Vielleicht mal eine Kurze Beschreibung des Problems:
Es geht um Heizelemente an den Treibstoffleitungen von APU 1. Die sind notwendig, um ein Einfrieren des APU Treibstoffs zu verhindern.
Es gibt es zwei unterschiedliche System: A und B, die unabhängig voneinander mit Strom versorgt werden. System A ist OK, Heizelemente in System B funktionieren nicht richtig. Eigentlich ist nur ein System notwendig, aus Redundanzgründen sagen die Startregeln aber, dass nur mit zwei funktionierenden Systemen gestartet wird.
Einen defekten Schalter im Cockpit, mit dem zwischen den Systemen umgeschaltet wird, ist inzwischen schon ausgeschlossen. Man hat auch schon die Thermostate, die die Heizelemente schalten, mit kalter Luft besprüht, um zu sehen, ob diese auf eine geändert Temperatur reagieren. Es sieht aber so aus, als ob das ganze System keinen Strom hätte. Es kann nun sein, dass es sich um ein defektes Kabel oder eine lose Steckverbindung handelt. Dass wird grade abgeklärt.
Es sieht aber am ehesten so aus, also ob es sich um ein Problem der Stromzufuhr handelt. Dabei hat man ein bestimmtes Teil des Stromverteilungssystems (Electrical Power Distribution and Control, EPDC) im Orbiter in verdacht: Die sogenannte load controller assembly 2 (LCA 2). Die sitzt in Avionicsbay 5 im Aft Compartment. Über dieses System werden verschiedene Komponenten mit Strom bis 5 Ampere versorgt (elektronische Schaltung, keine mechanischen Teile). Es kann nun sein, dass es dort nur eine defekte Sicherung gibt. Im schlimmsten Fall muss man LCA 2 austauschen, dann müssten alle daran angeschlossenen Systeme nach dem Austausch ausgiebig getestet werden, das dauert.
Gruß,
KSC