@KSC
Das mit dem Prof. bei Herrn Pflugbeil war mein Fehler... ich hab' ihn da in Würden erhoben, das war nicht korrekt, Du hast recht.
@Ruhri
Der Schichtleiter in Tschernobyl wurde zweimal mit Werten verstrahlt, die ihn hätten töten müssen. Er hat das überlebt. 200 Menschen leben in der Sperrzone um Reaktor 4, sie werden geduldet, sie leben.
Daraus ein "Ein schönes Beispiel für die tatsächliche Gefahr durch havarierte Reaktoren..." abzuleiten ist zynisch gegenüber der Masse der Toten, es ist verfälschend, es ist verharmlosend und nicht statthaft und keinesfalls geeignet bestehende Gefahren zu bagatellisieren.
Entschuldige bitte, aber egal wie man zu Atomkraft steht, Ausnahmen zum Beweis der Harmlosigkeit gegenüber einer entsetzlichen Opferzahl in Tschernobyl heranzuziehen ist kein Argument. Es ist eine Verkehrung von Wahrheit.
EDIT: @KSC
Ich sehe diesen Thread als Sammlung und Austausch. In der der Sammlung enthalten sicher das Nachrichtenmaterial, aber auch Links, Artikel, Hinweise auf weiterführendes Material. Darüber findet ein Austausch statt, den ich informativ, sehr sachlich, auch in gegensätzlichen Meinungen respektvoll und angenehm empfinde.
Was Spekulationen angeht, die kann man auch persönliche Abwägungen nennen. Sie finden in anderen Threads massenweise statt. Wir gehen auch in den Threads über künftige Reisen zum Mars nicht hin und sagen: warten wir 15 Jahren, dann wissen wir mehr. Wir interpretieren, wir tauschen Sichtweisen und Fakten. In sehr attraktiver und wirklich angenehmer Gesellschaft. Und, pardon, aber das ist das geile an diesem Forum.
Mir ist durchaus klar, dass dieser Thread manchem ein Dorn im Auge sein mag. Keine Raumfahrt, kein Weltall... bloß Erdbebenfolgen... grenzwertig. Muss das sein. Ich finde ja, da darf sich Raumcon den Spielraum erlauben. Wir sind ein Technikorientiertes Forum und da spielt gerade Technik verrückt. Mitten auf unserem Planeten. Deswegen finde ich persönlich, dass dieser Thread hier durchaus einen Platz haben darf und soll.
Nicht erst in der Auswertung mit einigen Jahren Abstand, sondern unmittelbar.