@Klaus
Ich habe geringfügige Zweifel, dass es in Fukushima bei der Bananenbetondosis bleibt und ich weiß auch nicht, ob ich den Vergleich geschmackvoll finde... obwohl ich Bananen mag.
@Pham
Nur Block 3 enthält MOX-Brennstäbe. Am 14.03. ist das Reaktorgebäude 3 explodiert. Seitdem raucht es relativ kontinuierlich, mal weiß, mal grau, mal schwarz. Das Abklingbecken, in dem sich ja höchstwahrscheinlich ebenfalls MOX-Brennstäbe befinden dürften, darf zuständlich als ramponiert bezeichnet werden, seine Kühlung gestaltete sich schwierig, nicht ausgeschlossen, dass dort Brennstäbe lange genug freilagen um mit ihrer Zersetzung zu beginnen.
Sowohl durch die Explosion, als auch durch den Rauch können also Plutoniumpartikel in die Umgebung von Block 2 transportiert worden sein, selbst wenn das Containment in Block 3 noch unbeschädigt seinen Job macht.
(EDIT: was durchaus nicht sicher ist: "Die Brennstäbe in den Reaktoren 1 bis 3 des havarierten AKW Fukushima sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht beschädigt. Es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schutzhüllen nicht mehr dicht seien, teilt die Behörde mit." (Quelle: NTV)
Ich finde die Idee mit den Kernwaffentest ehrlich gesagt befremdlich und irgendwie auch nicht vertrauenserweckend. Entweder hat man es also mit einer schon institutionalisierten Kontamination zu tun oder mit einer naheliegenden neuen und noch ausbaufähigen... beides völlig unbedenklich für Leib, Leben und Umwelt selbstverständlich. Gegen die schleimig schwammige Faktenbehandlung durch Tepco und Regierung ist ein Aal ein trockenes griffiges Lebewesen.