Morpheus-Projekt

  • 206 Antworten
  • 51947 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #75 am: 06. März 2014, 12:19:26 »
Das sieht ja schon richtig gut aus. Dumm, daß bei der Landung die Füße immer recht strapaziert werden. Naja wird wohl nicht anders gehen. Auf dem Mond könnte man ja wieder bei 3 meter ausschalten...

LinuxSpaceShip

  • Gast
Heise.de
« Antwort #76 am: 06. März 2014, 22:33:37 »
Mondlandefähre Morpheus meistert Testflug

Es sieht aus wie in einem Science-Fiction-Film: Die Mondlandefähre Morpheus der NASA ist in einem Testflug fast 200 Meter geflogen und dann auf einem Testareal gelandet, das der Mondoberfläche nachempfunden ist.


-Zitat entfernt- (Schillrich)

Quelle:  www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Mondlandefaehre-Morpheus-meistert-Testflug-2136202.html
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 08:03:18 von Schillrich »

GG

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #77 am: 07. März 2014, 07:51:19 »
Bitte nicht den Thread-Titel ändern!

Zitat
Es sieht aus wie in einem Science-Fiction-Film: Die Mondlandefähre Morpheus der NASA ist in einem Testflug fast 200 Meter geflogen und dann auf einem Testareal gelandet, das der Mondoberfläche nachempfunden ist.

Meines Wissens haben das die Chinesen mit Chang'e 3 auch so gemacht. Davon gibt es nur leider kein Video.

Gibt es eigentlich konkrete Pläne, den Lander Morpheus in absehbarer Zeit auf Mond oder Mars einzusetzen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #78 am: 07. März 2014, 07:59:52 »
Ich musste das Zitat entfernen. Heise verbietet die Verwendung seiner Inhalte in anderen Webseiten oder Medien.
Bitte keine Vollzitate fremder Inhalte, sondern eine eigene Zusammenfassung schreiben und einen Link zur Quelle angeben, oder sich über die Rechte informieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #79 am: 12. März 2014, 17:12:53 »
Moin,

am gestrigen Dienstag hat 'Morpheus' seinen 7.Freiflug unternommen. Er stieg dabei auf eine Höhe von 580 ft (176 m), transferierte dann 837 ft (254 m) und landete dann wieder vollautomatisch auf der simulierten Mondoberfläche mit zahlreichen Hindernissen.

Einige Bilder hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß
roger50

P.S.: Ob es schon ein YT-Video vom Versuch gibt, kann ich gerade nicht checken, da der YT-Server momentan down zu sein scheint. 8)

P.P.S.: Nun ist es da.... Server hakelt aber noch etwas...

ws

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #80 am: 12. März 2014, 18:52:44 »
Hallo @roger50
hier ist noch eine andere Ansicht von dem Flug. :)

ws

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #81 am: 13. März 2014, 03:08:47 »
Startvorbereitungen zum 7. automatischen Freiflug:
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett


Morpheus nach der Landung nördlich der Shuttle Landebahn.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #82 am: 13. März 2014, 10:07:49 »
am gestrigen Dienstag hat 'Morpheus' seinen 7.Freiflug unternommen.

Es war Freiflug Nummer 9.  So steht's jedenfalls im von Gertrud geposteten Youtube-Video.
Dafür spricht auch, dass der letzte vom 5. März der 8. Freiflug war.   ::)
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 13:28:59 von fl67 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #83 am: 13. März 2014, 10:25:39 »
Hmm, da hat sich wohl irgend jemand verzählt! ;)

Ich habe einfach hier abgeschrieben:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=68205

Zitat von: NASAMediaGallery
CAPE CANAVERAL, Fla. - An engineer checks the Project Morpheus prototype lander after it landed in the automated landing and hazard avoidance technology, or ALHAT, hazard field, completing its seventh free flight test at the north end of the Shuttle Landing Facility at NASA’s Kennedy Space Center in Florida

Das war wohl diesmal falsch.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #84 am: 13. März 2014, 14:16:05 »
Moin,

ich hatte auch die Zahl, die auf der oben verlinkten Bilderseite der NASA angegeben war, übernommen. :-\

Oh, "seventh free flight test at the north end of the Shuttle Landing Facility..."

Haben vielleicht 2 Flügen woanders stattgefunden?? :o

Gruß
roger50

Edit: Ja, so ist es. Bevor die jetzige Version von 'Morpheus' zum Cape geschickt wurde, fanden am 14.6. 13 zwei Test-Freiflüge im Johnson Space Center statt (Ja, 2 am selben Tag !!).

Das gestern war also insgesamt der 9.Freiflug, aber der siebte am Cape Canaveral. Kommt also immer darauf an, wie man zählt... ::)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #85 am: 13. März 2014, 16:25:18 »

Edit: Ja, so ist es. Bevor die jetzige Version von 'Morpheus' zum Cape geschickt wurde, fanden am 14.6. 13 zwei Test-Freiflüge im Johnson Space Center statt (Ja, 2 am selben Tag !!).

Jep, das machte man um die Rapid-Reusability-Fähigkeit zu demonstrieren.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #86 am: 13. März 2014, 22:34:58 »
N'abend,

habe mich heute Nachmittag (zum ersten Mal) etwas detaillierter mit dem Projekt befaßt und muß meinen letzten Beitrag korrigieren. Die beiden Test am 14.6.13 waren Tests 'an der Leine'. Insgesamt gab es 33 solcher tethered Tests, alle im JSC.

Die beiden ersten Versuche für Freiflüge (FF) mit der A-Version von 'Morpheus' erfolgten bereits am 7.8.12 und 9.8.12 am Cape. Während am 7.8. der Test vor dem Abheben abgebrochen wurde, kippte am 9.8. das Fahrzeug unmittelbar nach dem Abheben um und explodierte. Diese 2 Tests zählt das Morpheus-Team als FF-1 & -2. Videos auf YT vom fehlgeschlagenen Test am 9.8. sprechen vom FF-1.

Nach dieser Panne wurde die Version B von Morpheus gebaut und zuerst auch wieder am JSC an der Leine erprobt. Der erste Freiflug am Cape erfolgte dann am 10.12.13, von NASA als FF-1 bezeichnet (war ja ein neues Modell), vom Morpheus- Team hingegen als FF-3. Und so lebt der Unterschied in der Zählweise bis heute weiter.... :(

Ach, ist das alles kompliziert... ::)

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #87 am: 13. März 2014, 22:42:40 »
Sie hättens halt nicht grad Morpheus nennen sollen....  ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #88 am: 29. März 2014, 00:35:42 »
Moin,

nachdem 'Morpheus' umgerüstet und mit dem kompletten ALHAT-System ausgestattet wurde, fand vorgestern, am 27.3., ein erster Flugtest statt, bei dem das einwandfreie Funktionieren aller neuen Sensoren überprüft wurde. Aus Sicherheitsgründen fand dieser Test wieder 'an der Leine' (tethered) statt. Die Testziele wurden erreicht, sodaß sich jetzt neue Freiflüge des Geräts anschließen können.

ws

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #89 am: 31. März 2014, 02:25:41 »
Moin,

Hier noch ein Bild vom letzten tethered Test:

Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o

Ach ja, ich vergaß: das Ding wurde ja nicht von SpX gebaut.... :-\

Gruß
roger50

Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #90 am: 31. März 2014, 07:29:44 »
Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o
Und weil ich Raketen so toll finde, stockt mir schon bei Silvesterraketen der Atem, denn die sind lang und schmal, da wird unten was abgebrannt und es geht steil in den Himmel hoch.... :P :P ;D ;D.
Ernsthaft, auch ich tue mich etwas schwer mit Morpheus. Die Videos sind absolut spektakulär anzuschauen, aber irgendwie haut einen ein schwebendes Fluggerät in der Form und Größe doch schon seit Neil Armstrongs Mondlandesimulator nicht mehr vom Hocker. Außerdem ist es doch zweierlei der NASA bei einem ihrer vielen Entwicklungsprojekte ohne konkret abgesteckte Zukunft zuzugucken, oder einer Firma, die versucht, das Feld im Raketenstartbusiness durch unkonventionelle Ansätze von hinten aufzurollen.
Ist bei Morpheus dann ja auch nicht das erste Methan-/Sauerstoff-Triebwerk, dass man nun überhaupt im Einsatz sieht. Sollte das FFSC Raptor Triebwerk aber Realität werden, wäre das schon in der Art und Dimension Neuland.
Was ich bei Morpheus allerdings schon beeindruckend finde, ist die überschaubare Manpower und die Leistungen trotz des relativ geringen Projektbudgets.

Aber Recht hast du schon Roger: Etwas (!) mehr Interesse könnte man von den SpX-Jüngern schon erwarten.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #91 am: 31. März 2014, 08:34:00 »

Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o

Ach ja, ich vergaß: das Ding wurde ja nicht von SpX gebaut.... :-\

Gruß
roger50

Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. ;)

Ich interessiere mich sehr für Morpheus aus den genannten Gründen. Spezell das Methan-Lagekontroll-System. Auch die niedrigen Kosten für die Entwicklung. Ich bin sicher, daß ich das auch schon hier im Forum geschrieben habe.

Allerdings besteht doch ein Riesenunterschied zwischen einem Technologiedemonstrator wie Morpheus und einem System wie Grasshopper, das fast vollständig die Erststufe eines funktionierenden Orbitalsystems ist.

Edit: Tippfehler

GG

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #92 am: 31. März 2014, 09:09:25 »
Außerdem wurden derartige Anforderungen ja bereits 2009 im Rahmen eines Wettbewerbs von verschiedenen Firmen demonstriert. Damals habe ich mit Begeisterung darüber berichtet, z. B.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112009143612.shtml

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #93 am: 01. April 2014, 21:35:34 »
Aber Recht hast du schon Roger: Etwas (!) mehr Interesse könnte man von den SpX-Jüngern schon erwarten.

Ich bin einer dieser Jünger und mich interessiert Morpheus brennend  ;)

Derzeit sieht es ja so aus, als ob die Morpheus-Technoligie in dem Commercial Lunar Lander Projekt münden wird:
http://www.nasa.gov/lunarcatalyst/#.UzsUfhyY7Sw
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Lunar-CATALYST-Pre-Proposal-Conference_27Jan2014.pdf

Derzeit zwar noch auf einer nicht-monatär vergüteten Art (dafür Nutzung der NASA-Einrichtungen), aber es könnte das nächste Projekt nach den beiden ISS-Commercial-Programmen werden. Wenn auch natürlich unbemannt (vorerst).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #94 am: 03. April 2014, 01:21:19 »
Moin,

Morpheus hat am gestrigen Mittwoch seinen ersten Freiflug nach dem Upgrade unternommen, den insgesamt zehnten. Erfolgreich! :D

Bewegte Bilder konnte ich bis zu dieser Uhrzeit im I-net noch nicht finden.... :-\

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #95 am: 03. April 2014, 02:02:29 »
ws

McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #96 am: 03. April 2014, 02:06:05 »
Danke fürs Video, Nachtgespenst ;)

tobi

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #97 am: 03. April 2014, 10:08:01 »
Morpheus hat die NASA doch Armadillo Aerospace abgekauft, nur als Erinnerung. Das Methantriebwerk ist auch von Armadillo. Armadillo gibts inzwischen nicht mehr, insofern ist der Aufkauf durch die NASA natuerlich was positives.

Carmack hat die NASA uebrigens vor der QUAD Anordnung gewarnt, weil er sie fuer instabil hielt. Von der Regelung duerfte also Morpheus schwieriger zu steuern sein als Grasshopper.

Es gibt zwei fundamentale Unterschiede zwischen der F9R und Morpheus. Die F9R ist fuer schnellen atmosphaerischen Flug geeignet und hat eine Turbopumpe. Das waren meiner Ansicht auch die Punkte, warum es bei Armadillo nicht geklappt hat.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #98 am: 03. April 2014, 16:37:22 »
Morpheus hat am gestrigen Mittwoch seinen ersten Freiflug nach dem Upgrade unternommen

Welche upgrades waren denn das?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #99 am: 05. April 2014, 13:12:41 »
Moin,


Welche upgrades waren denn das?

So wie ich das verstanden habe, bekam Morpheus vor diesen beiden Flügen erstmals das komplette ALHAT-Paket an Sensoren montiert und eine verbesserte S/W dafür.

Bei diesem letzten Test führte der Flug bis in 800 ft Höhe und über eine Strecke von 1.300 ft.

Gruß
roger50