Japan: Erdbeben 11. März 2011

• 683 Antworten
  • 122363 Aufrufe
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #475 am: 20. März 2011, 22:19:59 »
hab mir gerade die Quelle angesehen. Der Test wurde in den 70ern in den USA gemacht. Also wenn dies wirklich der Grund für den Wasserstoff im Reaktorgebäude ist und der Fehler seit damals bekannt war, dann ist es ja schon etwas Verantwortungslos sowas nicht in allen Bauähnlichen KKW zu überprüfen und zu beheben... Das hätte man ja in ner planmäßigen Revision machen können. Hatten ja über 30 Jahre Zeit dafür  :o

xwing2002

• Gast
« Antwort #476 am: 20. März 2011, 22:43:23 »
Das kommt drauf an... da kann nachgebessert worden sein (so wie bei den SRB's... früher zwei O-Ringe, heute drei und beheizt), aber dann kam ein 9.0 Beben, schon da können Undichtigkeiten passiert sein an so einer Stelle, dann baut der Reaktor einen beeindruckenden Druck auf... möglicherweise beides innerhalb von Parametern für die auch eine Nachbesserung nicht ausgelegt war.
Und falls man nicht nachgebessert hat... wenn Vorschriften das nicht verlangen, weil es nicht nötig erscheint oder unwahrscheinlich, dann muss das ja niemand. Dann lehren erst Ausnahmesituationen neue Parameter.

klausd

• Gast
« Antwort #477 am: 21. März 2011, 02:23:29 »
Ohne Kühlung mehr verdampfendes Wasser. Mehr Dampf, mehr Druck. Druckablassen ins Containment (geplant). Chemische Reaktion an den Kühlleitungen (Weiß man von). Wasserstoffkonzentration steigt über das Maße wo die Gegenmaßnahmen noch abbauen kann (Die sind nach vielen Stunden Gasaufbau eben nicht mehr ausreichend) . Knallgas. Explosion.

Gruß, Klaus

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #478 am: 21. März 2011, 08:45:40 »
Kurz zu den Robotern:

Die meisten KKW´s wenn nicht sogar alle, haben Roboter im Einsatz. Sie stehen im Bereich der hohen Strahlenbelastung, besitzen einen kurzen Greifarm und eine Kamera.
Sie werden zu regelmäßigen Überprüfungen genutzt in Bereichen wo Arbeiter nicht ohne weiteres hin dürfen/können.

Leider ist dies auch der Grund warum keine zu den havarierten Reaktoren geschickt werden können. Es ist einfach schwer die Roboter aus den verstrahlten Bereichen zu extrahieren und dann zu transportieren. Da müsste schon eine Art Castor Behälter her, und wie dann ein Lufttransport geregelt werden kann weiß ich nicht...

Falls Roboter in den beschädigten Blöcken zur Verfügung stehen, dann sind sie sicherlich durch die Explosion und/oder das Erdbeben beschädigt. Ganz simpel z.B. durch das 9,0 Erdbeben umgefallen

tonthomas

• Gast
« Antwort #479 am: 21. März 2011, 09:18:33 »
Eben auf B5 aktuell: Das Gelände um Block 3 wird wegen aufsteigenden Rauchs evakuiert. - Der einzige Kraftwerksblock, in dem derzeit Strom aus dem Netz verwendet wird, ist Block 5.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #480 am: 21. März 2011, 10:25:57 »
Kyodonews: Druck im Reaktor 3 und Strahlungsniveau auf dem Kraftwerksgelände sind nicht gestiegen. Eine Ursache für den grauschwarzen Rauch ist nicht bekannt.

xwing2002

• Gast
« Antwort #481 am: 21. März 2011, 10:29:07 »
Klaus, ist das die Erklärung wie Wasserstoffexplosionen entstehen oder die Mitteilung, dass eine neue stattgefunden hat?

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #482 am: 21. März 2011, 11:21:04 »
Hallo Zusammen,

nach dieser Mitteilung liegt im Abklingbecken 4  neben ausgebrannte  Brennstäbe
auch der ganze Kern von Reaktor 4.!
Also nicht nur einzelne Aktive...

http://www.facebook.com/notes/international-atomic-energy-agency-iaea/japan-earthquake-update-18-march-2011-1225-utc/202817989747995

mit fassungslosen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

lunatic

• Gast
« Antwort #483 am: 21. März 2011, 11:28:19 »
http://tvde.web.infoseek.co.jp/cgi-bin/jlab-dat/s/795434.jpg

hier ein bild vom rauch, der beim reaktor 3 gesichtet wurde. lasst euch von der uhrzeit nicht verwirren. es wurde um 18:35 japanischer zeit gezeigt, nicht aufgenommen. der rauch ist seit 18:02 nicht mehr zu sehen. keine änderung bei den strahlungswerten. ursache für die rauchentwicklung wird untersucht.

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #484 am: 21. März 2011, 12:09:22 »
Hallo Zusammen,

neben der Reaktorkatastrophe hat auch besonders der Tsunami unendlich viel Leid über die Menschen in Japan gebracht.

Hier zwei sehr berührende Bilderfolgen von der Auswirkung
des Tsunami.

http://photos.nola.com/nolacom_photo_essays/2011/03/japan_destruction_from_above.html

http://photos.nola.com/nolacom_photo_essays/2011/03/japan_-_one_week_of_sorrow.html

Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Kami

• Gast
« Antwort #485 am: 21. März 2011, 12:20:07 »
[Vermutungsmodus an]

Die haben wohl die Pumpe in Reaktor 2 eingeschalten und dann ist die ihnen mit nem saftigen Kurzschluss um die Ohren geflogen

[Vermutungsmodus aus]

Nur wieso raucht Reaktor 3?

Ich glaub immer noch dass denen das ganze kraftwerk um die Ohren fliegen wird

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #486 am: 21. März 2011, 13:13:47 »

Und was müsste dazu geschehen? Ich gebe dir einmal drei Möglichkeiten:

• Unkontrollierte Kettenreaktion durch Bildung einer kritischen Masse
  • Bildung von radioaktiven Aerosolen durch Wasserstoffexplosion aufgrund von Thermolyse
  • Bildung von radioaktiven Aerosolen durch Dampfexplosion aufgrund eines Kontakts von Wasser mit heißen Brennstäben

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #487 am: 21. März 2011, 19:55:26 »
Hallo zusammen,

in dem Video ist die Gewalt der immer wiederkehrenden Wellen im Hafen sehr gut erfasst.
Bei der letzten gewaltigen Welle wird es sehr deutlich, das gebaute Sperranlagen das Unglück nicht verhindern können. :'(

Gertrud

Online Collins

• 1008
« Antwort #488 am: 21. März 2011, 21:33:03 »
Unglaublich wie schnell das ganze ging.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

xwing2002

• Gast
« Antwort #489 am: 21. März 2011, 22:35:42 »
Die erste Wärmebildaufnahme, die ich finden konnte - Block 3:

https://images.raumfahrer.net/up013525.jpg

Online Collins

• 1008
« Antwort #490 am: 22. März 2011, 10:18:14 »
Heute morgen in den Nachrichten das die Betreiber bei der Wartung geschlampt haben bzw. diese garnicht erst durch geführt haben.
Dies betrifft ins besondere die Notstrom versorgung.  :-\

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Kami

• Gast
« Antwort #491 am: 22. März 2011, 11:58:16 »

Und was müsste dazu geschehen? Ich gebe dir einmal drei Möglichkeiten:

• Unkontrollierte Kettenreaktion durch Bildung einer kritischen Masse
Kann passieren wenn die keine Kühlung reinbringen

Zitat
  • Bildung von radioaktiven Aerosolen durch Dampfexplosion aufgrund eines Kontakts von Wasser mit heißen Brennstäben

kann passieren wenn sie Wasser einlassen. Normal werden ja die 'kalten' Brennstäbe ins Wasser gelassen. Hier wird aber kaltes Wasser an heisse Brennstäbe gebracht. Die Kunst hier ist es, das Wasser richtig dosiert einlaufen zu lassen ohne dass zuviel Dampf entsteht, bzw. diesen schnell abzulassen.

Derweilen scheint die Betreiberfirma mehr und mehr ins Visier der Öffentlichkeit zu geraten und wohl in Zukunft dezente Probleme bekommen

Zitat
In Japan wächst der Zorn auf die Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi. Der Gouverneur der Präfektur Fukushima, Yuhei Sato, wies die Einladung zu einem Treffen mit dem Tepco-Präsidenten Masataka Shimizu scharf zurück. «Für Tepco ist es jetzt am wichtigsten, die Krise mit maximalem Einsatz zu beenden. Deswegen habe ich das Angebot abgelehnt», sagte Sato dem Fernsehsender NHK und fügte hinzu: «Angesicht der Sorge, der Wut und der Verzweiflung, die die Menschen in Fukushima empfinden, gibt es für mich keinen Weg, eine Entschuldigung anzunehmen.»

Tepco werden massive Versäumnisse bei der Wartung von Fukushima-Daiichi vorgeworfen. Mindestens 33 Teile der Anlage seien nicht wie vorgeschrieben überprüft worden, heißt es in einem Bericht der japanischen Atomaufsicht.
Quelle

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #492 am: 22. März 2011, 12:04:44 »
Die Kunst hier ist es, das Wasser richtig dosiert einlaufen zu lassen ohne dass zuviel Dampf entsteht, bzw. diesen schnell abzulassen.

Ähh, wohin ablassen? ???

Kami

• Gast
« Antwort #493 am: 22. März 2011, 12:09:56 »
Die Kunst hier ist es, das Wasser richtig dosiert einlaufen zu lassen ohne dass zuviel Dampf entsteht, bzw. diesen schnell abzulassen.

Ähh, wohin ablassen? ???

Tja, das ist hier die Preisfrage. Weil wenn das nämlich an die Natur abgegeben wird gibts wohl eine nette Knallgasexplosion wenn der Wasserstoff mit Sauerstoff in Berührung kommt und dann reagiert. Ausserdem gibts mal wieder etwas Strahlung für die Allgemeinheit.

Ich hoff mal vor Ort sind schlauere Leute und die haben da bessere Ideen

Offline Reihnold

• 103
« Antwort #494 am: 22. März 2011, 12:16:13 »
So wie ich den Aufbau der AKWs verstanden habe, gibt es für diesen Fall Kondensationskammern, in die Dampf abgelassen werden kann, so dass sich der Druck reduziert, Radioaktivität aber nicht freigesetzt wird. Die Frage ist jetzt natürlich, inwieweit diese Einrichtungen noch ordnungsgemäß funktionieren...

xwing2002

• Gast
« Antwort #495 am: 22. März 2011, 12:28:13 »
Reihnold, wenn das möglich ist/wäre, wieso musste dann von Anfang an bei den Ventings radioaktiver Dampf, zum Teil völlig ungefiltert, an die Umwelt abgegeben werden? Zu einem Zeitpunkt, als der Zustand der Reaktoren unbeschädigter war?

EDIT: dpa: "Am Dienstag stieg wieder Rauch oder Dampf über dem Reaktorblock 2 auf. Laut der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA bewegt sich dort die Temperatur in einem Abklingbecken für Brennelemente um den Siedepunkt. Auch in mindestens zwei Reaktoren liegen die Brennstäbe derzeit zu großen Teilen frei. "Die Werte sind etwas schlechter geworden", sagte ein NISA-Sprecher der Nachrichtenagentur. ... Auch die Reaktoren selbst bereiten zunehmend sorgen. In zwei Blöcken seien die Brennstäbe weniger mit Wasser bedeckt als in den vergangenen Tagen, sagte ein Sprecher der japanischen Atomaufsichtsbehörde NISA.
So hätten sie im Reaktor 3 bei der letzten Messung um 11.00 Uhr Ortszeit auf bis zu 2,35 Meter Länge freigelegen. Dies ist der höchste, seit Beginn der Krise bekannt gegebene Wert. Auch im Reaktor 1 sank der Wasserstand geringfügig ab, sodass die Brennstäbe dort mit 1,80 Meter etwa fünf Zentimeter weiter frei lagen als am Montag."

Wenn man bedenkt, seit wann die Stäbe exponiert sind, dann bin ich ehrlich verblüfft und sogar beeindruckt über den derzeitigen Zustand der Anlage. Da ist viel Glück bei im Spiel.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #496 am: 22. März 2011, 12:37:36 »
Das Wasser der Wasserwerfer, mit dem in den letzten Tagen die teilweise zerstörten Reaktorgebäude großzügig abgespült wurden, hat offenbar bereits das Meerwasser vor der Küste kontaminiert.

Laut Spiegel online wurde das gesetzliche Maximum der Werte beträchtlich überschritten:

- Jod-131 um Faktor 126,
- Cäsium-134 um Faktor 24,
- Cäsium-137 um Faktor 16

Spiegel online bezieht sich auf Meldungen des japanischen Senders NHK.

xwing2002

• Gast
« Antwort #497 am: 22. März 2011, 12:54:23 »
Ohne die Substanzen aufsplitten zu können hat Kyodo gemeldet, dass rund 20km vom Kernkraftwerk entfernt 161 Mikrosievert pro Stunde gemessen wurden. Das ist 1600mal mehr Strahlung als normal.
Eine von Experten und Institutionen aus dem Ausland dringend angeratene Erweiterung des Evakuierungsradius wurde heute trotzdem abschlägig beschieden. Dies sei nicht notwendig.

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/80057.html

Kami

• Gast
« Antwort #498 am: 22. März 2011, 15:13:51 »
heut rumpelts aber wieder gewaltig in der Honshu-Region. In den letzten 6 Stunden massig Nachbeben und alle im 6er-Bereich bis hin zu 6,6 auf der Skala. Nicht dass die da nochmal einen Tsunami auslösen

http://www.emsc-csem.org/Earthquake/index.php

Die Behörden warnen auch schon

Zitat
Die japanischen Behörden haben vor weiteren schweren Nachbeben in der Krisenregion im Nordosten Japans gewarnt. Die Erdstösse könnten die Stärke 7 oder mehr haben, berichtete die japanische Wetterbehörde am Dienstag nach Angaben des Senders NHK.

Die Beben könnten bereits beschädigte Gebäude zum Einsturz bringen oder einen weiteren Tsunami auslösen, hiess es. Das Beben am 11. März hatte eine Stärke von 9,0 und war der schwerste jemals in Japan gemessene Erdstoss. Bis zum späten Montag hatten die Seismologen der Wetteragentur mehr als 60 stärkere Nachbeben gemessen.

« Antwort #499 am: 23. März 2011, 17:34:55 »
Reihnold, wenn das möglich ist/wäre, wieso musste dann von Anfang an bei den Ventings radioaktiver Dampf, zum Teil völlig ungefiltert, an die Umwelt abgegeben werden? Zu einem Zeitpunkt, als der Zustand der Reaktoren unbeschädigter war?

... weil mit dem Stromausfall auch das System zur Abfuhr der Wärme aus der Kondensationskammer ausgefallen war.
Schau dir mal dieses Bild an:  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1b/Mark1-0.jpg. Der Dampf wird in den runden Ring geführt (unten) und soll da kondensieren. Ohne Strom leider auch hier keine Nachkühlung und keine Kondensation. Der Druck muss dann nach Außen abgelassen werden. In Japan gibts es allerdings keinen äußeren Torus.

Jörg

Nachtrag: Ein schönes Bild, weniger technisch:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mark_I_Containment.jpg