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  • X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054 SLC-41 Florida: 20. Mai 2015

X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054

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Offline Sensei

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #75 am: 09. Juni 2015, 16:16:14 »
Soweit ich das verstanden habe wurde gleich ein paar Qubesats ausgesetzt und sie wussten nicht welcher von diesen (vier?) nun ihrer ist.

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #76 am: 09. Juni 2015, 16:19:49 »
So hatte ich das auch verstanden.
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Offline DF2MZ

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #77 am: 09. Juni 2015, 16:25:18 »
Sie hatten halt die vorläufigen TLEs direkt nach dem Aussetzen. In den ersten Tagen hatte Jason Davis noch angekündigt, dass man bald aktualisierte TLEs hätte, daraus schliesse ich, dass der gar nicht wusste, dass da nichts kommen würde. Das ist natürlich nach ein paar Tagen desaströs für die Kommunikation und anfangs war eine Missionsdauer von über 28 Tagen geplant.

Offline Makemake

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #78 am: 09. Juni 2015, 23:29:30 »
Wenn man diese Mission verfolgt hat, ist auch sehr zu bezweifeln, dass dieses Team die technische und wissenschaftliche Qualifikation hat so ein Projekt wirklich nutzbringend durchzuführen.
[...]
Man fragt sich natürlich warum die Planetary Society das dann macht. Ich vermute die Gründe in deren Marketingstrategie.
Ja genau, aber vielleicht nicht "Marketing"-Strategie, sondern nur Strategie, denn zu verkaufen gibt es ja nichts. Das größte Ziel, und das steht genau so ja auch in der Kickstarterkampagne, ist die Information der Gesellschaft und das Fördern der Begeisterung für Raumfahrt im Allgemeinen.

Und zu Jason Davis, er ist doch nicht der lead scientist oder auch nur ein Techniker, sondern nur derjenige, der für die Planetary Society nach außen berichtet. Und bitte, wenn man möglichst viele Infos haben möchte (und ich möchte nicht darauf verzichten) die es zB über Twitter gibt, dann sind das eben schnelle unformatierte Livekommentare und nicht immer ganze Artikel. Also früher hätte man eben gar nichts erfahren oder ein halbes Jahr später nur irgendeinen einspaltigen Bericht eines hoffentlich wenigstens halbwegs gut informierten Jounalisten.

Mit ist die häufige Kritik an Cubesats nicht ganz klar. Deorbit nach kurzer Zeit, hier ja sogar nur ein Monat, sehr geringe Kosten, und es kann etwas ausprobiert werden. Sind sie wirklich ein großes Problem bezüglich Weltraumschrott? Und wenn nicht, wieso sollten Organisationen mit kleinem Budget nicht etwas realisieren dürfen?

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #79 am: 10. Juni 2015, 05:03:17 »
Das komplette erste Bild des entfalteten Segels von LightSail-A ist jetzt da:



Die Planetary Society verbucht den Flug mithin als Erfolg (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150609-lightsail-test-mission-success.html). Ein zweites Foto wird erwartet.

Das Segel sieht allerdings etwas schlapp aus, und in dem Blog steht etwas von 'engineers may "walk out" the sail booms to increase the tension on the sails'. Ich weiß allerdings nicht genau, wie dieses "walk out" genau funktionieren soll. Gibt es da einen Mechanismus, um die Ausleger nach dem Entfalten noch weiter auszufahren?

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Offline spacecat

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #80 am: 10. Juni 2015, 07:30:32 »
Genau, die Masten sollen nun Stück für Stück ausgefahren werden, um das Segel zu spannen.
Ja, sie haben es zum Erfolg erklärt und heute wird es eine Pressekonferenz zu LightSail geben.

Ich sehe das mit dem Erfolg nicht ganz so glatt.
Wie DF2MZ ja schon angedeutet hat ist da einiges nicht gut gelaufen. Schon vor dem Start war klar, dass die Software mangels bestimmter, aber durchaus schon älterer, Updates, Probleme auf die Lagekontrolle und damit die Funkverbindung, haben wird. Besonders die Funkverbindung zur Sonde war dann auch mehr Glückssache. Die Übertragungsgeschwindigkeit war schon im niedrigen Erdorbit langsam und Befehle wurden vom Satelliten nicht angenommen. Außerdem wußte man lange nicht, wo man eigentlich im Raum war. Bei der Übertragung der Bilder und mit dem Datenspeicher gab es auch Probleme.
Die Batterien haben auch nicht immer funktioniert.
Die Segel sind, trotz Trockenübungen am Boden, nicht vollständig ausgefahren.
Kurz, da ist ziemlich viel schlecht gelaufen und wie man das Ganze dann im interplanetaren Raum regeln möchte, ist mir ein Rätsel.
Das man zu guter Letzt eine fehlerbehaftete Mission als Erfolg hinstellt, ist eine Sache, diese Technik aber dann als Zukunft der Planetenmissionen hinzustellen, ist eine andere...

Offline Majo2096

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #81 am: 10. Juni 2015, 15:59:43 »
Nun ja, das war eine Technologie erprobungs Mission, wo es vorangig darum ging das Segel zu entfalten. Und da das Segel entfaltet ist ist die Mission erfolgreich auch wenn es einige Probleme gab haben sie das Primäre Ziel erfüllt. Das ist ein großer Erfolg für die Planetary Society welchen sie ruhig feiern dürfen.

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Offline spacecat

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #82 am: 10. Juni 2015, 16:09:37 »
Na gut, lassen wir sie feiern!  :)

Aber ob ich ein wenig Geld auf ihre Kickstarter Kampagne werfe, weiß ich nun immer noch nicht  :-\

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #83 am: 12. Juni 2015, 06:53:47 »
Es gibt ein neues Blog von der Planetary Society zu LightSail-A:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150610-lightsail-cathes-glimpse-earth.html
Das zweite Bild der entfalteten Segel mit der Erde im Hintergrund ist teilweise da. Die Kommunikation mit LightSail-A ist seit dem Öffnen der Segel noch schwieriger geworden, und das Raumschiff taumelt nach wie vor.

Als vollen Erfolg lasse ich das nicht gelten. Das primäre Ziel der Segelöffnung wurde erreicht, soweit gut. Aber von einem "alles im Wesentlichen klar für den 2016er Flug" ist man meilenweit entfernt. Da müssen sie noch viel Arbeit reinstecken, sonst wird das nix mit kontrolliertem Sonnensegeln in einem 700-800 km hohen Orbit.

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Offline Gertrud

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #84 am: 14. Juni 2015, 07:36:12 »
Hallo Zusammen,

Das Lightsail wurde am 13. Juni 2015 von Thierry Legault über Frankreich gefilmt.



Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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McFire

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #85 am: 14. Juni 2015, 13:23:12 »
Ich würde vermuten, das Ding dreht sich und nicht nur um eine Achse. Ist fürs Segeln nicht grad optimal...

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #86 am: 15. Juni 2015, 08:58:13 »
"Steuerung" ist hier wahrscheinlich gar nicht enthalten. Der CubeSat sollte wohl nur ein Segel entfalten und diese Technologie demonstrieren.

Ein Sonnensegel zu steuern, ist eh nicht einfach. Die Japaner haben bei IKAROS das "gewitzt" mit unterschiedlicher Reflexion (diffus vs. gerichtet) gemacht:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4061.msg153775#msg153775

Problem bei solchen Steuertechniken: die einzelnen Bewegungen/Achsen sind nicht entkoppelt. Möchte man eine Rotation ändern, regt man auch immer gleich eine andere mit an ...
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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #87 am: 15. Juni 2015, 09:55:40 »
Hier ist das zweite Bild der entfalteten Segel mit der Erde im Hintergrund:



Es ist nicht komplett, aber besser wird's wohl nicht mehr werden. Mittlerweile kommt von LightSail-A nämlich nur noch ein Dauersignal ohne irgendwelche Daten, und der Wiedereintritt steht kurz bevor oder hat sogar schon stattgefunden (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150612-in-pictures-lightsail-final-days.html).

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #88 am: 16. Juni 2015, 07:13:52 »
... und der Wiedereintritt steht kurz bevor oder hat sogar schon stattgefunden ...

Wiedereintritt erfolgte nach http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20160615-lightsail-test-mission-ends.html wahrscheinlich am 14.6. gegen 19:23 Uhr deutscher Sommerzeit. Jetzt müssen sie bei der Planetary Society ihre Hausaufgaben machen...  ;)

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #89 am: 18. Februar 2016, 08:09:41 »
Hallo,

ich habe mich gerade spontan gefragt, was eigentlich die X37-B Weltraumdrohne der Airforce im Moment macht. Auf Google habe ich keine aktuellen News gefunden.

Viele Grüße

Mario
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Offline Gerry

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #90 am: 18. Februar 2016, 09:58:10 »
Gibt wohl nicht viel neues. Der letzte Thread hierzu:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13419.75
Raumcon-Realist

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #91 am: 18. Februar 2016, 10:12:14 »
Die vierte Mission läuft wohl noch immer:

OTV-4

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #92 am: 13. April 2016, 08:44:37 »
Was macht eigentlich die X-37B?..

TLE vom 06. April ergeben eine Umlaufbahn: (311 x 318) km bei 38° Inklination.
Tracking Daten auf n2yo.com von heute berechnen (353 x 361) km bei 38° Inklination*.

Wenn die letzten Daten valide sind, scheint sie fleißig zu manövrieren und mal wieder geklettert zu sein.
Kennt jemand eine Quelle mit mehr historischen Daten?


*Und geben gleichzeitig auch noch die alten TLE vom 06. April an mit 311km ... da passt die Darstellung auf n2yo.com nicht zusammen.
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 12:11:27 von Schillrich »
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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #93 am: 15. April 2016, 12:17:29 »
Die Daten von n2yo sind doch arg veraltet ... aus Ende 2015 ... also nicht wirklich zu gebrauchen

Der aktuellste Datensatz zu OTV-4 stammt derzeit vom 06. April 2016. Damals war sie 311x318 Kilometer hoch unterwegs.

Dass sie jetzt seit 10 Tagen nicht mehr erfasst (oder veröffentlicht) wurde, spricht wohl für ein weiteres Manöver in der Zwischenzeit. Dass sie so tief unterwegs ist, könnte auch auf ein langsam kommendes Missionsende hindeuten.
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Offline Terminus

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #94 am: 15. April 2016, 20:50:30 »
Bin gerade aufmerksam geworden auf die interessante Lightsail-Testmission innerhalb des X-37B-Threads. Letztes Jahr ist das leider ganz an mir vorbeigegangen.

Jetzt müssen sie bei der Planetary Society ihre Hausaufgaben machen...  ;)

Einmal aufmerksam geworden und angefixt^^, habe ich auch bei der Planetary Society noch weiter herumgestöbert und habe noch einen Nachschlag. Hoffe, es stand nicht schon woanders...:

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150715-lightsail-workshop-recap.html

Es geht um "lessons learned" und ein verwürfeltes Bild wurde mittlerweile auch entwürfelt. :)

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #95 am: 11. Mai 2016, 18:29:42 »
Aktuell fliegt sie wieder 30km höher: (345 x 356)km.
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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #96 am: 20. Mai 2016, 22:10:16 »
N'abend,

heute fliegt die X-37B wieder seit genau ein Jahr, der Start war am 20.Mai 2015.

Es kann noch eine Weile dauern, bis das Gerät wieder landet. Die drei vorhergehenden Missionen dauerten 224/ 469/ 675 Tage.

Aber da ni9emand die genauen Pläne kennt, kann die Landung natürlich auch viel früher erfolgen... :o

Gruß
roger50

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Offline tomtom

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #98 am: 15. Oktober 2016, 10:52:38 »
und soll immer noch laufen, aber angeblich zum Jahresende wieder am  KSC landen.

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3832072/US-Air-Force-s-X-37B-space-plane-reaches-500-days-orbit-don-t-know-mission.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490

Hallo,

vielen Dank für den Link zu dem Artikel. Ich fand ihn recht lesenswert und die Bilder und das Landevideo sind auch sehenswert. Vor allem der Speed mit dem die X-37B landet und über die Bahn rast ist schon beeindruckend.

Viele Grüße

Mario
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Offline RonB

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #99 am: 19. Oktober 2016, 21:00:07 »
Wenn die Aktionszeit in dem bisherigen Rahmen weiter gesteigert werden sollte ist mit einer Landung frühestens im September 2017 zu rechnen. Da die Aufgaben des Shuttles nicht öffentlich gemacht werden kann man hier natürlich nur spekulieren. Wozu die ständige Verlängerung der Flugzeit gut sein soll ist mir allerdings schleierhaft.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.