ML 1 wurde ursprünglich für Constellation konzipiert und gebaut (für ARES 1 + Orion und(?) Ares 5).
Als Constellation gecancelt wurde und SLS geplant, wurde er für die SLS 1 mit ICPS als Oberstufe umgebaut.
Allerdings ist das ganze jetzt so auf Kante genäht, dass die Sicherheitsmargen eigentlich nur für unbemenschte Flüge ausreichen.
EM-1 kann als unbemenschter Testflug der Orion-Kapsel von ML 1 starten.
Eigentlich war gedacht, dass es nur einen SLS 1 Flug geben wird, danach sollte ML 1 für die SLS 1b (mit EUS) umgebaut werden.
Wegen der damit verbundenen Kosten und da die Sicherheitsmargen für SLS 1b dann sicherlich nicht mehr ausreichen, hat man darauf verzichtet.
Inzwischen dürfte es wahrscheinlich doch mehrere Flüge mit SLS 1 geben.
ML 2 wird, so verstehe ich das, gleich für SLS 1b ausgelegt.
Allerdings gibt mir dieser Satz mehrfach zu denken:
The cost-plus-award-fee end item contract has a total value of approximately $383 million.
"Cost-Plus" waren doch die klassischen NASA-Verträge, "bezahlt wird, was es kostet".
Was heißt dann "cost-plus-award-fee"?
"Bezahlt wird, was es kostet. Plus einem zusätzlichen Preis!"
Was ist mit "end item contract" gemeint. Dass am Ende tatsächlich auch ein Produkt stehen muss?
Der letzte Teil des Satzes sagt ungefähr "der Vertrag hat einen Gesamtwert von
geschätzt 383 Millionen US-Dollar."
Ich hoffe die meinen das im Sinne von "gerundet" und nicht "eigentlich wissen wir nicht was es kosten wird...".
Viele Grüße
Rücksturz