So, nach vorübergehendem Moderieren mit dem Handy bin ich wieder da
So ganz ist das Problem mit dem Druck im OMS nicht gelöst. Zwar hat man durch die Crossfeedschaltung den Druck angeglichen, die Druckdifferenz hat aber natürlich eine Ursache, die man damit nicht behoben hat.
Vermutlich gibt es ein Leck in einem oder beiden Druckregulatoren im Stickstoffsystem, das wiederum den OMS Tank unter Druck setzt. Deswegen war der Druck im OMS oberhalb des Limits.
Wie man jetzt weiter vorgeht ist noch nicht klar. Man kann daen Crossfeed offen lassen, aber ob man damit starten kann muss man abwarten.
Was das LOX Leck betrifft, macht man da lieber nichts, genau aus den Gründen, aus denen HausDs Meister da empfindlich ist, wird man da keinen Schraubenschlüssel ansetzen, geschweige denn schweißen. Für den Flug selbst ist das ja kein Problem, denn das Leck ist am Ground Equipment und vor dem Start sperrt man die LOX Leitungen.
Damit es auch niemanden langweilig wird, gibt’s inzwischen ein weiteres Problem mit einem der APU Heaters, der nicht auf Temperatur kommt.
Gruß,
KSC