Im Rahmen des Russischen Raumfahrtprogrammes 2006-2015, begannen im Dezember 2011 die offiziellen Arbeiten an MRKN der ersten Etape. Der Auftrag hat einen Wert von 250 millionen Rubel mit einer Laufzeit bis September 2013.
Obwohl der Träger noch in der Entwicklung, hier die vorsichtigen Daten:
Gesamthöhe des Trägers : 70,5 Meter
Gesamtbreite mit 2 Boostern : 25,39 Meter
Zentralstufe : 5 Meter in Durchmesser, Länge mehr als 43 Meter
Landebooster:
Gesamtlänge : 42,6 Meter
Durchmesser : 4,25 Meter
Breite mit ausgefahrenen Flügeln bei der Landung : 27,5 Meter
Breite bei Start : 14,07 Meter
Treibstoff : Methan
Triebwerke : 4X RD- 0162
Der MRKN – 35 Tonnen hat eine Startmasse von 921 Tonnen und 2 Landebooster.
Die moralisch verschliessne Angara A7P hat eine Startmasse von 1125 Tonnen und 6 Booster bei der gleicher Nutzlast. Zusammengefast: bei der Variante wird bei MRKN nur ein Triebwerk abgeschrieben, bei Angara-7 alle 7 Triebwerke.
Die Sicherheitskriterien wurden bei der Analyse so hoh angelegt wonach die heutigen Proton und Sojus Träger nicht mehr starten dürften. Dazu zählt auch der sehr hohe Schubspektrum der Triebwerke von 30 bis 135 Prozent. Die umfangreiche ZAGI Analyse hat auch gezeigt, das die Verwendung von 4 Methantriebwerken je Booster und 200 Tonnen Schub das Optimum wäre. Computersimulationen mit anderen Triebwerken, wie RD- 180 als auch andere Kombinationen, war für das Konzept nicht optimal.
Laut Birkin ist es damit möglich die Starkkosten um 30 % zu senken. Die Zahlen als auch meine Analysen im Zeitraum von 20 Jahren sprechen schon Bände.