Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119528 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #650 am: 31. März 2011, 22:46:07 »
Das Gelände im Umkreis von 20-40 km wird danach wohl eh komplett unbewohnbar werden. Und das wo Japan eh viel zu klein ist für die ganzen Leute die dort leben.

Es wäre zumindest unethisch, Leute dort leben zu lassen, und die Evakuierungszone wird eher noch ausgeweitet werden müssen. Andererseits zeigt uns Tschernobyl, dass die Natur überraschend gut mit den Bedingungen zurecht kommen wird. Die Region rund um Fukushima Daiichi wird Naturparadies werden, wenngleich ein teuer bezahltes. Die Beschreibung "unbewohnbar" ist also mit Sicherheit Kennzeichen einer anthropozentrischen Sicht der Welt. Aber natürlich wird sich das Kaiserreich Japan überlegen müssen, wo die geflüchteten Menschen in Zukunft leben können. Wie war das? Japan besteht zum größten Teil aus Gebirge und aus Küste, und die Menschen leben hauptsächlich am Meer.

Basileios

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #651 am: 01. April 2011, 14:45:26 »
Abwarten. Noch können wir gar nichts sagen. Die Messwerte schwanken dafür viel zu sehr. Und außerdem ist der Austritt an radioaktivem Material mit Chernobyl nicht zu vergleichen. In Chernobyl brannte der Reaktor über Tage lichterloh und blies radioaktiven Staub in die Luft, der sich in der Umgebung absetzte, in Japan hält zumindest das Containment einigermaßen.

Ich denke dass das Kraftwerksgelände um die Blöcke 1 bis 4 definitiv Sperrgebiet wird, was mit 5 und 6 passiert muss man sehen. Über die Evakuierungszone können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen treffen.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #652 am: 01. April 2011, 14:58:29 »

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #653 am: 01. April 2011, 15:17:50 »

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #654 am: 01. April 2011, 17:55:46 »
Hier sieht man hochaufgelöste Bilder der Reaktoren.
Danke für die Bilder, Flandry. Wie so oft im Rahmen aller Ereignisse bedingt durch das "3/11-Beben" bleibt einem die Spucke weg. Reaktorblock 3 sieht allerdings buchstäblich "wüst" aus.
Schwer vorstellbar, das Japan diesen Gefahrenherd alleine einzudämmen vermag, wo es doch so oder so schon schwer getroffen wurde. Nicht, das das nicht schon davor klar war, nur: diese Bilder machen es einfach greifbarer, plastischer.

Gruß, HAL

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #655 am: 01. April 2011, 19:01:52 »
Die Arbeitsbedingungen der dort arbeitenden Leute sind echt unter aller Sau, wenn man sich das hier so durchliest  :'(

Zitat

Unter Tränen berichtete die Mutter eines 32-jährigen Fukushima-Arbeiters dem US-Sender "Fox News" von einem Gespräch mit ihrem Sohn. "Er erzählte mir, sie hätten akzeptiert, dass sie alle wahrscheinlich sterben werden - kurzfristig an der Strahlenkrankheit oder langfristig an Krebs".

Ihren Namen wollte die Frau nicht nennen, weil das Management alle Arbeiter angehalten habe, weder ihren Verwandten von dem Einsatz zu erzählen noch mit Medienvertretern zu reden. Ihr Sohn und seine Kollegen hätten lange diskutiert, sagte die Mutter des 32-Jährigen. Die Männer seien sich einig: Es sei unvermeidlich, dass einige von ihnen in den nächsten Wochen oder Monaten ums Leben kämen. Sie wüssten, dass sie einer tödlichen Strahlenmenge ausgesetzt seien.

Auf jeden Fall sollte man sich den text hier mal ganz durchlesen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754493,00.html

Selbst Geigerzähler gab es nicht für die Arbeiter, bzw. zu wenige und sie wussten nicht mal ob sie nun verstrahlt werden oder nicht

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #656 am: 01. April 2011, 21:26:20 »
Skepsis scheint zumindest angebracht zu sein, was die Lage um die AKWs und der dort eingesetzten Arbeiter angeht. Sorry fürs schwarzsehen, aber: Hilft ein Dosimeter, wenn man nebst einer Kernschmelze arbeitet? Die Skepsis beziehe ich aber auch auf unser aller Freund SPON. Woher beziehen die denn ihre Infos? ;)

Blöde Spekulation, schon klar. (...meinerseits...*g*)

Das Leben geht weiter. Was wird nun folgen, um es möglichst viel des Lebens zu ermöglichen, das es "weitergeht"? Der Einschluß von radioaktiven Partikeln durch Kunstharzklebstoff und überdimensionale "Planen" ist ja wohl nur eine temporäre Sache ("Lösung" wollt ich ned sagen).
Ein Sarkophag wie in Tschernobyl scheidet wohl aus, ob der zu versiegelnden Fläche. EIN Gebäude solchen Ausmasses kann der Grund dort gar nicht tragen. 4 davon nebeneinander? Das is immer noch Küste.....ich denke da an sandigen Untergrund und mangelnde Tragfähigkeit für derart schwere Bauten....

Wird eine "interessante" Aufgabe.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #657 am: 01. April 2011, 22:07:41 »
Hallo Zusammen,

die Bilder dieses Video sind aus einem fahrenden Fahrzeug auf dem Gelände der Reaktoren gemacht worden.
Lasst Euch bitte nicht von den ersten Bilder verwirren.


Very Close to Fukushima Nuclear Plant No.1

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #658 am: 01. April 2011, 23:03:43 »
.....ich denke da an sandigen Untergrund und mangelnde Tragfähigkeit für derart schwere Bauten....

Meines Wissens nach steht das Kraftwerk auf Fels... ein Sarkophag ist somit nicht nur denkbar, sondern laut Meinung vieler Experten, auch unverzichtbar. Immerhin muss man Uran und Plutonium einschließen für ungefähr 4000 Generationen Zeit. Diese Bauten werden noch ein Denkmal dieses Bebens sein, wenn ringsum nichts mehr an die Katastrophe erinnert.

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #659 am: 01. April 2011, 23:39:57 »
Danke für den Hinweis, da hatte ich mich schlecht informiert.
Insofern bin ich ganz beruhigt, dann klappt das bestimmt, völlig sichere Einschluss-Gebäude für die nächsten paar hunderttausend Jahre zu bauen. Wenn die auf solidem Fels stehen, verändert das natürlich alles...... ;)
In modernden (<---!) Zeiten wie heute kriegen wir auch sowas hin.....

Es ist so schwer, nicht ins zynische abzugleiten dieser Tage. Ich hoffe von ganzem Herzen für alle japanischen Freunde, das euer Land so weit wie meine Wünsche reichen gerettet werden kann. Was soll ich sonst noch sagen.

Buchstäblich alles liebe, HAL


EDIT:
Noch schwerer ist der gedankliche Umgang mit den "Zahlen". Die AKWs Fukushima Daiichi 1 sind grad die Hauptsorge, aber ganz unabhängig davon gelten etwa 28.000 Menschen als tot oder vermisst. Heute zumindest. 3 Wochen später rührt es mich zu Tränen, wenn man noch von "Vermissten" spricht. Das ist alles so entsetzlich.

Jeder einzelne davon hatte Familie und Angehörige und Freunde. Bestimmt interessiert es niemanden, aber ich kenne das Gefühl selbst. Mein damalig bester Freund war nach einer Bergtour in den schweizer Alpen...."vermisst". Nach einigen Tagen kapierste dann schon, was "Vermisst" bedeutet. Das betraf damals seine Mutter, seinen Vater, viel Verwandschaft, etwa 5 nähere Freunde und wenigstens 100 Bekannte hier und da. So, und das mal 28.000 is lähmend. Japan hat grad ganz schlimme Dinge zu erleiden.
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 14:27:16 von HAL2.0 »

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #660 am: 02. April 2011, 23:10:39 »
Wohl wahr... und neben aller notwendigen Hilfe finde ich deshalb auch symbolisch seelische sehr schön, die sich an das ganze Land richtet... eben weil das eine landesweite Katastrophe ist auch wenn die Verluste und Schäden lokal begrenzt sind:
Zitat
Als Zeichen der Solidarität mit Japan nach dem schweren Erdbeben sollen die Spitzen von weltweit neun Hochhäusern am Montag in den japanischen Nationalfarben Rot und Weiß erstrahlen. Die Initiative dafür geht vom Empire State Building aus, sagt Anthony E. Malkin vom Management des höchsten Gebäudes in New York. Mit dabei sind Hochhäuser in Chicago, Kuala Lumpur, Macao, Seoul, Auckland, Portsmouth und zwei in Kanada. Die Spitze des Empire State Buildings werde in weiß-rot-weiß angestrahlt, um den Menschen in Japan Mut zu machen, sagt Malkin.

Leider bessert sich die Lage nicht. Man kämpft um Statuserhalt, verändert aber die bestehenden Probleme nicht. Zusätzlich wurde ein neues bekannt:
Zitat
In einer Reaktorwand des havarierten Atomkraftwerks Fukushima klafft ein 20 Zentimeter langer Riss, aus dem radioaktives Wasser ins Meer sickert. Es wurde eine Strahlung von mehr als 1000 Millisievert pro Stunde gemessen, meldet der Fernsehsender NHK unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco. Demnach befindet sich der Riss in der Wand einer zwei Meter tiefen Grube für Stromkabel unter Block 2.

(Quelle beider Zitate: N-TV)

Zusätzlich wird erwogen die zerstörten Gebiete aufzugeben und die Menschen höhergelegen anzusiedeln. Die Regierung würde dann die betroffenen Regionen aufkaufen, die Wohngebiete an der Küste würden komplett aufgegeben werden. Eine interessante Überlegung die eingetretende und noch zu erwartende Verstrahlung betreffend.

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #661 am: 02. April 2011, 23:12:29 »
Die deutschen Nachrichtensender vermelden nun einen 20-cm Riss unterhalb des Reaktors 2. 20 cm lang, breit oder tief -- derlei Informationen schienen TEPCO wohl überflüssig (man beruft sich auf eine Meldung von denen).
Nun....durch diesen Riss entweicht nun jedenfalls hochbelastetes Kühlwasser in die Umwelt. Das dürfte die Erklärung sein, wieso das Küstengewässer so stark radioaktiv verseucht ist. Den Riss will man mit Beton kitten.

Was ich bei all dem nicht nachvollziehen kann: wieso werden Informationen zurückgehalten? Es kommt doch so oder so später ans Tageslicht, also......?!?
Kindergarten??? Was sind das nur für Menschen, haben die keinerlei Verantwortungsgefühl?

Edith: @xwing: wir haben gleichzeitig geposted. Nochmals: 20 cm lang, breit, tief....? Argh.....die machen mich fertig.



Nochmal was von Edith, aber diesmal richtig wütend:
"Die Lage in Fukushima ist stabil."


Martin

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #663 am: 03. April 2011, 06:41:01 »
Zitat
In a press release on the 2nd April NISA reported the following. Water with dose rate of greater than 1000 millisievert/hr was confirmed by TEPCO at around 00:30 UTC on 2nd April in a pit housing cables located next to the Unit 2 sea water inlet point. There exists a crack on the sidewall of the pit, about 20cm in length, and water inside the pit is confirmed to be leaking directly to the sea. The isotopic analysis of water samples from inside the pit, the sea and near the seawater inlet bar screen filter is in process. Currently a plan to patch the pit with concrete is underway to stop the leakage. An investigation on the leakage path to this pit is on-going and measures to stop leakage to the sea will be implemented.

Uebersetzung: In einer Pressemitteilung am 2. Paril vermeldete NISA folgendes: Wasser mit einer Strahelndosis von mehr als 1000 msievert/Stunde wurde von Tepco am 2. April um 0:30 UTC bestaetigt, in einem Kabelgraben neben dem Meerwassereinlass von Reaktor 2. Es gibt einen Riss in der Wand der Grube mit etwa 20cm Laenge, und es wurde bestaetigt das Wasser aus der Grube  direkt in das Meer gelangt. Die Untersuchung der Isotopenzusammensetzung des Wassers in der Grube, des Meeres und nahe dem Seewassereinlassfilter ist im Gange. Derzeit arbeitet man an einem Plan die Grube mit Beton zu versiegeln. Eine Untersuchung des Leckageweges zu dieser Grube ist im Gang und Massnahmen die Leckage zu stoppen werden umgestetzt.

Quelle: www.iaea.org

Zu den eingestetzten Arbeitkraeften in Daiichi gibt es noch folgende Infos:

Zitat
Tepco have said that some 370 people are at work at the Fukushima Daiichi site, 51 of whom are contractors.
 
At the fully stabilised Daini site, which remains under emergency status, there are 626 workers, of which 64 are contractors.
 
So far, 21 workers have received radiation doses of more than 100 millisieverts, while none have reached the level of 200 millisieverts. The regulatory limit for this emergency situation is 250 milliseiverts.

Zurzeit arbeiten laut Tepco etwa 370 Personen am Kraftwerk, darunter 51 Auftragsarbeiter. 21 Arbeiter haben bisher eine Dosis von mehr als 100 mSv abbekommen, keiner jedoch mehr als 200 mSv. Das offizielle Limit fuer Notfallsituationen liegt bei 250 mSv.

http://world-nuclear-news.org/RS_Tepcos_plans_for_water_issues_0104112.html

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #664 am: 03. April 2011, 08:32:35 »
"Zudem würden zwei Mitarbeiter vermisst." (20 Minuten online - Liveticker)

Gibts dazu etwas neues, bzw. wurde die Meldung irgendwie bestätigt?

Man müsste doch zumindest theoretisch wissen, wo sie sich befunden haben sollten...

Man hat wohl nun die beiden Leichen der vermissten Mitarbeiter gefunden, laut Polizei sollen sie, wie so unzählig viele andere auch, (direkte) Opfer des Tsunamis geworden sein.

(Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13053835/Zwei-AKW-Arbeiter-in-Fukushima-tot-aufgefunden.html
und anderswo auch, ich habs zuerst im Radio gehört)

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #665 am: 03. April 2011, 09:07:45 »
NHK gerade: Man hofft, dass man in einigen Monaten die weitere Abgabe von radioaktiven Partikeln an die Umwelt beenden kann.

Gruß    Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #666 am: 03. April 2011, 12:03:59 »
Nachdem eine Versiegelung des Risses mit Beton ergebnislos blieb gestaltet sich nun auch die Abdichtung mit wasserabweisendem Kunststoff schwierig.
Zitat
Auch nach dem Einfüllen von Polymerpulver sei weiterhin radioaktives Wasser aus dem 20 Zentimeter langen Spalt gesickert, meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. (Quelle: N-TV)

Wenn dies nicht gelingt soll laut TAZ wieder die Betonlösung versucht werden. Das Pendel zwischen nicht erfolgreichen Lösungen symbolisiert meiner Ansicht nach die akute Hilflosiglkeit der Betreiber.

NHK meldete das aus dem Leck Strahlung von mehr als 1000 Millisievert pro Stunde ins Meer laufe. Tepco hat das bestätigt.
Greenpeace-Experte Wolfgang Sadik bezeichnete diesen Wert als lebensbedrohlich.

Sonstige Statusveränderungen sind nicht zu vermelden. Was nichts anderes bedeutet, als das ungünstige Vorgänge weiter von statten gehen. Über den Zustand der Abklingbecken, sowie der Containments werden keine neuen Angaben verzeichnet. Weder Füllstände mit Kühlwasser noch Temperaturen oder Beschädigungsgrad gefunden.


Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #667 am: 03. April 2011, 12:30:36 »
Wieso machen die keine Bohrung mit ca. 20-30 cm Durchmesser? Dort dann ein ausbetoniertes Stahlrohr reinschieben so dass es dicht ist. Dann sickert zwar bestimmt kurzfristig mehr Wasser weg, aber danach sollte das dicht sein. Die Frage ist dann hier wohl ob man dort für eine Bohrung hinkommt. Weiss ja keiner wo das Leck ist, ausser die vor Ort.
Wo wir wieder beim Thema Informationspolitik wären

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #668 am: 03. April 2011, 12:42:47 »
Bei CNN wird das Loch gezeigt und auch, wie man versucht hat das Loch abzudichten.

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #669 am: 03. April 2011, 14:52:55 »
Bei CNN wird das Loch gezeigt und auch, wie man versucht hat das Loch abzudichten.

Danke für den Link, ich bin ehrlich überascht, das der Riss tatsächlich gezeigt wird. <Sardonik-Modus> 20 cm sind aber ganz schön lang bei TEPCO. </Sardonik-Modus>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Sardonismus]

Tja, da hat man nun einfach mal bissl Beton reingeschüttet (rund  1 Kubikmeter, oder was meint ihr?) und mal geguckt, was dann so passiert. War wohl nix. Das Wasser sickert vermutlich unten an dem massiven Betonpfropf vorbei.....eine intellektuelle Glanzleistung, herzlichen Glückwunsch dazu.
Is jetz natürlich a bissl blöd: man kann ja nun nimmer an den Riss heran, mit all dem Beton im Weg............(DAS war wiederum "Zynismus".  ;D  Was soll man machen? Weinen?)

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #670 am: 03. April 2011, 15:13:51 »
Ich hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut, hatte den Link vorher nicht gesehn, und der Riss da über der Erde scheint für 20cm doch etwas lang zu sein. Tepco nimmt es halt nicht so genau ;)


Auf welt.de haben sie dieses Bild veröffentlicht. Vielleicht meint Tepco ja die 20cm am anderen Ende

https://images.raumfahrer.net/up036064.jpg (Direkteinbindung des Bilder musste wegen Urheberrecht entfernt werden - klausd)

Korken rein und gut ists :D

Zitat
13.30 Uhr: In den kommenden Tagen soll eine 136 mal 46 Meter große schwimmende Plattform vor dem Atomkraftwerk eintreffen, deren Wassertanks rund 10.000 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser aufnehmen können.
und was machen die dann später mit dem Wasser? Wollen sie eine solarbetriebene Monsterpumpe in eine geostationäre Umlaufbahn schiessen und das Wasser dort oben dann zerstäuben? :D Toll, nun hast mich mit dem Zynismus angesteckt, aber was anderes bleibt einem momentan eh nicht über ;)
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 15:35:02 von klausd »

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #671 am: 03. April 2011, 15:39:11 »
Bei CNN wird das Loch gezeigt und auch, wie man versucht hat das Loch abzudichten.

Danke für den Link, ich bin ehrlich überascht, das der Riss tatsächlich gezeigt wird. <Sardonik-Modus> 20 cm sind aber ganz schön lang bei TEPCO. </Sardonik-Modus>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Sardonismus]

Tja, da hat man nun einfach mal bissl Beton reingeschüttet (rund  1 Kubikmeter, oder was meint ihr?) und mal geguckt, was dann so passiert. War wohl nix. Das Wasser sickert vermutlich unten an dem massiven Betonpfropf vorbei.....eine intellektuelle Glanzleistung, herzlichen Glückwunsch dazu.
Is jetz natürlich a bissl blöd: man kann ja nun nimmer an den Riss heran, mit all dem Beton im Weg............(DAS war wiederum "Zynismus".  ;D  Was soll man machen? Weinen?)

Aus dem oberirdischen Riss tritt ja auch kein Wasser aus. Bei ~19 Sekunden zeigen sie den Wasseraustritt. 

Das Wasser wird sich den Weg durch den frischen Beton einfach frei gespült haben.


Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #672 am: 03. April 2011, 16:15:29 »
Hallöchen ,wollte mich mal aüsserrn, Denkt ihr auch noch an den Menschen, den es wirklich dreckig geht??? :'(

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #673 am: 03. April 2011, 16:45:51 »
Ja.
Teil 2 meiner Geschichte: nach etwa 11 Monaten war mein Freund dann freigetaut, so das man ihn vom Hubschrauber aus sehen konnte. (Schweizer Hochgebirge, über 4000 Meter. Da liegt immer Schnee.) Eigentlich eher zufällig, der Helikopter war gerade auf einem ganz anderen Einsatz unterwegs - man hatte nur im Hinterkopf behalten, das dort in der Gegend mal jemand abgestürzt war.
Man hat ihn dann geborgen und sofort eingeäschert (*). Die Urne kam per UPS an die Eltern - kein Scherz, ich habe sie selbst aus der Kartonverpackung herausgehoben. Ich weiss, klingt unglaublich, war aber so. Makaberer geht es nicht. Das Gesicht seiner Mutter vergess ich nie.
Nach der ersten Trauerfeier rund 10 Monate vorher konnten wir dann unseren geliebten Michael endlich zu Grabe tragen. All das ist nun 11 Jahre her, und ich hab mich endlich davon befreit.

Ja. Ich denke schon daran, wie sich die Leute fühlen, deren geliebte Menschen als "vermisst" gelten.

(*)= Ich denke, ich sollte es sagen - eventuell kommt jemand von euch mal in eine ähnliche Lage. Offiziell hatte er einen Oberschenkelbruch und einen Schädelbruch. Wenn eine Person so tief stürzt, verweigern die Rettungskräfte den Angehörigen aus gutem Grund Bilder von der Rettung Bergung. Das man ihn eingeäschert hat, hat nicht nur mit den Gesetzen in der Schweiz zu tun. Das war ein Akt der Menschlichkeit gegenüber uns.
Trotzdem könnt ich noch heute kotzen, wenn ich an die UPS-Lieferung denke. Ein simples Kartonpaket. Ihr macht euch keine Vorstellung......

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #674 am: 03. April 2011, 16:57:02 »
Hallo Hal2.0 : Habe ne Frage,und zwar hast Du mir mal nen Link zur seite geschikt ,die ich leider verbasselt habe
Ging um NASA TV HD!
Könntest mir die nochmal senden,
Dank Dir schön............ :-[