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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: -eumel- am 31. März 2015, 03:09:00

Titel: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: -eumel- am 31. März 2015, 03:09:00
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155625-0b7ef13e.jpg) Credit: ULA

Der nächste Start des Orbital Test Vehicles (OTV) X-37B wird vorbereitet.
X-37B startet senkrecht in einer Nutzlastverkleidung auf Atlas V 501 vom SLC-41 in Cape Canaveral und landet waagerecht auf einem Fahrwerk.
Das Stacking der Trägerrakete hat gestern begonnen.
Die Version 501 besagt:  5 m Fairing, kein Feststoff-Booster, nur ein RL-10 Triebwerk in der Centaur Oberstufe.


Die X-37B ist ein Testfahrzeug und Technologie-Demonstrator der USAF.
- Langzeiteinsätze im LEO
- wiederverwendbar
- erweiterte Leit- Navigations- und Regeltechniken
- neue Wärmeschutz-Systeme
- Luftfahrt-Elektronik
- Hochtemperatur-Strukturen und Dichtungen
- konforme Mehrweg Isolierungen
- leichtere elektromechanische Flugsteuerungssysteme
- orbitaler autonomer Flug
- automatischer Wiedereintritt und Landung 
- Experimente können sanft zurückgebracht und am Boden untersucht werden

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155625-1f57893e.jpg) Credit: USAF

X-37B ist 2,9 m hoch, 8,90 m lang und hat eine Spannweite von 4,50 m.
Das Startgewicht beträgt 4990 kg.
Energieversorgung über Gallium-Arsenid Solarzellen mit Lithuim-Ionen Akkus

Für das Processing hat Boeing/USAF die Orbiter Processing Facilities 1 und 2 von der NASA übernommen.
Wo früher die Space Shuttles für den Start vorbereitet wurden,
werden zukünftig die X-37B gesichert, ausgewertet, gewartet und für den nächsten Start vorbereitet.

Während der Start auf Atlas V von Cape Canaveral erfolgt, landete die X-37B bisher in Vandenberg AFB in Kalifornien.
Die Air Force möchte eine zweite Landemöglichkeit und hat dabei die Shuttle- Landebahn (SLF) im KSC im Auge.

Der Start ist für den 6. Mai 2015 zwischen 15 und 19 Uhr MESZ geplant.



Edit James: Verlinkung in den Kalender hinzugefügt
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Majo2096 am 31. März 2015, 20:13:31
Die X-37B ist ein Testfahrzeug und Technologie-Demonstrator der USAF.
Das ist wohl offiziell so aber man kann wohl jetzt bei Mission Nummer 5 davon ausgehen das das X-37B annähernd operativ genutzt werden wird. Die USAF testet wohl nur noch Kleinigkeiten bei diesem Flug am Fahrzeug.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 31. März 2015, 21:27:48
N'abend,

bei diesem Flug sind wohl mehrere Kleinsatelliten an Bord, so wie schon bei früheren  X-37B Flügen.

Frage mich allerdings, warum das Air Force Space Command die X-37B hinter dieser "Tarnbezeichnung" versteckt. Bei den bisherigen 3 Flügen hat man klar gesagt, daß es sich um diesen Mini Shuttle handelt.... :o

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Ruhri am 01. April 2015, 13:05:11
Vermutlich ist das so, weil die X-37B nur als ein Teil der Mission gilt. Oder auch nicht!  ;)

Ich nehme übrigens an, das dieses Mal wieder OTV-2 abheben wird?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: -eumel- am 01. April 2015, 14:03:22
Welcher Orbiter fliegen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Die Air Force liebt schließlich Geheimnisse! 8) ::)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: technician am 01. April 2015, 14:11:30
Hier etwas was wir 2012 zum Thema produziert hatten:

Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 28. April 2015, 08:51:20
Offenbar wird man Hall-Effekt-Triebwerke im Orbit testen. Man möchte ein neues Design verifizieren, das u.a. in den AEHF-Satelliten der USAF verbaut wird.

http://spaceflightnow.com/2015/04/27/x-37b-launch-date-firms-up-as-new-details-emerge-about-experiment/ (http://spaceflightnow.com/2015/04/27/x-37b-launch-date-firms-up-as-new-details-emerge-about-experiment/)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Duc-Lo am 28. April 2015, 20:43:05
Das ist wohl offiziell so aber man kann wohl jetzt bei Mission Nummer 5 davon ausgehen das das X-37B annähernd operativ genutzt werden wird.

Du meintest Mission Nr.4. Bis jetzt sind nur 3 OTV`s gestartet. Dies ist die vierte Mission.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Majo2096 am 29. April 2015, 22:30:15
Das ist wohl offiziell so aber man kann wohl jetzt bei Mission Nummer 5 davon ausgehen das das X-37B annähernd operativ genutzt werden wird.

Du meintest Mission Nr.4. Bis jetzt sind nur 3 OTV`s gestartet. Dies ist die vierte Mission.

Du hast recht es ist die Mission Nr. 4. Ich habe mich wohl durch die 5 im Missionsnamen täuschen lassen.  ::) :-[
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: HausD am 09. Mai 2015, 09:25:02
X37-B OTV-4

(https://images.raumfahrer.net/up046361.jpg)
                                                              Foto : Air Force
Beim 4. Flug, der am 20.05.2015 beginnen soll sind u.a. auch Experimente zum Hall-Effekt geplant.

Gruß, HausD
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: McFire am 09. Mai 2015, 09:56:00
Ist da der "normale" und bekannte Halleffekt gemeint oder der Spin-Halleffekt?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Major_Tom am 09. Mai 2015, 12:48:19
Ist da der "normale" und bekannte Halleffekt gemeint oder der Spin-Halleffekt?
Ich nehme an, der klassische Hall-Effekt. Ein Überblick hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Hall_effect_thruster), etwas kürzer auch auf deutsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Hallantrieb).
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: McFire am 09. Mai 2015, 16:37:13
thnx :)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tomtom am 09. Mai 2015, 22:07:13
Konkret wird eigentlich das XR-5 Triebwerk von Aerojet Rocketdyne getestet, dass später beim AEHF-4-Satelliten zum Einsatz kommen soll (aber auch schon beim AEHF-3 eingesetzt wurden).

Es ist sozusagen der erste Test an einem wiederverwendbaren Vehikel und man kann die Wirkung des SEP am Raumfahrtzeug untersuchen.

http://spaceflightnow.com/2015/05/06/nasa-gives-more-information-on-its-experiment-aboard-the-x-37b/ (http://spaceflightnow.com/2015/05/06/nasa-gives-more-information-on-its-experiment-aboard-the-x-37b/)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Steffen am 20. Mai 2015, 08:49:38
Hallo

Der Start der Mission AFSPC-5 mit OTV-4 und dem LightSail-Experiment ist heute. Laut ulalaunch.com gibt es zwei Startfenster: 11:05-11:15 a.m. und 12:42-12:52 p.m.  EDT. Das wären also 17:05-17:15  und 18:42-18:52 MESZ.
Für mich ist das zu früh, da bin ich noch nicht zu Hause.  :'(

Der ULA-Webcast soll 10:45 a.m. EDT beginnen (16:45 MESZ).

viele Grüße
Steffen
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 15:44:20
Die Tanks der Ober- und Hauptstufe werden betankt:
(https://pbs.twimg.com/media/CFc04otVAAApnLV.jpg)
Bild: Spaceflight Now

Noch ein paar Bilder vom Rollout gestern:
(https://images.raumfahrer.net/up046358.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up046359.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up046360.jpg)

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150519-in-pictures-lightsail-rollout.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150519-in-pictures-lightsail-rollout.html)

Gruß
Zenit
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 15:50:27
LOX-Betankung in der Erststufe ist momentan bei etwa 70 %, in der Oberstufe ist der Tank fast voll (LH2 40 %).
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Minotaur IV am 20. Mai 2015, 15:56:47
Eine kleine Missions Übersicht:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_afspc5_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_afspc5_mob.pdf)

Gruß
Minotaur IV
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 16:10:53
Noch etwa eine Stunde, Tanks sind jetzt voll.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tonthomas am 20. Mai 2015, 16:26:56
Dort ...

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160306-d6f50047.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160305-e5e26cc0.jpg)

... nicht aufhalten, nicht mit einem Boot herumfahren etc..

Quelle: USAF

Gruß   Pirx
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 16:36:50
T-4 Minuten. Jetzt beim eingebauten 30-minütigen Hold.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: marten am 20. Mai 2015, 16:45:35
Livestream ist online: http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 16:57:21
Bis jetzt ist alles Go, auch das Wetter. Gleich kommt der final poll.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: marten am 20. Mai 2015, 16:57:29
(https://images.raumfahrer.net/up046355.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046354.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046357.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046356.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 16:59:50
Auf go für den Start!
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 17:01:14
T - 4 min and counting!

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 17:02:42
Topping abgeschlossen, flight pressure.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 17:03:33
Jetzt auf internal power.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 17:05:15
... und Start!  :D

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: marten am 20. Mai 2015, 17:07:23
Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up046346.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046345.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046348.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046347.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046350.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046349.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up046344.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046351.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046353.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up046352.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 17:09:10
Verkleidung abgeworfen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 17:10:21
Cutoff, Separation Erststufe und Zündung der Zweitstufe.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Zenit am 20. Mai 2015, 17:11:45
Webcast schon wieder zu Ende  :( Dafür gab´s hübsche Onboardbilder.  :)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 17:12:00
1.Stufe abgeworfen, Centaur-Oberstufe arbeitet.... :D

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: PaddyPatrone am 20. Mai 2015, 17:17:37
Das waren doch mal schöne Bilder, in Sachen Webcast kann ULA doch mittlerweile auch mithalten  :P .
Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

EDIT: hier zu sehen...
(https://images.raumfahrer.net/up046344.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: HausD am 20. Mai 2015, 17:24:06
Fitzel = Vent for hydrogen gas boiloff.         Gruß, HausD
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tonthomas am 20. Mai 2015, 17:24:26
...
Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

EDIT: hier zu sehen...
(https://images.raumfahrer.net/up046344.jpg)
Keine Täuschung, denke ich. Ein Tank-Vent-Stutzen des Centaur, meine ich.

Gruß   Pirx
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 17:30:17
Moin,

Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

Diesen "Fitzel" gibt es bei allen Atlas-Missionen, die das 5m-Fairing verwenden. Es ist ein Entlüftungsrohr, durch die der verdunstende Wasserstoff aus dem Centaur-Tank während des Austiegs und vor dem Abwerfen des Fairings nach außen geleitet wird. Da die Centaur innerhalb des Fairings steht, würde der Wasserstoff sonst ins Fairing gelangen und könnte sich dort mit dem Sauerstoff entzünden.

Pirx hat es schon kurz gesagt... ;)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 17:34:17
Leider (aber wie üblich) wurde nicht gesgt, in welche Umlaufbahn (Höhe, Inklination) die X-37B diesmal gebracht wurde.

Da müssen wohl wieder unsere "Detektive" ran.... 8)

Bleiben auch noch 2 Fragen: wie lange bleibt X-37B diesmal im Orbit? Und erfolgt dann diesmal die Landung am Cape oder wieder in Vandenberg?  :o

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: PaddyPatrone am 20. Mai 2015, 17:34:47
Alles klar, danke für die Info!  ;)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 18:11:09
Und hier schon das Startvideo für alle, die es nicht direkt sehen konnten:

[ Invalid YouTube link ]

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2015, 21:16:34
N'abend,

inzwischen hat ULA das erfolgreiche Aussetzen von X-37B und der 10 Cubesats bestätigt:

http://www.ulalaunch.com/ula-successfully-launches-afspc5.aspx?title=United+Launch+Alliance+Successfully+Launches+X-37B+Orbital+Test+Vehicle+for+the+U.S.+Air+Force&Category=News (http://www.ulalaunch.com/ula-successfully-launches-afspc5.aspx?title=United+Launch+Alliance+Successfully+Launches+X-37B+Orbital+Test+Vehicle+for+the+U.S.+Air+Force&Category=News)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: PaddyPatrone am 20. Mai 2015, 23:07:51
es gibt noch ein kurzes highlight video...

Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tobi am 20. Mai 2015, 23:32:36
Kniet nieder zum Gebet! ::) Betet für göttlichen Beistand auf dieser X-37B Spionagemission!

(https://pbs.twimg.com/media/CFdsRjuWIAINtov.jpg:large)
Zitat
Mission Prayer Card from @45thSpaceWing Chaplain for today's @ulalaunch Atlas V #AFSPC5 launch from CCAFS:
https://twitter.com/InsideKSC/status/601068130937470976 (https://twitter.com/InsideKSC/status/601068130937470976)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: KlausLange am 22. Mai 2015, 09:56:44
Verkleidung abgeworfen.

Mir ist schon klar, dass es für die Verkleidung handfeste aerodynamische Gründe gibt.

Doch rein von der Optik her, würde ich es begrüßen, wenn der Gleiter schon beim Start als solcher - ohne Verkleidung - zu sehen wäre...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 27. Mai 2015, 22:01:44
N'abend,

Leider (aber wie üblich) wurde nicht gesgt, in welche Umlaufbahn (Höhe, Inklination) die X-37B diesmal gebracht wurde.

Da müssen wohl wieder unsere "Detektive" ran.... 8)

... und sie haben X-37B #4 tatsächlich gefunden: das Gerät befindet sich in einer 312 x 325 km hohen Umlaufbahn mit einer Inklination von nur 38°. Das ist niedriger und eine weniger inklinierte Bahn als bei den drei Einsätzen zuvor. Daraus kann man jetzt verschiedene Schlussfolgerungen ziehen....

http://spaceflightnow.com/2015/05/27/x-37b-spaceplanes-orbit-discovered/ (http://spaceflightnow.com/2015/05/27/x-37b-spaceplanes-orbit-discovered/)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: technician am 27. Mai 2015, 22:06:20
Wie so oft - leider gab es auch keine Daten zum Orbit von Lightsail und den anderen Kleinteilen - alles um die Orbitparameter von X-37B geheim zu halten. Schließlich kann man aus den Daten von z.B. Lightsail auf die anderen Objekte schliessen zumindest Inklination und Aussetzhöhe.....
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Steffen am 28. Mai 2015, 03:23:50
LightSail befindet sich anscheinend in ernsthaften Schwierigkeiten.  :o

Nach dem Start letzten Mittwoch (20.Mai) funktionierte zunächst alles. Allerdings baute sich in der Linux basierten Flugsoftware ein Problem auf. LightSail sendet alle 15 Sekunden ein "Beacon"-Paket mit Telemetriedaten in einer Datei "baecon.csv". Diese Datei wächst dabei kontinuierlich. Wenn die Größe von 32 Megabyte erreicht wird, kann die Flugsoftware abstürzen. Obwohl das Problem bereits erkannt und korrigiert wurde, befindet sich die korrigierte Softwareversion aktuell nicht auf LightSail. Ein Upload der neuen Software sollte stattfinden, doch dazu kam es nicht mehr, denn am 22. Mai 21:31 UTC wurde das letzte Datenpaket empfangen. Seitdem schweigt LightSail.

Da der Bordcomputer wohl "eingefroren" ist, kann nur ein Reboot die Situation bereinigen. Es wurden bereits etliche Reboot-Kommandos an die Sonde gesendet, allerdings erfolglos.

Jetzt hofft man, das der Computer irgendwann "von alleine" neu startet. Wenn der Computer zufällig von einem geladenen Teilchen aus dem Weltraum "richtig" getroffen wird, dann könnte dadurch ein Reboot ausgelöst werden. Erfahrungen mit Cubesats sollen zeigen, das so etwas nicht ungewöhnlich ist und oft in den ersten drei Wochen stattfindet.

Der Plan sieht jetzt so aus, dass sie weiterhin Reboot-Kommandos senden, und lauschen, ob LightSail sich wieder meldet. In der Cubesat-Form, also ohne entfaltetes Segel, kann LightSail etwa sechs Monate im Orbit verbleiben.

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150526-software-glitch-pauses-ls-test.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150526-software-glitch-pauses-ls-test.html)


viele Grüße
Steffen
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 28. Mai 2015, 11:29:08
Bei der Planetary Society nennen sie das so hübsch: "Pause" oder "Unterbrechung" ... naja, als Qualitäter ist das hier ein handfester Störfall, nicht nur eine Pause.

Ein Fehler ist aufgetreten, der die Mission gefährdet.
Zitat
"a suspected software glitch that has silenced the solar sailing spacecraft"
...
"halted spacecraft operations, leaving a reboot as the only remedy to continue the mission"
...
"A fix was quickly devised to prevent the spacecraft from crashing, and it was scheduled to be uploaded during the next ground station pass. But before that happened, LightSail fell silent. "


Er ist offenbar noch nicht vollständig verstanden
Zitat
"It is now believed that a vulnerability in the software controlling the main avionics board halted spacecraft operations"

Man hat quasi keine Kontrolle mehr, um selbst die Mission irgendwie "zu retten". Stattdessen muss man jetzt auf den Zufall warten ... der vielleicht hilft. Das kann man nicht mehr lapidar "Unterbrechnung" nennen, sondern es ist ein Störfall ... ganz lapidar.


Spannend wird die Frage sein, wieso man das vorhandene Update des Lieferanten nicht mehr in den Satelliten bekommen hat und warum der Fehler bei Tests nicht gefunden wurde. Wie haben sie getestet?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Kelvin am 28. Mai 2015, 12:39:46
Wie haben sie getestet?
Mir scheint, genau so. Die haben wohl irgendwelche Sendedaten testweise in eine Datei umgeleitet, vielleicht mangels einer anderen Ausgabemöglichkeit. Und nach dem Test vergessen die Umleitung wieder gerade zu biegen. Sowas kenne ich aus eigener Praxis auch ganz gut, man muß beim Test oft eben auch etwas simulieren. Nur waren meine Kisten immer etwas besser erreichbar ;-)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Lumpi am 31. Mai 2015, 09:46:02
Nach 8 Tagen konnte wieder Kontakt zu LightSail hergestellt werden!
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150530-lightsail-phones-home.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150530-lightsail-phones-home.html)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 31. Mai 2015, 11:01:45
Glück gehabt :).

Mit böser Zunge könnte man jetzt sagen: Mal schauen, was jetzt kommt ... der schwierige Teil der Technologieerprobung soll erst noch kommen ..
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 01. Juni 2015, 07:05:32
Guten Morgen,

vielleicht versuchen sie schon morgen ihr Segel zu entfalten:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html)

Man hat wohl weiterhin Kommunikationsprobleme. Zumindest gibt es keine stabile bi-direktionale Kommunikation. LightSail taumelt (zu) stark. Man kann Daten erhalten und Kommandos schicken, aber sie können sich nicht "einloggen", um ein Update einzuspielen. Stattdessen wird man jetzt einmal pro Tag einen aktiven Reboot kommandieren, und so den Satelliten "in Betrieb" halten. Das wurde am Wochenende wohl schon mehrmals getestet.

Man hat auch die Kameras an Bord getestet. Heute wird man versuchen ein Bild herunterzuladen. "House-Keeping"-Daten zeigen, dass die Kameras gearbeitet haben (elektrische Leistung) und Daten gespeichert haben (veränderte Speicherbelegung). Auf dem Bild wird man wohl wenig sehen: Dunkelheit im Inneren.

Durch die jetzige Telemetrie konnte man auch die Position und Bewegung des Satelliten besser bestimmen. ULTRASat 8 scheint der wahrscheinlichste Kandidat zu sein. (Die entsprechenden TLE können auch für uns interessant sein, um ggf. die Orbitänderungen mitzubekommen).

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 02. Juni 2015, 07:50:26
Die ersten Bild-Fragmente aus dem Inneren sind da:

(https://images.raumfahrer.net/up047020.png) (https://images.raumfahrer.net/up047020.png)
Bild: The Planetary Society

Es fehlen noch Datenblöcke, die bei den nächsten Überflügen abgerufen werden sollen. Wahrscheinlich sind alle "Panele" noch geschlossen, also kein Schaden oder frühzeitiges Auslösen der Segel-Mechanik. Wobei man auch mit dieser Beurteilung noch vorsichtig ist. Man wartet die nächsten Datenpakete ab.

Mittwoch ist derzeit die geplant das Segel zu entfalten.


http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150601-lightsail-partial-images.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150601-lightsail-partial-images.html)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Lumpi am 02. Juni 2015, 09:30:46
... und sie haben X-37B #4 tatsächlich gefunden: das Gerät befindet sich in einer 312 x 325 km hohen Umlaufbahn mit einer Inklination von nur 38°. Das ist niedriger und eine weniger inklinierte Bahn als bei den drei Einsätzen zuvor. Daraus kann man jetzt verschiedene Schlussfolgerungen ziehen....

Dem südafrikanischen Astronomen Greg Roberts ist es am 27. Mai auch gelungen ein Foto des Shuttels aufzunehmen. Die Belichtungszeit betrug 2 Sekunden.
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle_X-37B_im_Orbit-14_Bilder_gemacht-Story-455889 (http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle_X-37B_im_Orbit-14_Bilder_gemacht-Story-455889)
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3106293/Is-X-37B-secret-spy-mission-Air-Force-Amateur-astronomers-spot-mystery-space-plane-unusual-orbit.html (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3106293/Is-X-37B-secret-spy-mission-Air-Force-Amateur-astronomers-spot-mystery-space-plane-unusual-orbit.html)

(http://www.bilder-editieren.de/photoeditor/resources/600b9663d82a937fbb8bb2084c25c29d/x37b2.jpg)
Foto: Greg Roberts

Zur Übersicht auch mal die schematische Darstellung von X-37B:
(http://www.bilder-editieren.de/photoeditor/resources/054a187e854efc4c7b824f50ca9235e0/X37b.jpg)
Quelle: NASA
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tobi am 02. Juni 2015, 09:31:59
Die Grafik ist falsch. Das X-37B benutzt Hydrazin und N2O4 und kein Kerosin oder H2O2.

Beweisfoto:
(https://images.raumfahrer.net/up057506.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: McFire am 02. Juni 2015, 11:17:54
Zitat
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle
Wie seriös ist eigentlich Krone und Daily Mail ? ;)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Nitro am 02. Juni 2015, 11:31:42
Zitat
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle
Wie seriös ist eigentlich Krone und Daily Mail ? ;)

Die sind beide etwa auf Bild-Zeitungs-Niveau.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 04. Juni 2015, 08:34:05
Lightsail update:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150603-ls-panel-deploy-update.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150603-ls-panel-deploy-update.html)

Man hat das Kommando geschickt, dass sich die 4 Solar-/Seiten-Panele ausklappen sollen. Dazu wurde ein Sicherungsdraht an Bord durchgeschmort. Dabei hat sich die Rotationsrate geändert, so dass offenbar etwas ausgeklappt ist/die geometrische Konfiguration sich verändert hat.
Beim nächsten Überflug hat man festgestellt, dass LightSail zwischendurch einen Re-Boot durchgeführt hatte, ggf. wegen zu geringer Batteriespannung. Daher gibt es keine Bilder. An Bord ist es jetzt kälter, was darauf hindeutet, das die Panele offen sind. Dass Batterien jetzt stärker entladen sind, deutet auch darauf hin, dass die Heizelemente an den Kameras arbeiten, also Leistung ziehen. Außerdem sehen die Sonnensensoren die Sonne jetzt "unter einem neuen Winkel". Da diese Sensoren auf den Panelen sitzen, ist das auch ein Indiz für deren Aufklappen.

Die Batterien stehen derzeit bei 3,9V. Für leistungsintensive Aktivitäten (Kameras, Entfaltung der Segel) sollten es besser 4,2V sein. Man möchte im aktuellen Zustand erstmal die Lage im Raum stabilisieren, quasi sicherstellen, dass man die Kontrolle behält. Bei der Entfaltung möchte man wohl nicht gerade in einen Re-Boot hineinlaufen.

Ggf. wird man am Freitag die Segel entfalten. Da man das schnell machen möchte, gibt es ggf. keine weiteren Bilder bis dahin.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 06. Juni 2015, 11:23:56
LightSail schweigt:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150604-lightsail-silent-again.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150604-lightsail-silent-again.html)

Man vermutet einen Fehlerzustand in den den Batterien.

Am Mittwoche haben die Batterien weder Leistung ordentlich abgegeben noch aufgenommen, offenbar ein Zustand, der sich aus der Solar-Panel-Entfaltung ergeben hat. Die Idee quasi eine Notfall-Segelentfaltung (nur mit der Leistung der Solarzellen, ohne Batteriepuffer) zu kommandieren, hat man verworfen. Das hat man nicht getestet und weiß nicht wie sich die Maschine dabei verhalten wird. Man wartet auf "volle Batterien".
Am Donnerstag hat sich LightSail dann nicht mehr gemeldet. 11 Überflüge waren erfolglos. Sie versuchen jetzt am Boden überhaupt den Zustand des Satelliten zu verstehen.
Derzeit hat LightSail auf seinem Orbit fast die maximale Dunkelphase für ca. 35 Minuten. Über die nächsten Wochen wird sich das reduzieren.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: HausD am 07. Juni 2015, 07:41:27
Hallo Daniel,
bei der Morgenvisite ist mir das aufgefallen (im FCS) (http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t16755p75-lancement-atlas-v-afspc-5-x37-b-otv-4-lightsail-a-le-20-05-2015#338084) :
Kitu: Re: Atlas V - AFSPC-5 / X37-B (OTV-4) & Lightsail-A le 20 05 2015   Aujourd'hui à 1:55   
Le contact aurait été repris d'après un nouveau mail que j'ai reçu

"Kitu" hat eine Mail erhalten, die besagt: Der Kontakt ist wieder aufgenommen worden...

Gibt es zu der Aussage eine Bestätigung?

Gruß, HausD
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 07. Juni 2015, 07:57:27
Hallo HausD,

bei der Planetary Society haben sie das auch schon veröffentlicht. Man hatte bei zwei oder drei Überflügen Kontakt und hat Telemetrie empfangen. Die Batterien werden offenbar geladen. Man hat sich dagegen entschieden ein "schnelles Entfalten" zu kommandieren, sondern scheint jetzt eine weitere Aufladung abzuwarten. So ganz verstanden scheint der Fehlerzustand noch immer nicht. Sie vermuten u.a. dass "zu wenig Sonnenlicht" und "zu viel Sonnenlicht" problematisch sein können. Die Batterien lassen sich wohl nur in einem Band "dazwischen" laden.

Hübsche technische Achterbahnfahrt ... und noch ist das eigentliche technologische Experiment noch nicht mal gestartet. Das ist derzeit einfach nur "Betrieb" des Satelliten. Das Team kann von dem Ganzen, so sie das ordentlich nachbereiten, Einiges lernen. Für mich sieht es von außen so aus, dass sie kaum/wenig/nicht repräsentativ getestet haben (überraschende Fehler im Orbit) und auch wenig analysiert haben (unverstandene Zustände). Wie es dann erst mit dem Segelmechanismus funktionieren wird ... "spannend".

Schön, dass man hier auch öffentlich mal mitbekommen, wie schwierig CubeSats sein können: schnell gebaut und schnell gestartet ... aber funktionieren sie auch? CubeSats lassen sich heute einigermaßen schnell und einfach bauen. Das Engineering mit denen ist "einfach". Die Qualitäts-/Produktsicherung wird damit aber nicht einfacher. Wenn man da spart (darf man ja), erhöht man das technische Risiko (muss man dann in Kauf nehmen).
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: McFire am 07. Juni 2015, 10:11:50
Schön, dass man hier auch öffentlich mal mitbekommen, wie schwierig CubeSats sein können: schnell gebaut und schnell gestartet ... aber funktionieren sie auch? CubeSats lassen sich heute einigermaßen schnell und einfach bauen. Das Engineering mit denen ist "einfach". Die Qualitäts-/Produktsicherung wird damit aber nicht einfacher. Wenn man da spart (darf man ja), erhöht man das technische Risiko (muss man dann in Kauf nehmen).
Das ist genau der Punkt, weswegen ich mich so vor einer Cubesat-Schwemme "fürchte".
Mit der vorhandenen Elektronik wäre es heute sicher lächerlich unkompliziert möglich (auch unter Weltraumbedingungen) ein funktionierendes Energiemanagement aufzubauen. Aber das braucht dann halt leider ein paar mehr Gramm und Kubikzentimeter.....
Wenns dann nicht funktioniert, sagt man stolz "Aaaber unsere Studenten (o.ä.) haben viiiel daraus lernen können". 
Und da oben fliegt inzwischen Schrottstück Nummer X-Tausend herum....
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: James am 07. Juni 2015, 11:18:05
Tweet von Jason Davis
Zitat
LightSail is online! 9 beacon packets received during 2:14 pm EDT overflight. Team rapidly analyzing data to plan final two passes of day.
Der Überflug um 2:14 Nachmittags EDT, das dürfte der Überflug gewesen sein, wo sie Kontakt hatten. Aber nach dem man von den restlichen 2 des Tages noch nichts gehört hat...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: DF2MZ am 07. Juni 2015, 12:37:11
In den letzten beiden Durchgängen war hier wieder nichts mehr zu hören ...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: spacecat am 07. Juni 2015, 23:58:10
Was lange währt, wird endlich gut!

LightSail hat die Segel draußen!  :D

Nachdem beim ersten Überflug der Sonde um 18:02 UTC die Signale zur Entfaltung der Segel an den Cubesat gesendet hatte, führte dieser die Kommandos jedoch nicht aus.
Daraufhin entschloss man sich kurzfristig es beim nächsten Überflug um 19:42 UTC nochmal zu versuchen. Da der Überflug jedoch weiter westlich von der Sendestation über dem Pazifischen Ozean stattfand, stieg der Satellit nur wenig über den Horizont und entsprechend wenig Zeit stand zum Senden der Komandos zur Verfügung.
Die Inizialisierung der Motoren gelang dennoch problemlos. Das eigentliche Kommando zur Entfaltung der hauchdünnen Mylarsegel müßte man dann doch nocheinmal senden, da sich beim ersten Mal nichts tat.
Die darauffolgenden Telemetriedaten brachten dann endlich Gewissheit und Erleichterung, denn die Motoren zur Entfaltung der vier Mäste, an dem die Segel befestigt sind, arbeiteten nun.
Jubel brandete im Kontrollzentrum der Planetary Society, welche das Projekt angeschoben hat, auf. Nach dem Fehlschlag von Cosmos 1, dem ersten Lichtsegelprojekt der Sozietät und jahrelangen Verzögerungen, war jetzt die Freude groß.
Das Raumschiff sank allerdings wieder unter den Horizont, ehe man die Bestätigung hatte, dass die Masten vollständig ausgefahren waren.
Der nächste Überflug mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, erfolgt erst wieder in etwa 8 1/2 Stunden. So lange wird man sich bis zur entgültigen Bestätigung gedulden müssen. Die letzten übermittelten Daten sahen jedoch sehr gut aus: die Segelmasten waren zu 50% ausgefahren und beide Kameras, welche das ausgebreitete Segel abbilden sollen, waren eingeschaltet.
Da sich aber nun die reflektierende Fläche von LightSail stark vergrößert hat, sollten nun auch Amateuraustronomen die Sonde am Himmel erkennen können.

https://mobile.twitter.com/jasonrdavis/status/607635594668175360 (https://mobile.twitter.com/jasonrdavis/status/607635594668175360)

Von meiner Seite aus einen Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an alle Beteiligten dieser tollen Mission!

Grüße spacecat
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 08. Juni 2015, 07:17:52
Schön :). Die Telemetrie zeigt, dass die Motoren arbeiten. Jetzt werden die Orbitdaten interessant: wie wirkt die Restatmosphäre auf das Segel? In den TLE sollte sich bald der ballistische Koeffizient ändern.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Sensei am 08. Juni 2015, 09:49:54
Hat es also doch noch geklappt. Gratulation :)

Bin schon auf die ersten Bilder von Astrophotographen gespannt.

Zitat
Wenns dann nicht funktioniert, sagt man stolz "Aaaber unsere Studenten (o.ä.) haben viiiel daraus lernen können". 
Und da oben fliegt inzwischen Schrottstück Nummer X-Tausend herum....

So lange es nur der LEO ist .... kommt ja der Schrott recht schnell wieder runter.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: DF2MZ am 08. Juni 2015, 10:44:09
Heute morgen beim Durchgang um 0834 war das Telemetriesignal gut aufzunehmen. Ich habe die empfangenen Rohdaten weitergeleitet. Über Inhalte kann ich leider nichts sagen, weil kein Telemetriedecoder zur Verfügung steht.
Beim darauffolgenden Durchgang herschte aber Stille. Gratulationen sind wohl noch ein wenig verfrüht. Das Ding scheint noch sehr wacklig zu sein.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Gertrud am 08. Juni 2015, 19:00:50
Hallo Zusammen,

der Link zu den Überflugdaten des LightSail.
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=40661 (http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=40661)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: ragger65 am 09. Juni 2015, 05:58:17
Heute morgen beim Durchgang um 0834 war das Telemetriesignal gut aufzunehmen. Ich habe die empfangenen Rohdaten weitergeleitet. Über Inhalte kann ich leider nichts sagen, weil kein Telemetriedecoder zur Verfügung steht.
Beim darauffolgenden Durchgang herschte aber Stille. Gratulationen sind wohl noch ein wenig verfrüht. Das Ding scheint noch sehr wacklig zu sein.

Eins ist mal klar: Die Planetary Society hat sehr gut daran getan, diesen Test zu machen, bevor nächstes Jahr der eigentliche Flug (LightSail-1) in einen hohen Orbit ansteht. Bei den ganzen "Glitches" gibt es, wie Schillrich weiter oben schon geschrieben hat, noch einiges zu lernen...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: spacecat am 09. Juni 2015, 06:56:42
Erstes partielles Bild der Segel ist angekommen!

https://mobile.twitter.com/elakdawalla/status/608060964731240449/photo/1 (https://mobile.twitter.com/elakdawalla/status/608060964731240449/photo/1)

Nachdem man bereits Gestern schon einmal Bilddaten heruntergeladen hatte, stellte sich aber später heraus, dass diese Daten aus bisher ungeklärten Gründen keine Bilder ergaben.
Daher wiederholte man den Download nocheinmal und erstellte mit den Teildaten diese Teilbilder. Die vollständigen Bilder sollen im Laufe des heutigen Tages verfügbar sein.

Das Team muss sich nun beeilen, da infolge der größeren Fläche der Sonde, die Reibung nun massiv zugenommen hat und der Satellit infolge seiner niedrigen Umlaufbahn bereits am 14. Juni (+/- einen Tag) in der Erdatmosphäre verglühen wird.
Man möchte unter anderem auch die Segel nun nach und nach durch weiteres herausfahren der Masten spannen, um die Segel voll zu entfalten.
Am nächsten Mittwoch plant man dann eine Pressekonferenz, auf der die bisherigen Ergebnisse der Mission veröffentlicht werden sollen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Sensei am 09. Juni 2015, 09:04:40
[ironie] Zumindest beweisen sie hierdurch schon einmal dass so ein segel ein effektiver Deorbiter sein kann :)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: DF2MZ am 09. Juni 2015, 15:37:09
Zumindest beweisen sie hierdurch schon einmal dass so ein segel ein effektiver Deorbiter sein kann :)

Ich meine, dazu musste man keinen Cubesat starten. Die Zusammenhänge zwischen Projektionsfläche eines Raumfahrzeugs und Orbit sind bekannt. Da musste man nichts mehr beweisen. Auch die in der Nachfolgemission angestrebten Tests im Hinblick auf den Lichtdruck werden nicht wirklich etwas Neues ergeben. Ausser was sonst noch alles schiefgehen kann, aber Murphy ist ja auch nix Neues.

Wenn man diese Mission verfolgt hat, ist auch sehr zu bezweifeln, dass dieses Team die technische und wissenschaftliche Qualifikation hat so ein Projekt wirklich nutzbringend durchzuführen. Zu viele triviale Fehler durch unzureichende Bodentests. Allein, dass es nicht möglich war aktuelle NORAD-TLEs zu erhalten ist schier unglaublich. Es scheint auch so als wäre denen gar nicht bewusst gewesen, dass wohl wegen des militärischen Trägers keine Bahndaten veröffentlicht werden würden.

Diese Lichtsegel sind wohl mit Abstand die am wenigsten effektive Art Sonnenenergie in einem Raumfahrzeug zu nutzen. Es nutzt auch wenig sie grösser zu machen. Die Masse allein des Segels und seiner Tragstruktur wächst mindestens proportional mit der Fläche, also bleibt die Beschleunigung gleich, auch ohne jede Nutzlast. Die Idee ist ja nicht neu und es hat seine Gründe, dass sie in ernsthaften Projekten nicht umgesetzt wird. Ein elektrisches Ionentriebwerk ist erheblich, um Grössenordnungen, effektiver.

Man fragt sich natürlich warum die Planetary Society das dann macht. Ich vermute die Gründe in deren Marketingstrategie. So ein Sonnensegel ist halt hübsch, das ist auch was für Kinder und wird vielleicht auch von Leuten gemocht die sonst nichts für Raumfahrt und Raketen übrig haben. Mitgliederwerbung eben. Allerdings sollten sie dann noch an ihrer Öffentlichkeitsarbeit was tun. Das ganze Getwittere ist schon ziemlich unsäglich und der Blog von Jason Davis ist auch nicht viel besser. 

Ich meine, dass in 10 Jahren der ganze Cubesat-Hype verflogen sein wird und man einsehen wird, dass es ein gewisse Größe braucht um etwas Sinnvolles mit einem Raumfahrzeug anzustellen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 09. Juni 2015, 15:47:47
...
Allein, dass es nicht möglich war aktuelle NORAD-TLEs zu erhalten ist schier unglaublich. Es scheint auch so als wäre denen gar nicht bewusst gewesen, dass wohl wegen des militärischen Trägers keine Bahndaten veröffentlicht werden würden.
...

Meinst du, sie waren überrascht und mussten erst suchen: wo ist unser Sat?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Sensei am 09. Juni 2015, 16:16:14
Soweit ich das verstanden habe wurde gleich ein paar Qubesats ausgesetzt und sie wussten nicht welcher von diesen (vier?) nun ihrer ist.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 09. Juni 2015, 16:19:49
So hatte ich das auch verstanden.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: DF2MZ am 09. Juni 2015, 16:25:18
Sie hatten halt die vorläufigen TLEs direkt nach dem Aussetzen. In den ersten Tagen hatte Jason Davis noch angekündigt, dass man bald aktualisierte TLEs hätte, daraus schliesse ich, dass der gar nicht wusste, dass da nichts kommen würde. Das ist natürlich nach ein paar Tagen desaströs für die Kommunikation und anfangs war eine Missionsdauer von über 28 Tagen geplant.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Makemake am 09. Juni 2015, 23:29:30
Wenn man diese Mission verfolgt hat, ist auch sehr zu bezweifeln, dass dieses Team die technische und wissenschaftliche Qualifikation hat so ein Projekt wirklich nutzbringend durchzuführen.
[...]
Man fragt sich natürlich warum die Planetary Society das dann macht. Ich vermute die Gründe in deren Marketingstrategie.
Ja genau, aber vielleicht nicht "Marketing"-Strategie, sondern nur Strategie, denn zu verkaufen gibt es ja nichts. Das größte Ziel, und das steht genau so ja auch in der Kickstarterkampagne, ist die Information der Gesellschaft und das Fördern der Begeisterung für Raumfahrt im Allgemeinen.

Und zu Jason Davis, er ist doch nicht der lead scientist oder auch nur ein Techniker, sondern nur derjenige, der für die Planetary Society nach außen berichtet. Und bitte, wenn man möglichst viele Infos haben möchte (und ich möchte nicht darauf verzichten) die es zB über Twitter gibt, dann sind das eben schnelle unformatierte Livekommentare und nicht immer ganze Artikel. Also früher hätte man eben gar nichts erfahren oder ein halbes Jahr später nur irgendeinen einspaltigen Bericht eines hoffentlich wenigstens halbwegs gut informierten Jounalisten.

Mit ist die häufige Kritik an Cubesats nicht ganz klar. Deorbit nach kurzer Zeit, hier ja sogar nur ein Monat, sehr geringe Kosten, und es kann etwas ausprobiert werden. Sind sie wirklich ein großes Problem bezüglich Weltraumschrott? Und wenn nicht, wieso sollten Organisationen mit kleinem Budget nicht etwas realisieren dürfen?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: ragger65 am 10. Juni 2015, 05:03:17
Das komplette erste Bild des entfalteten Segels von LightSail-A ist jetzt da:

(https://images.raumfahrer.net/up047019.jpg)

Die Planetary Society verbucht den Flug mithin als Erfolg (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150609-lightsail-test-mission-success.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150609-lightsail-test-mission-success.html)). Ein zweites Foto wird erwartet.

Das Segel sieht allerdings etwas schlapp aus, und in dem Blog steht etwas von 'engineers may "walk out" the sail booms to increase the tension on the sails'. Ich weiß allerdings nicht genau, wie dieses "walk out" genau funktionieren soll. Gibt es da einen Mechanismus, um die Ausleger nach dem Entfalten noch weiter auszufahren?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: spacecat am 10. Juni 2015, 07:30:32
Genau, die Masten sollen nun Stück für Stück ausgefahren werden, um das Segel zu spannen.
Ja, sie haben es zum Erfolg erklärt und heute wird es eine Pressekonferenz zu LightSail geben.

Ich sehe das mit dem Erfolg nicht ganz so glatt.
Wie DF2MZ ja schon angedeutet hat ist da einiges nicht gut gelaufen. Schon vor dem Start war klar, dass die Software mangels bestimmter, aber durchaus schon älterer, Updates, Probleme auf die Lagekontrolle und damit die Funkverbindung, haben wird. Besonders die Funkverbindung zur Sonde war dann auch mehr Glückssache. Die Übertragungsgeschwindigkeit war schon im niedrigen Erdorbit langsam und Befehle wurden vom Satelliten nicht angenommen. Außerdem wußte man lange nicht, wo man eigentlich im Raum war. Bei der Übertragung der Bilder und mit dem Datenspeicher gab es auch Probleme.
Die Batterien haben auch nicht immer funktioniert.
Die Segel sind, trotz Trockenübungen am Boden, nicht vollständig ausgefahren.
Kurz, da ist ziemlich viel schlecht gelaufen und wie man das Ganze dann im interplanetaren Raum regeln möchte, ist mir ein Rätsel.
Das man zu guter Letzt eine fehlerbehaftete Mission als Erfolg hinstellt, ist eine Sache, diese Technik aber dann als Zukunft der Planetenmissionen hinzustellen, ist eine andere...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Majo2096 am 10. Juni 2015, 15:59:43
Nun ja, das war eine Technologie erprobungs Mission, wo es vorangig darum ging das Segel zu entfalten. Und da das Segel entfaltet ist ist die Mission erfolgreich auch wenn es einige Probleme gab haben sie das Primäre Ziel erfüllt. Das ist ein großer Erfolg für die Planetary Society welchen sie ruhig feiern dürfen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: spacecat am 10. Juni 2015, 16:09:37
Na gut, lassen wir sie feiern!  :)

Aber ob ich ein wenig Geld auf ihre Kickstarter Kampagne werfe, weiß ich nun immer noch nicht  :-\
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: ragger65 am 12. Juni 2015, 06:53:47
Es gibt ein neues Blog von der Planetary Society zu LightSail-A:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150610-lightsail-cathes-glimpse-earth.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150610-lightsail-cathes-glimpse-earth.html)
Das zweite Bild der entfalteten Segel mit der Erde im Hintergrund ist teilweise da. Die Kommunikation mit LightSail-A ist seit dem Öffnen der Segel noch schwieriger geworden, und das Raumschiff taumelt nach wie vor.

Als vollen Erfolg lasse ich das nicht gelten. Das primäre Ziel der Segelöffnung wurde erreicht, soweit gut. Aber von einem "alles im Wesentlichen klar für den 2016er Flug" ist man meilenweit entfernt. Da müssen sie noch viel Arbeit reinstecken, sonst wird das nix mit kontrolliertem Sonnensegeln in einem 700-800 km hohen Orbit.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Gertrud am 14. Juni 2015, 07:36:12
Hallo Zusammen,

Das Lightsail wurde am 13. Juni 2015 von Thierry Legault über Frankreich gefilmt.



Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: McFire am 14. Juni 2015, 13:23:12
Ich würde vermuten, das Ding dreht sich und nicht nur um eine Achse. Ist fürs Segeln nicht grad optimal...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 15. Juni 2015, 08:58:13
"Steuerung" ist hier wahrscheinlich gar nicht enthalten. Der CubeSat sollte wohl nur ein Segel entfalten und diese Technologie demonstrieren.

Ein Sonnensegel zu steuern, ist eh nicht einfach. Die Japaner haben bei IKAROS das "gewitzt" mit unterschiedlicher Reflexion (diffus vs. gerichtet) gemacht:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4061.msg153775#msg153775

Problem bei solchen Steuertechniken: die einzelnen Bewegungen/Achsen sind nicht entkoppelt. Möchte man eine Rotation ändern, regt man auch immer gleich eine andere mit an ...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: ragger65 am 15. Juni 2015, 09:55:40
Hier ist das zweite Bild der entfalteten Segel mit der Erde im Hintergrund:

(https://images.raumfahrer.net/up047018.png)

Es ist nicht komplett, aber besser wird's wohl nicht mehr werden. Mittlerweile kommt von LightSail-A nämlich nur noch ein Dauersignal ohne irgendwelche Daten, und der Wiedereintritt steht kurz bevor oder hat sogar schon stattgefunden (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150612-in-pictures-lightsail-final-days.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150612-in-pictures-lightsail-final-days.html)).
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: ragger65 am 16. Juni 2015, 07:13:52
... und der Wiedereintritt steht kurz bevor oder hat sogar schon stattgefunden ...

Wiedereintritt erfolgte nach http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20160615-lightsail-test-mission-ends.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20160615-lightsail-test-mission-ends.html) wahrscheinlich am 14.6. gegen 19:23 Uhr deutscher Sommerzeit. Jetzt müssen sie bei der Planetary Society ihre Hausaufgaben machen...  ;)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: MpunktApunkt am 18. Februar 2016, 08:09:41
Hallo,

ich habe mich gerade spontan gefragt, was eigentlich die X37-B Weltraumdrohne der Airforce im Moment macht. Auf Google habe ich keine aktuellen News gefunden.

Viele Grüße

Mario
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Gerry am 18. Februar 2016, 09:58:10
Gibt wohl nicht viel neues. Der letzte Thread hierzu:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13419.75 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13419.75)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Ruhri am 18. Februar 2016, 10:12:14
Die vierte Mission läuft wohl noch immer:

OTV-4 (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37#Missionen)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 13. April 2016, 08:44:37
Was macht eigentlich die X-37B?..

TLE vom 06. April ergeben eine Umlaufbahn: (311 x 318) km bei 38° Inklination.
Tracking Daten auf n2yo.com von heute berechnen (353 x 361) km bei 38° Inklination*.

Wenn die letzten Daten valide sind, scheint sie fleißig zu manövrieren und mal wieder geklettert zu sein.
Kennt jemand eine Quelle mit mehr historischen Daten?


*Und geben gleichzeitig auch noch die alten TLE vom 06. April an mit 311km ... da passt die Darstellung auf n2yo.com nicht zusammen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 15. April 2016, 12:17:29
Die Daten von n2yo sind doch arg veraltet ... aus Ende 2015 ... also nicht wirklich zu gebrauchen

Der aktuellste Datensatz zu OTV-4 stammt derzeit vom 06. April 2016. Damals war sie 311x318 Kilometer hoch unterwegs.

Dass sie jetzt seit 10 Tagen nicht mehr erfasst (oder veröffentlicht) wurde, spricht wohl für ein weiteres Manöver in der Zwischenzeit. Dass sie so tief unterwegs ist, könnte auch auf ein langsam kommendes Missionsende hindeuten.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Terminus am 15. April 2016, 20:50:30
Bin gerade aufmerksam geworden auf die interessante Lightsail-Testmission innerhalb des X-37B-Threads. Letztes Jahr ist das leider ganz an mir vorbeigegangen.

Jetzt müssen sie bei der Planetary Society ihre Hausaufgaben machen...  ;)

Einmal aufmerksam geworden und angefixt^^, habe ich auch bei der Planetary Society noch weiter herumgestöbert und habe noch einen Nachschlag. Hoffe, es stand nicht schon woanders...:

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150715-lightsail-workshop-recap.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150715-lightsail-workshop-recap.html)

Es geht um "lessons learned" und ein verwürfeltes Bild wurde mittlerweile auch entwürfelt. :)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 11. Mai 2016, 18:29:42
Aktuell fliegt sie wieder 30km höher: (345 x 356)km.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 20. Mai 2016, 22:10:16
N'abend,

heute fliegt die X-37B wieder seit genau ein Jahr, der Start war am 20.Mai 2015.

Es kann noch eine Weile dauern, bis das Gerät wieder landet. Die drei vorhergehenden Missionen dauerten 224/ 469/ 675 Tage.

Aber da ni9emand die genauen Pläne kennt, kann die Landung natürlich auch viel früher erfolgen... :o

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: tomtom am 11. Oktober 2016, 22:16:04
und soll immer noch laufen, aber angeblich zum Jahresende wieder am  KSC landen.

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3832072/US-Air-Force-s-X-37B-space-plane-reaches-500-days-orbit-don-t-know-mission.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490 (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3832072/US-Air-Force-s-X-37B-space-plane-reaches-500-days-orbit-don-t-know-mission.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: MpunktApunkt am 15. Oktober 2016, 10:52:38
und soll immer noch laufen, aber angeblich zum Jahresende wieder am  KSC landen.

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3832072/US-Air-Force-s-X-37B-space-plane-reaches-500-days-orbit-don-t-know-mission.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490 (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3832072/US-Air-Force-s-X-37B-space-plane-reaches-500-days-orbit-don-t-know-mission.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490)

Hallo,

vielen Dank für den Link zu dem Artikel. Ich fand ihn recht lesenswert und die Bilder und das Landevideo sind auch sehenswert. Vor allem der Speed mit dem die X-37B landet und über die Bahn rast ist schon beeindruckend.

Viele Grüße

Mario
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: RonB am 19. Oktober 2016, 21:00:07
Wenn die Aktionszeit in dem bisherigen Rahmen weiter gesteigert werden sollte ist mit einer Landung frühestens im September 2017 zu rechnen. Da die Aufgaben des Shuttles nicht öffentlich gemacht werden kann man hier natürlich nur spekulieren. Wozu die ständige Verlängerung der Flugzeit gut sein soll ist mir allerdings schleierhaft.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: RonB am 27. Dezember 2016, 17:21:39
Hier habe ich wieder einmal ein paar neue Informationen zum aktuellen Flug  ( 4. Mission ) der X-37B gefunden.

http://www.space.com/29401-x-37b-space-plane-4th-mission-photos.html (http://www.space.com/29401-x-37b-space-plane-4th-mission-photos.html)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: technician am 30. Januar 2017, 05:03:28
Gestern LIVE vom KSC-Tourbus......
Gerüchten zu Folge soll eines der X-37B gesichtet worden sein, als ein Objekt (eher als golden beschrieben) auf dem Weg zur X-37B processing facility gebracht wurde - hierbei standen die Gittertore zum SLF Zubringer offen......
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: RonB am 31. Januar 2017, 11:54:29
Sollen möglicherweise beide X-37B zur gleichen Zeit im Orbit arbeiten?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 12. Februar 2017, 15:31:02
Moin,

in US-Raumfahrtforen wird zunehmend stärker darüber gesprochen, daß X-37B in der kommenden Woche zurückkehren soll. Daß die Landung am Cape geplant ist, war schon vor dem Start bekannt.

Es gibt auch Gerüchte (!!), daß wegen dieser Landung der Start der Falcon-9 vom 14.2. auf den 18.2. verschoben wurde.

Schaun mer mal, in einer Woche wissen wir mehr.

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 14. Februar 2017, 12:13:03
Hallo,

Laut nasaspaceflight soll die X-37B heute landen.Es laufen Vorbereitungen auf der SLF.

Gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 14. Februar 2017, 12:14:31
Hallo,

Landung gegen 13:48 MEZ erwartet.

Gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: MpunktApunkt am 14. Februar 2017, 13:02:00
Hallo,

Landung gegen 13:48 MEZ erwartet.

Gruß jok

Kann man da irgendwie zusehen (Stream o.ä.)?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 14. Februar 2017, 13:13:16
Hallo,

Habe eben einen Blick auf die Webcams der Kennedy Live Video Feeds geworfen , hätte schwören können das da bis gestern eine Cam der SLF aufgeschaltet war . Jetzt leider nicht mehr.
Vermutlich wollen die Militärs unter sich bleiben  ;)

Gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 14. Februar 2017, 14:25:58
Es hat keine Landung gegen 13:48 gegeben.... :(

Die nächsten Möglichkeiten wären am Mittwoch ca. 7:13 oder 13:21 (MEZ).

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Nitro am 14. Februar 2017, 15:26:13
Es gab ein Statement von der Air Force dass darauf hindeutet, dass in naechster Zeit nicht mit einer Landung zu rechnen ist:

http://spaceflightnow.com/2017/02/14/no-x-37b-landing-planned-anytime-soon/ (http://spaceflightnow.com/2017/02/14/no-x-37b-landing-planned-anytime-soon/)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 14. Februar 2017, 15:51:11
Hallo,

Na da müssen wir die Sache mal im Auge behalten  ;) Chris von NSF ist nach wie vor der Meinung das Vorbereitungen für eine Landung am Cape laufen.
Die Übung der Landecrew auf der SLF in den letzten Tagen , und die wohl für die X 37B reservierte Range ( Start ,mit Landung der Erststufe,der Falcon 9 von 39A ) wurde verschoben , sprechen eigentlich dafür  ;)

Schau mer mal

Gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: AN am 14. Februar 2017, 16:27:52
Es gab ein Statement von der Air Force dass darauf hindeutet, dass in naechster Zeit nicht mit einer Landung zu rechnen ist:

http://spaceflightnow.com/2017/02/14/no-x-37b-landing-planned-anytime-soon/ (http://spaceflightnow.com/2017/02/14/no-x-37b-landing-planned-anytime-soon/)
"“The X-37 is still on-orbit. The program is conducting a regularly scheduled exercise this week,” said Capt. Annmarie Annicelli, media operations officer at the Pentagon’s Air Force Press Desk." mag ja für eben gerade den Zeitpunkt der Aussage stimmen. Da steht nur: X-37B ist noch im Orbit. Man hat eine vorher geplante Übung durchgeführt.

Na und? Wer sagt, dass das Ding deshalb nicht in ein paar Stunden unten sein kann. Das ist ja noch viel weniger Dementi als ein "ich gebe ihnen mein Ehrenwort" oder "i did not have any relationship to that woman" ...

Axel
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 14. Februar 2017, 19:03:26
Interessant und spannend wäre, wenn sie auf einer anderen AFB niederginge.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Axel_F am 14. Februar 2017, 19:14:20
Wie war das überhaupt bei den letzten Landungen des X-37B auf der AFB? Gab es davor auch Übungen, bevor die eigentliche Landung stattfand? Muss ich doch glatt mal nachschauen ;)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Gertrud am 14. Februar 2017, 20:28:18
Hallo @Axel_F,

wenn mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen, :-\
gab es vorher keine Übungen vor den Landungen.

Die Winzlinge kamen runter ...und fertig...  ;)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 14. Februar 2017, 20:45:46
Na die werden schon üben und auch damals geübt haben. Wir sehen ja nicht alles, was auf einer AFB passiert ...

Die X-37 ist kein Fluggerät des Alltags, an dem die Mannschaften ständig arbeiten und es "drauf und drin haben". Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass nochmal extra trainiert wird: In welcher Reihenfolge passieren Dinge? Wann ist was zu tun? Wer tut es? Wo sind allerhand Dinge vor Ort? usw. ... So stellen sie sicher, dass die Leute es können und auch dass man nichts vergessen/übersehen hat.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: RonB am 15. Februar 2017, 11:16:46
Da sie bisher schon immer eine Verlängerung der Flugzeit bei jedem Flug vorgenommen haben gehe ich mal davon aus, dass es auch dieses Mal so weitergeht. Es fehlt nur noch ein guter Monat bis die 674 Tage des letzten Fluges erreicht sind. Da nur wenige Leute wissen - wir gehören leider nicht dazu - welche Aufgaben der Shuttle zu erledigen hat können wir den Sinn der Langzeitflüge auch nicht einschätzen und beurteilen. Fest steht eines: Jeder Start kostet Geld und wenn die Mission verlängert wird, kann man an dieser Stelle sparen.

Also abwarten und Tee mit Whisky trinken ;)
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: AN am 15. Februar 2017, 12:58:23
... Also abwarten und Tee mit Whisky trinken ;)
Tee mit Whisky? Macht man das wo so? Besser Whisky ohne Tee. Ok, so ein Tee für sich kann auch lecker sein  ....

Axel
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 15. Februar 2017, 15:39:58
Hallo

Dieses Mockup war wohl der Auslöser für die Meldung über eine bevohrstehende Landung der X 37b

(https://pbs.twimg.com/media/C4onqICVUAU5ovt.jpg)

...es wurde auf dem Weg zwischen der Shuttle Landing Facility und der OPF gesichtet.Mit ihm wurden wohl post landing proceduren geübt.

Gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Voyager_VI am 15. Februar 2017, 23:45:15
In den Printmedien wird das Gerücht gestreut, es gäbe Probleme mit X-37B. Deshalb würde auch die vorzeitige Landung vor dem 18. Februar erfolgen. Gibt es dafür belastbare Belege?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: jok am 17. Februar 2017, 21:05:34
Hallo,

So nun ist die Tür zu für die X 37B am Cape , die Range gehört morgen der Falcon 9 von SpaceX.
Damit lag nasaspaceflight falsch mit der Deutung der Ereignisse an der SLF und einer bevorstehenden Landung.
Kommt selten vor das Chris Bergin falsch liegt , aber es passiert  ;) ;) ;)

gruß jok
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: roger50 am 18. Februar 2017, 03:17:45
Yep. Der tatsächliche Grund, warum der CRS-10 Start verschoben wurde, war der Teststart einer Trident-II D5 Rakete von einem getauchten U-Boot der Ohio-Klasse am 16.2. vor der CCAFB. Es war der letzte von 4.Testflügen in 3 Tagen. Solche Militärmissionen haben immer Vorrang.


http://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=98934#.WKb9MVdPwiQ.facebook (http://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=98934#.WKb9MVdPwiQ.facebook)

Dafür darf X-37B weiterhin fliegen....

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: RonB am 28. März 2017, 14:26:41
Am 25.3. hat X-37B OTV-4 einen neuen Langzeitrekord für diesen Flugkörper mit mehr als 674 Tagen und 22 Stunden aufgestellt. Im August würde er auf über 800 Tage kommen. Persönlich glaube ich nicht, dass wir vorher einen Landeanflug sehen. Oder... :-\?
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: STS-125 am 07. Mai 2017, 15:05:21
Landung ist vorhin erfolgt. Flugdauer war 718 Tage...

https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/)

Ob und wann es einen fünften Flug gibt, ist unklar. Auch unklar ist, welches Vehikel hier eigentlich zum Einsatz kam (Nr. 1 oder Nr. 2).

Genauso unbekannt ist, was genau die da eigentlich treiben...

Gruß, Simon
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: HausD am 07. Mai 2017, 17:46:48
Anflugbahn

Bei DutchSpace (https://twitter.com/DutchSpace/status/831435379161100289/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.forum-conquete-spatiale.fr%2Ft16755p100-atlas-v-afspc-5-x37-b-lightsail-a-20-05-2015) werden die NOTAMs und eine (ältere Shuttle-) Anflugbahn gezeigt.

(https://pbs.twimg.com/media/C4nY078WAAUnsdi.jpg) (https://pbs.twimg.com/media/C4nZFwjWIAAQeoc.jpg)

(https://pbs.twimg.com/media/C_O0FjwXoAEWkDl.jpg:large)
Dazu zeigt er noch einen Vergleich von X-37B (im Kreis) mit einem Shuttle

Gruß, HausD
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 07. Mai 2017, 22:32:42
(https://pbs.twimg.com/media/C_O0FjwXoAEWkDl.jpg:large)
Dazu zeigt er noch einen Vergleich von X-37B (im Kreis) mit einem Shuttle

Was bitte ist das für ein Shuttle(Mock-up?)

MFG S
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Snoopy am 08. Mai 2017, 06:11:52
Das ist das Mockup "Inspiration".
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 08. Mai 2017, 10:46:03
Das ist das Mockup "Inspiration".
danke! Ist dann also von Kalifornien nach Florida verlegt worden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Inspiration (https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Inspiration)

MFG S
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Nitro am 08. Mai 2017, 11:10:01
https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/)

Ob und wann es einen fünften Flug gibt, ist unklar. Auch unklar ist, welches Vehikel hier eigentlich zum Einsatz kam (Nr. 1 oder Nr. 2).

Laut dem SFN Artikel soll es noch dieses Jahr einen neuen Flug geben.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 08. Mai 2017, 11:23:23
Bei DuchSpace gibt es auch ein tolles Video der Landung aus der Nähe von mehren Positionen entlang der Bahn aufgenommen. Frage an die Spezialisten kann man daraus technische Daten (z.b. Landegeschwindigkeit o. Masse) rekonstruieren?

MFG S
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: STS-125 am 08. Mai 2017, 11:48:55
https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/)

Ob und wann es einen fünften Flug gibt, ist unklar. Auch unklar ist, welches Vehikel hier eigentlich zum Einsatz kam (Nr. 1 oder Nr. 2).

Laut dem SFN Artikel soll es noch dieses Jahr einen neuen Flug geben.

Ah, dann haben sie den Artikel nochmal editiert...als ich ihn gepostet habe, stand unten an der Stelle nur, dass es unklar sei...
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Duncan Idaho am 09. Mai 2017, 16:50:54
Die haben sicher ausgiebig das Hall-Effekt-Triebwerk getestet.
Würde mich schon interessieren wie viel Schub das XR-5A mittlerweile liefern kann.
Kann das Solarpanel vom X-37B überhaupt 5 kW liefern?

(https://pbs.twimg.com/media/C_Y1M54XoAASxr_.jpg)

(https://pbs.twimg.com/media/C_Y1GINXgAA48U4.jpg)
https://twitter.com/DutchSpace/status/861935307754700803 (https://twitter.com/DutchSpace/status/861935307754700803)
Zitat
DutchSpace‏ @DutchSpace
Interesting new #X37B #OTV4 images have been released, including a view of the @AerojetRdyne XR-5A Hall-effect thruster
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Nitro am 09. Mai 2017, 17:05:03
Kann das Solarpanel vom X-37B überhaupt 5 kW liefern?

Die Frage wird dir wohl leider nur die US Air Force beantworten koennen.  :-\
Das die Nutzlast ziemlich geheim ist koennte man natuerlich genausogut spekulieren dass vielleicht ein kleiner Testreaktor oder ein RTG an Bord war mit dem der XR-5A versorgt wurde.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 09. Mai 2017, 19:54:49
Na zumindest die Solarzellenfläche die man für 5kw braucht kann man doch ausrechnen (jetzt bitte nicht behaupten das Militär hätte "Wunderzellen") das könnte  sowohl vom Gewicht als auch Volumen zumindest eng werden. RTG in dieser Größe wird zumindest zu schwer. Reaktor kann ich mir nicht vorstellen da Politisch hoch brisant wenn ein Start oder Landung etwas schief geht...
Kann mir auch nicht vorstellen das sich das verheimlichen lassen würde, immerhin kommt man am Cape sehr nah dran und ein Geigerzähler kann sich ja jeder kaufen. In dem Fall würde ich eher eine Heimliche Landung in Edwards oder White Sands vermuten.
Also die Frage ist äußerst berechtigt...

MFG S
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 09. Mai 2017, 20:09:43
Einfach eine Batterie als Puffer ... der Antrieb wird ja nicht die ganze Zeit und bei voller Leistung laufen, sondern in geplanten, begrenzten Manöverphasen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 09. Mai 2017, 20:24:58
Einfach eine Batterie als Puffer ... der Antrieb wird ja nicht die ganze Zeit und bei voller Leistung laufen, sondern in geplanten, begrenzten Manöverphasen.
Bringt das denn was ? Ionentreibwerke haben doch so einen geringen Schub das man nur mir langen Manövern etwas ereicht...

MFG S
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Schillrich am 09. Mai 2017, 20:35:57
Das hängt doch vom Ziel ab: der Mission insgesamt und der einzelnen Manöver selbst. Wir vermuten ja immer noch v.a. eine Technologie-Demonstration.

Möchte man mit der Mission die Triebwerkstechnologie testen und demonstrieren? Dann reichen passende, begrenzte Testphasen, in denen das Triebwerk läuft.
Möchte man kleine Orbitmanöver fliegen, also begrenzte Änderungen der Orbits, reichen auch kürzere, begrenzte Manöver.

Will man zu Ceres fliegen ... muss das Triebwerk lange laufen.
Titel: Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
Beitrag von: Stefan307 am 09. Mai 2017, 21:01:55
Das hängt doch vom Ziel ab: der Mission insgesamt und der einzelnen Manöver selbst. Wir vermuten ja immer noch v.a. eine Technologie-Demonstration.
Will man zu Ceres fliegen ... muss das Triebwerk lange laufen.
Ich bin jetzt von den Ionenantrieb  Demonstrationsflügen Deep Space 1 u SMART 1, wo die Triebwerke stundenlang liefen, ausgegangen die ja außerdem wesentlich leichter als eine X-37b waren, wenn man das Triebwerk natürlich nur zur Lageregelung einsetzt mag das mit Pufferbatterie gehen...