Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 530479 Aufrufe

Hendrik

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #725 am: 21. Januar 2014, 20:20:20 »
Ich finde den Zeitplan irgendwie ambitioniert. Wenn etwas beim ersten Startversuch nicht funktioniert, wie soll es dann weiter gehen. Und selbst wenn alles geht, reicht ein einzelner Testflug wirklich um eine Rakete ein Man-Rated-Zertifikat auszustellen?

Caladaris

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #726 am: 21. Januar 2014, 20:28:04 »
Ich finde den Zeitplan irgendwie ambitioniert. Wenn etwas beim ersten Startversuch nicht funktioniert, wie soll es dann weiter gehen. Und selbst wenn alles geht, reicht ein einzelner Testflug wirklich um eine Rakete ein Man-Rated-Zertifikat auszustellen?

Ich verweise hier mal auf das Space Shuttle, das ganz ohne Testflug ausgekommen ist. Zugegebenermaßen etwas abenteuerlich.
Hier wird nun ein Testflug gemacht. Wenn man den Orion EFT-1 Ende diesen Jahres mitzählt sogar zwei.

Bei so großen Systemen kann man halt nicht wie bei anderen Raketen 10 Testflüge machen. Dafür ist es ja auch die NASA, die übergenau arbeitet und dokumentiert, und auf bewährte Technik von bewährten Firmen setzt.
Also ich weiß nicht wann der erste bemannte SLS/Orion-Start letztlich stattfinden wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn, dann wird alles funktionieren.  :)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #727 am: 21. Januar 2014, 20:35:45 »
Und was den Zeitplan angeht kannst du mal davon ausgehen das es den ein oder anderen kleineren oder auch großeren Delay gibt. Wenn das erste SLS dieses Jahrzeht (also noch vor 2020) startet sind wir gut dabei! :)

Gruß Gumdrop

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #728 am: 21. Januar 2014, 21:48:01 »
Ich verweise hier mal auf das Space Shuttle, das ganz ohne Testflug ausgekommen ist. Zugegebenermaßen etwas abenteuerlich.

Oder wie die NASA selbst STS-1 bezeichnet: "The boldest test flight in history" (Der mutigste / waghalsigste Testflug der Geschichte)  ;)

Zitat
Bei so großen Systemen kann man halt nicht wie bei anderen Raketen 10 Testflüge machen.

Klar 10 Flüge gehen auf keinen Fall. Aber selbst bei der Saturn V waren es 2 oder 3 unbemannte Flüge der kompletten Rakete plus diverse unbemannte Flüge der Stufen einzeln ( dritte Stufe als Teil der Saturn IB zB).

Wenn der erste unbemannte Testflug ohne größere Probleme läuft, dann prima. Aber fast jeder Flug testet ja eine andere Abwandlung / Erweiterung des SLS. Den Überblick über die verschiedenen "Blocks" hab ich schon teilweise verloren. Irgendwie ist jeder Flug auf seine Weise ein Erstflug. Vor allem werden ja bei einem Versionswechsel ganze Teile wie die Booster durch komplett neue ersetzt. Jede Änderung bringt mindestens eine mögliche neue Fehlerquelle und dann der erste bemannte Flug gleich in den BEO? Ich persönlich sehe das auch als etwas riskant an, bei aller Vorsicht der übergenauen NASA. Wir wissen aus der Geschichte, dass weder Übergenauigkeit, noch Simulationen oder zu viel Routine ein Garant für Sicherheit sind, viel eher Erprobung und Tests. Bei einem echten praktischen Flug sieht es immer anders aus.

Zitat
Dafür ist es ja auch die NASA, die übergenau arbeitet und dokumentiert, und auf bewährte Technik von bewährten Firmen setzt.

Die bewährte Technik sollte man hier aber nicht als "sehr bewährt" ansehen. Der Core hat nur rudimentär etwas mit dem ET des Shuttle zu tun. Die Tankdome werden so meines Wissens zB komplett anders hergestellt. Die SRB-Booster des Shuttle müssen meines Wissens in der Form wie sie für SLS eingesetzt werden (mehr Segmente) fast komplett neu zertifiziert und getestet werden (fast so wie komplett neue, vom Aufwand her). Aber nach einigen Flügen werden diese ebenfalls durch komplett neue Feststoffbooster ersetzt...

Ich möchte nicht nochmal über die Sinnhaftigkeit des ganzen diskutieren (dafür gibt es auch einen anderen passenderen Thread), aber umgebaute Shuttle-Teile sind das hier nicht. Einige Komponenten wie die SRB-Segmente und die SSME-Triebwerke stammen zwar quasi direkt aus dem STS-Programm, aber das Zusammenspiel bei SLS ist ein anderes und erfordert entsprechend Aufwand und Kosten wie bei einer völligen Neukonstruktion. Es ist ein neues System, bei dem das Attribut "Shuttle-Derived" rational betrachtet nur bedingt zutrifft.

Zur Erinnerung: Schon beim ET des Shuttles warb die NASA damit, dass dieser auf Apollo-Technik aufbauen würde. Ähnlich der Shuttle-Derived-Argumentation derzeit.

Mal noch eine Frage: Ist bekannt, ob man bei der NASA dem SLS wirklich den Retro-Anstrich nach Saturn V-Muster geben möchte wie in den Animationen?  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #729 am: 21. Januar 2014, 22:32:38 »
Mal noch eine Frage: Ist bekannt, ob man bei der NASA dem SLS wirklich den Retro-Anstrich nach Saturn V-Muster geben möchte wie in den Animationen?  :)

Der hübsche Retro-Saturn-Apollo-Antrich aus den Animationen ist leider nur zu Promotionszwecken zu sehen gewesen um die Fans/Bevölkerung an die positiven Emotionen der Apollozeit zu erinnern und um das SLS von der Ares V abzugrenzen. Im tatsächlichen Einsatz wird zumindest die erste Stufe, also der abgewandelte Space Shuttle External Tank, wieder nur mit dem roten Isoschaum verkleidet sein, also so wie die Ares IV bzw. Ares V. Die Stufenadapter/Fairings werden aber wohl Weiss/Schwarz wie in den Animationen werden. Wie die verschiedenen Oberstufen aussehen werden weis ich allerdings nicht.

Auch die Delta IV un die Atlas V haben die Hauptstufe nur mit dem roten Isoschaum und ohne weitere Farbe verkleidet, also wird man da beim SLS kaum anders machen.

Lediglich die zwei ersten Space Shuttleflüge hatten noch weisse Farbe am Haupttank, das wurde dann aber geändert und die Farbe wegelassen weil es nur unnötig Gewicht kostet.
Raumcon-Realist

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #730 am: 29. Januar 2014, 08:31:15 »
Guten Morgen,

hier gibt es ein Video vom "Sound Suppression Testing". In den zwei Minuten reden die etwas viel die typischen PR-Sätze ... Erst bei 1:30 kommt der Test ... und bei 1:36 ist schon alles im Nebel verhüllt.


Space Launch System Acoustic Testing


Das ist die erste Runde der Akkustiktests am Marshall Space Flight Center, um das Sound-Suppression-System zu modellieren, zu entwickeln und zu verifizieren. Das Modell hat 5% der SLS-Größe und wird für jeweils 5 Sekunden gezündet. Bei den ersten Tests wird offenbar nur die Hauptstufe modelliert. Die Booster sollen zum Jahresende folgen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #731 am: 05. Februar 2014, 21:30:31 »
Eine 22 Minütige Dokumentation rund um das SLS von NASA Edge:


Space Launch System
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #732 am: 28. Februar 2014, 17:17:19 »
Weil ich gerade mal wieder eine künstlerische Darstellung zur SLS gesehen habe, muss ich jetzt doch mal kurz nachfragen:
Aus welchem Grund genau wird die Orion-Kapsel hinter der zum LAS gehörenden Verkleidung geschützt? Die Apollokapsel saß doch ebenfalls nackt auf der SaturnV, warum also geht das nicht mit Orion/SLS bzw. worin liegt der Vorteil? Explosionsdarstellungen zur ARES I zeigen ebenfalls keine nackte Orion-Kapsel.
Die Abortriebwerke des LAS scheinen als Grund dafür ja auszuscheiden, da diese bei Apollo noch näher an der Kapsel gewesen zu sein scheinen (das kann aber auch optisch täuschen).
Ist der Extraaufwand an Integration und Bauteilfertigung nur der besseren Aerodynamik und damit der höheren Effizienz geschuldet? Obwohl, wenn bereits die Ares 1 die Abdeckung hätte haben sollen, kann ich daran kaum glauben. Da hätte man sicherlich sehr viel leichter mit ein paar Extrazentimeter Boosterlänge gegenkompensieren können. Was ist also der Hauptgrund? Mir erscheint das auf den ersten Blick einfach überflüssig.



Edit: Ups, hätte ich das vielmehr im Orion-Thread posten müssen? Sorry, zur Not müssen die Mods hier kurz walten...:)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #733 am: 28. Februar 2014, 17:35:42 »
Sicher, dass das Apollo-CM ungeschützt da saß? Ich meine mich zu erinnern, dass die eine Abdeckung hatten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #734 am: 28. Februar 2014, 17:37:24 »
Sicher, dass das Apollo-CM ungeschützt da saß? Ich meine mich zu erinnern, dass die eine Abdeckung hatten.
Jepp. Boost protect cover (BPC).


Hier noch ein Video mit Bildern von einem klassischen erfolgreichen Fehlschlag:


Apollo Launch Abort System Test

Gruß    Pirx

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #735 am: 28. Februar 2014, 17:50:03 »
Der Hauptgrund für diese Abdeckung ist der Schutz des Crew Moduls vor der atmosphärischen Reibungshitze beim Start und beim Abstoß des Launch Escape Systems. Das war auch bei Apollo schon so.

Gruß,
KSC

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #736 am: 28. Februar 2014, 18:06:07 »
... Schutz des Crew Moduls vor der atmosphärischen Reibungshitze beim Start und beim Abstoß des Launch Escape Systems. Das war auch bei Apollo schon so.  ...
... und dafür wurden laut http://www.hq.nasa.gov/alsj/CSM06_Command_Module_Overview_pp39-52.pdf rund 700 Pfund Glasfaser und Kork verwendet.

Gruß   Pirx

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #737 am: 28. Februar 2014, 21:41:53 »
Danke Pirx und KSC.
Ich dachte bisher tatsächlich, dass die Apollokapsel etwas exponierter war, aber da war das ganze am Ende also nur nicht so offensichtlich wie nun beim SLS.
Tolles NASA-Dokument übrigens....:D
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #738 am: 01. März 2014, 00:09:38 »
N'abend,

Tolles NASA-Dokument übrigens....:D

Ja, super Doc. Die detaillierteste Übersicht und Beschreibung des Inneren einer Apollo-Kapsel, die ich bisher gesehen habe. Wenn ich das doch bloß als Jugendlicher gehabt hätte....  :D :D

Danke, Pirx.

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #739 am: 07. März 2014, 02:43:42 »
Im Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville, Alabama arbeitet man zur Zeit am SLS Pathfinder Test.
Dazu hat man ein Modell des Antriebssystems der 1.Stufe der SLS im Maßstab 1:50 gebaut:
Image Credit: NASA/MSFC
Dabei wird auch das Design der Expansionsdüsen überprüft.
 
Beim Hot-Fire Test wird die Charakteristik der Flammen und die Hitzeentwicklung ermittelt.
Unter anderem wir dabei gemessen, wieviel Hitze beim Start auf das Heck der Rakete einwirkt.
Mit diesen Daten wird dann das Thermal Protection System (TPS) proportioniert.

Hot-Fire Test mit Modellen der Austrittsdüsen von SRB und RS-25 im Maßstab 1:50


Small Models Taking the Heat to Help Engineers Better Understand...Heat

Bis zum Sommer wird das Modell perfektioniert und in einen Windkanal eingebaut,
damit auch die Luftströmung beim Start simuliert werden kann.

Quelle

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #740 am: 07. März 2014, 07:04:58 »

Image Credit: NASA/MSFC

An diesem Modell ist die Anordnung der vier RS-25 in der Zentralstufe gegenüber den SRB anders als in den bisher veröffentlichten Grafiken des SLS ???
Raumcon-Realist

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #741 am: 07. März 2014, 08:05:39 »
An diesem Modell ist die Anordnung der vier RS-25 in der Zentralstufe gegenüber den SRB anders als in den bisher veröffentlichten Grafiken des SLS ???
Stimmt. Trienbwerksblock des Core um 45 Grad gedreht. Ggf. ist das ja so strömungstechnisch und thermisch günstiger?

Gruß    Pirx

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #742 am: 07. März 2014, 08:45:09 »
Unter anderem genau das wollen sie mit dem Test eben herausfinden  ;)

Gruß,
KSC

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #743 am: 07. März 2014, 10:34:12 »
Ich würde ja vermuten dass das so wie in diesem Modell zumindest thermisch ungünstig ist. Zwei RS-25 sind so sehr nahe an den SRB welche ein Höllenfeuer  spucken und werden entsprechend Wärme abbekommen, die anderen beiden liegen weit entfernt und sind kühler. Auch Strömungstechnisch ist das so ungleichmäßiger. Um 45° verdrehte RS-25 wie in den bisherigen Grafiken erlauben eine absolut gleichmäßige Verteilung der Belastungen und Interaktionen mit den SRB, so wie hier in diesem Modell wäre das alles andere als gleichmßig.
Raumcon-Realist

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #744 am: 07. März 2014, 12:28:11 »
Es könnte aber evtl. günstiger sein , zwei ohnehin hitzefeste Teile nebeneinander zu haben,

a) wo sich eine gewisse Abschirmwirkung nach innen ergibt
b) außerdem heiße Gase konzentrierter abblasen, die einen kräftigeren Sog für nachströmende kühlere Luft erzeugen, solange es eben geht.
c) in anderer Anordnung würde vermutlich mehr Wärme nach innen und zwischen die Triebwerke gstrahlt

....denk ich halt so....
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 14:37:27 von McFire »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #745 am: 27. März 2014, 17:40:02 »

Hi  :)

Interesantes Video, indem das Ground Systems Development and Operations (GSDO) Program veranschaulicht wird. Bei GSDO geht es hauptsächlich um die Entwickling von Infrastruktur und Verfahren für die Abfertigung von SLS / Orion.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yd_Bg7K6Jt0&feature=youtu.be

Und hier datailiertere Infos zum GSDO Program:
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/pdf/642081main_gsdo.pdf





Gruß
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #746 am: 27. März 2014, 18:45:57 »
Ist es eigentlich heutzutage völlig ausgeschlossen, daß beim Einsenken der Hauptstufe zwischen die Booster das Seil reißt oder der Kran bricht? Es gibt ja unbestritten für alles ein erstes Mal...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #747 am: 10. April 2014, 09:07:39 »
Am KSC wird der ursprünglich für ARES gebaute Mobile Launcher für das SLS umgebaut.







Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #748 am: 10. April 2014, 14:46:06 »
Ist es eigentlich heutzutage völlig ausgeschlossen, daß beim Einsenken der Hauptstufe zwischen die Booster das Seil reißt oder der Kran bricht? Es gibt ja unbestritten für alles ein erstes Mal...

Hallo,

Vom normalen denken ausgehend nicht.Man hat dort bereits Saturnstufen und Shuttlekomponenten zusammengefügt.Die Krananlagen sind dafür ausgelegt und werden ständig überprüft.Auch die Hebetraversen für Boostersegmente und früher Shuttle Orbiter waren erprobt.Eher könnte man sich menschliches Versagen vorstellen.Beim Shuttle stacking gab es das.So wurde schonmal eine Hebebühne gegen den Orbiter gerollt,was dem Hitzeschild nicht so zuträglich war. ;)

Gruss jok

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #749 am: 10. April 2014, 15:04:03 »
naja hoffentlich muß man sowas auch nie sehen .....