KSC 2011 zur STS-134 (April)

  • 128 Antworten
  • 20030 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #100 am: 29. April 2011, 04:34:34 »
Gestern war ich im "Air Force Space and Missile History Center".
Das ist eine im letzten Jahr neu eröffnete "Zweigstelle" des Air Force Missile Museums, das man ja nur mit der Then&Now Tour besuchen kann.
Das Air Force Space and Missile History Center befindet sich direkt vor dem Gate zur Cape Canaveral AFB in Port Canaveral, etwas versteckt hinter dem SpaceX Gebäude. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich und der Eintritt ist frei. Zu jedem Startkomplex der CCAFB gibt es Bilder, Beschreibungen und Modelle zu sehen.
Wer grad in der Gegend ist und nichts besseres zu tun hat, sollte das Museum besuchen.
Website: http://www.afspacemuseum.org/HistoryCenter/index.htm

Frank

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #101 am: 29. April 2011, 06:14:28 »
Launch Day!  :)
Wünsche allen einen entspannten und unvergesslichen Tag am Cape und vor allem das der Start heute glatt geht!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #102 am: 29. April 2011, 18:40:29 »
Mann ist das schade! Meine guten Wünsche haben nicht geholfen  :-[ 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #103 am: 29. April 2011, 22:00:15 »
Ja, ich bin sehr enttäuscht. Wir waren schon fast am Causeway als die Meldung reinkam. Falls am Montag nicht gestartet werden kann wars das für mich, meine Heimreise startet am 3. Mai.  :'(
Mal sehen was die Pressekonferenz bringt.

Präsident Obama ist soeben eingetroffen...

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #104 am: 30. April 2011, 00:36:18 »
Ja, ich bin sehr enttäuscht. Wir waren schon fast am Causeway als die Meldung reinkam. Falls am Montag nicht gestartet werden kann wars das für mich, meine Heimreise startet am 3. Mai.  :'(

Ich reise auch am Dienstag ab...  :-\
Wir waren gerade vom Visitor Center abgefahren, als die Meldung kam (warum bin ich eigentlich immer in dem Bus, der als letzter losfährt ??).  Ob wir jetzt das grüne LTT Ticket für den nächsten Startversuch nochmal kaufen müssen oder nicht, wird wohl noch geklärt. In jedem Fall kostet es zusätzliche $25 für die Busfahrt (und $15 fürs Parken).
Neueste News von Dolphin Tours gibt es demnächst hier und hier.

Frank

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #105 am: 30. April 2011, 04:25:42 »
ich fliege zwar erst am 5.5 aber wenn es mehr als nur das Thermostat war, dann war´s das auch für uns :(

wir hatten da gerade noch Glück im Unglück, standen gerade an der Ampel richtung Causeway als der Scrub kamm, so konnten wir noch vor dem Stau abhauen. Die ersten Busse hatten da wohl ein paar Stunden mehr freude dran  :-\


....Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten was Dolphin und Co. sagen

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #106 am: 30. April 2011, 04:46:01 »
Und ich reise morgen schon ab. Schade. Wäre mein erster und letzter Start "live" gewesen. :'( Dann wird's für mich wohl wieder wie üblich CNN ... Aber auf jeden Fall hatte ich einen schönen und vor allem angenehm warmen Urlaub. Hätte ruhig länger dauern dürfen. :) Bin gerade NASA TV am schauen, die strahlen gerade Bilder (Wiederholung) vom Suiting aus.

Tschüss,       Kirsten

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #107 am: 30. April 2011, 05:14:22 »
Naja, notfalls gibts ja noch die STS-135, falls das hier komplett in die Hose geht.

Gute Heimreise Kirsten!

Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #108 am: 30. April 2011, 16:19:27 »
Habe das ganze gestern im Visitor Center verfolgt. Ich hätte zwar noch Zeit bis zum 10.05. aber den Stress tue ich mir kein zweites mal an. Schlieslich muss ich erst von Cape Coral aus nach Orlando, dann mit Gator Tours im Bus zum Cape. GT fährt so früh los dass man noch keinen Stau hat. Nach dem Scrub haben viele das Gelände sofort verlassen, so dass es um 17:30 Richtung Orlando auch keinen Stau gab. Vo da aus muss ich aber wieder die 3,5 Std zurück nach CC.
Da sind dann direkt 2 Tage im Eimer. (muss ja schliesslich an aller Herrgottsfrühe losfahren...)
Trotzdem war es ganz nett. Einen Start habe ich vor Jahren schon erlebt - da konnte man noch mit dem eigenen Wagen zum Causeway.
Schön war allerdings ein paar Tage vorher noch der Blick von Playalinda Beach aus auf das Shuttle. Leider ist der Strand dann doch mal irgendwann mal abgesperrt und die Stelle wird auch mit Kameras und einem menschlichen Aussenposten bewacht. Einfach ein toller Ausblick von dort aus.
Sollte das Shuttle doch noch innerhalb unseres Aufenthaltes hier abheben werde ich das ganz entspannt im TV verfolgen.

All denen die dann live vor Ort sind wünsche ich ein tolles Erlebnis.

Gruß
AliveAgain
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #109 am: 01. Mai 2011, 13:26:13 »
Servus,

muss extrem frustrierend sein für die Leute die da extra hin sind und nun den start wahrscheinlich doch nicht erleben dürfen...

Genau aus diesem Grund habe ich mich nie "getraut" dafür hinzufahren;

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #110 am: 01. Mai 2011, 16:05:02 »
Bin ja hier für vier Wochen Urlaub. Wie der geplant wurde stand fest dass alle Flüge bis dahin vorbei sein würden. Nach dem man das dann irgendwann geändert hat fand ich es zwar gut eventuell noch mal ein Start erleben zu können, aber mehr auch nicht.

Falls der Start doch noch in meinen Urlaub fällt werde ich ihn mir trotzdem nur im TV ansehen...
...einmal den Stress mit Anreise aus Cape Coral reicht mir dicke.

Für diejenigen die extra deswegen nach Florida gekommen sind tut es mir allerdings sehr leid.

LG aus dem noch vo der Temperatur her erträglichen Florida
AliveAgain
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #111 am: 01. Mai 2011, 16:29:42 »
Danke, bin wieder gut zuhause angekommen (fand das 8 h Sitzen bei US Airways, Transatlantikflug in einer ausgebuchten 757, allerdings etwas beengt) und sitze morgen wieder im Flugzeug, nach Dänemark wegen meiner Arbeit.

Bwoah, AliveAgain, von Cape Coral an die Space Coast, die Strecke andersrum fand ich ja unter "normalen" Verkehrsbedingungen schon etwas länglich. (bin aber über Clearwater und dann teilweise die Küstenstrasse gefahren.) Und dann noch um einen Start rum - ich bin froh, dass ich mein Hotel in Titusville hatte.  Vielleicht kannst Du ja auf gut Glück für die neue Startnacht versuchen, ein Motel in Cocoa Beach oder T-ville zu kriegen ? (obwohl die dann wahrscheinlich "an arm and a leg" verlangen werden)

Aber nochmal "auf gut Glück" für STS-135 rüberfliegen, ich weiss nicht, ob ich da die Böcke und vor allem die Zeit zu hätte. Umbuchen wie dieses Mal würde ich jedenfalls nicht. - Ich bekomme gerade in einem anderen Thread mit, dass man jetzt lautstark über den 8. Mai als Startdatum nachdenkt. Da sind die meisten anderen, die jetzt drüben waren, ja auch schon wieder hier. Na, dann haben die immerhin hoffentlich auch einen schönen Urlaub gehabt.

Tschüss,    Kirsten

skynet

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #112 am: 01. Mai 2011, 21:56:22 »
Man wie schade für Euch alle die Ihr vor Ort gewesen seid! Seid nicht traurig, Ihr ward der Endeavour immerhin gaaaaaanz nah!!! :)

Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #113 am: 01. Mai 2011, 22:04:29 »
So haben wir unsere Tage nahe KSC und im KSC verbracht:

http://www.fotos.cahira.de/Blog/Florida_2011_-_Tag_10

http://www.fotos.cahira.de/Blog/Florida_2011_-_Tag_17

Viel Spass beim lesen (des Blogs den meine Holde schreibt)

Gruß
AliveAgain
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #114 am: 02. Mai 2011, 03:55:25 »
Bei mir wird es leider auch nichts mehr. Ich fliege am 5.5 zurück. Schade hätte gerne meinen zweiten Start mit genommen, aber so ist es nun mal. Da ich von Anfang an mit der Einstellung dran gegangen bin den Start nicht zu sehen, hällt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Ich hab hier aber noch 5 weitere Personen die sehr lange Gesichter ziehen... ein einmaliges Ereigniss was Sie verpasst haben und was so garantiert nie wieder Möglich sein wird... für all die Menschen tut es mir unheimlich leid...

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #115 am: 02. Mai 2011, 06:58:44 »
Ja es schmerzt schon. Der Aufwand für die Reise war enorm. Durch die erste Veschriebung vom 19.04. auf den 29.04. musste ich alles komplett umbuchen, die Umbuchungs-Flexibilität beim Flug, Auto und Hotel hatte auch ihren Preis. Das Causeway-Ticket zu beschaffen war alleine schon ein grösserer Act.  Ein Klappstuhl habe ich auch umsonst gekauft.

Naja, wir waren sehr nah dran. Immerhin waren wir bis zum Causeway gekommen und durften dort noch aussteigen und das Causeway-Gefühl mitnehmen  :).

Für künftige Reisen dieser Art lerne ich, dass es sich um ein praktisch unkontrollierbares Risiko handelt was Startverschiebungen betrifft. Ich selbst habe es etwas unterschätzt. Damit muss man jedoch leben können, man weiss ja auf was man sich einlässt.

Ich reise am Dienstag nach Hause. Ich freue mich nun trotz allem, den Start per Livecast mitverfolgen zu können. Sonst bleibt ja noch die STS-135, vielleicht eine neue, nochmalige Herausforderung...  ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #116 am: 02. Mai 2011, 16:13:20 »
Ja, Regel Nr. 1 lautet: Fahre nie nach Florida, nur um einen Shuttle-Start zu sehen !  Fahre nach Florida, um einen schönen Urlaub zu verleben und vielleicht auch einen Shuttle-Start zu sehen.  ;)

Falls sich doch jemand entschließt, zum nächsten Startversuch zu fahren: Ich hätte noch ein Causeway-Ticket zu verkaufen...   Leider steht noch immer nicht fest, wie jetzt mit den LTT Tickets verfahren wird,  ob man neue kaufen muss oder nicht. Dolphin Tours und KSC VC verhandeln wohl noch....  :-\ 

Frank

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #117 am: 02. Mai 2011, 17:12:38 »
Ja, Regel Nr. 1 lautet: Fahre nie nach Florida, nur um einen Shuttle-Start zu sehen !  Fahre nach Florida, um einen schönen Urlaub zu verleben und vielleicht auch einen Shuttle-Start zu sehen.  ;)

Das kann ich nur bestätigen! :)
Ich habe schon viele Urlaubsländer gesehen. Florida war das beste von allen.
Hier gibt es alles vom Feinsten, nur keine Berge.
Wer nur für einen Start hin fliegt, ist selbst an der Enttäuschung schuld.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #118 am: 02. Mai 2011, 18:48:02 »
Ja, Regel Nr. 1 lautet: Fahre nie nach Florida, nur um einen Shuttle-Start zu sehen !  Fahre nach Florida, um einen schönen Urlaub zu verleben und vielleicht auch einen Shuttle-Start zu sehen.  ;)

Das kann ich nur bestätigen! :)
Ich habe schon viele Urlaubsländer gesehen. Florida war das beste von allen.
Hier gibt es alles vom Feinsten, nur keine Berge.
Wer nur für einen Start hin fliegt, ist selbst an der Enttäuschung schuld.
Wieso soll man enttäuscht sein? Natürlich ist es schade wenn der Start dann nicht zustande kommt. Aber so einen Tag am KSC muß man mal miterlebt haben, is schon was ganz besonderes. Ein Hype, ein Auflauf sowas kann man mit nichts vergleichen. Ich weiß nicht also ich wäre wohl schon auch enttäuscht gewesen wie manche geschrieben haben sie sind garnicht zum Causeway gekommen. Also da wäre ich schon auch ein wenig enttäuscht gewesen Endeavour nicht wenigstens am Pad vollgetankt und dampfend zu sehen.
Sowas gibts nirgends auf der Welt und wirds auch bald nicht mehr geben und alleine ein Versuch dazu zählt mehr als garkein Versuch.
Mal abwarten wie lange tatsächlich verschoben wird wer weiß . . . . nachdem noch immer keine Tickets aufliegen und kein Vorgehen seitens NASA bekannt wird denke ich kanns eventuel noch dauern . . . .
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #119 am: 03. Mai 2011, 07:22:44 »
Wer nur für einen Start hin fliegt, ist selbst an der Enttäuschung schuld.

Das wäre ja eigendlich nur eine Frage der Finanzen und der zur verfügung stehenden Zeit. Wenns verschoben wird reist man heim und kommt ne Woche später wieder... Flugverbindungen nach Europa gibts ja täglich ;D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #120 am: 03. Mai 2011, 19:04:52 »
Das wäre ja eigendlich nur eine Frage der Finanzen und der zur verfügung stehenden Zeit.

Leider ist beides in der Regel begrenzt....   :-[

G-Dot

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #121 am: 04. Mai 2011, 13:29:16 »
Hi
Eure Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Meine bestand die ganze Zeit darin, ihn nicht erleben zu können. Wir reisen erst morgen Abend an und werden in CapeCoral wohnen.
Meine Frage an euch wäre jetzt ... kann man einfach zur Küste auf die andere Seite fahren und dort den Start beobachten. Wie weit (KM) kann man noch entfernt sein, um einen schönen Start zu sehen?
Anders gefragt ... kann man in Cocoa stehen bleiben und von dort schauen? ... oä nahe Städtchen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß


 

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #122 am: 04. Mai 2011, 17:36:43 »
Hallo,

Solltest Du kein Causeway-Ticket mehr abbekommen: in Titusville am Indian River kann man es ganz gut sehen (wenn's denn stattfindet ...). Da habe ich aber schon um 8.30 h gesessen, um ordentliche Sicht für den geplanten Start um 15.47 h zu haben.

Tipp (wenn Du noch Zeit hast): lies Dir mal hier im Forum die threads von den  STS-133 und STS-134 Reisenden durch, da gibts einiges an sinnvollen Informationen, u.a. auch zum Thema beste Sicht zur Startrampe.

Wenn Du in Cape Coral wohnst: schau' Dir auf jeden Fall auch Sanibel Island an. Kostet zwar 6 Dollar Maut, um da mit dem Auto rüber zu fahren, aber lohnt sich, um schöne Muscheln zu finden.

Tschüss und viel Glück,     Kirsten
   

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #123 am: 05. Mai 2011, 02:47:07 »
Meine Frage an euch wäre jetzt ... kann man einfach zur Küste auf die andere Seite fahren und dort den Start beobachten. Wie weit (KM) kann man noch entfernt sein, um einen schönen Start zu sehen?
Anders gefragt ... kann man in Cocoa stehen bleiben und von dort schauen? ... oä nahe Städtchen?

Hallo G-Dot,

je dichter dran, desto besser !   ;)
Wie Kirsten schon schrieb, ist Titusville der beste Ort. Im Norden von Titusville an der U.S.1 ist der Spaceview Park, wo sich die Shuttle-Pilger versammeln.  Früh da sein, denn es wird voll !  Über den Indian River hinweg hast du freie Sicht auf die Startrampe.
Der Strand von Cocoa Beach ist auch gut, weiter weg als Titusville, und die Startrampe ist nicht direkt zu sehen. Aber der Vorteil ist, dass du nach dem Start (oder nach dem Startabbruch :-X) schon direkt am Strand bist und statt Stunden im Stau zu stehen...  ;)

Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen !

Frank

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #124 am: 05. Mai 2011, 02:55:42 »
Dolphin hat heute ne Mail rumgeschickt, 25Dollar Gebühr, dann gibts neue Tickets, Verschiebung später als 48h vor Start dann ist es kostenlos, unter 48h wieder 25Dollar. Das Verfahren bleibt bis zum Start.

Ich hätte zwei Tickets, schade hättest du gerne um sonst haben können. Leider reise ich schon morgen früh ab Richtung Deutschland :(

Unbedingt 6, eher 10 Stunden vor dem Start am Space View Park sein. Da war zum ersten Versuch ein Menschenauflauf wie bei der Loveparade in Berlin. Fahr nach Titusville zum schauen beste kostenlose Sicht, ein muss eigentlich.