Cool Aber war es nicht streng verboten, das zu fotografieren ? Uns wurde auf der Tour ständig gesagt, auf keinen Fall aktive Launch Pads zu fotografieren. Besonders LC37 war "off limits", obwohl da nicht mal ne Rakete drin war...
Naja, als wir später beim LC-34 eintrafen wurde gesagt, dass wir keinenfalls ausserhalb des LC-34 etwas ablichten sollen. Daran haben wir uns dann auch gehalten, vorher wussten wir das nicht. Was an dem LC-37 so geheim sein soll ist mir auch schleierhaft, selbst auf Wikipedia finden sich Fotos .
Auf der "Then & Now" Tour ist grundsätzlich Fotografierverbot, weil sie durch das Gelände der Cape Canaveral Air Force Station führt.
Die Air Force hat das Verbot verhängt und das Busunternehmen muß gleich zu Beginn der Fahrt darauf aufmerksam machen.
Wie bei jedem Verbot gibt es auch Ausnahmen, auf die auch hingewiesen werden sollte:
Fotografieren darf man im Museum am LC 26 nebst Außengelände,
am Launch Complex 5,
am Leuchtturm,
am Mercury/Gemini Monument,
am LC 34.
Wenn man kurz vor der Space Shutte Startrampe LC 39A die Grenze zum Kennedy Space Center überfährt, befindet man sich wieder auf öffentlichen Gelände und darf nach Herzenslust fotografieren.
Das Fotografierverbot hat also nichts mit LC 37 zu tun, sondern nur damit, daß die Militärs etwas besonderes sind und eigene Gesetze erlassen können. Militärs tun halt gern geheimnisvoll und geben gern Kommandos.
Allerdings wird das Verbot nicht kontrolliert und dem Bus-Personal ist das eh egal.
Ich habe alles fotografiert, was mir vor die Linse kam und wurde nicht erschossen.