So, wie ich diesen Artikel gelesen habe, startet SLS frühestens 2018 und danch geht es mit EM-2 vielleicht zum Asteroiden. Eine Frage hätte ich noch. Die dort beschriebende Marsflug im Jahre 2030. Wird der Marsflug mit der Orion (MPCV) Kapsel durchgeführt? Wird SLS auch noch bis dahin als Trägerrakete zum Einsatz kommen?
Danke.
Die jetzt entwickelte SLS wird nur insgesamt 4 mal fliegen. Sie benutzt nämlich die übrig gebliebenen Spaceshuttle-Triebwerke. Die sind dann alle. Es wird ein vereinfachtes Nachfolgemodell entwickelt, nicht wieder verwendbar, das dann billiger produzierbar sein soll als die jetzigen. Ob man dann eine Variante des 80t-Trägers mit diesem Triebwerk entwickelt, weiß ich nicht. Es soll benutzt werden in dem Nachfolger, der dann eine erhöhte Nutzlastkapazität hat, nämlich 130t in den LEO.
Der zweite Flug EM-2 kann nicht bemannt fliegen, kommt also für die Asteroidenmission nicht in Frage. Das liegt daran, daß die beim ersten Flug verwendete Oberstufe nicht manrated ist. Danach muß entweder diese Oberstufe das manrating bekommen, oder es wird eine neue Oberstufe entwickelt, was sowieso vorgesehen ist. In jedem der beiden Fälle müßte EM-2 die neue Konfiguration erstmal unbemannt fliegen, bevor sie von Astronauten benutzt wird.
Da der Erstflug sich um ein Jahr verzögert, will ich aber die Möglichkeit nicht ausschließen, daß man die Oberstufe bis dahin doch manrated entwickelt. Davon habe ich aber nichts gehört.
Für die Marspläne würde man die neue Variante brauchen mit der erhöhten Nutzlast. Die könnte bis oder kurz vor 2030 fertig sein, wenn die Entwicklungsgelder weiter fließen. Bis jetzt steht dafür aber nicht einmal das Konzept. Es ist noch nicht entschieden, ob die dafür neu zu entwickelnden Booster wieder Feststoffbooster sind oder ob Booster mit einem Flüssigtreibstoff entwickelt werden.
Orion kann nicht zum Mars fliegen. Jedenfalls nicht die Variante, die jetzt entwickelt wird. Die Fähigkeit war mal vorgesehen, wurde aber gestrichen, weil der dafür nötige Hitzeschild zu schwer wäre. Die jetzige Variante schafft nur die Rückkehr vom Mond.