Verlinkte Ereignisse

  • Discovery/OV-103 Flug auf SCA vom KSC nach Dulles: 17. April 2012

Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****

  • 281 Antworten
  • 87693 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #175 am: 14. April 2012, 11:24:27 »
Hier ein Foto der Discovery von meinem Besuch im VAB vor drei Wochen:



Ich kann eumel nur zustimmen was den optischen Zustand der Discovery betrifft.

lg
Werner

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #176 am: 14. April 2012, 12:25:50 »
Ich ärgere mich keineswegs über die Bilder, eumel. Die sind ja im Raw-Format und lassen genug Manipulation zu. Die Bearbeitung ist nur leider sehr langweilig und aufwändig.  :-[
In den letzten Jahren sind ja auch genug Fotos im KSC entstanden. Und die sind leider auch noch nicht alle bearbeitet. Von den anderen Fotos will ich erst gar nicht reden.

Klar, die Discovery sieht verlebt aus, aber das hatte ich auch erwartet. Das geben aber weder Liveaufnahmen noch Abbildungen auf Hochglanzpostern wieder. Auch die recht klobigen Scharnie der Ladebuchtluken haben mich einigermassen überrascht. So ist mir das vorher nie aufgefallen.

Schade dass sie nun recht weit von Florida ihren letzten Ruheplatz findet. Sie ist und bleibt die Lieblingsraumfähre meiner Frau. Da floss dann getern schon mal eine Träne bei ihr  :)

Schade war übrigens, dass die Kapsel, die Werner noch auf ßeinen Bildern abgelichtet hatte, nicht mehr im VAB war.

Wir hatten geplant die Montage und Abflug der Discovery auf der Boing auch noch anzusehen. Ohne Presseausweis aber recht schwierig.
Ich schau mir dann das Ereignis doch lieber vom riesigen Flatscreen in Cape Coral an. Extra noch mal am 17. zum Cape zu düsen ist mir dann doch zu anstrengend und man weiss ja nie ob man das, was man dort zu sehen bekommt, wirklich das ist was man sehen will.

Ich bin jetzt 15 mal seit 1992 im KSC gewesen und habe vieles gesehen, inkl. einem Shuttlestart. Den krönenden Abbschluss bildete gestern der Besuch im VAB.
Nächstes mal dann wieder wenn die neue Halle im Visitorcenter fertig ist und man ein Shuttle in "Greifweite" hat.

Gruß
Jürgen

No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

xwing2002

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #177 am: 14. April 2012, 13:22:05 »
Ich will doch stark hoffen, dass die Discovery einen "heruntergekommenen Eindruck" macht! 8)
Das ist ein 28 Jahre altes, wiederverwendbares Raumschiff, welches 39 feurige Wiedereintritte in die Atmosphäre überstanden hat.
Kein anderes Raumschiff hat so viel erlebt - das ist einmalig - und wird wohl auch im Wegwerf-Zeitalter einmalig bleiben.
Klar, dass das deutliche Spuren hinterlassen hat.
Diese Gebrauchsspuren sind doch gerade das Sehenswerte an diesem Raumschiff!
Eine Hochglanzpolierung wäre eine unverzeihliche Verfälschung!

Habe ich jemals erwähnt, dass ich Deinen Blick auf die Shuttles mag und ihn ausgesprochen teile? Ja, ich glaube, das habe ich. Und ich tue es gerne wieder.

Jedes Shuttle, aber besonders die Discovery "has done what no spaceship has done before". ;)
Sie hat sich die Spuren ihrer Abenteuer redlich verdient. So wie jede Narbe eine eigene Geschichte erzählt, welcher Natur auch immer, sind diese Spuren das, was sie einzigartig macht. Das wegzurestaurieren wäre nicht authentisch, dann könnte man auch ein Mockup ins Museum stellen.
Anders liegt der Fall beispielsweise bei der Buran, deren äußerer Verfall die Gleichgültigkeit verdeutlicht hat mit der sie behandelt wurde. Diese Spuren waren nicht das Ergebnis eines Einsatzes, für das Raumschiffe oder Testorbiter gebaut werden. Da fand ich es richtig die Zeichen menschlicher Ignoranz zu beseitigen.

Und, @Jürgen, Deine Fotos sind wirklich schön... und sie zeigen ein wirklich wunderschönes Raumschiff und seine Geschichten.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #178 am: 14. April 2012, 14:05:34 »
Mir gibt das nichts-sind nur noch Geisterschiffe.

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #179 am: 14. April 2012, 16:42:36 »
Hallo,

Der Orbiter Discovery wurde heute vom VAB zur SLF überführt.


Bild NASA
Im Moment wurde er vor dem mate-demate device (MDD) abgestellt.
Die Montage auf die SCA ist für morgen geplant.

Weitere Bilder in der Kennedy Media Gallery : http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=8

Gruß und schönes WE
jok

kiesbyjo

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #180 am: 15. April 2012, 14:24:57 »
Mittlerweile wurde die Discovery angehoben.









Weitere Bilder gibt es auf der NASA Homepage zu sehen:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 15:39:01 von Jonis »

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #181 am: 15. April 2012, 22:49:29 »
Hallo,

Nachdem zu starker Wind dies zunächst verzögert hatte, wurde die Discovery inzwischen "fest" auf dem SCA montiert. Morgen wird das Gespann dann aus der MDD geschoben und die Presse hat nochmal Gelegenheit Fotos zu machen. Am Dienstag beginnt dann, bei Sonnenaufgang am KSC, Discoverys letzte Reise in Richtung Museum. Die Flugzeit wird ca. 3 Stunden und 40 Minuten betragen, einige "fly-overs" im Bereich KSC/Cape Canaveral/Washington mit eingerechnet.
Das folgende Video fast die Aktivitäten der letzten Stunden am Kennedy Space Center ganz gut zusammen:


SHUTTLE DISCOVERY ATTACHED TO SHUTTLE CARRIER AIRCRAFT

Gruß
Holi

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #182 am: 16. April 2012, 10:40:30 »
Aus euren Meldungen schließe ich, dass wir nun doch kein Bild mehr mit allen 3 Shuttles bekommen werden.
Schade, dass die NASA, das nicht mehr hinbekommen hat.
Heute beim Presse-Event ist die letzte Chance, die beiden anderen Shuttles noch zusätzlich auf die Landebahn zu stellen und ein gemeinsames Foto zu machen.

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #183 am: 16. April 2012, 19:19:13 »
Aus euren Meldungen schließe ich, dass wir nun doch kein Bild mehr mit allen 3 Shuttles bekommen werden.
Schade, dass die NASA, das nicht mehr hinbekommen hat.
Heute beim Presse-Event ist die letzte Chance, die beiden anderen Shuttles noch zusätzlich auf die Landebahn zu stellen und ein gemeinsames Foto zu machen.

Hallo,

Ein Gruppenbild mit allen 3 verbliebenden Orbitern war auch nicht geplant. Das wäre auch nicht so einfach machbar.Die Orbiter sind nach ihren letzten Missionen auch zeitversetzt in das letzte Processing gegangen.Daher sie befinden sich im Moment in unterschiedlicher Konfiguration.
Das Bild wäre sicher nicht sonderlich schön wenn nur Discovery komplett ist und an den anderen beiden Orbitern verschiedene Bauteile fehlen.

gruß jok

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #184 am: 16. April 2012, 19:51:06 »
Also ich bin ja schon so gespannt wie sie ausgestellt werden wird. Ich hoffe einfach so wie bisher Enterprise und nicht irgendwie fliegend in eienr Halle wie es bei den anderen OV`s geplant ist.
Wie auch immer - eines Tages werde ich wieder bei ihr sein!  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Kami

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #185 am: 16. April 2012, 20:15:52 »

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #186 am: 16. April 2012, 22:22:23 »
Hallo zusammen!
Mal (wieder) ne Frage:

Was überwiegt eigentlich beim Gespann SCA & Shuttle im Flug:
mehr Auftrieb durch die Shuttle-Flügel oder doch der größere Luftwiderstand durch den Shuttle-Rumpf?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #187 am: 16. April 2012, 22:25:36 »
Wohl eher der vergrößerte Luftwiderstand, wenn man mal die Reichweiten bzw. Flugzeiten von SCA+Shuttle, und einer vergleichbaren 'nackten' 747 miteinander vergleicht.

-ZiLi-

Ian

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #188 am: 16. April 2012, 23:14:00 »
Welcher Auftrieb? Die Shuttleflügel erzeugen nicht wirklich Auftrieb. ;)

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #189 am: 17. April 2012, 00:40:44 »
Hallo,

in der Kennedy Media Gallery gibt's noch jede Menge Fotos vom Gespann - Discovery und SCA (Shuttle Carrier Aircraft)- zu sehen.
Heute Morgen (Ortszeit) war auch die STS-133 Crew noch einmal vor Ort am KSC:


Foto: NASA - klick für höhere Auflösung

mehr davon hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=8

Offizieller Abflugtermin ist übrigens 13:00 Uhr MESZ am heutigen Dienstag... ;)

Gruß
Holi

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #190 am: 17. April 2012, 05:49:45 »
Hallo Helge

Was überwiegt eigentlich beim Gespann SCA & Shuttle im Flug:
mehr Auftrieb durch die Shuttle-Flügel oder doch der größere Luftwiderstand durch den Shuttle-Rumpf?
Der Vergleich funktioniert nicht ganz, bzw. läsßt sich nicht "richtig" beantworten. Einmal kann man die beiden Wirkungen nicht ganz vergleichen. Wie kann eine bremsende Kraft eine hebende Kraft kontern/aufheben/überwiegen, oder umgekehrt? Zum Anderen ist dynamischer Auftrieb immer mit Widerstand verbunden, quasi jedes mehr an Auftrieb sorgt generell auch für mehr Widerstand der Tragflächen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #191 am: 17. April 2012, 08:29:58 »
Nunja die Betrachtung der Lift to Drag Ratio des Shuttle-Deltaflügels im Vergleich zum zwar gepfeilten, aber auch gestreckten Standardflügel der SCA-747 lässt nur den Schluss zu, dass das Shuttle hier relativ ineffizient ist, und somit sicherlich Drag überwiegt. Hinzu kommen auch noch die nicht zu unterschätzenden Interferenzverluste, d.h. das Gespann ist ineffizienter als beide Fahrzeuge allein betrachtet und 'addiert' - was auch zusätzlich Drag erzeugt. Des Weiteren ist mir zwar nicht die Fluggeschwindigkeit des Gespanns bekannt, aber sie dürfte sicherlich unterhalb der optimalen der Solo-747 sein (von der des Shuttles mal ganz abgesehen). Somit dürfte hier der hohe Luftwiderstand der Hauptparameter sein.

-ZiLi-

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #192 am: 17. April 2012, 09:07:44 »
Es ist natürlich die Frage, ob man das Shuttle nicht sogar weitestgehend "auftriebsneutral" aufsetzt, um das Flugverhalten der 747 zu erhalten und ggf. den Widerstand zu reduzieren. Dann würden quasi nur seine Masse, Gewicht und Widerstand im Horizontaltflug wirken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #193 am: 17. April 2012, 10:00:41 »
Nö, das Shuttle wird schon mit einem gewissen Anstellwinkel aufgesetzt, so DASS es relativ auftriebsneutral ist - dann hat es aber schon ganz schön Luftwiderstand (also mehr als bei Drag-optimalem Null-Anstellwinkel) - schliesslich ist's kein Perpetuum Mobile. Man muss sozusagen 'einen Tod sterben'...

-ZiLi-

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #194 am: 17. April 2012, 10:03:51 »
Ich hatte ja auch nicht "Widerstand minimieren" gesagt, nur "ggf. Widerstand reduzieren" ;). Mir ging es primär um Trimmverhalten, und damit wo und wie stark der Auftrieb angreift.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #195 am: 17. April 2012, 12:33:29 »
In 20 min startet der Live-Stream.
Ich werde noch nicht ganz schlau aus dem Wetter-Stream.
Wolken sind auf jeden Fall vorhanden. Die anderen Bilder würde ich als Nieselregen oder ähnliches interpretieren.
Auf jeden Fall hängt irgendein Regengebiet südlich des KSC über der Stadt Melbourne.

Wie sind denn die "Launch Conditions" denn heute?

JangoFett79

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #196 am: 17. April 2012, 12:50:36 »
Hi

Könntet Ihr mir mal kurz den Link für die Übertragung im VLC-Player senden?


Vielen Dank

Dominic

JangoFett79

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #197 am: 17. April 2012, 13:05:30 »
So, die Discovery ist unterwegs. Ihr letzter Flug ins Museum.

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #198 am: 17. April 2012, 13:10:09 »
Wow, ein schöner Flug direkt über Cocoa Beach, jetzt steht der Überflug über den Rocket Garden bevor.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #199 am: 17. April 2012, 13:14:14 »
Ach schön Sie nochmal in der Luft zu sehen!  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?