Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment ....
Und weil ich Raketen so toll finde, stockt mir schon bei Silvesterraketen der Atem, denn die sind lang und schmal, da wird unten was abgebrannt und es geht steil in den Himmel hoch....
.
Ernsthaft, auch ich tue mich etwas schwer mit Morpheus. Die Videos sind absolut spektakulär anzuschauen, aber irgendwie haut einen ein schwebendes Fluggerät in der Form und Größe doch schon seit Neil Armstrongs Mondlandesimulator nicht mehr vom Hocker. Außerdem ist es doch zweierlei der NASA bei einem ihrer vielen Entwicklungsprojekte ohne konkret abgesteckte Zukunft zuzugucken, oder einer Firma, die versucht, das Feld im Raketenstartbusiness durch unkonventionelle Ansätze von hinten aufzurollen.
Ist bei Morpheus dann ja auch nicht das erste Methan-/Sauerstoff-Triebwerk, dass man nun überhaupt im Einsatz sieht. Sollte das FFSC Raptor Triebwerk aber Realität werden, wäre das schon in der Art und Dimension Neuland.
Was ich bei Morpheus allerdings schon beeindruckend finde, ist die überschaubare Manpower und die Leistungen trotz des relativ geringen Projektbudgets.
Aber Recht hast du schon Roger: Etwas (!) mehr Interesse könnte man von den SpX-Jüngern schon erwarten.