Verlinkte Ereignisse

  • Discovery/OV-103 Flug auf SCA vom KSC nach Dulles: 17. April 2012

Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****

  • 281 Antworten
  • 87681 Aufrufe
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #150 am: 14. Januar 2012, 09:31:02 »
Für den Flug werden die sicherlich auch Gewicht sparen wollen oder?

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #151 am: 14. Januar 2012, 09:55:45 »
Ich streiche meine Vermutung. Auf anderen Bildern aus der STS-Geschichte sind die OMS-Düsen dran, wenn der Tailcone in der Nähe ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #152 am: 14. Januar 2012, 10:29:31 »
Teilweise hast du wahrscheinlich doch recht Schillrich.
Damit die OMS Düsen in den Tail Cone passen, müssen sie vorher in eine bestimmte Position gebracht werden. Sie müssen ziemlich weit in die +Z Richtung, also nach unten und auch in die +, bzw. –Y Richtung (quasi nach innen) ausgelenkt werden. Das sieht ziemlich grotesk aus.
Am Aussetellungsort  kann man ja die Hydraulik nicht mehr benutzen um die Düsen in eine „natürlichere“ Position zu bringen. Deswegen vermute ich, dass sie die Hydraulik bereits in „Austellungsposition“ ist, die Düsen deswegen nicht mehr in den Tailcone passen und sie darum erst am Austellungsort montiert werden.

Gruß,
KSC


Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #153 am: 14. Januar 2012, 19:36:03 »
Im NASA-Spaceflight Forum schütteln sie darüber übrigens auch die Köpfe.
Auch können viele nicht verstehen, warum man die Replika-Triebwerksdüsen so grauslich angemalt hat.
Wenn man auf dem KSC die alte Saturn V anschaut, kann man selbst bei genauem Hingucken nur schwer erkennen, ob das echte "Flight Hardware" oder Fakes sind.

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #154 am: 24. Januar 2012, 20:10:49 »
Discovery wird voraussichtlich im April ins Smithsonian's National Air and Space Museum, Steven F. Udvar-Hazy Center in Chantilly, Virginia auf einer Boeing 747 transferiert.

So ist es, der Termin scheint nun festzustehen. Am 17. April 2012 soll der Überführungsflug mit dem Shuttle Carrier Aircraft zum Dulles Airport stattfinden. Eine entsprechende Empfangszeremonie soll es am 19. April geben. Die Discovery wir dort den Platz mit der Enterprise tauschen. Alle Termine sind natürlich vom Wetter abhängig.

http://space.flatoday.net/2012/01/discovery-eyes-april-17-departure-from.html

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #155 am: 19. Februar 2012, 17:34:27 »
Die Arbeiten an der Discovery schreiten voran. In dieser Woche montierten die Techniker wieder alle Staufächer im Middeck. Ebenso wurden die demontierbaren Sitze wieder in beide Decks eingebaut.


Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #156 am: 22. Februar 2012, 21:41:16 »
Letztmalig wurde die Luke der Discovery am KSC in der OPF-1 geschlossen. Hier einige Bilder dazu.


Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #157 am: 01. März 2012, 15:12:12 »
Hallo zusammen,

in dem folgenden Link kann man einen 360 Rundumgang in der Discovery unternehmen.
Auch ist es möglich sich an jedem Standort in das Bild reinzuzoomen. :)
Es ist unten im Bild eine Bedienleiste,
in der man mit der Maus sich in dem Bild bewegen kann.
Auch ein Vollbildmodus ist vorhanden. :)
Am linken Bildrand befindet sich eine Bilderleiste mit Ausklinkpfeil,
 in der man zum nächsten Bild gelangt.

http://360vr.com/2012/02/16/discovery-flight-deck_2193/

es ist sehr informativ
und macht echt großen Spaß  :)
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #158 am: 02. März 2012, 09:43:48 »
Ähh, was war nochmal ein "aft" und ein "MS"?

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #159 am: 02. März 2012, 09:46:51 »
Tolle Ansichten, da kann man …. ICH  ;D stundenlang durch schweben und bewundern, wow

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #160 am: 02. März 2012, 12:39:03 »
Hallo,

Feine Sache dieser Rundgang...übrigens kann man auch aus der Discovery heraus und ist dann in OPF-2.Von dort gehts dann auch weiter in das VAB.

gruß und schönes WE
jok

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #161 am: 02. März 2012, 20:44:04 »
Ähh, was war nochmal ein "aft" und ein "MS"?

"aft upper engine mounts"  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #162 am: 02. März 2012, 23:18:32 »
Hallo,

Wirklich sehr interessant diese Aufnahmen,...Danke Gertrud.  :)
Bemerkenswert finde ich auch die vielen "Unterschriften" an den Wänden des "White Room" in der OPF...!

Gruß
Holi

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #163 am: 02. März 2012, 23:28:15 »
Faszinierend !  Danke für den Link .

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #164 am: 08. März 2012, 22:52:38 »
Hallo,

Discovery wird morgen (zum letzten mal!) die OPF-1 verlassen und zum VAB transportiert werden. Dort werden dann die letzten Vorbereitungen für den Transport des Orbiters zum Smithsonian's National Air and Space Museum im April getroffen.

Im Gegenzug wird Atlantis, ebenfalls morgen, in die OPF-1 gebracht, um dort mit den Arbeiten zur Außerdienststellung fortzufahren. Diese "Rollover-Aktivitäten" sollen lt. KSC-Twitterei morgen gegen 14:30 Uhr unserer Zeit beginnen:

https://twitter.com/#!/NASAKennedy/status/177832135888093184

Zitat
...Discovery and Atlantis are set to swap places tomorrow at 8:30 a.m., Discovery will move to VAB and Atlantis to OPF-1...

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #165 am: 10. März 2012, 00:46:33 »
Hallo,

zum erwähnten "Platztausch" der Orbiter Discovery und Atlantis gestern, gibt es jetzt auch einige Aufnahmen in der Kennedy Media Gallery:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=8


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #166 am: 10. März 2012, 18:14:11 »

Zur letzten Reise des Space Shuttles auch ein Artikel in unserem Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10032012181003.shtml

Gruß, Klaus

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #167 am: 27. März 2012, 10:44:17 »
Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit bei der KSC UP-CLOSE TOUR in das VAB zukommen. Dort steht derzeit einsam und velassen die DISCOVERY:

Weiter Bilder zum VAB werde ich heute im Thread zum VAB https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3624.0 posten.

lg
Werner

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #168 am: 06. April 2012, 09:25:28 »
Heute habe ich vom Kennedy Space Center Visitor Complex eine E-Mail erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will:

Betreff: Join Us to Say Farewell to Discovery and Celebrate Apollo 16

Say Farewell to Discovery!
 
On April 17, 2012 space shuttle Discovery departs Kennedy Space Center for the last time. In celebration of the fly-out, Kennedy Space Center Visitor Complex will be hosting four days worth of activities. Guests will have the opportunity to view Discovery as it is placed on top of the SCA, see the astronaut crews from Discovery's inaugural and final missions (STS 41-D and STS-133) and a limited number of guests will even have the opportunity to witness the departure of Discovery from the Shuttle Landing Facility.

Link dazu: http://kennedyspacecenter.com/discovery-fly-out.aspx?ic_campID=4&ic_pkw=GH_FlyoutPromo_Mar12

Da habe ich ja mit meinem Besuch ende März die Glück gehabt die Discovery noch einmal im VAB zu sehen  :) :) :)

lg
Werner

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #169 am: 06. April 2012, 20:44:43 »
Da habe ich ja mit meinem Besuch ende März die Glück gehabt die Discovery noch einmal im VAB zu sehen  :) :) :)
Dafür kann ich sie Huckepack auf der 747 sehen, und falls ich mir noch mal die Anfahrt von 450 Km antue sogar den Abflug ;)

Steht eigentlich aktuell (d.h. zwischen dem 12. und 14.4. ein Shuttle im VAB?

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #170 am: 10. April 2012, 23:26:28 »
Hallo,

In den nächsten Minuten wird NASA's 747 Shuttle Carrier Aircraft (SCA - NASA905), welches Discovery nächste Woche zum Smithsonian's National Air and Space Museum fliegen wird, am KSC erwartet. NASA-TV berichtet wohl dann Live von vor Ort:

http://www.ustream.tv/nasahdtv
http://de.flightaware.com/live/flight/NASA905


Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #171 am: 11. April 2012, 00:09:16 »
...die Ankunft des NASA Transportflugzeugs (SCA) am KSC in einem kurzem Video, thanks to Ronsmytheiii :)


NASA 905 lands at KSC to fly Shuttle Discovery to Smithsonian Steven F. Udvar-Hazy Center

Abflug für das Gespann  - ehem. Orbiter Discovery auf SCA in Richtung Museum - ist übrigens für nächsten Dienstag (17.04.) gegen 12:45 Uhr MESZ geplant. NASA-TV wird auch dann Live übertragen:

Zitat
April 17, Tuesday
6:45 a.m. - Live Coverage of Space Shuttle Discovery’s Departure from the Kennedy Space Center - HQ (All Channels)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #172 am: 12. April 2012, 00:31:13 »
Hallo,

hier noch ein paar Eckdaten der nächsten Events:
  • Transport des Orbiters Discovery vom VAB zur Mate/Demate Device an der SLF am kommenden Samstag (14.04.) ab 11:00 Uhr MESZ...
  • Montage von Discovery auf dem SCA am Samstag/Sonntag - 14./15.04.2012
  • Presse-Event für das Gespann SCA/Discovery an der SLF am Montag - 16.04.2012
  • Interview mit STS-133 Crew Mitgliedern am Montag - 16.04.2012
  • Abflug von Discovery auf dem SCA vom KSC am Dienstag 17.04.2012....
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2012/release-20120403.html

Zitat
Saturday, April 14
5 a.m.-6 p.m. Discovery rollout from Vehicle Assembly Building's high bay 4 to Shuttle Landing Facility mate/demate device

SCA/Discovery mating operations through 7 p.m.
-- Arrive at Press Site by 3:30 a.m. for 4 a.m. departure

Monday, April 16
7:30 a.m. SCA/Discovery backout of mate/demate device photo opportunity

7:30-10:45 a.m. Interview opportunity with STS-133 crew members and space shuttle transition and retirement managers
-- Arrive at Press Site by 6:15 a.m. for 6:30 a.m. departure

Tuesday, April 17
Discovery departs at first light (approximately 7 a.m.)
Gruß
Holi

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #173 am: 14. April 2012, 02:38:53 »
Heute war der letzte Tag um die Discovery noch mal im VAB zu sehen. Von hinten schon schön warm eingepackt machte sie von vorne jedoch für mich einen recht heruntergekommenen Eindruck. Sie ist halt schon in die Jahre gekommen und Heat Protection bekommt man auch nicht hochglänzend hin.

Trotz allem: in dieser Location ein sehr schöner Anblick.

Die Bilder lassen sich vor Ort nicht bearbeiten, man entschuldige bitte die Qualität. Die Rückseite war leider nur durch das Busfenster zu sehen und von vorne sorgte dann das Gegenlicht und die merkwürdige Wetterlage für ein recht düsteres Antlitz.







Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #174 am: 14. April 2012, 03:52:36 »
Danke für die aktuellen Fotos, Jürgen! :)
Ärgere Dich nicht über die Qualität der Bilder!
Natürlich gibt es bessere und wir wissen auch, wie die Discovery aussieht.
Aber Deine Fotos sind aktuell und vor allem selbst gemacht - und zwar ganz aus der Nähe! :D
Daran wirst Du Dich noch lange und gern erinnern und die Fotos helfen dabei.
Du hattest ja auch keine guten Bedingungen:
Aus größerer Entfernung durch die getönten Busscheiben - vielleicht noch während der Fahrt,
und dann die unerwartete Gegenlicht-Situation im VAB!
Na gut, im VAB hättest Du eine andere Belichtung probieren können...
Aber als Reportage- und Erinnerungsfotos sind sie gut genug. :)

Ich will doch stark hoffen, dass die Discovery einen "heruntergekommenen Eindruck" macht! 8)
Das ist ein 28 Jahre altes, wiederverwendbares Raumschiff, welches 39 feurige Wiedereintritte in die Atmosphäre überstanden hat.
Kein anderes Raumschiff hat so viel erlebt - das ist einmalig - und wird wohl auch im Wegwerf-Zeitalter einmalig bleiben.
Klar, dass das deutliche Spuren hinterlassen hat.
Diese Gebrauchsspuren sind doch gerade das Sehenswerte an diesem Raumschiff!
Eine Hochglanzpolierung wäre eine unverzeihliche Verfälschung!