Verlinkte Ereignisse

  • STS-135 Terminal Countdown Demonstration Test: 23. Juni 2011
  • STS-135 - Letzter Start eines Space Shuttles 17:26 (MESZ) : 08. Juli 2011

*Atlantis* STS-135 / Countdown und Start

  • 388 Antworten
  • 94299 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #50 am: 17. Juni 2011, 07:51:44 »
Vielleicht sollt man mal erklären wo dieses Ventil sitzt und was es tut.
Das Main Fuel Valve (MFV) sitzt im H2 System des Treibwerks direkt hinter der Hochdruckturbopumpe. Im Gegensatz zum Main Oxidizer Valve regelt das MFV nicht direkt den Fluss in die Brennkammer, sondern regelt den H2 Fluss in den Kühlkreis des Treibwerks, den Preburner und den H2 Fluss zurück zur Niederdruckturbopumpe. D.h. der H2 Fluss wird nach dem MFV in drei verschiedene Zweige aufgeteilt.
In der Triebwerksstartsequenz wird das Ventil automatisch voll geöffnet und bleibt normalerweise bis zum MECO auch ganz offen. Es wird hydraulisch betätigt, ist aber zusätzlich auch noch mit dem Helium System Verbunden, so dass man es notfallmäßig mit Helium Gas auch pneumatisch schließen kann.

Beim Tanktest war das Ventil geschlossen. Temperatursensoren hinter dem Ventil hatten allerdings im Verlauf des Tests ein Temperaturlimit unterschritten. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass das MFV leicht undicht ist. Damit kann man nicht starten, das Leck und die damit verbundene wesentlich tiefere Temperatur hinter dem (geschlossenen) Ventil würde Einfluss auf die Startsequenz des Treibwerks haben, das Treibwerk könnte evtl. überhaupt nicht zünden, oder aber nicht stabil laufen.
Um allerdings den Tanktest abschließen zu können, hat man ein vor gelagertes Ventil geschlossen und die Treibwerke vom LH2 Leitungssystem isoliert.

Das Ventil ist zwar an der Oberseite des Triebwerks gut zugänglich, es gibt aber eine ganze Menge von Anschlüssen und Sensoren, so dass der Austausch einigen Aufwand bedeutet.

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #51 am: 17. Juni 2011, 09:00:52 »
Und das hat man jetzt nur feststellen können, da es den zusätzlichen Tanktest gab, richtig?
Hätte es denn Test nicht gegeben, wäre das vermutlich erst bei der Startsequenz aufgefallen...?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #52 am: 17. Juni 2011, 09:22:44 »
Richtig, das ist nur wegen des Tests jetzt schon aufgefallen. Sonst hätte man erst während des Tankens beim Countdown gemerkt.
Man macht zwar mehrmals vor dem Beginn des Countdown einen Leck Test (mit Helium Gas), die sind alle positiv verlaufen,  aber wie wir ja von dem ECO Sensor Problem und der GUCP Problematik wissen, ist das Verhalten unter Cryo Bedingung dann doch wieder anders.

Hätte man den Tanktest nicht gemacht, dann wäre während des Start Countdowns das Unterschreiten des Temperaturlimits nach dem Ventil eine Verletzung der launch commit criteria. D.h. man hätte den Countdown nach dem T-9 Minuten Hold nicht wieder aufnehmen können, bzw. wenn das Problem später (während der Auto Sequenz Phase) aufgetreten wäre,  wäre der Countdown  automatisch wegen Verletzung der LCC abgebrochen worden.

Praktisch gesehen hätte man das Problem ziemlich frühzeitig erkannt, wie auch beim Test, also schon während des Tankens,  und man hätte dann gleich abgebrochen.

Gruß,
KSC

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #53 am: 17. Juni 2011, 10:18:26 »
Das heißt dann wohl auch, dass man nach Austausch des Ventils einen erneuten Tanktest durchführen muss?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #54 am: 17. Juni 2011, 11:16:04 »
Nein, wahrscheinlich nicht.
Ich denke sie werden den üblichen Dichte Check mit Heliumgas machen, wenn das positiv ist, dann wird man das für den Start so frei geben.
Es ist nicht zu erwarten, dass es mit einem neuen Ventil wieder eine Undichtigkeit geben wird. Wenn doch, dann merkt man das beim Tanken im Countdown. 

Gruß,
KSC

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #55 am: 17. Juni 2011, 21:29:18 »
Auf NASA TV wird heute um 22:30 ein Teil der heutigen Rendezvous Simulation gezeigt. Die letzte Orbit-Simulation der STS-135 Crew und des Shuttle Programms...

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #56 am: 17. Juni 2011, 23:06:50 »
naja @ spaceflight
ich guck seit ner halben stunde immer wieder das gleiche mit dem beladen von raffaello an... nichts mit rendezvous simulation usw.

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #57 am: 17. Juni 2011, 23:09:06 »
naja @ spaceflight
ich guck seit ner halben stunde immer wieder das gleiche mit dem beladen von raffaello an... nichts mit rendezvous simulation usw.

Stand so im Programm... Sind wohl noch am Editieren.
Nichts gegen Raffaello, aber langsam wirds schon öde.

JangoFett79

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #58 am: 18. Juni 2011, 12:09:11 »
Das Ventil zu tauschen ist ne Menge Arbeit. Mehr Arbeit ist dann das anschliessende Testen. Sie müssen eine erneute Dichtheitsprüfung machen und alle mechanischen Teile des Triebwerks müssen noch mal neu überprüft werden.

Hi Leute.

Mal eine Frage an die Cracks hier, reichen die drei Wochen bis zum voraussichtlichen Starttermin? Wenn KSC schreibt, dass der Ausbau/Einbau des Ventils zeitintensiv ist, sowie die Tests ebenso, dann sind drei Wochen bis zum Start knapp.

Danke für die Antworten

Dominic

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #59 am: 18. Juni 2011, 12:43:50 »
Die Info , die vom Mission Management kam, lässt hoffen. Der 8. sollte möglich sein, solange nichts Unvorhergesehenes passiert. Aber wie Commander Chris Ferguson schon sage, ein solches Triebwerk ist ein 3,2 Tonnen schweres Schweizer Uhrwerk. Wenn alles nach Plan läuft, dann sind die Reparaturen an den beiden Ventilen (MFV und LOX Ventil bei dem falsche Signale gesendet wurden) Ende nächster Woche komplett.

Launch Pad 39A: Der Nutzlast Kanister hat seine Fracht abgeliefert und das Pad wieder verlassen. Die RSS wurde wieder zurück gefahren und Inspektionen sind im Gange.

rm39

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #60 am: 18. Juni 2011, 15:52:38 »
Hier noch zwei Bilder nachgereicht vom Transport des Payload Canister zum Pad und der Einbau in die RSS (Rotating Service Structure).



Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie[/url]

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #61 am: 18. Juni 2011, 16:24:44 »


Hi Leute.

Mal eine Frage an die Cracks hier, reichen die drei Wochen bis zum voraussichtlichen Starttermin? Wenn KSC schreibt, dass der Ausbau/Einbau des Ventils zeitintensiv ist, sowie die Tests ebenso, dann sind drei Wochen bis zum Start knapp.

Danke für die Antworten

Dominic

Hallo,

Zum Starttermin Anfang Juli kann man wohl immer noch positiv schauen. Bedingt durch den Angesetzten Tanktest sind sie mit der STS-135 schon relativ zeitig raus auf den Startkomplex 39A. Im "normalen" Pad Processing sind etwa 21 Tage vorgesehen um den Space Shuttle für den Start vorzubereiten. Mit dem Rollout am 1. Juni und geplanten Start am 8. Juli hat man mehrere Tage in Reserve gehabt.
Einige Tage davon waren für Freitage um den 4. Juli (Feiertag) eingeplant...die müßte man nun eventuell für Arbeiten auf dem Pad nutzen.
Größere Aktivitäten wie das laden der hypergolen Treibstoffe, Tanktest und jetzt am kommenden Montag der Einbau der Nutzlast sind abgeschlossen b.z.w in Arbeit.
Also kurz Sie haben noch etwas luft....

Heute haben die Kontrollen der Stringer auf ET-138 begonnen , Teams werden mit spezieller Technik die betreffenden Teile auf dem Intertankbereich des Tank scannen.

...hier ein aktuelles Bild vom Zugangsarm zum Intertankbereich.....Techniker vor der Luke zum Intertank.

Am Montag wird die STS-135 Crew in Cape Canaveral erwartet,sie wird über 3 Tage den Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) absolvieren.

gruß und schönes WE
jok

jok

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #62 am: 18. Juni 2011, 16:42:10 »
Hallo,

...nur eine kurze Textpassage die ich gefunden habe...

Die Landung der STS-135 ist für den 20.Juli geplant ,dem 42 Jahrestag der Apollo 11 Mondlandung.An diesem Tag wird STS-135 Crew ihre Fähre Atlantis zu ihrem zukünftigen ständigem Aufenthaltsort zurückbringen....und auf der Landebahn des Kennedy Space Center ausrollen.

Also eine Landung in Edwards und anschließende Abschiedstour ist nicht geplant.....zumindest von NASA, mal sehen was der Wettergott meint  ;)

gruß jok

Ian

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #63 am: 18. Juni 2011, 20:39:19 »
Hi,

die Nasa hat eben etwas göttliches veröffentlicht:

ws

1h Rohmaterial mit Internal Comm com Final Approach der STS-135 Crew mit der Boden Station zusammen.
Holy Shit was man da alles zu hören bekommt: "Stop final approach" solche Calls will man wenn die Jungs und das Mädel oben sind bitte nicht hören. Da wird die gesamte Masche aller möglichen Fehlerursachen abgehandelt. Echt eine Perle!

Gruß Ian

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #64 am: 18. Juni 2011, 23:44:55 »
Das ging letzte Nacht 3 Stunden und war absolut faszinierend. Vor Allem die Konversationen mit MMACS waren wahnsinnig interessant.
Die Simulation mit dem Systems AOA war trotzdem immer noch das Beste was ich je an Shuttle Simulationen zu sehen bekommen habe.

klausd

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #65 am: 19. Juni 2011, 00:28:25 »
Was ähnlich geniales: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6876

Liftoff ist Minute 23:00

 :)

EDIT: habs noch nicht zu Ende, aber scheint n AOA zu werden

Gruß, Klaus

Spaceflight101

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #66 am: 19. Juni 2011, 00:53:20 »
EDIT: habs noch nicht zu Ende, aber scheint n AOA zu werden


Und zwar ein AOA, der sich gewaschen hat! Ich war extrem beeindruckt und hab die AOA Checklist gewälzt wie ein Bekloppter... Werde das Video auf DVD brennen und als "Blockbuster" markieren  ;D
Dafür schon mal Hut ab zur NASA und auch für die Auswahl der PAOs/Kommentatoren für die Mission.

Rob Navias
Josh Byerly
Brandi Dean

Edit: Noch ein Update vom LC39: Heutige Arbeiten verlaufen soweit nach Plan. PLB Door Öffnung war für etwa diese Zeit geplant, aber für Kennedy Space Center wurde (wie so oft) eine PHASE II Blitzwarnung ausgegeben... Sollte sich also ein wening verzögern, was aber kein Problem ist. Der Hitzeschutz von Triebwerk 3 ( Das mit dem MFV Leck) sollte ebenfalls heute und morgen entfernt werden. Post Tanking Test Ops werden auch übers Wochenende vollendet.

Edit2: Sorry wegen all den englischen Begriffen, ist echt schwer wenn man sonst nur in der Sprache etwas darüber von sich gibt...

Edit3: Kein Hagel am Pad 39A, Phew, in Titusville gab es welchen... Wetter in Florida ist schon spannend...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 03:20:23 von Spaceflight101 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #67 am: 19. Juni 2011, 14:13:39 »
Und zwar ein AOA, der sich gewaschen hat! Ich war extrem beeindruckt und hab die AOA Checklist gewälzt wie ein Bekloppter...


Ja, das ist schon spannend! Gibt es die Checklisten irgendwo zum Download? Hat jemand einen Link?
Würde da auch mal gerne mitverfolgen... ;)

Beste Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #68 am: 19. Juni 2011, 14:49:13 »
Gibt es die Checklisten irgendwo zum Download?

Gibt es nur bei nasa L2 soweit ich weiß. Aber ich habe gehört, dass Du Deine Mails gecheckt hast?  ::)

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #69 am: 19. Juni 2011, 15:10:32 »
Was ist ein AOA?

klausd

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #70 am: 19. Juni 2011, 15:12:54 »
Abort Once Around. Also der Wiedereintritt nach einem Orbit bei schwerwiegenden, technischen Problemen.

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #71 am: 19. Juni 2011, 15:15:05 »
Danke.

AOA ist definitiv keine der üblichen Abkürzungen. Hatten wir zum Raumcon-Treff nicht auch diskutiert, dass wir die Leute nicht durch zu viele Abkürzungen abschrecken wollen oder habe ich das nur geträumt? :-\

Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #72 am: 19. Juni 2011, 15:16:08 »

Abort Once Around. Also der Wiedereintritt nach einem Orbit bei schwerwiegenden, technischen Problemen.

Quelle: http://www.ksc.nasa.gov/persons/nasa-cm/jmd.html   ;)

tonthomas

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #73 am: 19. Juni 2011, 15:18:05 »
Was ist ein AOA?
AOA = Abort Once Around. Einmal rum, aber kein Speed für einen stabilen Orbit. Ein Abbruchszenario.

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #74 am: 19. Juni 2011, 15:38:59 »
aber kein Speed für einen stabilen Orbit

Das ist nicht ganz richtig. Um einmal rumzukommen gibt es auch dort den OMS-2 Burn um den Orbit kreisförmig zu machen. Danach kommt dann der DeOrbit Burn. Genauso treibstoffintensiv sozusagen.

Wenn sich ein Underspeed andeutet, sollte man eher einen trans Atlantic Abort anstreben. Der AOA ist nicht grade treibstoffsparend.

Gruß, Klaus