Credit: ULA Der nächste Start des Orbital Test Vehicles (OTV) X-37B wird vorbereitet.
X-37B startet senkrecht in einer Nutzlastverkleidung auf Atlas V 501 vom SLC-41 in Cape Canaveral und landet waagerecht auf einem Fahrwerk.
Das Stacking der Trägerrakete hat gestern begonnen.
Die Version 501 besagt: 5 m Fairing, kein Feststoff-Booster, nur ein RL-10 Triebwerk in der Centaur Oberstufe.
Die X-37B ist ein Testfahrzeug und Technologie-Demonstrator der USAF.
- Langzeiteinsätze im LEO
- wiederverwendbar
- erweiterte Leit- Navigations- und Regeltechniken
- neue Wärmeschutz-Systeme
- Luftfahrt-Elektronik
- Hochtemperatur-Strukturen und Dichtungen
- konforme Mehrweg Isolierungen
- leichtere elektromechanische Flugsteuerungssysteme
- orbitaler autonomer Flug
- automatischer Wiedereintritt und Landung
- Experimente können sanft zurückgebracht und am Boden untersucht werden
Credit: USAF X-37B ist 2,9 m hoch, 8,90 m lang und hat eine Spannweite von 4,50 m.
Das Startgewicht beträgt 4990 kg.
Energieversorgung über Gallium-Arsenid Solarzellen mit Lithuim-Ionen Akkus
Für das Processing hat Boeing/USAF die Orbiter Processing Facilities 1 und 2 von der NASA übernommen.
Wo früher die Space Shuttles für den Start vorbereitet wurden,
werden zukünftig die X-37B gesichert, ausgewertet, gewartet und für den nächsten Start vorbereitet.
Während der Start auf Atlas V von Cape Canaveral erfolgt, landete die X-37B bisher in Vandenberg AFB in Kalifornien.
Die Air Force möchte eine zweite Landemöglichkeit und hat dabei die Shuttle- Landebahn (SLF) im KSC im Auge.
Der Start ist für den 6. Mai 2015 zwischen 15 und 19 Uhr MESZ geplant.Edit James: Verlinkung in den Kalender hinzugefügt