu bekommen und b) um möglichst hochauflösende Bilder bearbeiten zu können....
Ich habe nun mal die relevantesten bearbeiteten Bilder von Jerramy runtergeladen um sie hier zur Verfügung und vor allem zur Diskussion zu stellen... Das Ausgangsmaterial hat er direkt über den HiRISE Server heruntergeladen, welchen er auf seine Anfrage dort genannt bekommen hat...
HiRISE ServerNun aber zu den chronologisch bearbeiteten Bildern....:
Dies ist das Ausgangsbild, was vielen hier ja durchaus bereits bekannt ist...
Hier die erste bearbeitete Version... Die vertikalen Streifen sind laut dem HiRISE Team auf die Geräte bei der Aufnahme zurückzuführen... Daraufhin hat Jerramy in absoluter Akrebie diese herrausgearbeitet...
You are correct that the vertical lines you are seeing are due to instrument noise.
Hier nun ohne die Streifen... Ich finde diese Ausarbeitung von ihm sehr imponierend, auch vor dem Hintergrund der hochauflösenden Ausgangsdatei.... Ab nun wird es jedoch richtig interessant wie ich finde...
Man könnte hier eigentlich annehmen, das im rechten unteren Drittel der Aufnahme tatsächlich "Einschlagskrater" zu erkennen sind...?!
Abschliessend nun noch eine Bearbeitung eines weiteren Users dieses Boards, der das letzte Bild weiterbearbeitet hat, wobei ich jedoch davon ausgehe, das er die bearbeitete Version von Jerramy genommen hat und nicht vom Rohmaterial aus gearbeitet hat... Daher sehe ich die letzte Aufnahme sehr, sehr skeptisch, jedoch durchaus interessant... Ich persönlich erkenne da fast ein Spitzdach mit Kamin, was aber nun definitiv in die Fabelwelt und obskure Seiten im Internet gehören würde...
Södele... und nu verkrümel ich mich erstmal wieder... Hoffe ja, das es bald auch von offizieller Seite wieder ein paar Neuigkeiten zu dem Thema gibt... By the Way, finde ich die Lava-Tubes sehr einleuchtend... Na, warten wir mal, was da so kommen wird....
Gruss Mac