Und was passiert jetzt mit der Oberstufe?
Man achtet immer nur auf die Nutzlast.
Wenn die Satelliten in ihrem GTO ausgesetzt sind, ist alles gut.
Aber die Oberstufe und die Doppelstarteinrichtung Sylda sind auf der gleichen hohen Bahn und werden dort für viele Jahre - vielleicht Jahrzehnte - bleiben und so nach und nach alles zumüllen.
Keiner scheint sich darum zu kümmern - dort ist eben viel Platz.
Genauso, wie vor meiner Wohnungstür.
Ich könnte meine Mülltüten auch einfach vor die Wohnungstür schmeißen - dann müsste ich sie nicht erst aufwändig auf den Hof zur Mülltonne bringen.
In ein paar Monaten könnte ich noch drüber steigen, aber dann könnte ich meine Wohnung nicht mehr problemlos erreichen oder verlassen und würde wohl die Treppen herunter stürzen, gleich nach meinen ahnungslosen Nachbarn.
Ich finde das nicht in Ordnung und frage mich, wann endlich ein internationales Gesetzt erlassen wird, welches Raketenbetreiber verpflichtet, ihren Weltraummüll zu entsorgen.
Die Oberstufe ESC-A musste einen sauberen Brennschluss durchführen, hat also noch Resttreibstoff in den Tanks.
Was passiert damit? Wird der abgelassen?
Weil es sich um kryogenen Treibstoff handelt, sollte sich sonst schon in kurzer Zeit ein starker Druck aufbauen, der zu Explosionen führen könnte.
Daraus könnten Hunderte Schrottteile auf verschiedenen Bahnen resultieren, die kaum noch zu verfolgen sind.
Wir müssen jetzt darauf achten, unseren Zugang zum All nicht zu vermüllen.
Wenn es dann soweit ist, ist das kaum wieder rückgängig zu machen.