c- der von mir erwähte Träger.Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei doch um das Konzept "MRKS"? Die Baikal-Booster selbst für die Angara wird es nicht geben, aber sie haben etwas zugenommen ;) MRKS fängt schließlich bei 20t Nutzlast an (mit 2 Boostern), Angara-Baikal bräuchte dafür wohl schon 6 Booster ::)
Es hat sich dabei herausgestellt, das der Träger c natürlich kostengünstieger ist.
jede Spekulation von "Amateur Raumfahrtingeniuren" auch bezüglich der Feststoffboostern/Methan Ablehnung ist fehl am Platze.
Danke für die Arbeit. Deine Erläuterungen verstehe ich so, dass Jenisej teilweise dann auch auf Amur aufbauen würde?Jenisej/Amur ist eigentlich eine parallele Entwicklung, beide bauen auf dem Konzept der Angara-100 auf (davon ist die erste Stufe im wesentlichen übernommen worden und somit bei beiden fast gleich). Es sind wie du richtig schreibst Alternativen. Wobei die RN-Serie eben den Vorteil hat, zum wiederverwendbaren MRKN weiter entwickelt zu werden. Diese Revolution ermöglichen die anderen Konzepte in der Form nicht.
Wenn man das so sieht, werden, wenn überhaupt, nicht alle die Träger real werden. Sie stehen für Technologierichtungen eines Schwerlastträgers. In den USA scheint es beim SLS ja auch unterschiedliche Abwägungen zu geben (gegeben zu haben). Am Ende kommt eins ...
- Grossen Wert wurde auf die Schubregulierung besonders in der Startphase gelegt.
Gleiche Probleme führen oft zu ähnlichen, homologen Lösungen. Und nicht immer kupfert einer vom anderen ab.Ich wollte auch nichts anderes andeuten. Nur auf die Ähnlichkeit der gerade parallel diskutierten Konzepte hinweisen. Vielleicht war das überflüssig.
| RD-0162 | RD-0110MD | RD-0110MD in Aktion |
| (https://images.raumfahrer.net/up020018.jpg) | (https://images.raumfahrer.net/up020019.jpg) | (https://images.raumfahrer.net/up020020.jpg) |
Wäre es eigentlich machbar, oder wird es so gemacht, daß die Triebwerke der zentralen Stufe aus den Tanks der Booster versorgt werden? Dann wäre der Tank der zentralen Stufe bei der Trennung noch voll
Für alle Technikfreaks noch ein Patent im Zusammenhang mit den MRKN Trägern. Bei Chrunischew werden neben Drehflügeln noch Festflügeln in betracht gezogen.
Für alle Technikfreaks noch ein Patent im Zusammenhang mit den MRKN Trägern. Bei Chrunischew werden neben Drehflügeln noch Festflügeln in betracht gezogen.
Mir ist nicht klar, welche Vorteile ein Drehflügler hätte? (zb. im Vergleich zu einem Fallschirm, denn die Funktion wäre ja auch nur die des sanften Sinkens.)
Also man hat keine Jettriebwerke oder ähnliches zur Landung, sondern man gleitet nur (quasi wie das Shuttle) zum Landeplatz, hab ich das jetzt richtig verstanden?Das steht wohl noch nicht ganz fest. Präferiert wird aber sicherlich die Variante ohne zusätzliches Triebwerk
Also man hat keine Jettriebwerke oder ähnliches zur Landung, sondern man gleitet nur (quasi wie das Shuttle) zum Landeplatz, hab ich das jetzt richtig verstanden?
(https://images.raumfahrer.net/up027087.jpg)Demzufolge sollen die Stufen 330 t Treibstoffe (Methan & LOX) bzw. 360 t (Kerosin & LOX) enthalten, 50 bis 100 Mal zum Einsatz kommen, wobei die Triebwerke nach 25 bzw. 10 Einsätzen ausgetauscht werden, die Stützmasse um 50 bzw. 49 t liegen, man im Rückflugmodus etwa 500 km zurücklegen kann, mit 300 km/h gelandet wird und die Landebahn eine Länge von wenigstens 2,5 km haben sollte.
Hier nun ein kurzer Bericht zur Jahreshauptversammlung am 20.10.2012
Neben "Lokalmatador" Dr. Sigmund Jähn nahmen als Gäste teil:
- Kosmonaut Alexander Pawlowitsch Alexandrow
SOJUS T-9, SOJUS TM-3, 309 Tage und 18 h im All
Nach seinem Aktiven Kosmonautendienst ist er Mitarbeiter bei RKK ENERGIJA,
u.a. bis 2006 Leiter der Flugtestabteilung, jetzt Berater von LOPOTA (Chef ENERGIJA)
- Oliver Knickel, deutscher Teilnehmer am 105-Tageexperiment "MARS 500"
Alexander Alexandrow ist natürlich eine Experte, der auch heute tiefgreifende Kenntnisse
von der aktuellen russischen Raumfahrt hat (... wobei er nicht alles sagen darf).
Er zeigte einen interessanten Film vom Aufenthalt in der MIR, der schon damals mit einer
hochauflösenden Video-Kamera gedreht wurde.
Nach den Vorträgen durften Fragen gestellt werden, hier 2 Beispiele:
Ist die Verzögerung der Fertigstellung des MLM, darauf zurückzuführen, dass man mit der
Lebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...
Hallo Gast-N,
falls ich ein "Wilkommen im Forum" hier übersehen haben sollte, sage ich doch noch einmal: "Willkommen im Forum!" ;)
Deshalb meine indiskreten Fragen: Was machst Du beruflich? Wie nah bist Du an den Entscheidungsprozessen der russischen Raumfahrt beteiligt? Dass Du über eine Flut von "Papieren/Studien" verfügst, ist mir schon klar...
Fragend?
Liebe Grüße, Sven
Lebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...
ZitatLebensdauer nach dem Ende der ISS eine eigenständig Station betreiben kann?
Antwort: NEIN, nein - Russland plant keine eigene Station (Schmunzeln). Die Probleme
beim MLM basieren auf dem Streit zwischen ENERGIJA und KRUNITSCHEW ...
...sowie mit der geringer Anzahl der Fachleute die für die Fertigung des MLM zuständigt ist.
Roskosmos bekommt zusätzliche Finanzmittel von 650 Milliarden Rubel. Aber ohne Steigerung der Effizienz und Strafung der Arbeit sowie Gründung von Aktiengeselschaften sind die Gelder nur ein Tropfen.Es ist sehr Schade wenn sich unser Gast-N nach seinem hoch interressantem Einstand wieder verabschieden will (oder muss?). Ich werde noch Wochen zu tun haben seine Quellen zu lesen und zu Übersetzten(zumindest für mich).
VRB - возвращаемны ракетны блок
VRD - воздушный ракетный двигатель
Feste unverrückbare Tragflächen wie beim amerikanischen Shuttle kamen für ein Fluggerät nicht in Frage, welches zunächst in der Anfangsphase der Mission die Aufgabe eines Boosters übernehmen muss, also eines starken Raketenbeschleunigers. Die Flügel würden sofort abbrechen.
Interessant, dass diese Analyse von Chrunitschew kommt,
Eigentlich wollen die doch "ihre" ANGARA produzieren...
MRKN: Methan vs. KerosinNächste Vergleichsrunde in einer vom MAI veröffentlichten Analyse. Darin ging es vor allem um die Sicherheit von Triebwerkskonzepten
Ein Ariane 5 Derivat mit solchen Boostern wäre ein Traum, wird aber wohl nie kommen, weil man lieberHightechAriane 6 baut... >:(
Wie sieht das eigentlich mit der Aerodynamik aus, wenn man Flyback-Booster verwendet mit Flügeln und Leitwerk ? Leidet der Luftwiederstand der Rakete stark unter diesen Anbauten oder hält sich das in Grenzen. Ansonsten kann ich Major Tom nur zustimmen, ein funktionierendes Konzept mit Flyback-Boostern wäre echt klasse.
Kann jemand das Übersetzen.Übersetzung eines 4 Jahre alten Blogeintrags dürfte wenig bringen... war halt eine Studie, aber zumindest in Europa wird die wohl nich weiter verfolgt (siehe beschlossene Ariane 6). In Russland dürfte das sicher mit eingeflossen sein in die MRKN-Entwicklung.
.. zumindest in Europa wird die wohl nich weiter verfolgt (siehe beschlossene Ariane 6). In Russland dürfte das sicher mit eingeflossen sein in die MRKN-Entwicklung.
Es gibt da wohl eine ganz interessante Idee, wie man mit Triebwerksversagen umgehen will...
Die VRBs sollen ja voraussichtlich 4 Triebwerke vom Typ RD-0162 erhalten. Sollte eines dieser Triebwerke im Flug ausfallen, sollen die anderen 3 mit 133% vom Nennschub betrieben werden. Methode, um mit einzelnem Triebwerksversagen klarzukommen.
Важное преимущество МРН это возможность выполнения парных пусков. Для того чтобы запустить два современных телекоммуникационных спутника с помощью ракеты «Ангара», необходимо закупить десять ракетных двигателей стоимостью по 240 млн. руб. каждый. При запуске двух таких же спутников с помощью МРН будет израсходован всего один двигатель, стоимость которого оценивается в 400 млн. руб. Уменьшение затрат только на двигателях составляет 600%!
Bei Brennversuchen hat sich auch die Abhängigkeit der Reinheit von der Russbildung gezeigt, bei nicht weniger als 98% Methan.Das wundert mich jetzt aber ein bissel - ich dachte, daß man sowieso sehr reines Methan verwendet. 98% - das ist ja wie Biogas ;)
Das wundert mich jetzt aber ein bissel - ich dachte, daß man sowieso sehr reines Methan verwendet. 98% - das ist ja wie Biogas ;)
... und mit Conrad-Flügeln versehen.
... und mit Conrad-Flügeln versehen.
Meinst du Canard-Flügel?