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  • 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #450 am: 06. Mai 2011, 23:03:29 »

Eigentlich wollte ich auch nur Werbung für meinen mühsam recherchierten Artikel machen  ;)
Darfst du auch, fasst ja den aktuellen Kenntnisstand gut zusammen   :)
Montag ist übrigens inzwischen auch eine PK angekündigt. Bin gespannt….

Doch, es war die ausgebaute LCA. Sonst hätte der Test ja nicht viel Sinn gemacht. Sie haben die defekte Streckkarte ersetzt, dann hat die Box funktioniert und kurze Zeit später war die neue Steckkarte auch wieder defekt.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #451 am: 06. Mai 2011, 23:07:42 »
Okay, danke, dann hab ich das falsch verstanden. Irgendwo stand mal was von einer weiteren Box, aber das hab ich wohl verwechselt.  :)

Und sie haben ja heute direkt losgelegt mit dem Kabeltausch. Die verschwenden keine Minute.  :o

Gruß, Klaus

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #452 am: 07. Mai 2011, 11:59:41 »
Jede Minute bedeutet eine Verlängerung des Programms (etwas überspitzt gesagt) und eigentlich möchte man das Geld sparen....

Mal sehen - vielleicht wird dies ja jetzt der letzte Nachtstart - dem Zeitpunkt kommt man ja immer näher ;-)

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Offline HausD

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #453 am: 07. Mai 2011, 18:32:53 »
:'(--- Wer billig repariert, repariert teuer! --- :'(
Nachdem ich mir alle Fehler- und Beseitigungsmeldungen durch gelesen habe, ist meine vermeindliche Klarheit dahin.
LCA : soweit ich gesehen habe gibt es 16 -18 "Bausteine" - einer davon war defekt.
      Anschluss führt zum Steckverbinder J n - weiter im Kabelbaum nach...
      dem Heizsystem in den Treibstoffleitungen der mehrfach zündbaren Steuer-Triebwerke
      dort gibt es einen "Tauchsieder" damit im eiskalten Orbit der Treibstoff noch seine Zündbarkeit behält und
      einen Thermostat-Fühler(?) - der zurück - Stecker - Kabelbaum - J n LCA - Baustein führt und die Heizung ausschaltet,
      damit der Treibstoff nicht schon in der Leitung reagiert und die Leitung zerstört.
Wenn ich diesen Komplex  richtig sehe, gibt es mindestens 8 fehlerpotente Baugruppenelemente, da wird 1 getauscht ... und rumms, wieder eingebaut, wo es in Ordnung ist, ... bis es wieder kaputt geht... Es müsste dann vielleicht das Kabel sein ... es kann auch ein Steckverbinder sein... man weis es nicht, aber, man repariert es  :o
In diesem Komplex, heißt es, gibt es einen "Kurzschluss" ... und der soll mit den beschriebenen "Handwerker-Methoden" beseitigt werden?
Nun, es wird zwar nicht alles kommuniziert (und noch dazu über 5 -10 (Vorgestzten-)Stufen in einer PK), doch der Bastelcharakter und die kommunizierte Hilflosigkeit sind dem Ruf der NASA, insbesondere bei einem derart historischen Akt, nicht dienlich.
Hoffentlich haben sie die Pläne noch nicht weggeworfen, gesehen habe ich keinen...
Hier kann ich nur noch viel, viel, viel Lack (wie der bayr. Erwin Huber mal gesagt hat) wünschen  HausD

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Offline Gregor

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #454 am: 07. Mai 2011, 18:50:17 »
Toll hat mindestens einer den kompletten Durchblick. ;)

rm39

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #455 am: 07. Mai 2011, 19:04:48 »
Hier noch ein paar Bilder von den gestrigen Arbeiten.


Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

klausd

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #456 am: 07. Mai 2011, 19:31:40 »
gibt es mindestens 8 fehlerpotente Baugruppenelemente, da wird 1 getauscht ... und rumms, wieder eingebaut, wo es in Ordnung ist, ... bis es wieder kaputt geht... Es müsste dann vielleicht das Kabel sein ... es kann auch ein Steckverbinder sein... man weis es nicht, aber, man repariert es

Ich denke Du hast für die NASA bestimmt einen entscheidenden Tipp, damit Sie den Fehler auf der Stelle findet, ohne diese ganzen "Handwerker Methoden"?

Gruß, Klaus

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Offline HausD

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #457 am: 07. Mai 2011, 20:30:15 »
Zitat
Ich denke Du hast für die NASA bestimmt einen entscheidenden Tipp, damit Sie den Fehler auf der Stelle findet,
...eben auch an der richtigen Stelle...  es juckt mir auf jeden Fall gewaltig in den Fingern...
Vorausgesetzt, ich sehe den technischen Teil einigermaßen richtig... ich habe eigentlich viel zu wenig Fragezeichen im vorigen Text stehen...
Ernsthaft und nüchtern gefagt, gibt es etwas weiter führende Unterlagen?
Verschiedenes habe ich mir ja schon angesehen, doch das ist eher populär-enziklopedisch...
Wie Dich und die anderen Experten interessiert mich dieser Fehler ebenfalls  in seiner Behebung bzw. Beseitigung, wirkt hier doch der Widerspruch zwischen Erfolgsdruck und Verantwortung. 
Ich hoffe aber immer auf das Gute in der Maschine  Gruß HausD

HumanSpaceFlight

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #458 am: 09. Mai 2011, 21:58:43 »
Das Launchdatum wurde nun am 16. Mai um 8:56 a.m. (14:56 Uhr deutscher Zeit) festgelegt

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Offline HausD

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #459 am: 09. Mai 2011, 22:02:02 »
Auf nasaspacefly.com habe ich einige Bilder der ALCA-2 gefunden, die mir wieder etwas Klarheit bringen.  Danke Klaus! 
        ALCA (kopfüber)-                       Baugruppe                 Baustn. HDC            Sicherung F1
        def. Baugruppe                            gezogen                    geöffnet                   durchgebrannt
           A44-180                                   A72-270                     A51                                A61



Auf dem Bild oben sieht man, dass es 72 x (nach meiner Zählung)  2xHDC Bausteine gibt. Davon ist der zum Stecker J10 der defekt gegangene. Nach einer Prüfung an Adaptern unter Nennbedingungen hat die Box funktioniert. Mittlerweile sucht man mit einem Endoskop im "Kabelgrab" um die betroffenen wegführenden Leitungen herum nach Knicken und nach Potentialfehlern, also nach Kurzschlüssen.  (Stand von Gestern 08.05.)  -Auf einem SP der Box habe ich noch gesehen, dass es eigentlich Lastschalter sind und es auch Möglichkeiten gibt, die BE's in mehreren  Prüfmodi zu betreiben, also "kalt" zu testen. --Ausserdem sind auch schon einige Leitungen, vermutlich die aus dem fehlerträchtigen Abschnitt gewechselt worden.   
Hoffentlich kann der Fehler eleminiert werden, damit der Start am 16.05. klappt!  Gruß HausD

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Offline STS-125

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #460 am: 09. Mai 2011, 22:02:43 »
Das Startfenster ist außerdem bis zum 26. Mai offen, nur am 21. Mai darf nicht gestartet werden. Der Start der Atlantis wird sich dadurch in den Juli verschieben, ein genaues Datum wird festgelegt, wenn die Endeavour oben ist.

mfg STS-125

klausd

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #461 am: 09. Mai 2011, 22:23:46 »
Danke HausD für Deine Recherche, da sieht man schön, was genau wo an der Box kaputt gegangen ist. Good Job!  :D

Gruß, Klaus

Holi

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #462 am: 10. Mai 2011, 00:02:11 »
Wobei die Ursache, für das Auslösen der Schmelzsicherung im erwähnten Bauteil, noch immer nicht ganz klar ist. In den Medien wird der Ausfall auch mit einem Test des Sytems (der Thermostate) im vergangenen Jahr in Verbindung gebracht.

Gruß
Holi

knt

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #463 am: 10. Mai 2011, 00:48:47 »
Dann hatte der Kurzschluss den man bei einem Test zur letzten Mission in dem Sicherungs-Thermostat (der demKreislaufdenStromabstellt bevor es zu heiß wird) gefunden hat nichts mit diesem Fehler zu tun?

edit: uhmpf den allerletzten beitrag hatte ich natürlich nicht gelesen....
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 02:44:31 von knt »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #464 am: 10. Mai 2011, 07:23:02 »
Auf der technischen Seite ist es so, dass gestern mit dem erneuten Anschließen der Pyro Ladungen begonnen wurde. Die sind sicherheitshalber für die Arbeiten an der Verkabelung abgeklemmt worden. Außerdem wird das Aft Compartment geräumt und die Aktivitäten in Vorbereitung auf die Aufnahme des Countdown haben begonnen.
Über das Wochenende hat man übrigens auch eine defektes Timer Display im Cockpit ausgetauscht.

Interessant ist, dass die Originalverkabelung der Heizelemente und Thermostate im Orbiter geblieben ist und mit den neuen Kabeln sozusagen ein Bypass gelegt wurde.
Die Tests des Systems mit der neuen Verkabelung sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Wie schon gesagt, ist bisher kein spezifischer Grund für den Defekt gefunden worden. Man kann aber trotzdem starten. Das System wurde ausgiebig getestet und es ist außerdem redundant und elektrische Bauteile gehen halt irgendwann auch mal kaputt. Das ist so wie bei einer Glühbirne. Die hat eine bestimmte Lebenserwartung, sie kann aber auch viel früher kaputt gehen, ohne dass man ganz genau feststellen kann warum.

Daher hat das Management gestern die Startfreigabe erteilt und der Countdown wird kommenden Freitag um 13:00 Uhr (MESZ) bei T-43 Stunden erneut beginnen.

Gruß,
KSC

rm39

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #465 am: 10. Mai 2011, 15:53:33 »
Zu STORRM und STS-134 hatte ich hier schon mal was geschrieben. Heute gibt es noch ein Film in 720p dazu. :)

ws

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #466 am: 10. Mai 2011, 19:44:33 »
Vielleicht war das schon hier veröffentlicht - um die Zeit bis zum Start zu verkürzen eine interaktive 360° Ansicht der Endevaour auf dem Pad:    http://www.ams02.org/vr_launchpad/00.html

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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #467 am: 10. Mai 2011, 22:14:41 »
Der Rundumblick ist einfach toll... dort gibt es so viel zu sehen und entdecken...

zum Beispiel die gelben "Halterungen" auf den Türen der Nutzlastbucht des Shuttles, die zum Öffnen und Schließen eben dieser benötigt werden. Ohne die würden sich die Türen nicht bewegen lassen, da sie zu instabil sind.

Oder die Klappe auf der linken Seite des Orbiters an der Seite unmittelbar unter dem Schriftzug "United States". Dort ist der Zugang zum sog. Aft Compartment, also den Triebwerksbereich, in dem auch einiges an Elektronik untergebracht ist. Du kannst mit dem Scrollrad der Mouse auch noch ranzoomen...
Dann sind auch die viele Leitungen, über die der orange externe Tank gefüllt wird, gut zu sehen. Die Verbindung wird bei T-0:00 gekappt .

Oder das Gerüst unter den Haupttriebwerken, kurz SSMEs (die mit den kleine, schmalen roten Abdeckungen unterm Stabilisator (Leitwerk)). Die Triebwerke, welche die große rote Abdeckung haben, die OMS-Triebwerke, sind nur für das Abbremsen, um den Wiedereintritt und damit die Landung einzuleiten. Das Gerüst kommt vor dem Start natürlich weg und wird durch einen Flammenablenker ersetzt, damit der Abgasstrahl nach hinten abgelenkt wird und nicht zum Shuttle zurückschlägt...

Und... und ... und.... ach, einfach so viel hier zu sehen... einfach toll :)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #468 am: 10. Mai 2011, 22:28:27 »
Geenau, genießen wir die letzten Momente. Egal ob in der Orion Ein Prozessor mit 3Ghz drin steckt oder nicht, das Gesamtpaket Space Shuttle ist nichts anderes als eine technische Meisterleistung! Problem hin oder her, ein Wunder, das diese Kiste mit mehr als einer Million beweglicher Teile überhaupt einigermaßen beherrschbar war...

Gruß, Klaus

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Offline Riker

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #469 am: 11. Mai 2011, 10:14:42 »
.... diese Kiste mit mehr als einer Million beweglicher Teile ...

Gruß, Klaus

Tja, und wenn dann noch der berühmte Witz stimmen sollte, dass die alle immer vom günstigsten Anbieter kamen...
-> muss man schon Hochachtung haben vor der Gesamtleistung.

Auf einen guten letzten Flug!
"Machen Sie's so!"

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Offline Blondi

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #470 am: 11. Mai 2011, 11:07:57 »
Guten Morgen!

Hier die neue Timeline für den Start von ENDEAVOUR am kommenden Montag (alle Zeiten in MESZ):

Fri  13.05.2011

12:30 ......Call to stations
13:00 ......Countdown begins
23:00 ......Fuel cell reactant load preps


10:30 PM......MEC/SRB power up
11:00 PM......Clear crew module

Sa.  14.05.2011

05:00 ......Begin 4-hour built-in hold
05:00 ......Clear blast danger area
05:45 ......Orbiter pyro-initiator controller test

06:00 ......SRB PIC test
06:45 ......Master events controller pre-flight BITE test
09:00 ......Resume countdown

10:30 ......Fuel cell oxygen loading begins
13:00 ......Fuel cell oxygen load complete
13:00 ......Fuel cell hydrogen loading begins
15:30 ......Fuel cell hydrogen loading complete
16:30 ......Pad open; ingress white room

17:00 ......Begin 8-hour built-in hold
17:00 ......PRSD offload
18:00 ......Crew module clean and vacuum
21:00 ......Remove APU vent covers
22:00 ......SSME throat plug removal
23:30 ......OMBUU demate

So.  15.05.2011

01:00 ......Countdown resumes
01:00 ......Main engine preps
01:00 ......MECs 1 and 2 on; avionics system checkout
04:00 ......FRCS Tyvek cover remova/inspect

07:30 ......Deflate RSS dock seals; tile inspection
08:00 ......Tile inspection
08:00 ......TSM prepped for fueling

09:00 ......Begin 13-hour 36-minute hold
10:30 ......RSS rotation preps
10:30 ......OIS communications check with JSC
10:45 ......Crew weather briefing
11:20 ......JSC flight control team on station
12:00 ......L-1 engineering briefing
12:30 ......Comm activation
13:00 ......Crew module voice checks
14:00 ......Flight crew equipment late stow
18:00 ......RSS to park position
19:00 ......Final TPS, debris inspection
19:30 ......Ascent switch list
22:36 ......Resume countdown

22:56 ......Pad clear of non-essential personnel
22:56 ......APU bite test
23:46 ......Fuel cell activation

Mo.  16.05.2011

00:36 ......Booster joint heater activation
01:06 ......MEC pre-flight bite test
01:21 ......Tanking weather update
02:06 ......Final fueling preps; launch area clear
02:36 ......Red crew assembled
03:21 ......Fuel cell integrity checks complete

03:36 ......Begin 2-hour built-in hold (T-minus 6 hours)
03:46 ......Safe-and-arm PIC test
04:24 ......Crew wakeup
04:36 ......External tank ready for loading
04:54 ......Mission management team tanking meeting
05:10 ......NASA TV fueling coverage begins
05:36 ......Resume countdown (T-minus 6 hours)

05:36 ......LO2, LH2 transfer line chilldown
05:46 ......Main propulsion system chill down
05:46 ......LH2 slow fill

06:16 ......LO2 slow fill
06:21 ......Hydrogen ECO sensors go wet
06:26 ......LO2 fast fill
06:36 ......LH2 fast fill
08:31 ......LH2 topping
08:36 ......LH2 replenish
08:36 ......LO2 replenish

08:36 ......Begin 2-hour 30-minute built-in hold (T-minus 3 hours)
08:36 ......Closeout crew to white room
08:36 ......External tank in stable replenish mode
08:39 ......Ascent flight control team on console
08:51 ......Astronaut support personnel comm checks
09:21 ......Pre-ingress switch reconfig
09:40 ......NASA TV launch coverage begins
10:31 ......Final crew weather briefing
10:41 ......Crew suit up begins
11:06 ......Resume countdown (T-minus 3 hours)

11:11 ......Crew departs O&C building
11:41 ......Crew ingress
12:31 ......Astronaut comm checks
12:56 ......Hatch closure
13:26 ......White room closeout

13:46 ......Begin 10-minute built-in hold (T-minus 20m)
13:56 ......NASA test director countdown briefing
13:56 ......Resume countdown (T-minus 20m)

13:57 ......Backup flight computer to OPS 1
14:01 ......KSC area clear to launch

14:07 ......Begin final built-in hold (T-minus 9m)
14:32 ......NTD launch status verification
14:47:26 ...Resume countdown (T-minus 9m)

14:48:56 ...Orbiter access arm retraction
14:56:26 ...Launch window opens (placeholder; not needed for STS-134)
14:51:26 ...Hydraulic power system (APU) start
14:51:31 ...Terminate LO2 replenish
14:52:26 ...Purge sequence 4 hydraulic test
14:52:26 ...IMUs to inertial
14:52:31 ...Aerosurface profile
14:52:56 ...Main engine steering test
14:53:31 ...LO2 tank pressurization
14:53:51 ...Fuel cells to internal reactants
14:53:56 ...Clear caution-and-warning memory
14:54:26 ...Crew closes visors
14:54:29 ...LH2 tank pressurization
14:55:36 ...SRB joint heater deactivation
14:55:55 ...Shuttle GPCs take control of countdown
14:56:05 ...SRB steering test
14:56:19 ...Main engine start (T-6.6 seconds)
14:56:26 ...SRB ignition (LAUNCH)

lg
Werner

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Offline HausD

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Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #471 am: 11. Mai 2011, 19:13:47 »
Kleiderordnung im Shuttle
Bei der Suche nach dem "Fehlstromer" habe ich noch mitbekommen dass die geforderte Kleiderordnung im hinteren Avionic-Bay Bereich nicht wie in der Ladebucht  "weiss" - Hasen ohne Ohren aber Mundschutz - sondern nur "Grau" - eigene Arbeitskleidung und eigene Schuhe, die aber mit roten Sohlen überklebt sind- ist. Ebenso ist das Tragen von Ringen und Uhren wenn diese sich nicht selbst öffnen können gestattet, dazu können die Verschlüsse überklebt werden.
Rote Schuhsohle (Mitte unten)
Im Gegensatz dazu habe ich im Filmchen s.o.#423 gesehen, dass die Monteure, Techniker in der "Werkstatt" bei der Untersuchung der ALCA PE-Armbänder tragen und keine oder komplett abgeklebte Uhren.
--Im Flugzeugbau gelten da wesentlich schärfere Regeln!-- Gruß HausD

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #472 am: 11. Mai 2011, 19:27:18 »
--Im Flugzeugbau gelten da wesentlich schärfere Regeln!

Also ich war erst vor 2 Wochen im Airbus Werk und konnte dort zahlreiche Mitarbeiter mit Armbanduhren, Eheringen usw sehen. Eine Bunny Suite hab ich da schon gar nicht gesehen. Ganz davon abgesehen, dass man da als Tourist die Flugzeugteile quasi berühren kann. So nah ist man dran.

Gruß, Klaus

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #473 am: 12. Mai 2011, 00:17:46 »
Endeavours Aft Compartment, Heckbereich des Orbiters - Maschinenraum  ;), wurde inwischen fertig beräumt und derzeit sind die Techniker dabei den Zugang wieder flugfertig zu schließen.
Die STS-134 Astronauten sind heute noch mal das Prozedere für die EVAs durchgegangen und werden dann morgen früh (Ortszeit!) zurück zum Kennedy Space Center fliegen. Ankunft dort ist aktuell für ca. 15:00 Uhr unserer Zeit geplant - NASA TV wird dann auch Live berichten.


Foto: NASA - Space Shuttle Endeavour auf der Startrampe, aufgenommen am 04. Mai 2011.

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #474 am: 12. Mai 2011, 16:42:11 »
Hallo,

Die STS-134 Astronauten sind heute noch mal das Prozedere für die EVAs durchgegangen und werden dann morgen früh (Ortszeit!) zurück zum Kennedy Space Center fliegen. Ankunft dort ist aktuell für ca. 15:00 Uhr unserer Zeit geplant - NASA TV wird dann auch Live berichten.
Dies ist inzwischen geschehen. Hier das Video von NASA-TV zur Ankunft der Astronauten auf der Shuttle Landebahn am KSC:

ws

Gruß
Holi