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  • 00:54 MESZ Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c* und *ASTRA 1N* : 07. August 2011

Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*

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Offline spacer

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #150 am: 07. August 2011, 01:28:55 »
Ja genau, Astra 1N

@Ruhri: MECO sagt man eigentlich nur bei Hauptstufen. Bei der  zweiten Stufe nennt man das SECO (second Engine Cutoff) ;)
Nicht unbedingt. Teilweise wird auch der Cutoff der Hautstufe BECO und der Cutoff der Oberstufe MECO genannt (etwa bei ULA). ;)

Offline Ruhri

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #151 am: 07. August 2011, 01:29:55 »
Sylda ist jetzt auch weg.

Offline Ruhri

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #152 am: 07. August 2011, 01:31:48 »
Man klatscht im Kontrollraum? Dann dürfte BSAT-3c/JCSAT-110R jetzt ausgesetzt sein.

Missionsende: Eine weitere Ariane 5 wurde ordnungsgemäß verschrottet.  :)

Offline Goofy78

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #153 am: 07. August 2011, 01:32:35 »
Ja ist er.

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Offline noidea

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #154 am: 07. August 2011, 01:34:17 »
So, beide Sats sind jetzt weg.

Das war grad der 59. Flug der Ariane 5 und der 57. erfolgreiche! Glückwunsch den Jungs dot!
MfG
sf4ever

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Offline Ruhri

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #155 am: 07. August 2011, 01:35:09 »
So, und nun folgt bald sicherlich der traditionelle Austausch von Statements, in denen man sich versichert, wie sehr man sich einander schätzt und wie gerne man miteinander geflogen ist - Zeit, ins Bett zu gehen.  ;)

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Offline roger50

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #156 am: 07. August 2011, 01:35:44 »
Man klatscht im Kontrollraum? Dann dürfte BSAT-3c/JCSAT-110R jetzt ausgesetzt sein.

Jawollja. Mal wieder ein voller AR-5 Erfolg, der 45. in Reihe seit 2002. Und es dauerte tatsächlich sehr lange, 38:12 min bis zum Aussetzen des 2.Satelliten - das könnte Rekord sein.

Jetzt kommt nur noch bla bla, dann gibt es endlich delikates Fingerfood und Schampus im 'Jupiter'.

Schlaft gut
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #157 am: 07. August 2011, 01:36:13 »
Und was passiert jetzt mit der Oberstufe?

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Offline noidea

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #158 am: 07. August 2011, 01:39:04 »
Die bleibt jetzt so lange in ihrem Orbit, bis sie in die Erdatmosphäre eintritt. Wird je nachdem in ein paar Monaten passieren.
MfG
sf4ever

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websquid

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #159 am: 07. August 2011, 01:40:39 »
Die bleibt jetzt so lange in ihrem Orbit, bis sie in die Erdatmosphäre eintritt. Wird je nachdem in ein paar Monaten passieren.
Sind das nicht eher Jahre ???
Ich glaube, die Frage reichen wir mal an unseren Experten technician weiter :)

tobi

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #160 am: 07. August 2011, 01:40:45 »
LeGall hat Arianespace mal wieder gelobt und betont, dass die Konkurrenz (vermutlich ILS) dieses Jahr erst 2 Satelliten gestartet hätte, einer im falschen Orbit oder so ähnlich, habs nicht genau verstanden. Wer weiß welchen Start er damit meint? :o

websquid

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #161 am: 07. August 2011, 01:47:25 »
LeGall hat Arianespace mal wieder gelobt und betont, dass die Konkurrenz (vermutlich ILS) dieses Jahr erst 2 Satelliten gestartet hätte, einer im falschen Orbit oder so ähnlich, habs nicht genau verstanden. Wer weiß welchen Start er damit meint? :o
Falscher Orbit wäre mir nicht bekannt  :o
Es gab allerdings bei Telstar 14R Probleme mit den Solarzellen (Fehler des Herstellers SS/L, nicht von ILS) und daraus folgend Startverschiebungen von weitgehend baugleichen Satelliten. Bis Ende des Jahres könnte ILS Arianespace allerdings noch fast einholen, die Proton startet ab jetzt etwa alle 2 Wochen (wohl bis Dezember in dem Rhythmus)

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Offline roger50

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #162 am: 07. August 2011, 01:54:08 »
So, zum Abschluß:

Le Gall hat den nächsten AR-5 Start für den 9.9.11 angekündigt.

Müder Gruß
roger50

Offline Goofy78

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #163 am: 07. August 2011, 03:11:56 »

Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #164 am: 07. August 2011, 04:01:02 »
Also, ist gestartet, habe alles fast vom Start an beobachtet, sehr schön, ist direkt über meinem Haus vorbeigeflogen sodaß die Trennung der Stufen fast im Zenith beobachtbar war.  War gut (ohne Absturz) an den Teufels-Inseln vorbeigekommen ...  Hab sie noch beobachtet bis sie hinterm Mt.Burda verschwand (scheinbare Helligkeit da ca. 3. Größe) Mein handy ist leider nicht sehr gut, aber hier meine Fotos:

http://sys-linux.yi.org/ARIANE-6.8.2011/
 
(Zeitkorrektur vom handy: -103s , Aufnahmeort Caiene Pepiniere de Zephir)
Wer will kann die Bilder woanders speichern, da mein home-computer server oft nicht geht

Nachtrag: Leider überhaupt nicht vergleichbar, was man mit bloßem Auge sieht (alle Details).  Foto 196-215 von meinem Balkon aus, Richtung Kuruh direkt sichtbar; 216-241 von hinterer Seite des Hauses aus, der Schweif 216-221 ist visuell sehr hell, später wird die Rakete dann punktförmig, dazwischen Abtrennen mehrerer Teile (visuell sehr gut sichtbar, auf den Fotos leider nicht), Ab Foto 242 auf andere Seite des Hauses gewechselt, wohl auf den Fotos nicht mehr sichtbar.

Du hast anscheinend echt eine gute Sicht auf Starts von Kourou. Vielleicht könntest du das mal mit einer besseren Kamera aufnehmen wenn du eine zur Hand hast? Sieht zumindest so aus als würde es sich lohnen ;)

Ein Bild in guter Qualität dem hier wäre bestimmt nicht schlecht:
 
42/13,37 ≈ Pi

Berliner

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #165 am: 07. August 2011, 08:10:20 »
Wenn man sieht, wie sicher und zuverlässig heute auch große und multiple Nutzlasten über unbemannte Raketen wie Ariane, Proton oder Atlas transportiert werden können, dann bestätigt sich, wie antiquiert der Gedanke eines bemannten Raumtransporters doch ist.

Die unbemannten Systeme haben heute schon eine Zuverlässigkeit, die der von "man-rated"-Systemen eigentlich kaum noch nachsteht. Es bringt keinen Mehrwert, Fracht noch durch Menschen ausliefern zu lassen. Dies haben die erfolgreichen Starts der letzten Tage noch einmal eindrücklich bestätigt.

Offline 973

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #166 am: 07. August 2011, 10:55:10 »
Nein, ich hab keine bessere Kamera.    Mit dem Auge ist viel mehr zu sehen, alle Einzelheiten; bei Starts noch bei Hellem auch gerade noch so die Rakete selbst, bei Teilung dann die 3-5 kleineren Teile als deutliche Lichtpunkte.   Das obige Foto 220 ist den EXIF-Infos nach (- 103s Zeitkorr.) von 19:54:28, auf dem nächsten +3s ist der Schweif schon schwach, auf dem folgenden dann weg, scheinbar war da der Treibstoff alle. Etwa um diese Zeit sind mehrere Teile / Lichtpunkte abgegangen, ca. 2 Größen schwächer als das Hauptteil, die es noch  ungefähr begleiten und langsam nach unten bewegen und nach ca 10-15s unsichtbar werden , was in dieser Richtung (also 1,7-2 min. nach dem Start) immer bei den Raketen passiert, und wo auch immer eine kurze Verbreiterung des Kondensstreifens verbleibt.   Das letzte gute Foto 234 ist von 19:55:07, danach hat das handy wg. dem Haus sehr abgeblendet.   Der Schweif ist immer sehr hell, am Anfang immer gelb-rot, am Ende ganz weiß. Beim letzten Foto  (auf ihm aber nicht mehr sichtbar) um 19:58:54 (also ca 6 min. nach dem 1. Foto um 19:53:01 paar Sekunden nach dem Start) hatte die Rakete etwa 3. Größe visuell und verschwand hinter dem Berg.
« Letzte Änderung: 07. August 2011, 11:57:13 von 973 »

Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #167 am: 07. August 2011, 11:20:26 »
Die bleibt jetzt so lange in ihrem Orbit, bis sie in die Erdatmosphäre eintritt. Wird je nachdem in ein paar Monaten passieren.


Jahre - Jahre !
Schaut euch mal von uns ein paar Aufzeichnungen an, Syldas von Ariane 3 sind noch oben. Diverse Oberstufen.

Ich werde einmal Statistik bereitstellen

Offline Ruhri

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #168 am: 07. August 2011, 13:30:43 »
Die eigentlichen Oberstufen kommen doch aber etwas früher herunter, oder? Wenn ich mich recht erinnere, können die durch Ablassen von Resttreibstoff noch etwas abbremsen und so den Verbleib im Orbit ein wenig reduzieren. Wann macht man das eigentlich? Im Apogäum?
« Letzte Änderung: 07. August 2011, 18:44:29 von Ruhri »

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Offline -eumel-

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #169 am: 07. August 2011, 13:55:31 »
Und was passiert jetzt mit der Oberstufe?
Man achtet immer nur auf die Nutzlast.
Wenn die Satelliten in ihrem GTO ausgesetzt sind, ist alles gut.

Aber die Oberstufe und die Doppelstarteinrichtung Sylda sind auf der gleichen hohen Bahn und werden dort für viele Jahre - vielleicht Jahrzehnte - bleiben und so nach und nach alles zumüllen.
Keiner scheint sich darum zu kümmern - dort ist eben viel Platz.
Genauso, wie vor meiner Wohnungstür.
Ich könnte meine Mülltüten auch einfach vor die Wohnungstür schmeißen - dann müsste ich sie nicht erst aufwändig auf den Hof zur Mülltonne bringen.
In ein paar Monaten könnte ich noch drüber steigen, aber dann könnte ich meine Wohnung nicht mehr problemlos erreichen oder verlassen und würde wohl die Treppen herunter stürzen, gleich nach meinen ahnungslosen Nachbarn.

Ich finde das nicht in Ordnung und frage mich, wann endlich ein internationales Gesetzt erlassen wird, welches Raketenbetreiber verpflichtet, ihren Weltraummüll zu entsorgen.

Die Oberstufe ESC-A musste einen sauberen Brennschluss durchführen, hat also noch Resttreibstoff in den Tanks.
Was passiert damit? Wird der abgelassen?
Weil es sich um kryogenen Treibstoff handelt, sollte sich sonst schon in kurzer Zeit ein starker Druck aufbauen, der zu Explosionen führen könnte.
Daraus könnten Hunderte Schrottteile auf verschiedenen Bahnen resultieren, die kaum noch zu verfolgen sind.

Wir müssen jetzt darauf achten, unseren Zugang zum All nicht zu vermüllen.
Wenn es dann soweit ist, ist das kaum wieder rückgängig zu machen.

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Offline -eumel-

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #170 am: 07. August 2011, 14:03:24 »

Das sind schon ganz schön große Dinger!

Die eigentlichen Oberstufen kommen doch aber etwas früher herunter, oder? Wenn ich mich recht erinnere, können die durch Ablassen von Resttreibstoff noch etwas Abbremsen und so den Verbleib im Orbit ein wenig reduzieren. Wann macht man das eigentlich? Im Apogäum?

Offenbar reicht das bloße Ablassen des Treibstoffs nicht - sonst könnte uns technician keine Statistik über die alten Oberstufen in langlebigen Umlaufbahnen erstellen.
Man müsste wohl schon noch eine Triebwerkszündung machen - vielleicht sogar dafür etwas zusätzlichen Treibstoff mitnehmen - um das Perigäum der ohnehin schon exzentrischen GTO-Bahn in die oberen Atmosphäre-Schichten zu senken, damit ein geplanter Wiedereintritt erreicht werden kann.

Offline Kryo

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #171 am: 07. August 2011, 14:15:30 »
Zitat
Aber die Oberstufe und die Doppelstarteinrichtung Sylda sind auf der gleichen hohen Bahn und werden dort für viele Jahre - vielleicht Jahrzehnte - bleiben und so nach und nach alles zumüllen.

das stimmt so ja nicht... während die Nutzlast (meistens) auf dem GEO landet (durch den Apogäumsmotor des Satelliten), bleibt die Oberstufe auf dem GTO und bremst dadurch bei jedem Perigäumsdurchlauf in der Restatmosphäre ab, dadurch senkt sich das apogäum und das perigäum immer weiter ab. Jahrzehnte halte ich daher für unrealistisch lange.

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Offline -eumel-

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #172 am: 07. August 2011, 14:23:35 »
das stimmt so ja nicht...
Klar stimmt das! Die Oberstufe ist im Transferorbit und diese sind auch sehr langlebig.

Jahrzehnte halte ich daher für unrealistisch lange.
Na dann warten wir doch technicians Statistik ab!
Es müssen ja auch nicht Jahrzehnte sein.
Wenn die Oberstufe nach ein paar Stunden explodiert, haben wir unnötige Probleme genug!

Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #173 am: 07. August 2011, 15:07:13 »
Die eigentlichen Oberstufen kommen doch aber etwas früher herunter, oder? Wenn ich mich recht erinnere, können die durch Ablassen von Resttreibstoff noch etwas Abbremsen und so den Verbleib im Orbit ein wenig reduzieren. Wann macht man das eigentlich? Im Apogäum?
Das Treibstoffablassen dient dazu das System zu sichern (Explosionen zu vermeiden) da die Oberstufen eine höhere Leermasse gegenüber den SYLDAs besitzen, bleiben die noch länger oben.
Hierzu ein Portal Artikel: Ariane-Teil vor dem Verglühen

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Offline spacer

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Re: Ariane-5 ECA VA-203 mit *BSAT-3c/JCSAT-110R* und *ASTRA 1N*
« Antwort #174 am: 07. August 2011, 15:27:00 »
Hierzu ein Portal Artikel: Ariane-Teil vor dem Verglühen
Wie man in dem Artikel lesen kann, hat es bei der SYLDA in dem Fall 11 Monate gedauert...