Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 528281 Aufrufe
*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #225 am: 17. September 2011, 00:04:49 »
... Wenn 20irgendwann (2022?) die Rakete fertig ist, hat man das Grundgerüst für Flüge zu Asterioden (2*Orion, 1* SLS). 2017 könnte man sich dafür entscheiden, Altair zu bauen -> 2022 ?
Dein Wort in Gottes Ohr (in dem des US-Kongresses)!! :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

DK

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #226 am: 17. September 2011, 23:22:05 »
Hi,
wartet doch mal ab. Ares wird es schon machen. Die NASA braucht Geld und da ist eine taktische Namenänderung durchaus zweckmässig. Das ist Politik!

Die Euphorie bei den Fans nimmt jetzt ja schon den gleichen Verlauf wie damals beim Shuttle. Kurz vor dem Erstflug war die Stimmung auch im Keller weil es Jahre lang ohne Ende Verzögerungen gab. Am Tag des Erstflugs sprach ein NASA-Sprecher sogar vom "verhexten Raumschiff". Nach dem Blast-off waren dann alle wieder völlig euphorisch...
Das ist alles nur menschliche Psychologie. Wenn man sich etwas so sehr wünscht....

Ich sag dazu nur: abwaren und  Tee trinken. Das wird schon.

Gruß,
Dietmar

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #227 am: 18. September 2011, 00:40:05 »
Die Ziele beim Shuttle-Programm waren ehrgeizig gesteckt, dass da die ein oder andere Vorgabe nicht ganz erfüllt wird war wahrscheinlich absehbar.

Aber der Zeitplan beim SLS ist inakzeptabel. Ist das ehrgeizig wenn man 20 Jahre und 13 Testflüge braucht um endlich ne Konfiguration zu haben, die für Deep-Space Missionen brauchbar ist?
Beim Shuttle-Programm war die Euphorie am Anfang, es war die Vision dahinter Raumfahrt bezahlbar zu machen, aber beim SLS kriegt man das Gefühl vermittelt, dass man gar keine Lust hat etwas zu erreichen.. 20 Jahre, das ist einfach nur traurig, das ist ne verdammt lange Zeit, und bis dahin will man lediglich das Shuttle neu bauen, nur in grün (na gut, weiß..) und ohne Orbiter.. Was soll man davon halten? Das ist kein Fortschritt, das ist einfach nur enttäuschend ???

Ein Arbeitsplatzerhaltungsprogramm (nachdem eh schon fast alle Mitarbeiter des Shuttle-Programms gefeuert wurden), das zu nichts führen wird. Da hat wohl niemand den Mut aufzuräumen und von vorne anzufangen. Lieber fummelt man so lange am nächsten Projekt rum bis es eingestellt wird um 2 Jahre später unter gleichem Namen wieder angefangen wird. Inkonsequent hoch zehn.. (so, jetz hab ich meiner Enttäuschung auch mal Luft verschafft :O)
42/13,37 ≈ Pi

Besucher

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #228 am: 18. September 2011, 12:59:29 »
Es wäre interessant wie SLS in amerikanischen Kreisen aufgenommen wird. Welche Reaktionen kommen dort aus "der Community"? Hat das jemand verfolgt?

Ich habe mir den entsprechenden Thread bei nasaspaceflight vorgestern durchgelesen. Würde sagen die Mehrheit steht dem Projekt kritisch bis völlig ablehnend gegenüber. Ein paar der (bekannten) Gründe: reines Jobprogramm des Kongresses (die „Kongressrakete“), keine Notwendigkeit für die riesige Nutzlastkapazität, SLS wird viel teurer als veranschlagt und wird alle Ressourcen der NASA auffressen um dann eingestellt zu werden.

Ein Kommentator hat die bekannte Douglas Adams-Prosa adaptiert um es zusammenzufassen:
„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu SLS da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist“

Ein paar Optimisten stellen die Möglichkeiten heraus und hoffen dass entsprechende Nutzlasten gebaut/finanziert werden.


Nachtrag: Es gibt bei NSF auch einen Umfragethread zu SLS, wo jeder Poster nur einen Beitrag reinschreiben darf. Dort ist die Mehrheit positiv oder unentschieden eingestellt zu SLS.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 17:23:19 von Besucher »

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #229 am: 18. September 2011, 13:23:27 »
Diese Douglas-Adams-Analogie ist super :). Die passt ja wie die Faust auf's Auge ...

Danke für dieses Meinungsbild "von drüben".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #230 am: 18. September 2011, 19:32:31 »
Zitat
SLS wird viel teurer als veranschlagt und wird alle Ressourcen der NASA auffressen um dann eingestellt zu werden....

Hmm, also defacto kein Unterschied zum Shuttle.  ;)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #231 am: 18. September 2011, 20:09:08 »
Das nennt man dann wohl 'Heritage' ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7980
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #232 am: 18. September 2011, 20:44:28 »
auch wenn ich gerne zugestehe, dass es da einige Merkwürdigkeiten gibt, ich kann den Pessimismus nicht teilen.

Die 20 Jahres-Planung blende ich mal aus, denn wie aussagefähig ist sowas, wenn man sich überlegt, was man vor 20 Jahren für Konzepte hatte und was heute ist.

Dagegen ist die Planung bis 2017 ziemlich ambitioniert. Wenn wir das mit vor 2 Jahren vergleichen, dann hieß es dort noch: ISS weg, Ares I entwickeln, über Ares V und Mond nachdenken. Jetzt haben wir keine Ares I, dafür eine SLS Entwicklung. Davon hätte man damals nicht ausgehen können. Ich bin jedenfalls froh, wenn etwas vom Shuttle weiterverfolgt wird und das Rad nicht neu erfunden werden soll. Zumal hat man ja 3 alternative Ansätze im letzten Jahr (zum wiederholten Mal) ausführlich untersucht.

So gesehen könnte mit der Entscheidung das Space Programm wieder Fahrt aufnehmen. Mit der Orion, selbst wenn sie unbemannt wäre, hätten man sogar jetzt schon einen Teil der Nutzlast, von dem einige sagen, dass es sie nicht gäbe. Wenn man aber ISS-Nachfolgesysteme fordert oder BEO-Missionen, kommt man doch an entsprechenden Transportkapazitäten nicht vorbei.

Also, die Ausgangsvoraussetzungen sind jetzt geschaffen, es muß nur ein effektives Management und Willen zur Umsetzung zum Einsatz kommen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #233 am: 18. September 2011, 23:11:15 »
Sehe ich auch so.

Und was den "lächerlichen" Zeitplan angeht: Den gibt es doch noch gar nicht. Alles was wir fest haben ist ein Jungfernflug bis Ende 2017. Alles danach basiert doch nur auf einem "Worst-Case Scenario" das auf NSF veröffentlicht wurde (was mittlerweile unter dem Namen "Desaster-Szenario" läuft).

Dieses Szenario basiert auf einem absoluten Minimum an Finanzierung und unter der Annahme, dass man keinerlei zusätzliche Nutzlasten für das SLS findet. Ich denke man kann davon ausgehen, dass wir falls der 2017er Termin gehalten werden kann definitiv noch vor 2021 einen ersten bemannten Start sehen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #234 am: 19. September 2011, 08:04:41 »
Das "gefühlte Problem" dürften die Geburtswehen, das Hickhack der letzten Jahre sein. Eigentlich haben wir jetzt das Direct-Konzept, welches damals ja von Vielen begeistert aufgenommen wurde. Trotzdem erreicht dieses SLS die Herzen der Community (noch?) nicht. Was ihm fehlt, ist ein emotionales Programm mit ehrgeizigen Zielen. Zumindest ist das SLS noch nicht so konkret verknüpft mit einem Ziel der Exploration, wie es das ARES-Konzept mal war.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #235 am: 19. September 2011, 13:17:28 »
Trotzdem erreicht dieses SLS die Herzen der Community (noch?) nicht. Was ihm fehlt, ist ein emotionales Programm mit ehrgeizigen Zielen. Zumindest ist das SLS noch nicht so konkret verknüpft mit einem Ziel der Exploration, wie es das ARES-Konzept mal war.

Ich glaube nach den Frustration der letzten Jahre ist der Glaube in jegliches Nicht-ISS Programm der Nasa welches in richtung bemannter Sektor geht komplett verschwunden. Wie soll man auch an ein SLS glauben wenn nichtmals COTS überzeugt von CCdev ganz zu schweigen ublnd dabei ist COTS schon in der operativen Testphase. Ich denke es wird nach allem was passiert ist eine Weile dauern bis hier ein Vertrauen wieder hergestellt ist.

Gruß Ian

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #236 am: 21. September 2011, 08:12:28 »
Guten Morgen,

beim SLS möchte man einen der großen Fehler von Constellation vermeiden: ständige Designänderungen gepaart mit unzureichender Finanzierung. Man erwartet, dass ohne den Shuttlebetrieb mehr erfahrene/qualifizierte Arbeitskräfte direkt im Engineering-Bereich am SLS mitwirken können, als es bei Constellation der Fall war. So möchte man schneller sichere Ergebnisse liefern.

Jetzt plant man die kompletten Antriebsysteme von Atlantis und Endeavour für das SLS zu verwenden. Von Discovery sollen wohl nur die SSMEs von STS-133 kommen (so verstehe ich zumindest den Artikel ???).

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2011/09/prcb-recommend-atlantis-endeavour-become-sls-donors/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Fabi485

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #237 am: 21. September 2011, 09:49:27 »
beim SLS möchte man einen der großen Fehler von Constellation vermeiden: ständige Designänderungen gepaart mit unzureichender Finanzierung.

Für die Designänderungen könnte das vielleicht zutreffen, bei der Finanzierung eher nicht.
Der Zeitraum in dem SLS entwickelt werden soll ist viel zu lange, gerade wegen der nicht ausreichenden Finanzierung

Eigentlich ist SLS doch mehr oder weniger nur ein neuer Name für eine evtl. Man-rated Ares V aus dem Constellation Programm. Von sinnvollen Programmen / Anwendungen für einen solchen Träger und der entsprechenden Finanzierung ist gar nicht mehr die Rede.

Ich sehe keinen Sinn darin in 10 Jahren SLS fertig entwickelt zu haben wenn dann keiner bereit ist die enrsprechenden Nutzlasten zu finanzieren.
Und für den Erdnahen Raum ist SLS etwas überdimensioniert.

Alles in allem ist das alles eher ein Beschäftigungsprogramm für die US-Raumfahrtindustrie, das nach jeden Wahlen in den USA wieder in die Gefahr läuft umdesigned oder gestrichen zu werden.


Sent from my A500 using Tapatalk

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #238 am: 21. September 2011, 21:42:16 »
Ne nette grafische Darstellung
http://spacetrails.wordpress.com/
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

TraumVOMraum

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #239 am: 21. September 2011, 21:59:13 »
Hallo,

nachdem ich hier schon eine weile mitlese will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Man könnte so viele schöne Dringe mit dem SLS tun:

-Man könnte das 50 Jubiläum der ersten Mondlandung auf dem Mond feiern.
-Man könnte die Module für eine mögliche ISS2 ein paar Nummern größer bauen. Etwa die Größe des Skylab's
-Man könnte Größere Sonden bauen. Mit bessere Energieversorgung und mehr Strahlenschutz. Besonders eine Sonde die auf dem Europa landet, sich durch das Eis schmilzt und eine kleinen Tauchroboter aussetzt der zu festen Grund des Mondes hinab taucht wäre schön.
-Man könnte ein Raumschiff für die Wartung von Weltraumteleskopen und sonstigen Satelliten entwickeln. Eine Art mini Spaceshuttel. 

Aber stattdessen kann man zu Mond fliegen aber dort nicht landen. Man kann zu den Lagrange-Punkten fliegen. Aber was macht man dann da?

Andererseits wurden von russischer Seite auch Pläne für größere  Raketen vorgestellt ohne ins Detail zu gehen was man damit vor hat. Also sein wir mal nicht so negativ.



Ansonsten gewinnt die NASA eine Preis für kreatives umetikettieren.

Ares V heißt jetzt SLS und hat das Farbschema der Saturn V statt des STS.
Ares I heißt jetzt Liberty und hat ein cooles Streifenmuster.

websquid

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #240 am: 21. September 2011, 22:07:21 »
Herzlich Willkommen bei uns, TraumVOMraum :)
"Man könnte..." statt "Man wird" ist schon irgendwie ein trauriger Satzanfang, aber leider zutreffend :-X

Andererseits wurden von russischer Seite auch Pläne für größere  Raketen vorgestellt ohne ins Detail zu gehen was man damit vor hat. Also sein wir mal nicht so negativ.
Naja, die Pläne sind auch noch nicht sehr detailliert und ähnlich weit entwickelt wie die (weniger öffentlichkeitswirksamen) Konzepte, was man damit machen will. Da stimmt das Verhältnis, auch wenn wir uns da in einem deutlich früheren Stadium befinden als jetzt beim SLS ::)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #241 am: 21. September 2011, 23:22:17 »
Ich bin beinahe schon froh, das die NASA überhaupt irgendwelche Pläne bzgl. der bemannten Raumfahrt hat!  :o Hört sich vieleicht Blöd an - ist aber so!  ::)

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #242 am: 21. September 2011, 23:43:54 »
Ich bin beinahe schon froh, das die NASA überhaupt irgendwelche Pläne bzgl. der bemannten Raumfahrt hat!  :o Hört sich vieleicht Blöd an - ist aber so!  ::)

So isses. Aber jedesmal die schönen Shuttletriebwerke verblasen....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

mic165

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #243 am: 22. September 2011, 00:18:03 »
So isses. Aber jedesmal die schönen Shuttletriebwerke verblasen....

die Frage habe ich mir grad auch gestellt. Werden die Triebwerke nicht irgendwie wiederverwendet? denn die Shuttletriebwerke sind ja eine der teuersten Komponenten überhaupt. Oder werden beim SLS doch nicht ganz genau dieselben Triebwerke verwendet?

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #244 am: 22. September 2011, 05:45:01 »
Was will man denn sonst mit diesen mehrere Millionen teuren Maschinen machen? In die Ecke stellen? Es ist durchaus sinnvoll die Hardware weiter zu verwenden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #245 am: 22. September 2011, 07:44:01 »
Servus,

so wie ich das verstanden habe verbläst man zuerst die "alten" Shuttle-Triebwerke, danach soll es eine Neuentwicklung auf Basis der alten geben, die aber nicht mehr als wiederverwendbar ausgelegt werden müssen und somit deutlich günstiger werden!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Fabi485

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #246 am: 22. September 2011, 11:25:17 »
Die Frage ist doch auch mit wie vielen SLS Starts man rechnet. Die Saturn V hat nur 13 Starts absolviert, bei SLS rechne ich auch nicht mit mehr, ganz im Gegenteil.

Es wurden 41 SSME gebaut, davon sind 6 bei den Unfällen der Challenger / Columbia verloren gegangen.
Also müssten noch 35 Triebwerke bei der NASA im Lager rumliegen, bei der SLS Konfiguration mit 5 SSME genug für 7 Starts.
Wenn man das SLS doch eine Nummer kleiner baut reicht es auch für mehr.

Das beste ist das diese Triebwerke bereits vorhanden sind und so keine Kosten für Entwicklung & Bau anfallen. Bevor die NASA gen Plan hat was sie überhaupt mit SLS machen will und wie das finanziert wird braucht man garnichz darüber nachdenken neue neue Triebwerke als SSME Ersatz zu entwickeln und zu bauen.


Sent from my A500 using Tapatalk

edit by klausd (threadtitel repariert)
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 11:44:46 von klausd »

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #247 am: 22. September 2011, 11:37:15 »
So viele SSMEs (RS-25D) gibt es nicht mehr. KSC hatte das vor kurzem mal irgendwo gelistet.


EDIT: hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg193462#msg193462
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #248 am: 23. September 2011, 07:12:03 »
Die NASA beginnt den Beschaffungsprozess für das SLS:
http://prod.nais.nasa.gov/cgi-bin/eps/bizops.cgi?gr=D&pin=62#148591

Gruß,
KSC


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #249 am: 23. September 2011, 09:14:39 »
Beschaffungsprozess? Werden jetzt erste Aufträge an Zulieferer ausgeschrieben?  ???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)