Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173541 Aufrufe

skynet

• Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #125 am: 01. April 2011, 19:00:05 »
Zum White Room-Team gehört heute Randolph James „Randy“ Bresnik (roter Pfeil). Er gehörte
zur Mission STS-129 die im November 2009 stattfand :) ...

(Quelle: Spaceflight Now - Livestream)

xwing2002

• Gast
« Antwort #126 am: 01. April 2011, 19:23:54 »
Dieser Tank zieht Hagelkörner magisch an!  ::)
Gemessen an seinem Erfahrungsschatz hielt er das wahrscheinlich für ein liebliches kleines Unwetter mit eine Fitzelchen von Regen.

Trotzdem, es gibt eine Tornadowarnung für Florida. Wie weit wird das KSC-Areal davon betroffen werden?
Augenscheinlich macht man sich da ja keine Sorge oder trifft Maßnahmen für einen rollback.

rm39

• Gast
« Antwort #127 am: 01. April 2011, 22:21:20 »
Eine neue Folge von "NASA Behind the Scenes" und der Stimme von Mike Massimino. Dabei geht es um das Training der EVAs zu STS-134.
ws

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #128 am: 02. April 2011, 09:33:50 »
Trotzdem, es gibt eine Tornadowarnung für Florida. Wie weit wird das KSC-Areal davon betroffen werden?
Augenscheinlich macht man sich da ja keine Sorge oder trifft Maßnahmen für einen rollback.
Das wird man für einen Tornado auch nie tun (können)  ;)

Tornados sind unvorhersehbare,  spontane,  lokale Ereignisse. Warnungen davor sind lokal begrenzt und nichts Außergewöhnliches.  Sie gelten nie für ganz Florida, weil sie mit lokalen Unwettern (Gewittern) assoziiert sind.

Anders ist das bei einem drohenden Hurricane, aber ein Tornado und ein Hurrican sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Gruß,
KSC

skynet

• Gast
« Antwort #129 am: 02. April 2011, 14:32:21 »
Der gestrige Tag am Startkomplex, an dem ein Startabbruch simuliert wurde, hier in einer kleinen Bilder-
galerie zusammengefasst :D...

(Quelle und mehr: Kennedy Media Gallery)

jok

• Gast
« Antwort #130 am: 02. April 2011, 18:17:45 »
Hallo,

Heute Nachmittag (Ortszeit) werden Techniker und Ingenieure auf dem Startkomplex 39A den Stack der STS-134 auf eventuelle Schäden ,hervorgerufen durch die Unwetter der letzten Tage, absuchen.Eine erste flüchtige Kontrolle hatte einige Probleme aufgezeigt.....aber durch den TCDT der STS-134 Crew war das Pad teilweise geschlossen und für die techniker nicht zugänglich.
Dann wollen wir hoffen das sie nichts gravierendes finden und der Stack sich in Flugbereitschaft zeigt.

...so richtig gut sah der Tank ja von Anfang an nicht aus  ;) ...viele Reparaturstellen hatte er ja schon im MAF New Orleans erhalten ...nach Hurrikan "Katrina".Diese Stellen sind schon etwas vergilbt und älterem Datums.(Pfeile)
Ich hoffe mal das das weißliche oben auf dem Tank nur Dreck auf der Kamera ist oder Vogelschei...   ;)

gruß jok

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #131 am: 02. April 2011, 18:31:39 »
...so richtig gut sah der Tank ja von Anfang an nicht aus  ;) ...viele Reparaturstellen hatte er ja schon im MAF New Orleans erhalten ...nach Hurrikan "Katrina".Diese Stellen sind schon etwas vergilbt und älterem Datums.(Pfeile)
Ich hoffe mal das das weißliche oben auf dem Tank nur Dreck auf der Kamera ist oder Vogelschei...   ;)

Da bin ich ja froh, dass diese hellen Flecken alte Reparaturstellen sind und keine neuen Hagelschäden... ich hatte schon einen Schreck bekommen :P
Von den anderen Flecken, die du oben eingekreist hast, ist zumindest auf diesem Bild nichts zu sehen:

Quelle: KSC Media Gallery

jok

• Gast
« Antwort #132 am: 02. April 2011, 18:57:14 »
Hallo,

...und vor wenigen Minuten haben sie den GOV-Gaseout Oxygen Ventarm oder einfach beanie cap über den Externen Tank gedreht um über dessen Arbeitsbühne den oberen Bereich des Externen Tanks auf Schäden abzusuchen.

jok

• Gast
« Antwort #133 am: 03. April 2011, 11:54:24 »
Hallo,

Es gibt ein Video von der Ersten Inspektion am 1. April des STS-134 Stack nach dem Unwetter am Vortag.
Dort sieht man auch mal einige Details dieser komplexen Startanlage.

Video HIER

gruß und schönen Sonntag
jok

jok

• Gast
« Antwort #134 am: 03. April 2011, 12:30:21 »
Hallo,

NASA Video
...hier mal ein Bild aus dem Video oben.
Ein kleiner Schaden auf der Isolierung des Intertankbereich...das sollte kein Problem darstellen.Da wollen wir hoffen das Sie bei der zweiten Inspektion gestern nichts weiter gefunden haben.

gruß jok

rm39

• Gast
« Antwort #135 am: 03. April 2011, 15:09:17 »
NSF berichtet über den möglichen Flyabout während der STS-134 Mission. Das Manöver würde ähnlich dem bei STS-133 geplanten ablaufen. Sojus TMA-21 würde von Poisk abdocken und sich 200 Meter von der ISS entfernen. Die ISS würde dann mehrere Ausrichtungsmanöver durchführen, um verschiedene Blickrichtungen auf die Station und das Shuttle zu ermöglichen. Abschließend umfliegt die Sojus die ISS soweit, bis die Wiederausrichtung zu Poisk hergestellt ist und das Andocken erfolgen kann. Noch ist aber nichts entschieden, der Flug könnte am Morgen des FD13 der Shuttle-Mission stattfinden. Weiter beleuchtet der Artikel auch die möglichen Verschmutzungen/Beschädigungen an Fenstern, Kameras und Schutzschilden der Station und am Shuttle durch die Triebwerkszündungen der Sojus.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/04/high-hopes-soyuz-flyabout-sts-134-positive-planning/

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #136 am: 04. April 2011, 08:38:10 »
Laut (noch) unbestätigten Meldungen wird der Start wegen des Progress Termins nun doch um 10 Tage auf den 29. April verschoben.

Gruß,
KSC

websquid

• Gast
« Antwort #137 am: 04. April 2011, 11:05:39 »
Jetzt wirds lustig
Laut Interfax und Roscosmos wurde der Start von Progress M-10M um zwei Tage auf den 29. April verschoben. Grund sind die möglichen Überschneidungen mit STS-134
Wer verschiebt denn jetzt seinen Start ???

Wenn wir Pech haben, versuchen nachher noch beide am 29. zu starten ::)

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #138 am: 04. April 2011, 15:33:18 »
:D Hallo zusammen  :D

Im Forum von Nasaspaceflight.com steht nun auch

Slip now showing internally at NASA. April 29.

soll heißen daß NASA-intern inzwischen der 29.April als Startdatum
gehandelt wird.
Eine Gefälligkeit die sie denn Russen auch nicht so leicht abschlagen können,
Liegt ja auch wesentlich mit an den Russen ob bei STS-134 ein Fly obout zustande kommt.
Die Nasa bekommt Ihre alten "Kübel" ja eh seltens pünktlich vom Boden weg.

Gruß Rocke

« Antwort #139 am: 04. April 2011, 15:47:13 »
dann wäre das Docking der Progress M-10M auch am 29.4. - also zwei Highlights am selben Tag.

Mir wäre eine Verschiebung des Shuttle Starts auf den 29.4. sehr wohl gelegen - wir sind dann gerade dort in den Ferien - Abflug ist am 20.4.  Ich erinnere mich an STS-119 - das war ein tolles Erlebnis - siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4965.msg90171#msg90171

fast zu schön um wahr zu sein ;-)

Viele Grüsse
Roger

« Antwort #140 am: 04. April 2011, 16:50:28 »
Auch bei der NASA wird der neue Starttermin bekanntgegeben:

http://www.nasa.gov/rss/134_update.xml

27. April 3:47 p.m. EDT.

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #141 am: 04. April 2011, 17:20:59 »
27. April 3:47 p.m. EDT.

Es muss 29. April heißen.

klausd

• Gast
« Antwort #142 am: 04. April 2011, 17:41:29 »
Also Freitag Abend um 21:47 Uhr (MESZ). Das wäre ja traumhaft!  :D :D :D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #143 am: 04. April 2011, 17:43:18 »
Eine Gefälligkeit die sie denn Russen auch nicht so leicht abschlagen können.
Liegt ja auch wesentlich mit an den Russen ob bei STS-134 ein Fly obout zustande kommt.
Wenn man da schon unbedingt einen Zusammenhang herstellen will, dann ist das etwas zu simpel. Es liegt nämlich in aller erster Linie erst mal an der Orbitalmechanik, ob das geht oder nicht.
Das Abdocken und das wieder andocken der Sojus für diesen Fly about muss bei Tageslicht in Reichweite der russischen Bodenstation erfolgen.
Das ist für die Startperiode um den 19. Der Fall. Ob das für die Startperiode 10 Tage später auch der Fall ist, das wird gerade geprüft.
Insofern wird der Fly about eher schwieriger als einfacher.

Das oberste NASA Management ist grade beim Sojus Start vor Ort. Offenbar hat man diese Entscheidung in einer Hau Ruck Aktion getroffen, noch am Sonntagabend war die Startverschiebung weder am KSC noch am JSC bekannt.

Gruß,
KSC

jok

• Gast
« Antwort #144 am: 04. April 2011, 19:42:30 »

Also Freitag Abend um 21:47 Uhr (MESZ). Das wäre ja traumhaft!  :D :D :D

Hallo,

wie geil ist das den, bis dahin sollte ich meinen Umzug geschafft haben und irgend ein Telekomunikationsanbieter meinen DSL Anschluß geschalten haben.Bis jetzt haben schon 3 die große Klappe gehabt und konnten dann doch nicht liefern!!! ...das geht jetzt vom Thema weg... ;) ;)

gruß jok

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #145 am: 04. April 2011, 20:39:59 »
Naja, geil finde ich das nicht. Mein Zeitfenster vor Ort schließt sich am 5.5.2011 Mittags  :-\

Wie lange ist das Startfenster jetzt eigentlich noch geöffnet? Ich hab im Hinterkopf 2.5 aber ist das jetzt noch aktuell?

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #146 am: 04. April 2011, 22:09:20 »
Naja, geil finde ich das nicht. Mein Zeitfenster vor Ort schließt sich am 5.5.2011 Mittags  :-\

Wie lange ist das Startfenster jetzt eigentlich noch geöffnet? Ich hab im Hinterkopf 2.5 aber ist das jetzt noch aktuell?

Hiernach geht's bis zum 9.5. ...
Mein persönliches Startfenster vor Ort schließt am 3.5. morgens   :-\

Frank

« Antwort #147 am: 04. April 2011, 23:52:58 »
geht's bis zum 9.5. ...

9.5. würde bei mir noch gehen - müsste aber um 19 Uhr in Miami sein und das dürfte nicht zu schaffen sein. Bei STS-119 war in der ganzen Gegend um das KSC (>30km) auf sämtl. Strassen ein wahnsinns Stau. Nur um einmal ein solches Verkehrschaos sehen zu können, lohnt sich schon fast die Anreise - der Start ist dabei nur noch Nebensache ;-)

Noch eine Frage - man hat jetzt 10 Tage mehr Zeit. Arbeitet man nun nach dem alten Zeitplan (wie wenn der Start am 19. wäre) oder schaltet man einen Gang runter und macht bei den Startvorbereitungen etwas  "langsamer"?

Grüsse
Roger

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #148 am: 05. April 2011, 07:36:23 »
Eigentlich arbeitet man nach Plan weiter. Allerdings gibt es bestimmte Dinge bei der Vorbereitung die man an definierten Zeitpunkten vor Beginn des Countdown machen muss, Beispielsweise das Schließen des aft Compartment, diese Dinge verschieben sich dann natürlich nach hinten. Dadurch wird der Plan etwas entzerrt.
Außerdem gewinnt man zusätzliche Tage für die Lösung eventueller technischer Probleme. Allerdings gibt es im Moment nichts. Man wird deswegen  nicht langsamer arbeiten, sondern es gibt dann halt Zeiten, an denen am Stack nicht gearbeitet, sondern nur überwacht wird.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #149 am: 05. April 2011, 15:45:36 »
Hm, das Video hier vom Ankommen der Astronauten bis hin zum TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) hab ich hier noch gar nicht gesehen:

ws

Gruß, Klaus