Vorsicht bei Maschinenübersetzungen o.ä. - im Originaltext ist von "fastener" die Rede, d.h. von Schrauben bzw Gewindebolzen (nicht "Verschlüssen"). Das TAGSAM Sample Head, das sich hier gegen das Aufschrauben wehrt, hat als Einlass"ventil" für die Probe eine flexible Kaptonfolie, die das Herausfallen des eingeblasenen Materials verhindern sollte. Beim Sammelvorgang war ein Teil des (überreichlichen) Materials am Rand der Folie eingeklemmt worden, so dass durch den entstandenen Spalt nach dem Sammeln Material austreten konnte (zT noch bei Bennu, aber auch später während des Rückflugs/Eintritts in die Erdatmosphäre - daher die Krümel/der Staub im Inneren der Einkapselung ausserhalb des TAGSAM). Das Proben-Team hat bis jetzt bereits Material durch den Spalt um die Kaptonfolie aus dem Inneren des TAGSAM Heads entnehmen können - ohne dass dieser aufgeschraubt worden war. Die 70 Gramm stammen also nicht nur von der Aussenseite des TAGSAM !
Beim Lösen/Anziehen von Schraubverbindungen entsteht zwangsläufig Gewindeabrieb - in empfindlicher Umgebung (zB optischen Instrumenten) wird bei solchen Arbeiten jeweils der Abrieb mit einer Vakuumpinzette o.ä. direkt an der Schraube abgesaugt.
Ergänzung:
wenn 2 von 32 Schrauben sich nicht lösen lassen, kann das daran liegen, dass die sich berührenden Metalloberflächen von Bolzen- und Muttergewinde durch den langen Aufenthalt im Ultrahochvakuum des Raums so sauber geworden sind, dass die Materialien auf beiden Seiten ineinander diffundiert sind ("kaltverschweissen"). Dass Risiko wird in der Regel dadurch reduziert, dass man für das Bolzen- und Muttergewinde möglichst unterschiedliche Metalllegierungen auswählt, zB TiAl6V4-Titanlegierung für die Schraube und Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) für das HeliCoil-Muttergewinde. Diese Legierungen haben unterschiedliche Kristallgitterstrukturen, was die Neigung zum Kaltverschweissen stark verringert. (Am problematischsten sind Edelstahl-Edelstahl-Materialpaarungen, wie jeder weiss, der mal mit solchen Verbindungen an Vakuumanlagen gekämpft hat - in der Regel reisst dann irgendwann der Bolzen ab..)