Vielleicht sollt man mal erklären wo dieses Ventil sitzt und was es tut.
Das Main Fuel Valve (MFV) sitzt im H2 System des Treibwerks direkt hinter der Hochdruckturbopumpe. Im Gegensatz zum Main Oxidizer Valve regelt das MFV nicht direkt den Fluss in die Brennkammer, sondern regelt den H2 Fluss in den Kühlkreis des Treibwerks, den Preburner und den H2 Fluss zurück zur Niederdruckturbopumpe. D.h. der H2 Fluss wird nach dem MFV in drei verschiedene Zweige aufgeteilt.
In der Triebwerksstartsequenz wird das Ventil automatisch voll geöffnet und bleibt normalerweise bis zum MECO auch ganz offen. Es wird hydraulisch betätigt, ist aber zusätzlich auch noch mit dem Helium System Verbunden, so dass man es notfallmäßig mit Helium Gas auch pneumatisch schließen kann.
Beim Tanktest war das Ventil geschlossen. Temperatursensoren hinter dem Ventil hatten allerdings im Verlauf des Tests ein Temperaturlimit unterschritten. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass das MFV leicht undicht ist. Damit kann man nicht starten, das Leck und die damit verbundene wesentlich tiefere Temperatur hinter dem (geschlossenen) Ventil würde Einfluss auf die Startsequenz des Treibwerks haben, das Treibwerk könnte evtl. überhaupt nicht zünden, oder aber nicht stabil laufen.
Um allerdings den Tanktest abschließen zu können, hat man ein vor gelagertes Ventil geschlossen und die Treibwerke vom LH2 Leitungssystem isoliert.
Das Ventil ist zwar an der Oberseite des Triebwerks gut zugänglich, es gibt aber eine ganze Menge von Anschlüssen und Sensoren, so dass der Austausch einigen Aufwand bedeutet.
Gruß,
KSC