Reihnold, wenn das möglich ist/wäre, wieso musste dann von Anfang an bei den Ventings radioaktiver Dampf, zum Teil völlig ungefiltert, an die Umwelt abgegeben werden? Zu einem Zeitpunkt, als der Zustand der Reaktoren unbeschädigter war?
EDIT: dpa: "Am Dienstag stieg wieder Rauch oder Dampf über dem Reaktorblock 2 auf. Laut der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA bewegt sich dort die Temperatur in einem Abklingbecken für Brennelemente um den Siedepunkt. Auch in mindestens zwei Reaktoren liegen die Brennstäbe derzeit zu großen Teilen frei. "Die Werte sind etwas schlechter geworden", sagte ein NISA-Sprecher der Nachrichtenagentur. ... Auch die Reaktoren selbst bereiten zunehmend sorgen. In zwei Blöcken seien die Brennstäbe weniger mit Wasser bedeckt als in den vergangenen Tagen, sagte ein Sprecher der japanischen Atomaufsichtsbehörde NISA.
So hätten sie im Reaktor 3 bei der letzten Messung um 11.00 Uhr Ortszeit auf bis zu 2,35 Meter Länge freigelegen. Dies ist der höchste, seit Beginn der Krise bekannt gegebene Wert. Auch im Reaktor 1 sank der Wasserstand geringfügig ab, sodass die Brennstäbe dort mit 1,80 Meter etwa fünf Zentimeter weiter frei lagen als am Montag."
Wenn man bedenkt, seit wann die Stäbe exponiert sind, dann bin ich ehrlich verblüfft und sogar beeindruckt über den derzeitigen Zustand der Anlage. Da ist viel Glück bei im Spiel.